Mütter- und Schwangerenforum

Eure Einstellung zu ausländisch aussehenden Mitmenschen

Gehe zu Seite:
unique_sugerpie
269 Beiträge
29.07.2014 13:17
Ich schreibe als Titel bewusste "Ausländisch aussehend" weil ich zwar exotisch aussehe, aber keine Exotin bin!

Im Genteil, bin und fühle ich mich so richtig Deutsch – aber glaube, ich muss mich anders verhalten, weil ich dunkelhäutig bin - vielleicht gerade aus Trotz

Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen und stecke wieder in einer Identitätskriese. Aber nichts für ungut, ich möchte das hier nur mal los werden, im Sinne von auskotzen.

Mein Vater ist Deutscher und hatte schon immer einen enormen Nationalstolz wenn es um Fußball-Weltmeisterschaften geht oder sonstigen Sport. Das hat mich beeindruckt. Auch hat er uns Kinder immer dazu animiert aufzustehen und die Hand ans Herz zu legen, wenn vor einem Spiel im Tv, die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Auch wenn es um Genauigkeit, Pünktlichkeit und sonstige Werte geht, die man für Deutschland so typisch hoch halten kann, würde ich sagen, dass diese genau auf ihn zutreffen, und mich natürlich dann auch beeinflusst hat. Ich persönlich finde diese Werte nämlich auch sehr vorbildlich. Demokratie , Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht, Soziale Netze - Das steht für Deutschland. Im Prinzip kann man dieser Gesellschaft trauen und eine Gesellschaft in der Sicherheit und Vertrauen groß geschrieben wird , ist eine glückliche.

Wie gesagt, habe ich ein Weltbild , indem das „Deutschtum“ einfach zu mir gehört , aber ich tendiere eher dazu mich so zu verhalten, wie es andere, aufgrund ihrer Vorurteile dunkelhäutigen gegenüber, auch meinen! Wisst ihr was ich meine?... Es ist doch von Kultur zu Kultur unterschiedlich – Die einen sind diszipliniert, die anderen sind wiederum eher spontan und laissez-faire ! Die einen sind strukturiert und planen voraus und für andere ist das Chaos eine Ordnung die jeder selbst interpretiert wie er will! Ich sage hier auf keinen Fall, dass man eine Kultur pauschal als so oder so bezeichnen kann, ich sage nur, dass eine Kultur zu Verhaltensformen tendiert!

Jedenfalls – sehen mich die Menschen eher als, genügsam, unterwürfigen, ruhigen und verpeilten Menschen. Die sich nicht an Regeln halten kann und allgemein einfach unpräzise ist. Im Sinne von …. sagen wir mal, Faulheit , Unwissenheit und einfältigem , wenn nicht sogar zurückgebliebenem Lebensstil – Die nicht weiß was sie will oder keine Ahnung von tuten und blasen hat. Und wenn Sie eine Meinung äußert, ist das automatisch weniger Wert, weil sie ja so aussieht, als würde sie eben keine Ahnung haben. Vielleicht war genau deshalb des öfternen auch mal keinen Verlass auf mich- oder habe ich mich oft gehen lassen und Mist gebaut (oberflächlichen Mist) usw. usw.
Nun wehre ich mich dagegen. Gegen Vorurteile. Aber wie bring ich das denn allen bei? Soll ich jetzt jedesmal aufmüpfig werden , wenn ich das Gefühl habe übergangen zu werden? Kommt das dann nicht paranoid rüber?

Also tue ich letztlich doch nur wieder, was von mir erwartet wird.

Mein Vater ist zwar Deutsch und ich nenne ihn meinen Vater , weil er für mich einfach mein Vater ist. Punkt. Doch rechtlich gesehen, ist er mein Stiefvater (Der sich aber immer wie mein leiblicher Vater aufgeführt hat) , der mich adoptiert hat als ich ein kleines Baby von 3 Monaten war und nur aufgrundessen in Deutschland aufwachsen durfte. Mein leiblicher Vater ist wohl Arfoamerikaner und hat meine Mutter damals sitzen lassen. Zur Welt bin ich dann auf den Phillippinen gekommen. Das Heimatland meiner Mutter. Aber egal wie ich aussehe. Mein Heimatland ist doch Deutschland- Ich kenne nichts anderes. Aber irgendwie wird mir immer suggeriert, dass ich mir ein anderes Heimatland suchen muss, weil ich nicht deutsch aussehe.

Wie kann ich andere davon überzeugen, dass ich einfach so bin wie ich bin und hier her gehöre.
Ich verlor mal meinen Personalausweis und die Behörden wollten zuerst Adoptionsunterlagen sehen, bevor ich einen neuen Perso bekomme . Einmal deutsch, immer deutsch oder? Ich könne laut Behörde sogar abgeschoben werden, aufgrund fehlender Papiere, und weil ich mich nicht Ausweisen könnte. Ich hatte mein Leben lang einen Ausweis. Im Register ihrers Computers nachzuprüfen. Staatsangehörigkeit: deutsch . Und wenn ich den verliere bzw. der mir gestohlen wird, kann ich ja AUFGRUND dessen, dass ich einen HATTE , Schon IMMER, für ein Paar Bearbeitungsgebühren die anfallen würden, doch wohl nen neuen bekommen !! Nein , eben nicht! Zum Glück hab ich ihn am nächsten Tag wieder gefunden. Trotzdem hat die dikustiererei bei mir negative Spuren hinterlassen. Habe mich zu richtig verloren gefühlt. Im eigenen Land. Wer kann das schon von sich behaupten. Ich bin eine Mutter von 2 wunderbaren gesunden und hübschen Kindern – Die sehr gerne Sachen plant und auch erwartet , dass alles glatt läuft – und sich empören kann , wenn einer Mist gebaut hat. Der man auf Augenhöhe begegnen soll, und nicht einfach übergehen soll. Meine Meinung ist auch wichtig , oder? Andere tendieren eher dazu mich einfach zu überhören oder zu ignorieren oder nicht ernst zu nehmen. Hat das echt nur was mit Selbstbewusstsein zu tun? Oder doch mit meinem Erscheinungsbild. Ich gebe ein Beispiel. Ich wurde auf Mamacommunity als eine die das selbe Problem mit einer Deutschen teilt zuerst ernst genommen, aber sobald man sich auf Facebook weiter darüber unterhalten wollte, und sie mein Profil mit den Bildern gesehen hat (lauter dunkelhäutige) hat sie sich überhaupt nicht mehr gemeldet obwohl sie online steht.
Meine Lehrer haben mich damals nicht an die Tafel geholt (in der Schule) , aber alle anderen kamen nacheinander dran. Ich wurde regelrecht übersprungen! (damals war ich froh, heute denke ich, dass sie mir die Chance auf Förderung absichtlich verwehrten, weil ich dazu bestimmt bin, einen Hauptschulabschluss zu machen um Klofrau zu werden oder sonst einen drecks Beruf. Sorry. ) besonders in Mathe. Obwohl ich die 1. Frage, am ersten Unterrichtstag in Mathematik als Einzige die sie meldete , richtig beantwortet habe, kam ich für den rest des Schuljahres nicht mehr dran. Das war das einzige mal, das ich etwas zum Unterricht beitragen durfte .

Jetzt hab ich ein Identitätsproblem. Ich tendiere auch dazu, den anderen einfach recht zu geben. Ich habe ja selbst Vorurteile gegenüber fremder Nationen. Jeder Mensch hat Vorurteile. Vieles trifft auch zu. Aber ich finde es anstrengend , sich immer korrigieren und vor anderen rechtfertigen zu müssen als alles einfach stillschweigend abzunicken .

Beispielsweise ging ich in meinem Ort einkaufen , und eine alte Oma blinkte mich freundlich lächelnd an. Ich lächelte zurück. Wir mussten zufällig zusammen eine Treppe runter und sie verwickelte mich in ein Gespräch. (Ich konnte nur freundlich mit ja oder nein antworten) Dann fragt sie mich: „Und? Gefällt es ihnen hier in Deutschland?“ Als ob ich vom tiefsten Dschungel wäre und hier nun eine ordentliche Gesellschaft vorfinde. Aber anstelle groß auszuschweifen und ihr meine Lebensgeschichte und Meinung zu erzählen , sagte ich einfach : „ Oh Ja“ „Deutschland- ist der Hammer“ Natürlich hab ich das mit einem kleinen Schmunzeln gesagt , denn ich wusste ja wer ich bin. Ich kann vielleicht auch sagen, dass ich Innerlich deutscher bin als die Omi da selbst. Aber es wird einfach nicht gesehen , und dann weiß ich nicht mehr so genau wer ich bin. Das macht mich ab und zu fertig.

Hier ein Foto von mir:

Heati
2746 Beiträge
29.07.2014 13:35
So ganz weiß ich zwar nicht, was genau du jetzt erwartest - aber warum muss man sich für etwas rechtfertigen, wenn man das nicht will bzw. warum musst du das irgendwem beweisen, was für ein Mensch du bist?
Meine Eltern sind beide aus der Türkei (Mutter hier aufgewachsen und mein Vater seit 17 Jahren hier) und ich biologisch gesehen auch. Fühlen tu ich mich aber auch mehr als Deutsche - ich lebe schon immer hier, Deutschland ist meine Heimat. Und es wird wohl schon auch etwas mit dem eigenen Verhalten bzw. dem Selbstbewustsein zu tun haben, wenn solche Fragen à la "gefällt es Ihnen hier in Deutschland?" kommen. Ich wurde sowas noch nie gefragt, meine Eltern hingegen schon. Weil sie sich eben auch dementsprechend verhalten (ihre Kultur ausleben z. B.).

Aber an sich ist es doch völlig egal wo man herkommt oder welche Herkunft die Eltern haben, wir sind doch alle Menschen, egal wie wir aussehen. Und es gibt Menschen, die sich "unauffällig" verhalten, also kulturell z. B. sich ihrem Land anpassen in dem sie leben und solche, die das eben nicht tun. Aber mit der Herkunft hat das m. E. nichts zu tun, sonst müsste ich mich ja auch "typisch türkisch" verhalten - und das kann man bei mir lange suchen.
29.07.2014 13:42
meine meiner engen freunden wurde zusammen mit ihrem bruder als kleinkind aus südamerika adoptiert. ins erzkatholische bayern in ein minikuhkaff, das eigentlich nur aus urgesteinen und alteingesessenen familien besteht.
sie ist hier voll integriert, sieht sich als deutsche (ist sie ja auch und wurde NIE in frage gestellt! ) und ist ein mensch wie jeder andere auch.

vielleicht liegt es einfach an der region, in der du wohnst? hier werden alle gleich behandelt, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, "schwarz" oder "weiß". ich kenne auch (abgesehn von meinem bruder) keinen, der sich abwehrend oder verschlossen gegenüber anderen zeigt, die "anders" aussehen.

ich find übrigens, du wirkst sehr sympathisch!
daisydee
3282 Beiträge
29.07.2014 13:50
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und muss sagen das ich bis auf einige wenige Vorfälle nicht anders behandlet worden bin. Auf meiner Schule (800 Kinder) waren vielleicht 5-10 "farbige" war mir aber nicht bewusst bis das Jahrbuch in der 7. Klasse rauskam. Da ist mir das erst aufgefallen...
daisydee
3282 Beiträge
29.07.2014 13:51
Zitat von Cappotella:

meine meiner engen freunden wurde zusammen mit ihrem bruder als kleinkind aus südamerika adoptiert. ins erzkatholische bayern in ein minikuhkaff, das eigentlich nur aus urgesteinen und alteingesessenen familien besteht.
sie ist hier voll integriert, sieht sich als deutsche (ist sie ja auch und wurde NIE in frage gestellt! ) und ist ein mensch wie jeder andere auch.

vielleicht liegt es einfach an der region, in der du wohnst? hier werden alle gleich behandelt, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, "schwarz" oder "weiß". ich kenne auch (abgesehn von meinem bruder) keinen, der sich abwehrend oder verschlossen gegenüber anderen zeigt, die "anders" aussehen.

ich find übrigens, du wirkst sehr sympathisch!


Das habe ich mir auch gedacht ... Ich bin in Bonn Umgbung aufgewachsen und ich muss sagen, sehr freundliche Menschen!
Ant12
165 Beiträge
29.07.2014 14:16
Zitat von daisydee:

Zitat von Cappotella:

meine meiner engen freunden wurde zusammen mit ihrem bruder als kleinkind aus südamerika adoptiert. ins erzkatholische bayern in ein minikuhkaff, das eigentlich nur aus urgesteinen und alteingesessenen familien besteht.
sie ist hier voll integriert, sieht sich als deutsche (ist sie ja auch und wurde NIE in frage gestellt! ) und ist ein mensch wie jeder andere auch.

vielleicht liegt es einfach an der region, in der du wohnst? hier werden alle gleich behandelt, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, "schwarz" oder "weiß". ich kenne auch (abgesehn von meinem bruder) keinen, der sich abwehrend oder verschlossen gegenüber anderen zeigt, die "anders" aussehen.

ich find übrigens, du wirkst sehr sympathisch!


Das habe ich mir auch gedacht ... Ich bin in Bonn Umgbung aufgewachsen und ich muss sagen, sehr freundliche Menschen!


Ich glaube auch, dass das vielleicht an die Umgebung liegt. Aber viel mehr tendiere ich an deine Selbstbewusstsein. Vielleicht verhältst du dich auch so "ausländisch" Ich bin Südafrikanerin, "schwarz", lebe hier in DE seit 5 Jahren auf einen Dorf UND alle sind freundlich zu mir, hatte noch nicht mit Behörten Probleme, sogar dort bin ich immer gut behandelt worden . Und wenn man mich fragt, wie mir so DE gefällt, beantworte ich auch sehr gerne, weil ich auch "weißen" bei uns dasselbe frage. Also...!
29.07.2014 14:33
Ich habe überhaupt keine besondere Einstellung ausländisch aussehenden Mitbürgern gegenüber. Ebensowenig wie ich eine generelle Einstellung irgendwem gegenüber wegen seines Äusseren habe.
Seramonchen
37743 Beiträge
29.07.2014 14:38
Zitat von Winterkinder:

Ich habe überhaupt keine besondere Einstellung ausländisch aussehenden Mitbürgern gegenüber. Ebensowenig wie ich eine generelle Einstellung irgendwem gegenüber wegen seines Äusseren habe.


Geht mir ebenso. Ich achte da gar nicht drauf. Für mich ist Mensch, Mensch und ich bin zu jedem gleich freundlich, wenn er es auch zu mir ist Und ich finde auch, liebe TS, dass du sehr nett aussiehst Bei den Behörden hätte ich allerdings ordentlich Stress gemacht. Wo sind wir denn hier bitte. Gibt es ja wohl nicht
Angi93
3418 Beiträge
29.07.2014 15:05
Nur weil jemand ausländisch aussieht, denke ich nicht direkt schlecht...Mein Papa sieht Türkisch aus und seit kindheit an werde ich gefragt ob er Türke ist ( Er ist deutscher).

Ich gucke aber dennoch wer hier in meinem Umfeld ist, hat aber seine gründe, weil ich oder wir das einfach nicht noch einmal durch machen möchten.

Der zukünftige Pate meiner Tochter ist muslim und der Beste Freund meines Bruder, er gehört einfach zur Familie

Du siehst im übrigen sehr nett aus
Marja
6987 Beiträge
29.07.2014 15:14
Also ich bin ehrlich: Wenn mir auf der Straße 2-3 Frauen in Burka (schreibt man das so?) begegnen, habe ich den Impuls die Straßenseite zu wechseln.
Das ist, gebe ich offen zu, sicherlich auch ganz viel Vorurteil und Ahnungslosigkeit, aber mir ist das einfach zu extrem.

Ansonsten habe ich aber in der Tat auch keine besondere Einstellung zu ausländisch aussehenden Mitmenschen....

Mir scheint eher, dass Du eine etwas komische Einstellung zu Deutschen hast. Als würden alle deutschen glauben, jemand der offensichtlich afrikanische Wurzeln hat, trägt zu Hause nur einen Tanga und auf Geburtstagen wird der Regentanz gemacht und die Buschtrommel herausgeholt,
Alle südländischen Mitbürgern müsse man generell eine Std. vor allen anderen Gästen einladen, damit sie pünktlich sind und generell wenn man jemanden "exotisch" aussehenden mit dunklen Haaren und dunklen Augen trifft, sollte man besser gaaanz langsam und deutlich sprechen, damit er einen auch versteht...

So ein Quatsch. Ich meine, natürlich gibt es kulturelle Unterschiede in den "Werten". Ob die deutsche Bürokratie nun unbedingt soviel "besser" ist als ein französisches Laissez faire?

Keine Ahnung. Aber ganz sicher ist wohl, dass sich nicht anhand der Hautfarbe oder dem Aussehen von jemandem vorhersagen lässt, welche "Werte" er für sich und sein Leben wichtig findet. (es sei denn er trägt eine Burka...)


29.07.2014 15:27
also erstmal vorab...mir ist es egal ob ein mensch schwarz, weiß oder grün ist genauso wenig interessiert es mich woher dieser mensch ursprünglich kommt, wo er geboren wurde oder aufgewachsen ist... was für mich wichtig ist, ist der Mensch der vor mir steht, egal aus welcher Kultur und völlig frei von Vorurteilen....

Ich glaube den meisten geht es da so wie mir. Deutschland ist ein Multi-Kulti-Land und es ist doch sowas von alltäglich Menschen mit anderer Hautfarbe zu begegnen und ich glaube die meisten sehen diese unterschiede auch nicht mehr (ausgenommen die rechts/links) Radikalen und vielleicht alte Mitbürger...)

Ich glaube die Menschen sehen dich so wie du bist....und vielleicht bist du manchmal ein bisschen die "Trantüte" oder kommst ein bisschen verpeilt rüber...ich würde jetzt nicht zwingend behaupten das es etwas mit deiner Hautfarbe zutun hat....Ich bin auch manchmal verpeilt

Was die Sache mit dem Ausweis angeht, das finde ich allerdings sehr unverschämt und an deiner Stellte hätte ich mich da an hoher Stelle Beschwerd, wie denn so mit Deutschen Staatsbürgern umgegangen werden kann....
29.07.2014 16:25
Ich bin auch der Meinung dass man einem Menschen seine Herkunft nicht am Aussehen zuordnen kann. Schon eher an der Sprache, aber nicht einmal dadurch so wirklich.
29.07.2014 16:56
Ich weiß was du meinst, mein halb-Bruder ist Mischling (Vater aus Nigeria)..

Er ist Chirurg und wird oft diskriminiert, eine alte Oma wollte sich damals nicht mal von ihm behandeln lassen...

Ich hatte bis vor kurzem noch einen joguslawischen Nachnamen weil mein Papa aus Bosnien kam...

Ich sehe war nicht danach aus, aber wenn manche den Namen gehört Haben... Hm... In der Grundschule wurde ich gefragt ob ich deutsch spreche...meine Mutter ist deutsche ich bin hier geboren, kann keine andere Sprache...

Wie sagte mein Chef so schön als ich kürzlich geheiratet hatte "jetzt haben sie endlich nen vernünftigen Namen" ... Was soll man dazu sagen...
nani26mz
5284 Beiträge
29.07.2014 18:01
Hm, also ehrlich gesagt habe ich keine bestimmte Einstellung zu ausländisch aussehenden Mitmenschen, weil ich einfach garnicht darauf achte. Mensch ist für mich Mensch. Egal wie er aussieht. Ich bin zu allen gleichermaßen freundlich und offen, solange derjenige mir ebenso freundlich und offen entgegen tritt. Ich verbinde auch niemanden direkt mit irgendwelchen Werten, weil man das in meinen Augen nicht pauschal sagen kann.
Marf
28121 Beiträge
29.07.2014 18:06

Ist doch toll wenn man gewisse Merkmale hat an denen man die Herkunft oder den Genpool erkennen kann oder woher man stammt.Es gehört ja zur eigenen Geschichte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt