Mütter- und Schwangerenforum

Wie ist das mit der witterungsbedingten Kündigung?

Gehe zu Seite:
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 13:08
Hallo zusammen, habe erfahren das ich Schwanger bin, müsste jetzt 5te ssw sein, Ultraschall zeigt eine fruchthöhle... Mehr nicht.

Ich soll kommenden Montag wieder hin, da dürfte man mehr sehen. Ich bin also noch ganz am Anfang und trotzdem schwirren mir grade einige Fragen rum.

Ich arbeite in GaLa-Bau - genauer auf einem Friedhof. Viel Handarbeit, ca 800 Gräber, Grünpflege und alles was so anfällt. Ich bin seit 22.12.16 in einer witterungsbedingten Kündigung und werde wohl am 15.03.17 wieder auf meinem Friedhof sein.
Ich habe oft gelesen, daß schwangere gar nicht erst wieder eingestellt werden aber nirgends habe ich was gefunden, wie es bei denen aussieht, die unbefristet eingestellt sind.

Ich bin unbefristet eingestellt - heisst: die müssen mich wieder beschäftigen.

GaLa-Bau zählt wohl zu den Berufen wo man nicht mehr viel in einer SS machen darf. Ich weiß aber nicht wie ich nun vorgehen soll. Soll ich es meinem Chef vor Arbeitsantritt sagen? Kann er mir eine Einstellung verweigern? Soll ich erst nach Einstellung die SS beichten?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch eine solche Situation hatte?

Danke schonmal.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.02.2017 13:23
Ich bin zwar für Ehrlichkeit. Aber in dem fall würde ich es verschweigen bis ich wieder in Anstellung bin.
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 13:45
Hab mich auch nicht wohl gefühlt als wir telefoniert hatten.
Habe halt nur Sorge das er mich dann gar nicht mehr einstellt, was aber auch nicht geht da ich unbefristet bin
Verwirrend
nilou
14065 Beiträge
28.02.2017 14:08
Was ist eine witterungsbedingte Kündigung? Bist du noch angestellt oder gekündigt?
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 14:13
Eine witterungsbedingte Kündigung haben viele die auf dem Bau bzw im Gala-Bau arbeiten... Die Firmen haben über die Wintermonate keine Arbeit und können dir keine Arbeit geben. Dann bekommt man diese Kündigung. Viele AN sind i.d.R befristet eingestellt, sprich die müssen dich nicht wieder einstellen, das ist der Nachteil an Befristeten Jobs. Ich bin unbefristet eingestellt, sprich die müssen mich wieder einstellen.

Ich habe bislang nur von Frauen gelesen, die befristet eingestellt waren und durch die SS nicht wieder beschäftigt wurden. Finde ich zwar fies von den AG aber es ist rechtens. Wie ist das aber bei mir? Als Unbefristete?

Ich hoffe ich habe es gut erklärt
28.02.2017 14:16
Ich würde, solange die Arbeit zumutbar ist, ohnehin erstmal abwarten bis die 12+0 vorbei ist... Das müsste imho doch eh nach wieder Einstellung sein oder?
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 14:23
Bin das erste mal Schwanger und weiß nicht was zumutbar wäre. Ich muss im Frühjahr alle Gräber von Unkraut befreien. Danach mit Maschine und per Hand die Grabbepflanzung schneiden, zwischendurch immer wieder Unkraut. Ich befreie 2mal die Woche die Gräber von verwelkten Blumen, Pflanzschalen und Gestecke. Alles per Hand. Habe dafür zwei Körbe zum tragen und die Gitterkörbe sind so alle 50m einer.
Manchmal helfe ich bei den Gitterkörben zum leeren mit Fahrzeug, die Körbe müssen zum Fahrzeug ziehen. Ich mache Heckenschnitt auf dem Hänger (einmal um den Friefhof) und Baumscheiben bzw baumschnitt.
Ich bin den ganzen Tag draussen, bis auf die Pausen....ist das zumutbar? Ich denke ehr weniger. Ich bin alleine für die Grünpflege zuständig, daher habe ich nicht wirklich Luft und muss immer ranklotzen.
nilou
14065 Beiträge
28.02.2017 14:39
Ich denke nicht das sie dich Wiedereinstellen müssen, wenn du schwanger und v.a. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.

Egal,wie, ich würde erstmal abwarten was der Arzt sagt. Und die Wiedereinstellung abwarten. Und dann auch erstmal schauen wie es auf Arbeit läuft. Es ist ja nicht so, das du schwanger gar nichts mehr machen dürftest bzw kannst. Und es gibt diverse Hilfsmittel mit den du nichts tragen musst.
28.02.2017 14:40
Für mich Pers. Wäre alles zumutbar ohne akute ansteckungsgefahr, sehr schweres heben (Pers Grenze bei 10kg über kurze Strecken), Risiko körperlicher Verletzungen (ZB wenn man mit aggressiven Menschen arbeitet) und Strahlung/giften/etc.
Zumindest in den ersten 12 Wochen... Weil ich nicht wollen würde dass wen es schief geht, andere schon wussten, dass ich ss war....

Ständig an der frischen Luft ZB fände ich sogar ein fettes plus... Half mir gut gegen Übelkeit normales jäten finde ich auch nicht schlimm... Anfangs ist ja auch kein bauch im weg und man hat nicht bücken und strecken im Wechsel
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 14:44
Leider geht es bei uns auf dem Friedhof ehr mittelalterlich zu Unkraut müssen wir zb per Hand zupfen, letztes Jahr habe ich alle Gräber alleine machen müssen, habe ca 4wochen gebraucht, nur auf knien oder gebückt. Die Gräber sind sehr bewachsen sodass man nur schwer mit Geräten arbeiten kann.
Ich habe zwar 2 eurojobber bis Mittags aber die dürfen keine Maschinen bedienen und wenn mein Vorarbeiter die braucht, brauch sie die. Ich hab gehört das Kälte oder extreme Wärme auf Dauer nicht gut sein soll. Ich will halt nix falsch machen, wir wünschen uns ein Kind und ich mag es nicht wegen stress oder ähnlichen verlieren.
Und stress haben wir eine Menge
28.02.2017 14:48
Die ersten 12 Wochen Heisst es eh eher alles oder nix... Extreme Wärme oder Kälte hast du in Deutschland im Frühling ja eher weniger... Auch draussen nicht
Die kleinen sind nicht aus Glas und in so führen Wochen ja noch extrem gut verpackt...
Foxxylove
159 Beiträge
28.02.2017 14:49
in der regel is das so, das man unkündbar is wenn man schwanger is, is gesetzlich so geregelt.
is es ein befristet, is der AG nicht verpflichtet ihn einen neuen AV zugeben.
is er unbefristet kann er garnichts tun.

dennoch würde ich es dem AG erst sagen, wenn die 12woche vorrüber is.
mein AG wird es auch erst erfahren wenn ich nach der 12woche bin.

wenn du angst hast, dann unterschreib erneut deinen vertrag und dann sag es ihm einen oder zwei tage später.

nilou
14065 Beiträge
28.02.2017 14:50
Meine Cousine macht auch Friedhofsarbeiten und das war alles kein Problem. Dann muss dein Chef eben einen weiteren Mitarbeiter einsetzen oder die Hilfskräfte gegen jemanden tauschen der die Maschinen bedienen kann. Und dich eben für die Arbeiten einsetzen die du ohne weiteres machen kannst.
Karolin
175 Beiträge
28.02.2017 14:53
Foxxy, die Idee hatte ich auch.

Ich bin leider extern für die Stadt eingestellt. Mein Chef hat dieses Jahr wieder 3 Leute entlassen. Man spart wo man kann ich habe diese Aufgaben die ich eben hingeschrieben habe, alles andere macht sie Stadt. Ich darf deren Tätigkeiten nicht machen und die nicht meine. Bei Heckenschnitt und Baumschnitt darf ich aber mitwirken.

Ansonsten darf ich lediglich Rasenmähen (das macht aber der Vorarbeiter, ist ja bequeme Arbeit) und die Teleskopschere und die Baumschere benutzen. Mehr darf ich nicht. Alles andere ist mühsame Handarbeit.
nilou
14065 Beiträge
28.02.2017 14:56
Zitat von Karolin:

Foxxy, die Idee hatte ich auch.

Ich bin leider extern für die Stadt eingestellt. Mein Chef hat dieses Jahr wieder 3 Leute entlassen. Man spart wo man kann ich habe diese Aufgaben die ich eben hingeschrieben habe, alles andere macht sie Stadt. Ich darf deren Tätigkeiten nicht machen und die nicht meine. Ausnahme Heckenschnitt und Baumschnitt.


Von den von dir geschriebenen Sachen kannst du doch einige machen. Ich sehe das Problem nicht ganz. Warte doch erstmal ab. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt