Mütter- und Schwangerenforum

Frage an allein erziehende Mütter

Gehe zu Seite:
Harleyquinn91
1142 Beiträge
15.11.2017 08:46
Guten morgen liebe mamis.

Meine Kollegin und ich hatten gestern in der Pause ein Thema.

Und zwar ging es um alleinerziehende und deren ex's.

Meine Kollegin hat eine Schwester die beim Jugendamt ihre Ausbildung macht, und irendwie kamen wir auf das Thema das Väter die kein Sorgerecht haben auch keine Pflichten haben, ich kenne mich in dem Punkt nicht aus da mein mann und ich zusammen sind.

Also folgendes, meine kollegin deren Freundin hat ein Kind gemeinsam mit ihren ex, sie ist ca 400km weit weggezogen und hatte sich von ihm getrennt.
Sie haben einen gemeinsamen sohn, er hat eine neue Beziehung ist sogar verheiratet und hat 2 kinder mit dieser frau.

Er hat kein Sorgerecht für sein erst geborenen, sie fordert das er seinen Sohn alle 2 Wochenenden abholt, er muss hin und zurück fahren, und alles aus eigener tasche zahlen. Da seine jetzige frau tagsüber arbeiten ist muss er beide kinder mit nehmen.
Seine ex sagte sie möchte nicht das deren sohn standig lange im auto sitzt, ihr ist es aber egal ob seine beiden anderen kinder Stunden lang im auto sitzen.
Sie befehlt ihm auch immer wann er da sein muss.
Sie Fahrt keine Strecke und zahlt ihm auch keine Fahrtkosten. Er fährt mit den beiden kinder an einen wochenedne ca 1600 km. Und das zwei mal im Monat.

Nun meinte seine frau sich zu erkundigen, und fand heraus das er diese Pflichten nicht hat seinen sohn immer abzuholen (da er ja gar kein sorgerecht hat) und sie ja regelmäßig den Unterhalt bekommt und so auch mal eine strecke fahren kann, oder sie sich in der mitte treffen.
Seine frau hat nichts gegen diesen kind, sie möchte mir nicht das seine ex ihn ausnutzt.

Daher meine frage wie sieht das aus für Väter die kein sorgerecht haben? Kann die ex da einfach auf gewisse sachen bestehen bzw ihn alles vorschreiben? Und muss er alle kosten alleine tragen?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, hab in den punkt keine ahnung. Und ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe, bin auf Arbeit und habe nicht viel zeit es intensiv auszuschreiben.

LG und einen schönen Tag euch?
nilou
14021 Beiträge
15.11.2017 09:09
Vermische nicht Sorgerecht und Umgangsrecht. Auch ohne Sorgerecht besteht Umgangsrecht. Dieses nimmt er ja auch wahr.

Ich kenne es auch so, das der Vater holt und zurück bringt. Wenn der Vat diesbezüglich eine Änderung will soll er sich an das Jugendamt wenden.

Ich finde es richtig, das es fest abgesprochene Zeiten gibt und eine feste Regelmäßigkeit. Das er seine anderen Kinder mitnimmt hat mit seinem ersten Kind ja erstmal nichts zu tun. Das liegt an der Organisation von ihm und seiner jetzigen Frau.

Ehrlich gesagt klingt es für mich alles ziemlich biestig. Klar hat er auch Pflichten ohne Sorgerecht. Es hört sich echt so an: ich habe doch kein Sorgerecht wieso soll ich das Fahrgeld bezahlen und kommen etc. Wenn er das auch so auch gegenüber der Mutter raushängen lässt kann ich verstehen das sie biestig reagiert. Würde ich auch.

Grundsätzlich kann er das gemeinsame Sorgerecht ja auch beantragen. Und ich finde es schade: sie fordert das er den Sohn abholt. Es sollte doch auch sein Wunsch sein sein Kind regelmäßig zu sehen.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
15.11.2017 09:20
Zitat von Nicsisch:

Vermische nicht Sorgerecht und Umgangsrecht. Auch ohne Sorgerecht besteht Umgangsrecht. Dieses nimmt er ja auch wahr.

Ich kenne es auch so, das der Vater holt und zurück bringt. Wenn der Vat diesbezüglich eine Änderung will soll er sich an das Jugendamt wenden.

Ich finde es richtig, das es fest abgesprochene Zeiten gibt und eine feste Regelmäßigkeit. Das er seine anderen Kinder mitnimmt hat mit seinem ersten Kind ja erstmal nichts zu tun. Das liegt an der Organisation von ihm und seiner jetzigen Frau.

Ehrlich gesagt klingt es für mich alles ziemlich biestig. Klar hat er auch Pflichten ohne Sorgerecht. Es hört sich echt so an: ich habe doch kein Sorgerecht wieso soll ich das Fahrgeld bezahlen und kommen etc. Wenn er das auch so auch gegenüber der Mutter raushängen lässt kann ich verstehen das sie biestig reagiert. Würde ich auch.

Grundsätzlich kann er das gemeinsame Sorgerecht ja auch beantragen. Und ich finde es schade: sie fordert das er den Sohn abholt. Es sollte doch auch sein Wunsch sein sein Kind regelmäßig zu sehen.


Bitte nimm mir das nicht übel habe dies bezüglich keine ahnung.

Also muss er nach ihrer Nase tanzen?
Sprich wenn sie will das er ihn alle 2wochen abholt das er es aucg muss?

Mir wurde gesagt das sie auch ihren Beitrag dazu leisten muss, sprich ihn bringen oder holen und auch mal kosten für Sprit dazu geben muss. Ob es so ist weiß ich nicht.

Naja er arbeitet selber und muss kinder holen, die frau arbeitet bis spat abends, da können die sich nicht absprechen, er muss dann dahin wenn sie es sagt, d. H er muss sich abhetzen. Sie schreibt ihm vor wann er da zu sein hat. Das finde ich (wenn es wirklich denn so ist) ehrlich gesagt frech.

Er steht nicht mal als vater in der geburts urkunde.
Also Vaterschaft ist nicht anerkannt.
nilou
14021 Beiträge
15.11.2017 09:29
Entschuldige das klingt echt komisch: warum wurde die Vaterschaft nicht anerkannt? Das er sich für den Vater hält ist ja klar, wenn er seit Jahren Kontakt hält. Wie alt ist das Kind denn?

Es klingt so wie: solange keine andere Frau+ neue Kinder da waren war ja anscheind alles klar. Jetzt neue Frau, neue Kinder jetzt wird es schwierig und dann soll es auf den Rücken des ersten Kindes ausgetragen werden. So klingt es für mich.

Also entweder er steht zu seinem Kind, macht eine Vaterschaftsanerkennung, lässt sich in die Geburtsurkunde eintragen und beantragt evt. das gemeinsame Sorgerecht. Oder er lässt es bleiben. Aber jetzt kommen mit, ich muss fahren, das Geld, die anderen Kinder etc was ja vorher anscheind kein Thema war ist einfach nur blöd. Ich als Mutter des ersten Kindes wäre da ehrlich gesagt auch etwas angepisst. Es hinterlässt schon einen faden Beigeschmack jetzt damit zu kommen: aber ich habe doch kein Sorgerecht und habe die Vaterschaft nicht anerkannt. Muss ich wirklich jetzt auch Pflichten haben? NEIN muss er nicht, er ist rechtlich gesehen nämlich nicht der Vater. Kann er aber wenn sein Kind ihm wichtig ist. Und dann sollte er schnellstmöglich obige Punkte klären.

shelyra
69094 Beiträge
15.11.2017 09:37
Wenn er nicht mal als vater angegeben ist muss er doch gar nix machen
Es ist zwar löblich von ihm dass er unterhalt zahlt und den kleinen regelmäßig holt. Aber er müsste es nicht mal.

ich an seiner Stelle würde die Vaterschaft einfordern. Dann hat er nämlich auch vor dem gesetz rechte. Im moment könnte sie ihm einfach dasakind vorenthalten und er könnte erstmal nix machen da er vor dem Gesetz nicht der vater ist.

und zum rest würde ich mich beim snwalt beraten lassen.

ich kenne es nur so dass dich bride elternteile entgegen kommen. Oder sich beim fahren abwechseln. Aber wie das gesetztlich richtic geregelt ist weiß ich nucht.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
15.11.2017 09:37
Seine ex wollte das nichtt, wieso weshalb warum kann ich nicht sagen.
Sie wollze vorher nicht das er ihn abholt, jetzt wo er verheiratet ist, und beide sehr gut verdienen will sie es plötzlich. Seine frau war beruflich mal in der Gegend bei ihr und hat gesehen wie sie sich mit mehreren Kerlen getroffen hat zum naja man kann es sich denken.

Wie gesagt habe sie story selber nur gehört, ob es alles so stimmt weiß ich nicht, das möchte ich auch nicht beurteilen, was auch nicht mein recht ist.
JuRa1014
6111 Beiträge
15.11.2017 09:40
Wäre ich der Mann, würde ich keinen Cent zahlen, solange die Vaterschaft nicht anerkannt ist. Und immerhin ist sie 400km weggezogen und nicht er. Da sollte sie ihm schon entgegenkommen.
nilou
14021 Beiträge
15.11.2017 09:41
Zitat von Harleyquinn91:

Seine ex wollte das nichtt, wieso weshalb warum kann ich nicht sagen.
Sie wollze vorher nicht das er ihn abholt, jetzt wo er verheiratet ist, und beide sehr gut verdienen will sie es plötzlich. Seine frau war beruflich mal in der Gegend bei ihr und hat gesehen wie sie sich mit mehreren Kerlen getroffen hat zum naja man kann es sich denken.

Wie gesagt habe sie story selber nur gehört, ob es alles so stimmt weiß ich nicht, das möchte ich auch nicht beurteilen, was auch nicht mein recht ist.


Das finde ich einfach unter der Gürtellinie. Insbesondere wenn ein Kind involviert ist ...

Der Vater soll zum Jugendamt, Vaterschaftsanerkennung machen. Die Mutter kann dagegen nichts sagen. Konnte sie auch nie. Sprich wenn es dem Vater wichtig gewesen wäre hätte er da ja schon längst was tun können. Aber es war ja anscheind bisher nicht wichtig für ihn? Warum nicht?

Das er der Vater ist, dafür spricht ja der bisherige Ablauf. Wenn er sich nicht mehr sicher ist, soll er einen Vaterschaftstest machen.

Ansonsten empfehle ich hier einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt zur Klärung der offenen Punkte.
Miststück
961 Beiträge
15.11.2017 09:43
ich wäre mir da nicht so sicher,ob er die kosten alle allein tragen muss bzgl. des fahrens. SIE ist doch weggezogen? da find ich den gedanken schon berechtigt. sie zieht weg und er muss deswegen die extrakosten plus zeit tragen? und wenn er das nicht macht,ist er der böse und hat kein interesse am kind?
ich würd mich beim jugendamt mal
schlau machen und denen die situation maö
schildern. seine ex und er sollten sich absprechen können,was das holen/bringen und uhrzeit angeht. das ist zumindest meine meinung.ebenso wegen den extra kosten. es kann aber sein,das das im unterhalt schon mit einberechnet worden ist,sprich evtl. zahlt er schon weniger unterhalt?
midna
388 Beiträge
15.11.2017 09:43
Aber, dass er der Vater ist steht fest?
Für mich klingt das sehr seltsam, dass sie die Vaterschaft nicht anerkennen lassen will.. ich kenne das bisher nur andersherum.
Ich würde auch keinen Cent zahlen, bis das geklärt ist.
Miststück
961 Beiträge
15.11.2017 09:46
Zitat von midna:

Aber, dass er der Vater ist steht fest?
Für mich klingt das sehr seltsam, dass sie die Vaterschaft nicht anerkennen lassen will.. ich kenne das bisher nur andersherum.
Ich würde auch keinen Cent zahlen, bis das geklärt ist.
das stimmt allerdings auch. zahlen aver nicht eintragen lassen wollen von der ex? da würd ich evtl. nen vaterschaftstest machen lassen und dann eintragen lassen.ob ihr das passt oder nicht. und wenn ihr das nicht passt-zahlungen gleich einstellen...
nilou
14021 Beiträge
15.11.2017 09:49
Hier sollte berücksichtigt werden, das der Umzug anscheind schon vor ein paar Jahren war und er nicht dagegen war. Wie auch, ohne Vaterschaftsanerkennung ... Sie konnte demnach auch ohne sein Einverständnis umziehen, er ist rechtlich nicht der Vater. Es macht einfach bisschen den Eindruck, das es dem Vater bisher ganz recht so war wie es lief und jetzt erst wo es für ihn von der Orga und dem Geld her schwieriger wird, er etwas dagegen hat.

Grundsätzlich ist es so, das der Umgangsberechtigte holt und bringt. Es sei den die Mutter zieht ohne triftigen Grund weg und schafft so die Entfernung, dann kann sie evtl. beteiligt werden. Ausgangssituation hier ist aber: er ist momentan nicht der rechtliche Vater. Er MUSS gar nichts. Und sie muss ihn schlicht und ergreifend auch nicht bei solchen Sachen fragen. Er ist rein rechtlich momentan noch nicht mal umgangsberechtigt.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
15.11.2017 10:22
Also mir wurde grade gesagt er ist wohl doch als vater in der Geburts urkunde eingetragen.

Aber:

1. Muss er ihn dann abholen wann sie es will?

2. Muss er alle kosten alleine tragen? (Nein er zahlt den geregelten unterhalt voll und ganz)

3.muss er ihn immer abholen und bringen oder muss sie es auch?

Bad_but_nice
15902 Beiträge
15.11.2017 10:31
Ja er muss für die Kosten hin und zurück alleine aufkommen ... muss mein ex Mann auch
Da spielt es keine Rolle ob Unterhalt gezahlt wird oder nicht denn dieses ist nur zur Abdeckung des Bedarfs für das Kind und nicht im davon auch noch Fahrtkosten zu zahlen...
Alles was der Vater mit seinem Kind macht sei es Zoo Schwimm ect. Muss er die Kosten auch selber tragen wenn dir ex was dazu gibt ist es eine nette Geräte verpflichtet ist sie allerdings nicht dazu weiß ich auch nur durch meinen Anwalt
und zu dem abholen alle 2 Wochen ein bestimmter Tag.bzw.wrnn sie älter sind auch von Freitag bis Sonntag über Nacht... ansonsten muss er sich leider fügen und schauen wie es zeitlich passt bei ihr...sorry
nilou
14021 Beiträge
15.11.2017 10:36
Zitat von Harleyquinn91:

Also mir wurde grade gesagt er ist wohl doch als vater in der Geburts urkunde eingetragen.

Aber:

1. Muss er ihn dann abholen wann sie es will? nein, hier sollte eine einvernehmliche fixe regelung gefunden werden. Am besten über das Jugendamt und schriftlich.

2. Muss er alle kosten alleine tragen? (Nein er zahlt den geregelten unterhalt voll und ganz) ja. Wie schon geschrieben, der Unterhalt hat damit nichts zu tun.

3.muss er ihn immer abholen und bringen oder muss sie es auch? er. Der Umgangsberechtigte holt und bringt.


Ich als alleinerziehende Mutter finde diese Diskussion muss ich fahren und etc übrigens immer wieder fies. Ich mache unterhalb der Woche alle Fahrten mit und für das Kind - Kita, Turnverein, Malkurs, Schwimmkurs, Arzttermin was auch immer. Da fragt auch keiner nach, wie ich das im Alltag organisiere. Und da muss der Vater aller zwei Wochen mal fahren. Ja und. Was glauben die den wer im Alltag alles koordiniert und regelt und irgendwie hinbekommen muss? Das interessiert sorry die Vater im Gegenzug dann auch nicht. Und ich habe auch ehrlich gesagt null Verständnis wenn dann noch neue Frau und neue Kinder als Argumente kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt