Mütter- und Schwangerenforum

Angst vorm Auto fahren

Gehe zu Seite:
04.07.2018 12:38
Hallöle

Ja! Es hört sich verdammt bescheuert an, aber ich habe Angst vorm fahren
Ich habe seit 2.5 Jahren meinen Führerschein und bin nach einem Jahr wieder mal Auto gefahren. Aber sobald ich vorm Steuer bin, bin ich aufregt und schwitze. Ich habe Angst, dass ich Fehler machen könnte.

Nun suche ich nach Erfahrungsberichten, ob es manchen von euch auch so ergeht und was ihr dagegen macht
04.07.2018 12:41
Diese Angst ist ganz normal am Anfang.
Man fährt halt auch ein Auto und hat eine enorme Verantwortung.
Aber mit der Übung wird es besser!!!!

Vielleicht solltest du nochmal eine oder zwei Fahrstunden nehmen oder noch ein paar Mal auf dem Übungsplatz fahren?

Das gibt Sicherheit
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.07.2018 12:44
Ich habe kein Führerschein Grund ist meine Angst die Angst vorm fahren.
Mein Mann sagt aber das es auch für mich mal Zeit wird, den Führerschein zu machen... Aber die Angst ist einfach zu groß
04.07.2018 12:45
Mir geht es übrigens ähnlich! Ich fahre extrem selten, da ich in der Stadt lebe.
Aber jedes Mal wenn ich dann wieder fahre bin ich erst super nervös.
Mir hilft mein Freund auf dem Beifahrersitz. Der ist so beruhigend. Er gibt Tipps und sagt immer: bevor man sich verzettelt oder irgendwo gegen fährt, erstmal kurz anhalten, Überblick verschaffen. Auch wenn jmd hinter einem schon drängelt. Das hasse ich nämlich wie die Pest.

Ach, was mir noch hilft. Mit dem Car to go fahren.
Das ist ein Elektrosmart, der sich sooo super einfach fährt. Das hilft um sich wieder an den Staatsenverkehr zu gewöhnen...
04.07.2018 12:57
Denke auch mit viel Übung, dass die Angst verschwindet, abeeer immer wenn mein Mann mich fragt, ob ich fahren will (bei wenig Verkehr) drücke ich mich davor Ich hab dann immer Ausreden.. selbst auf einem leeren Parkplatz

Oh höre davon zum ersten mal. Habs mal gegoogelt
brini88
7784 Beiträge
04.07.2018 12:59
Meine Mutter hat damals ein paar Fahrstunden in der Fahrschule gemacht, so wurde sie wieder sicherer.
Pauli
10295 Beiträge
04.07.2018 13:27
Ich habe mit 17,5 meinen Führerschein gemacht und bin lange gut und sicher gefahren. Dann als ich meinen Mann kennenlernte gar nicht mehr, ich hatte kein eigenes Auto und er nur Dienstwagen, die wollte ich nicht fahren. So kam es dass ich letztendlich sieben Jahre nicht gefahren bin. Dann haben wir ein eigenes Auto gekauft und ab da hab ich mich gezwungen mich wieder hinters Steuer zu setzen. Erst auf einem Parkplatz. Dann kurze Strecken und mittlerweile fahre ich wieder sehr gerne.
Was ich sagen will....ich hatte auch eine riesen Angst. Aber die Sicherheit kommt mit der Übung. Man muss sich nur erstmal überwinden.
Mit vier Kindern ist es jetzt auch anders nicht mehr denkbar, ich muss fahren
wolkenschaf
11809 Beiträge
04.07.2018 13:44
Kenne ich. Ich hab mit 18 einen Führerschein gemacht und bin danach vielleicht noch 5x gefahren. Ich überlege seit Jahren, nochmal Fahrstunden zu nehmen, weil Autofahren manchmal schon praktisch wäre. Ich kann mich aber bisher nicht überwinden...
Darwin27
10550 Beiträge
04.07.2018 14:22
Übung macht den Meister!

Wenn du willst, dass das besser wird, darfst du dich nicht drücken, wenn dein Mann das Steuer mal übergibt.
Vanellope
15442 Beiträge
04.07.2018 14:37
Meine mutter machte nach ihrem Unfall Vor einigen Jahren nochmal ein paar Fahrstunden. Sie hat keine Angst mehr vorm fahren. (außer bei Transportern und ähnlichem Kram )
delya184
3722 Beiträge
04.07.2018 15:00
Zitat von .Fee:

Hallöle

Ja! Es hört sich verdammt bescheuert an, aber ich habe Angst vorm fahren
Ich habe seit 2.5 Jahren meinen Führerschein und bin nach einem Jahr wieder mal Auto gefahren. Aber sobald ich vorm Steuer bin, bin ich aufregt und schwitze. Ich habe Angst, dass ich Fehler machen könnte.

Nun suche ich nach Erfahrungsberichten, ob es manchen von euch auch so ergeht und was ihr dagegen macht


Willkommen im Club habe meinen seit 4 Jahren und bin villeicht 5mal gefahren kurze Strecken sonst nur mein Mann
Bianca1980
5619 Beiträge
04.07.2018 17:26
ADAC Sicherheit Training würde ich machen
Hat mir damals viel Spaß gemacht.
Man lernt das Auto besser kennen und lernt finde wie gefahren Bremsung , ausweichen und andere wichtige Dinge.
Wenn man denkt man beherrscht das Auto verliert man auch die Angst vorm fahren .
Dazu regelmäßig fahren über danach egal ob lieber mit oder ohne Beifahrer.
wurmli
6016 Beiträge
04.07.2018 17:44
Ich hatte das nach meinem schweren Autounfall gehabt. Sollte dann ne Probefahrt machen, Wegen ein neues Auto. Hab gedacht das wäre kein Problem für mich. Mach die Tür auf und hab geheult und konnte nicht einsteigen geschweige denn fahren. Wir fuhren wieder nach hause und meine Mutter hat mich gezwungen zu fahren. Musste mich dann regelmäßig dazu zwingen, bis es dann wieder ging. Nur Autobahn konnte ich nicht fahren, bis ich durch meine Arbeit gezwungen war zu fahren. Irgendwann ist dann meine Angst komplett verschwunden. Aber anfangs auch immer nur mit herzrasen. Bin froh das meine Mutter mich dazu gedrängt hat zu fahren. Also du musst dich dazu zwingen, die Angst wird von mal zu mal weniger, je mehr Routine du rein bekommst
anyone1983
199 Beiträge
04.07.2018 19:16
Oha, ich hätte nicht gedacht, dass es so vielen ähnlich geht wie mir!
Ich hab meinen Führerschein jetzt auch genau 2,5 Jahre aber fahre nie. Ich hab ihn auch nur gemacht weil alle auf mich eingeredet haben, dass das mit Kind einfach besser sei und ich ihn doch unbedingt machen sollte.
Bin danach etwa 10x (schätze ich), jeweils zwischen 8 und 25km gefahren - immer mit Bauchschmerzen & schwitzigen Händen. Dann kam der Winter und somit das Wetter als Ausrede, danach der Brustkrebs samt Chemo als Ausrede und nun hoffe ich immer wenn wir irgendwo hin wollen, dass die Frage ob ich nicht mal wieder fahren will ausbleibt.
Ich weiß, dass nur Übung es besser machen kann, aber ich mag einfach nicht
Lade
9698 Beiträge
04.07.2018 19:31
Aber warum denkst du dann überhaupt drüber nach? Warum sich zu etwas überwinden, das man nicht braucht?
Also nicht böse gemeint, sondern nur, um es zu verstehen, vielleicht kann man dann ja Tipps geben, da besser funktionieren, weil sie auf die entsprechende Situation gemünzt sind...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt