Mütter- und Schwangerenforum

Empfehlungen neues Familienauto

Gehe zu Seite:
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 14:35
Hallo Ladys

Wie oben schon beschrieben, suche ich nun nach Empfehlungen für ein evtl. neues Familienauto...
Eigentlich wollten wir uns erst im Herbst nach einem neune umschauen, da wir derzeitig noch einen besser gesagt bis Samstag Abend einen Dacia Duster gefahren sind, der heute vom Pannen Service in die nächste Vertragswerkstatt abgeschleppt wurde. Er fuhr bis Samstag Abend noch ohne Probleme. Er ist nun 5 Jahre alt und hat fast 160000 Kilometer runter. Wartungen waren regelmässig, Zahnriem wechsel ebenfalls letze mal letzes Jahr, Tüv im März gerade neu im Dezember sagten die es sei alles schick, er sähe auch für sein Alter von unten noch wie neu aus.
Gestern sprang er nicht mehr an... Zündung ging an aber er ließ sich nicht mehr Starten ... Abends dann denn Assistance angerufen das die denn bitte abschleppen zur nächsten Werkstatt. Heute morgen sagte der vom Pannen Service, nachdem er auch versuchte Ihn nochmal zu starten, das hört sich nicht gut an. Entweder Zahnriem gerissen was er sehr stark vermutet weil es sich so anhörte, oder Anlasser kaputt...
Er sagte gleich wenn es der Zahnriemen ist dann ist das Auto totalschaden...
Den ersten Ergbnissen nach sind 2 Teile schonmal kaputt die zum Zahnriemen gehören, weitere "Untersuchungen" stehen noch aus, und unser Service Mitarbeiter konnte mir noch nichts weiter sagen...
Tja dann haben wir uns nun schon einmal auf das schlimmste eingestellt und uns damit auseinander gesetzt vermutlich einen neuen Wagen kaufen zu müssen, doch eher als geplant...Wenn was kommt dann immer dann wenn man es am wenigsten braucht ...
Ich suche hier einfach mal Erfahrungen welches Auto Ihr so empfehlen könnt, und welches vll nicht... Was waren eure Kriterien?
Kriterien die wir haben an das neue Auto wären folgende:

- Evtl. wieder ein SUV
- Allrad
- Benziner ( bitte KEIN Diesel )
- großen geräumigen Kofferraum
- viel Platz im gesamten im Kofferraum
( da ein schäferhund ab und an mit kommt und die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist... )

Ich wäre euch über zahlreiche Infos und Empfehlungen sehr dankbar
shelyra
69109 Beiträge
27.06.2018 14:45
Wir fahren einen c4 grand picasso mit 7 sitzen. Sind super zufrieden. Viel platz im Kofferraum. 3 vollwertige sitze mit isofix in der 2. reihe. Die sitze in der 3. reihe sind umklappbar und komplett versenkbar - somit hat man eine ebene fläche wenn man sie nicht nutzt.
Wir fahren zwar einen diesel aber es gibt ihn auch als benziner
Corinna80
10527 Beiträge
27.06.2018 14:47
Das höre ich leider immer wieder bei Dacia das nach 5-7 Jahren so massive Schäden auftreten.
Wie ärgerlich

Wir fahren einen Renault Espace. Aber da hört man ja auch nicht viel Gutes. Wir hatten bisher vielleicht Glück?!?

Wie wäre es mit einem Seat Alhambra oder einem VW Sharan?
Da höre ich nur positives. Wir wären gerne bei VW geblieben (hatten einen Caddy Maxi) aber mit 5 Kindern in XXL Hund blieb uns nur der Grand Espace oder etwas in der Kategorie Multivan.
Und der waren uns definitiv zu teuer ...

Interessant wäre für uns auch noch der Citroën Jumpy, aber auch den haben wir nicht in der Preis Kategorie gefunden in der wir gesucht haben.
27.06.2018 14:50
Warum benutzt man nicht die Suchfunktion? ?

Hier mal direkt 3 (!) Threads , aktueller, zum Auto.

Links folgen.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.06.2018 14:56
SUV und Benziner gibt es kaum.

Wir haben den Grand Scenic von Renault, Diesel, aber Euro 6. Mich tangiert der Dieselskandal so überhaupt nicht. Unser Zweitwagen (mercedes) ist ein Diesel in Euro 4.

Ach so, der Grand Scenic ist ein VAN mit sehr großem Innenraum bzw. super großen Kofferraum.
27.06.2018 14:59
Wir haben uns vor kurzen einen Touran geholt, mit 2 Kindern echt viel Platz, super viel Schnickschnack den man nicht braucht aber nice to have und schön viel Kofferraum dazu aber optisch noch voll in Ordnung und nicht ganz so familienkutsche aber leider auch ein Diesel
27.06.2018 15:08
Zitat von NiAn:

Wir haben uns vor kurzen einen Touran geholt, mit 2 Kindern echt viel Platz, super viel Schnickschnack den man nicht braucht aber nice to have und schön viel Kofferraum dazu aber optisch noch voll in Ordnung und nicht ganz so familienkutsche aber leider auch ein Diesel


Haben ihn auch erst vor kurzem geholt. In den neuen passen auch 3 kindersitze mit isofix.

Wir wollten eben auch auf keinen Fall ein "Mutterschiff" daher ist der Touran Unser Kompromiss, um trotzdem alle 3 Kinder hinten transportieren zu können. Haben ihn als 7 sitzer genommen und als Benziner
Seramonchen
37743 Beiträge
27.06.2018 15:10
Wir sind den XC 90 Probe gefahren und das ist ein wirklich tolles Auto. Für uns ein Ausschlusskriterium allerdings der Kofferraum, da hätte die Hundebox keinen platz drin gehabt Bei uns ist es dann am Ende ein Bus geworden.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 15:28
Zitat von Seesternchen_2.0:

SUV und Benziner gibt es kaum.

Wir haben den Grand Scenic von Renault, Diesel, aber Euro 6. Mich tangiert der Dieselskandal so überhaupt nicht. Unser Zweitwagen (mercedes) ist ein Diesel in Euro 4.

Ach so, der Grand Scenic ist ein VAN mit sehr großem Innenraum bzw. super großen Kofferraum.


Den und den koleos hatte mein Mann schon im auge
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 15:30
Zitat von Bauernschnitte:

Warum benutzt man nicht die Suchfunktion? ?

Hier mal direkt 3 (!) Threads , aktueller, zum Auto.

Links folgen.


Warum kommentiert man wenn es einem sowieso nicht interessiert ? Und ich weiß nach all den Jahren sehr wohl die Suchfunktion zu nutzen...
Ich habe bzw.wir haben ganz andere Kriterien an einem Familienauto als andere.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.06.2018 15:50
Zitat von Fuchsmädchen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

SUV und Benziner gibt es kaum.

Wir haben den Grand Scenic von Renault, Diesel, aber Euro 6. Mich tangiert der Dieselskandal so überhaupt nicht. Unser Zweitwagen (mercedes) ist ein Diesel in Euro 4.

Ach so, der Grand Scenic ist ein VAN mit sehr großem Innenraum bzw. super großen Kofferraum.


Den und den koleos hatte mein Mann schon im auge


Der koleos ist im Innenraum echt etwas klein im Gegensatz zu dem grand scenic. Wir brauchen platz für 3 kids und hund und auch der einkauf muss verstaut werden können
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 16:02
Also ehrlich gesagt fand ich den auch vom Innenraum recht klein und schmal den koleos mein traumwagen ist ja der talismann
Haben auch gerade den Anruf bekommen das unsere Emma gerettet werden kann...
Die dachten heute morgen auch sofort der zahnriemen aber es sind nur die Zyndkerzen die richtig abgesoffen sind... Mit kompressionsdruck messen und neue Zyndkerzen legen wir morgen wenn wir ihn abholen mal eben 320 Euro hin
Aber wir sind noch auf ihn angewiesen werden morgen dann aber auch gleich mal nach nen anderen schauen noch mal den scenic den neuen Duster und dann mal die anderen die hier aufgeführt wurden... Ich danke euch auf jedenfalls schon mal
Gwen85
18463 Beiträge
27.06.2018 16:18
Zitat von shelyra:

Wir fahren einen c4 grand picasso mit 7 sitzen. Sind super zufrieden. Viel platz im Kofferraum. 3 vollwertige sitze mit isofix in der 2. reihe. Die sitze in der 3. reihe sind umklappbar und komplett versenkbar - somit hat man eine ebene fläche wenn man sie nicht nutzt.
Wir fahren zwar einen diesel aber es gibt ihn auch als benziner


Den fahren wir auch und sind sehr zufrieden
Platz und Preis/Leistung sind top.

Optisch ist er ok, aber nicht MEIN Traumauto.
Wenn er mal den Geist aufgibt liebäugele ich mit dem BMW X6 M oder BMW Gran Tourer und von VW dem Touareg. Aber erst, wenn die Kids größer sind und man sicher gehen kann, dass keine Brötchen oder ähnliches unterwegs gegessen werden muss.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
27.06.2018 16:46
Zitat von Gwen85:

Zitat von shelyra:

Wir fahren einen c4 grand picasso mit 7 sitzen. Sind super zufrieden. Viel platz im Kofferraum. 3 vollwertige sitze mit isofix in der 2. reihe. Die sitze in der 3. reihe sind umklappbar und komplett versenkbar - somit hat man eine ebene fläche wenn man sie nicht nutzt.
Wir fahren zwar einen diesel aber es gibt ihn auch als benziner


Den fahren wir auch und sind sehr zufrieden
Platz und Preis/Leistung sind top.

Optisch ist er ok, aber nicht MEIN Traumauto.
Wenn er mal den Geist aufgibt liebäugele ich mit dem BMW X6 M oder BMW Gran Tourer und von VW dem Touareg. Aber erst, wenn die Kids größer sind und man sicher gehen kann, dass keine Brötchen oder ähnliches unterwegs gegessen werden muss.


Die Autos sind auch recht schön... ABER Ich glaube für 2 Kinder Plus Hund und noch weiterer Zuwachs der geplant ist zu klein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt