Mütter- und Schwangerenforum

Wie weit wohnt ihr von Oma und Opa entfernt?

Gehe zu Seite:
Lia88
4911 Beiträge
14.01.2017 13:52
Hallo ihr Lieben,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Zuhause und zerbrechen uns den Kopf über den optimalen Wohnort. Zur Zeit wohnen wir neben meinen Schwiegereltern, was eine absolute Katastrophe ist und ca. 15 km weit weg von meinen Eltern.

Unsere Arbeit liegt in der gleichen Richtung, zu meiner sind es etwa 15 km und zur Arbeit meines Mannes 55 km.

Logisch wäre es ja in dieser Richtung was zu Suchen, das würde aber Bedeuten, daß die Entfernung zu meinen Eltern größer wird und wir sie in Zukunft wenn ich wieder arbeiten gehe hin und wieder für die Kinderbetreuung brauchen werden.

Klar müssen wir das selbst entscheiden aber vielleicht hilft es mir durch eine Umfrage meine Gedanken zu sortieren.

Daher meine Frage an euch:
Wie weit wohnt ihr von den Eltwrn/Schwiegereltern entfernt?
Worin seht ihr die Vor- und Nachteile?
Würdet ihr die Entfernung noch einmal so wählen?

Vielen Dank für eure Antworten

  • 0-5 km   94 Stimmen

  • 5-10 km   42 Stimmen

  • 10-25 km   31 Stimmen

  • 25-50 km   16 Stimmen

  • Mehr als 50 km   84 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
229

14.01.2017 13:56
Zu meinen Eltern: 50m.
Die Entfernung ist bewusst gewählt, würd ich immer wieder so machen.
kruemeline09
1554 Beiträge
14.01.2017 13:56
Unsere wohnen 670 km weit entfernt.
14.01.2017 13:57
Meine Schwiema wohnt unter uns. Wir verstehen uns super und deswegen ist die "Entfernung" klasse.

Meine Mutter wohnt ca 50km entfernt und hat nicht so wirklich Interesse an den Kindern. Deswegen passt das auch.

Der Opa wohnt so 20km weg. Wir sehrn ihn so alle 2 Wochen.

Wenn ihr deine Eltern für die Betreuung braucht würde ich wohl nicht weiter weg ziehen von ihnen. 15km lassen sich zeitmäßig vertreten, alles was weiter weg ist find ich umständlich (je nachdem natürlich wie oft ihr sie braucht).
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2017 13:58
Bei uns sind es 25 km ......Leider........Wir suchen ab nächster Jahr dann auch mehr was bei mein und seinen Eltern ( nur nich im gleichen Haus wie früher ) ,trotz der 25 km fahren wir min. Einmal die Woche zu seinen und meinen Eltern und meiner Oma Wenn ich wieder arbeiten gehe brauchen wir sie vielleicht auch ab und an zur Betreuung
14.01.2017 13:58
Meine Mutter wohnt mit im Haus, Schwiegereltern wohnen so 10km weit weg... Aber ich schätze dass sie nach Italien gehen wenn mein Schwiegervater in Rente geht...
14.01.2017 14:00
Schwiegis1 ca 2km, Schwiegis2 ca 260km.

Meine Eltern in der selben Stadt (km weiß ich grad nicht, ca 15-20 Min Fahrzeit
mit Auto)

Sehen tuen wir nur meine Mama regelmäßig, Schwiegis bräucht ich eh nicht
fragen wegen Hilfe.
14.01.2017 14:00
Meine Mutter und ihr Mann wohnen eine 3/4 Stunde mit dem Auto von uns, die Mutter meines Freundes 1 1/2 Stunden. Ich müsste jetzt mit keinen von denen Tür an Tür leben, aber etwas näher wäre schon schön.
Rebella
1289 Beiträge
14.01.2017 14:06
600 km.
War bewußt gewählt. Ich brauchte Abstand.
Jetzt hatte ich allerdings genug Abstand, alles ist wieder heile und wir vermissen uns oft.
Wir sehen uns jetzt 2-3 mal im Jahr, telefonieren oft.
Die Kids vermissen klar ihre Oma, durch die Entfernung ist sie etwas gaaaaanz ganz besonderes für uns.
hafenperle
16199 Beiträge
14.01.2017 14:06
Bei uns sind es ca 20km. Fahre die Strecke aber jeden Tag, da die Kita auch dort ist
Dreamgate
35231 Beiträge
14.01.2017 14:07
Zu Schwiegereltern : mit dem Bus 6 Minuten

Zu meinem Papa :96 km
Mama :104 km
14.01.2017 14:11
Zu meinem Schwiegervater ca. 5 min. mit dem Auto.

Zu meinen Eltern ca. 60km. Wir sehen sie aber so alle 2-3 Wochen, manchmal auch öfters.
Nuya
10450 Beiträge
14.01.2017 14:12
Schwiema: fast 500km
mein Schwiegervater, den ich in den 10,5 Jahren, die ich meinen Mann nun kenne noch nie gesehen habe: Bin ehrlichgesagt nicht mal sicher, glaub noch ein Stück weiter weg als Schwiema

Mutter: knapp 600km
Vater: knapp 600km

Kontakt gibt es nur zu Schwiema, sie sehen wir so alle 1-2 Monate.

Wenn eure Eltern/Schwiegereltern euch bei der Betreuung helfen sollen/würden/wollen, dann würd ich an eurer Stelle nicht all zu weit weg ziehen, aber bei euch scheint es ja generell eher um nicht ganz so weite Strecken zu gehen. Vielleicht ein Stück weiter in Richtung eurer Arbeit, und mit passabler Entfernung zu allen Großeltern, wäre natürlich super.
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2017 14:14
Mir fällt auf das ihr alle ganz schön weit weg von Eltern oder Schwiegereltern weg wohnt Mich nerven die 25 km zu mein Eltern schon
Nickitierchen
26421 Beiträge
14.01.2017 14:23
Wir haben 100 Meter weiter weg von meinen Schwiegereltern gebaut und die beiden unterstützen uns sehr und wir sie sind nicht mehr die jüngsten.

Meine Eltern wohnen nur 10 km weiter.

Passt also alles
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt