Mütter- und Schwangerenforum

Energieberater - hat das jemand hinter sich?

Alaska
18847 Beiträge
17.03.2017 13:27
Hallo zusammen,

wir bekommen aktuell Leitungen für Gas gelegt und unsere 20 Jahre alte Ölheizung wird demnächst rausgerissen und eben an Gas angeschlossen.
Es gibt ja Förderdarlehen der Kfw-Bank, das möchten wir beanspruchen und stecken auch mitten drin.

Jetzt rief eben mein Mann an, dass er gerade mit dem notwendigen Energieberater (der ja die Bestätigung ausstellen muss) telefoniert hat, er komme heut Abend zwischen 18-19 Uhr.

Ich bin aber gleich gar nicht mehr Zuhause bis heute Abend und ja, sorry, in meinem Schlafzimmer stehen vier Körbe Bügelwäsche und generell ist es hier zwar sauber, aber wenn so jemand kommt, werd ich pingelig und wäre einfach sehr gerne nochmal durchs Haus gefegt.
Generell stresst mich ja sowas. Fremde in meinem Haus, aber gut, muss ja sein.

Jetzt nur mal meine Frage. Wer hat das schon mal mitgemacht? Was macht ein Energieberater eigentlich? Klar, er unterstützt uns, aber er muss ja auch die Bausubstand etc. anschauen, um uns beraten zu können.
Muss der durch jedes Zimmer, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Vielen Dank vorab!
Alaska
17.03.2017 13:30
Wenn das nur das Erstgespräch ist wird der bloß irgendwo sitzen und quatschen. Wenn er dann die Messungen macht muss er in jeder Zimmer.
Alaska
18847 Beiträge
17.03.2017 14:47
Nur kurz, bin am Handy.
Danke für deine Antwort. Sowas hass ich. Fremde Leute einmal quer durchs Haus.
17.03.2017 15:03
Oh ja-das war nervig....
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
17.03.2017 16:12
Ich glaube der ist schlimmeres als 4 Wäschekörbe voll bügelwäsche im Schlafzimmer gewohnt.
Alaska
18847 Beiträge
17.03.2017 16:24
Ja, das mag schon sein.
Es ist ein "Tick" von mir. Schwer zu beschreiben. Ich fühl mich eh schon unwohl, wenn fremde Menschen bei mir sind. Wenn ich also mich nicht "perfekt" fühle, dann muss es meine Umgebung sein.

Und aktuell ist mein Haus halt eher ein "es ist sauber, aber es leben Menschen hier".

Ich hab meinen Mann gebeten, da nochmal anzurufen und den Termin zu verschieben. Ich möchte wenigstens nochmal durchsaugen, wischen und übers Badezimmer fahren.
Termin ist jetzt nächsten Freitag. *schnauff

Sorry, bin da einfach nicht normal. Hab das aber auch ziemlich eingeimpft bekommen. Wenn Besuch kommt, muss es aussehen, wie im Möbelkatalog, sonst blamiert man nicht nur sich, sondern die ganze Verwandtschaft.
Ich kann das nur ganz schwer ablegen.
17.03.2017 17:07
Zitat von Alaska:

Ja, das mag schon sein.
Es ist ein "Tick" von mir. Schwer zu beschreiben. Ich fühl mich eh schon unwohl, wenn fremde Menschen bei mir sind. Wenn ich also mich nicht "perfekt" fühle, dann muss es meine Umgebung sein.

Und aktuell ist mein Haus halt eher ein "es ist sauber, aber es leben Menschen hier".

Ich hab meinen Mann gebeten, da nochmal anzurufen und den Termin zu verschieben. Ich möchte wenigstens nochmal durchsaugen, wischen und übers Badezimmer fahren.
Termin ist jetzt nächsten Freitag. *schnauff

Sorry, bin da einfach nicht normal. Hab das aber auch ziemlich eingeimpft bekommen. Wenn Besuch kommt, muss es aussehen, wie im Möbelkatalog, sonst blamiert man nicht nur sich, sondern die ganze Verwandtschaft.
Ich kann das nur ganz schwer ablegen.


Ich kann das völlig verstehen....
Schon allein die Vorstellung dass nicht aufgebettet sein könnte, oder noch schlimmer, ne Socke im Schlafzimmer rumliegen könnte treibt mich in den wahnsinn wenn jemand da rein müsste....
Wie gesagt-ich fand den Termin mit dem Energieberater auch schrecklich. Kann mir aber nicht vorstellen dass der heute schon seine Messungen gemacht hätte, die dauern ja ne Weile?
ghostcat87
2101 Beiträge
19.03.2017 12:04
Also wir hatten den Spaß schonmal.

Man zahlt 20€ für den, den Rest zahlt glaub ich das Land.

Er ging durch alle Zimmer, hat sich Fenster, Böden, Isolierung (Keller, Dachboden) angeschaut, Elektrogeräte abgefragt. Dann noch das Haus von aussen angeschaut, da sieht man teilweise ja über den Fenstern wenn zuviel Wärme raus kommt. Und alle Isolierungen hat er auch abgefragt wenn er wo was nicht sehen konnte.
Es gab Tipps zu Elektrogeräten, teilweise echt nicht schlecht. Haben ihm bewusst aber auch 2 Zimmer verwehrt aus verschiedenen Gründen, fand er nicht so toll aber er wollte ja auch nur seinen Job machen.

Es ist ein Gefühl wie Hosen runterlassen. Aber bei einem Finanzberater, dem Klempner der uns letztens das Klo wieder repariert gemacht hat und ähnliche Kollegen lässt man ja auch zur Tür rein
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt