Mütter- und Schwangerenforum

Erster Kindergeburtstag und überfordert 🙈

Gehe zu Seite:
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 10:55
Hallo ihr lieben,

Meine Tochter hatte heute den Wunsch geäußert ihren ersten Kindergeburtstag zu feiern. Ich bin damit komplett überfordert gerade. Wie läuft alles ab? Ich selbst, hatte als Kind sowas nicht und durfte auch auf keine Kindergeburtstage gehen. sie möchte den Geburtstag schon nächste Woche Freitag gerne haben und hat 7 Kinder die sie gerne einladen möchte. Feiert man zu Hause oder geht man irgendwo hin feiern?

Bitte helft, ich möchte ihr gerne den Wunsch erfüllen, aber bin gerade überfordert mit der Situation, weil ich leider nicht kenne.

LG Melle
14.01.2018 10:57
Wie alt ist sie denn?
Frag sie doch mal wie sie sich das wünscht.

Sonst gab es bei uns auf kindergeburtstagen eben einfach Kuchen und Snacks und meine Mama hat spiele (topfschlagen, basteln usw) organisiert.

Das wars auch schon großartig. War immer toll
brini88
7784 Beiträge
14.01.2018 10:59
Wir feiern immer zu Hause (haben aber auch ein großes Haus und Garten). Ich hab mir am Anfang auch immer voll die Gedanken gemacht, am Ende läuft es immer gleich ab

Wir beginnen gegen 14 Uhr, dann wird erstmal begrüßt, Geschenke ausgepackt und gespielt, dann gibt es gegen 15 Uhr den Kuchen und danach wird im Zimmer gespielt (bei schönem Wetter im Garten) die haben meist gar keine Lust auf die Geburtstagsspiele (wobei ich Topfschlagen und sowas natürlich im petto hab). Gegen 17 Uhr gibt es Abendessen und dann gehen sie meist auch schon wieder nach Hause.
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 11:03
Ok, da mache ich mir wohl gerade zu viele Gedanken.

Meine Tochter ist sieben geworden.

Oh, da muss ich heute ja noch schnell Einladungen basteln, dass sie morgen alle raus können.
Ich hoffe es hat Samstag noch niemand etwas vor, ist doch recht kurzfristig oder?
wolkenschaf
11803 Beiträge
14.01.2018 11:03
Wie alt ist sie denn, bzw die Kinder, die sie einladen möchte? Prinzipiell ist alles möglich, zuhause oder auswärts feiern. Je kleiner die Kinder sind, desto weniger Angebot reicht. Kuchen, Getränke, Würstchen, ein paar spiele und die Kinder sind glücklich. Du kannst die Party natürlich auch unter ein Motto stellen und alles danach ausrichten.
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 11:04
Wir haben nur ne kleine Wohnung, aber zum Glück ein großes Kinderzimmer, werde da wohl alles in dem Zimmer machen.
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 11:07
Zitat von wolkenschaf:

Wie alt ist sie denn, bzw die Kinder, die sie einladen möchte? Prinzipiell ist alles möglich, zuhause oder auswärts feiern. Je kleiner die Kinder sind, desto weniger Angebot reicht. Kuchen, Getränke, Würstchen, ein paar spiele und die Kinder sind glücklich. Du kannst die Party natürlich auch unter ein Motto stellen und alles danach ausrichten.


Ich denke mal das wird zu kurzfristig oder gibt es ein leichtes Motto, was sich gut umsetzen lässt?
Die Kinder sind alle in ihrem Alter bzw gehen in ihre Klasse, außer ein Kind, die ist ein Jahr jünger, ihre Kindergarten Freundin.

Sieben ist meine Tochter
Schnecke510
7212 Beiträge
14.01.2018 11:12
Wir haben letzte Woche den Geburtstag meiner Jüngsten gefeiert. Sie wurde 9.
Wir haben die Kinder um 15 Uhr eingeladen.
Dann gabs erstmal Kuchen und Kakao, ich stelle aber auch immer Saft bereit, viele mögen das fast lieber.
Dann wurden die Geschenke ausgepackt.
Dann haben sie gespielt. Ich denke mir immer was aus, was sie machen könnten, falls Langeweile aufkommt. Ich hatte so kleine Blumentöpfe gekauft und Farben und Steinchen...womit sie die Blumentöpfe verzieren konnten. Erst wollten sie spielen, dann haben sie diese Blumentöpfe verziert. Und dann habe ich gefragt, ob sie noch was essen wollen. Der einzige Junge (eh schon moppelig ) wollte was essen, während die Mädels gespielt haben. Und letztlich saß ich dann mit dem Jungen in der Küche, habe ihm ein Brot geschmiert, wir haben geratscht.
Und um 18:00 war eh Schluss. Also, ich denke, man muss es sich entwickeln lassen. Nicht zu viel planen, aber bereit sein für den Einsatz.
nilou
14024 Beiträge
14.01.2018 11:17
Also wir haben in 2 Wochen Kindergeburtstag. Es wird eine Prinzessinenparty weil meine Tochter gerade voll auf Prinzessin steht und das möchte.

Also wenn Motto dann Tochter fragen.

Wir hatte letztes Jahr ne Zooparty und davor Bauernhof.

Einladungen sind bei uns schon raus. Schreib darauf bis wann du eine arückmeldung möchtest damit du planen kannst.

Bei uns kommen 5 Kinder. Wir feiern nochmal zu Hause, ab nächsten Jahr wahrscheinlich auswärts.

Geplant habe ich nicht viel: Küchen, Mini-Pizza, Kronen zum anmalen und basteln bzw. ein Ballonspiel. Also alles im Motto, so wird auch Deko und essen sein. Spiele bzw. irgendwelche Bespaßung war hier bisher nicht erforderlich. Die Kids verziehen sich ins Kinderzimmer und spielen da. Essen ist in der Küche. Unser Wohnung ist auch überschaubar, wird also kuschlig.

Frag einfach deine Tochter was sie möchte.
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 11:26
Meine Tochter möchte soviel bzw am liebsten alles, was aber nicht möglich ist. Das mit den Blumentöpfen ist eine tolle Idee, die gefällt auch meiner Tochter sehr gut

Danke auch für die essen Ideen. Das erleichtert es mir gerade.

Sie möchte Blumen bastelt und andere Sachen und jeder soll sein Lieblingskuscheltier mitbringen.
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.01.2018 11:31
Zitat von Nicsisch:

Also wir haben in 2 Wochen Kindergeburtstag. Es wird eine Prinzessinenparty weil meine Tochter gerade voll auf Prinzessin steht und das möchte.

Also wenn Motto dann Tochter fragen.

Wir hatte letztes Jahr ne Zooparty und davor Bauernhof.

Einladungen sind bei uns schon raus. Schreib darauf bis wann du eine arückmeldung möchtest damit du planen kannst.

Bei uns kommen 5 Kinder. Wir feiern nochmal zu Hause, ab nächsten Jahr wahrscheinlich auswärts.

Geplant habe ich nicht viel: Küchen, Mini-Pizza, Kronen zum anmalen und basteln bzw. ein Ballonspiel. Also alles im Motto, so wird auch Deko und essen sein. Spiele bzw. irgendwelche Bespaßung war hier bisher nicht erforderlich. Die Kids verziehen sich ins Kinderzimmer und spielen da. Essen ist in der Küche. Unser Wohnung ist auch überschaubar, wird also kuschlig.

Frag einfach deine Tochter was sie möchte.


Was für ein Ballonspiel?
14.01.2018 11:32
Das läuft meistens ziemlich entspannt ab, die Kinder wissen sich schon immer gut zu beschäftigen
Ich hab immer noch für jedes Kind eine kleine Tüte fertig gemacht mit einem kleinen Spielzeug, etwas naschi und ein paar Sticker etc. so Kleinigkeiten halt, das gab es dann immer wenn es nach Hause geht.
Valerya
1632 Beiträge
14.01.2018 11:40
Zitat von mellemaus2010:

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter hatte heute den Wunsch geäußert ihren ersten Kindergeburtstag zu feiern. Ich bin damit komplett überfordert gerade. Wie läuft alles ab? Ich selbst, hatte als Kind sowas nicht und durfte auch auf keine Kindergeburtstage gehen. sie möchte den Geburtstag schon nächste Woche Freitag gerne haben und hat 7 Kinder die sie gerne einladen möchte. Feiert man zu Hause oder geht man irgendwo hin feiern?

Bitte helft, ich möchte ihr gerne den Wunsch erfüllen, aber bin gerade überfordert mit der Situation, weil ich leider nicht kenne.

LG Melle


Ich würde mir da gar nicht unnötig Gedanken machen und alles recht stressfrei halten.
Halt einfach die Kinder einladen, Kuchen und Limo anbieten, fertig.
Es wird garantiert eh die ganze Zeit im KiZi gespielt.
Abendessen würde ich keins extra machen.
Die Besuchszeit würde ich im Zeitfenster 15h-17h ansetzen.

Viel Erfolg und lg
14.01.2018 12:11
Wir hatten dieses Jahr auch den ersten kindergeburtstag. Sie durfte 4 Freundinnen einladen, das reicht auch. Da sie im Herbst Geburtstag hat und ich die Bande nicht in der Wohnung haben wollte, haben wir in einem Café gefeiert. 15 Uhr ging’s los. Erst mal Geschenke ausgepackt und dann gabs Kuchen. Für zwischendrin haben wir eine bowlingbahn gemietet gehabt für 2 Stunden. 18 Uhr hab’s Abendbrot mit Pommes und Nuggets. 19 Uhr wurden alle wieder abgeholt.
Palo
3635 Beiträge
14.01.2018 12:12
Hallo,

wir feiern den Geburtstag von Sohnemann immer auswärts.( bis auf die ersten beiden Jahre ..das war sein 4.und 5.geburtstag ).

Danach war Indoor spieplatz ganz aktuell ( und so am Rande....für die Eltern meist ziemlich entspannt )und an seinem 9.Geburtstag waren wir mit 9 Kindern schwimmen.Und selbst das war wider erwarten sehr entspannt .

Wir haben auch nur eine relativ kleine Wohnung mit relativ großem Hund ( naja gut kniehoch ).Aber + diverse Anzahl Kinder würden wir uns vermutlich stapeln. Dieses Jahr werden wir wohl wieder schwimmen gehen ( habe aber schon zu Junior gesagt dann nur mit haargenau den gleichen Kindern wie beim letzen mal ) und ab seinem 11.Geburtstag wird es dann wohl Übernachtungspartys geben..dann aber nur mit seinen 2 besten Freunden...mehr ertragen meine Nerven nicht .

lg
kati

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt