Mütter- und Schwangerenforum

Fahrradfahren mit 2 Kindern-gesetzliche Regelung?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.05.2017 09:12
Hallo
Ich fahre gerne mit meinen 2 Kindern(fast 8 und 5 1/2) mit dem Fahrrad.Bisher haben wir es so gehalten.daß der Große vorne, dann ich und dann die Kleine fährt.Nun hat mir eine Bekannte gesagt,daß das verboten ist- beide müssen vorne fahren .
Ich dachte halt und es war ja auch so: Ich kann dem Großen etwas sagen und die Kleine macht ja automatisch,das was auch ich mache.Stark befahrene Straßen werden ohnehin gemieden...
Weiß das jemand genau?
LG
bambina_1990
16691 Beiträge
16.05.2017 09:18
Mal vom gesetzlichen ab ,würde ich nie die kleine hinten fahren lassen wo ich sie nicht sehe ,denn garantiert ist es nicht das sie alles so wie du macht ,wäre mir zu unsicher

Wenn mein Mann oder ich mit den Kids mit Fahrrad unterwegs sind dann fahren sie prinzipiell vor uns ,damit wir sie sehen
16.05.2017 09:33
Meine beiden fahren auch immer vor mir 5&7j.
Aus verschiedenen Gründen
- falls jemand fällt
- falls jemand was über sieht
- um Wege Recht Zeitig anzugeben.

Wir fahren nur auf den fussweg . Vor Strassen hab ich selber Schiss.
MaierL
22 Beiträge
16.05.2017 09:47
Also auf die StVO würde ich nicht unbedingt achten,
zumal es schon zu den unterschiedlichsten Urteilen vor Gericht kam.

Hier habe ich was gefunden, der es am besten beschreibt:
Roland Huhn vom ADFC empfiehlt Eltern, die StVO nicht als das non plus ultra zu sehen, sondern einfach möglichst nahe bei den Kindern zu bleiben: "Am besten immer die Kinder vorausfahren lassen, aber natürlich nur, wenn sie auf Zurufe reagieren."
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.05.2017 11:20
Nun die Kleine macht sicher das, was ich sage-außerdem habe ich 2 Spiegel und kann sie recht gut sehen.Von daher hätte ich keine Sorge.Mich interessiert mich vielmehr,wie ihr es macht(gibt ja viele Mamas mit 2).
bambina_1990
16691 Beiträge
16.05.2017 11:22
Na wie gesagt ,sie fahren definitiv vorne weg damit ich sie sehe
Milka0885
7842 Beiträge
16.05.2017 11:33
Auf jeden Fall vor mir. Hinter mir wäre mir zu gefährlich.
Jessy1008
352 Beiträge
16.05.2017 11:54
Hi,

unsere beiden großen Mädels fahren auch von Anfang an vor uns. Nur wenn wir mit dem Papa unterwegs sind, dann sind sie eben in der Mitte. Aber sonst immer vorne, damit ich sie eben besser im Blick habe und da sie vom Tempo auch noch etwas unterschiedlich sind.

Sie sind jetzt 6 und 8,5 JAhre alt.

Lexi
20499 Beiträge
16.05.2017 12:01
Meine beiden fahren definitiv beide vor mir....(8&5jahre) hinter mir wäre mir zu unsicher (auch mit spiegeln)... da kann ich doch null kontrollieren wohin und wie sie fährt...
nilou
14052 Beiträge
16.05.2017 16:42
Ich würde beide vorn fahren lassen. Wenn eins vorn und eins hinten fährt muss man sich ja sowohl auf Kind vorne, Kind hinten und Verkehr ringsum konzentrieren. Das halte ich für schwierig umsetzbar. Außerdem was machst du wenn die Kleine stehen bleibt, dein großer fährt weiter und hört nicht auf dich bzw. kann dich nicht mehr hören? Egal was du dann machst, du kannst nicht bei beiden Kindern sein.

Lass doch das kleine Kind direkt vor dir und das große als erstes fahren. So sieht das Kleine am großen was zu tun ist und du siehst beide und kannst den großen mit Zurufen dirigieren.
soev
7331 Beiträge
16.05.2017 19:04
Wenn möglich, fahren die Kinder auf dem Gehweg und ich auf der Straße direkt daneben.

Wenn wir hintereinanderfahren, dann Sophie als Erstes (fast , dann Eva (5) und dann ich mit den Kleinen im Hänger.

Wenn die dann nächstes Jahr auch selbst Straßen fahren, dann kommen die beiden noch zwischen mich und Eva.

Ich rufe Sophie etwas zu, sie macht es und Eva macht es nach. Aber ich möchte, dass alle Kinder vor mir fahren, um sie im Blick zu haben. Ich fahre auch immer etwas mehr in der Straße, die Kinder ganz am Rand. So müssen die AUtofahrer an mir vorbei und haben automatisch mehr Abstand zu den Kindern.
16.05.2017 19:30
Beide fahren vor mir und wir fahren zusammen auf dem Gehweg.
Tanzbär
13452 Beiträge
16.05.2017 22:12
Wo der Große fährt, ist mir "egal". Er ist inzwischen alt genug, dass er mal hinter, mal vor mir fahren kann. Üblicherweise fährt er aber vor mir.

Der Mittlere fährt meist neben mir oder, wenn kein Platz ist, vor mir. Aber nie hinter mir, es sei denn wir fahren im Park o.ä.

Die Kleine sitzt (noch) im Hänger hinter mir. Wenn sie mit Laufrad dabei ist, fährt sie neben mir.
17.05.2017 07:18
Und wenn fußgänger am gehweg plötzlich da sind?

Können sie dann sicher genug ausweichen?
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.05.2017 09:01
Bei uns dürfen Radfahrer den Gehsteig nicht benutzen,schon gar nicht,wenn ein Radweg vorhanden ist.
Aber wir werden bei der nächsten Ausfahrt mal "beide vorne" fahren.
Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt