Mütter- und Schwangerenforum

Christkind oder Weihnachtsmann? 2014

Gehe zu Seite:
17.12.2014 22:32
Ich habe dazu schon "ältere" Umfragen gefunden und würde gerne wissen, ob sich seit z.B. 2010 das hier Prozentuell geändert hat.

Der Alte Thread:
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/christ kind-vs.-weihnachtsmann?umfrage=ergebnis-ansehen

Mich interessiert:
Wer kommt Weihnachten zu Euch?
Christkind oder Weihnachtsmann??

Und für alle Christkind Ankreuzer:

Ist das Christkind dann das Jesu Kind oder ein Engel mit Flügeln und goldenem Haar?
  • Christkind   40.16%

  • Weihnachtsmann   52.46%

  • Beides (z.B. weil es Zwei Nationalitäten in der Familie gibt)   7.38%

Abgegebene Stimmen:
244

17.12.2014 22:35
Bei uns kam immer schon das Christkind!

Es hatte die Verkörperung eines Engels mit goldenem lockigem Haar, weißem Kleid und Flügeln... ganz wie in meinem Buch oder z.B. dem Nürnberger Christkindl Markt.

Gesehen haben Kinder es nie....

Früher konnte man, wenn man Glück hatte, eine goldene Haarsträhne am Weihnachtsbaum finden!!

steph28
4166 Beiträge
17.12.2014 22:37
Ist das nicht einfach nur regional unterschiedlich? Fragst du dann nicht indirekt aus welcher Region die meisten Mamas kommen?
Mich würde das zwar auch interessieren, aber mit dem Zusatz woher ihr kommt.
steph28
4166 Beiträge
17.12.2014 22:37
Weihnachtsmann, Berlin
17.12.2014 22:43
Christkind in Nrw und Weihnachtsmann in Hamburg
jenjae
3827 Beiträge
17.12.2014 22:49
Weihnachtsmann (komme gebürtig aus dem Osten Deutschlands)
Bei meinem katholischen Wessi-Mann kommt das Christkind

Das wird hier noch Diskussionen geben
17.12.2014 22:51
Bei uns in Österreich kommt auch das Christkind
17.12.2014 22:51
aktuell weder noch
dnke aber, es wird auf den Weihnachtsmann hinauslaufen....
Fröschlein84
2036 Beiträge
17.12.2014 22:56
Christkind (Hamburg) aber beide Wurzeln aus NRW. Aus dem Kindergarten erwartet er den Weihnachtsmann.
17.12.2014 22:57
Zitat von steph28:

Ist das nicht einfach nur regional unterschiedlich? Fragst du dann nicht indirekt aus welcher Region die meisten Mamas kommen?
Mich würde das zwar auch interessieren, aber mit dem Zusatz woher ihr kommt.

Nö, weil ich nicht wusste, dass das Regionsbedingt ist....

Bin immer davon ausgegangen, dass in Deutschland generell das Christkind kommt!

Ich seh allerdings auch kein Diskussionsbedarf.... Die Frage ist wer zu Euch kommt, einfach um zu sehen ob der Weihnachtsmann das Christkind abdrängt!!!

Schön das Östereich auch mitmacht

wolkenschaf
11811 Beiträge
17.12.2014 22:57
Bei uns kommt der Weihnachtsmann
Puffi
2966 Beiträge
17.12.2014 23:02
Der Weihnachtsmann Sind beide gebuertig aus dem Osten Deutschlands.
17.12.2014 23:08
Dachte es kommt darauf an, ob man gläubig ist oder nicht...
Demnach würde bei uns wohl der Weihnachtsmann kommen
17.12.2014 23:35
Zitat von Annaa:

Dachte es kommt darauf an, ob man gläubig ist oder nicht...
Demnach würde bei uns wohl der Weihnachtsmann kommen


Deswegen würde mich ja auch interessieren was für die Christkind Freunde dann das Christkind ist!
Mrs.Ananas
2630 Beiträge
17.12.2014 23:51
Ich bin nicht in der religiösesten Familie aufgewachsen, aber bei uns in Bayern kommt das Christkind.
Es ist nur gerade sehr schwer, das auch meiner dreijährigen Tochter zu vermitteln... Denn der Weihnachtsmann ist sehr modern geworden und kommt in vielen Büchern und Familien vor. Für sie gibt es jetzt beides....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt