Mütter- und Schwangerenforum

Getrennte Schlafzimmer - ja oder nein?

Gehe zu Seite:
11.11.2017 12:04
Habe neulich in einem Artikel gelesen, dass es immer häufiger wird, dass Paare getrennte Schlafzimmer bevorzugen - zum Zwecke der Schlaferholung..

Wie seht ihr das?

Ich könnte es mir zur Zeit gar nicht vorstellen, da ich die Nähe meines Partners liebe.

Allerdings, würde er zb so laut schnarchen, dass es mir nacht für nacht den schlaf rauben würde, wüsste ich nicht, obs eine Überlegung wert wäre.

Wie seht ihr das?
  • Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer und würde ich unter keinen Umständen anders wollen   113 Stimmen

  • Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer aber manchmal wäre ich froh, alleine zu schlafen (zwecks Erholung)   73 Stimmen

  • Wir haben getrennte Schlafzimmer, hätte aber gerne (wieder) ein gemeinsames   7 Stimmen

  • Wir haben getrennte Schlafzimmer und ich finde es toll so   30 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
222

11.11.2017 12:14
Ich kann nichts anklicken. Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer (mit unserem Kind), aber würde mein Mann z. B. extrem Schnarchen, wäre ich nicht dagegen, dass wir getrennt schlafen
Valerya
1632 Beiträge
11.11.2017 12:16
Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer, aber ich bin froh, wenn er aufem Sofa pennt (beim zocken einschläft) da mir sein geschnarche tierisch aufen Keks geht.

Noch ist das ja möglich. Bald soll das "Spielzimmer" allerdings das zweite Kinderzimmer werden. Dann werd ich wohl nachts ins WoZi wandern, wenn ich gar nicht pennen kann oder beim Baby schlafen

Lg
brini88
7784 Beiträge
11.11.2017 12:30
Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer, da ich aber seit Wochen versuche meinen mittleren an sein Bett zu gewöhnen, schlafe ich bei ihm mit im Bett. Meinem Mann passt das zwar gar nicht, aber er schläft durch seine Schichtarbeit eh nicht immer bei uns.

Mit meinem mittleren wieder zu uns zu gehen ist leider auch keine Option, denn dann will die große auch wieder zu uns, also muss mein Mann halt durch.
Marz
15879 Beiträge
11.11.2017 12:55
Zitat von Annaa:

Ich kann nichts anklicken. Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer (mit unserem Kind), aber würde mein Mann z. B. extrem Schnarchen, wäre ich nicht dagegen, dass wir getrennt schlafen

So sehe ich das auch. Habe also das erste angeklickt, kann aber verstehen, wenn sich bei Paare wegen des Schnarchens oder so räumlich trennen nachts
11.11.2017 12:59
Ich hab das 2. angeklickt. Mein Mann schnarcht leider manchmal extrem
(so dass ich mir wenn ich nicht schlafen kann echt schon mal n Dezibelmesser
runtergeladen habe ).

Da ich sowieso schon sehr schlecht schlafe und das Schnarchen es nicht besser
macht wäre ich manchmal echt froh n eigenes Schlafzimmer zu haben
11.11.2017 13:00
Ich hätte gerne ein eigenes Schlafzimmer. Mein Mann schnarcht so laut, dass es mir jede Nacht den Schlaf raubt. Meistens geh ich dann aufs Sofa, das bringt mir aber Rückenschmerzen.
11.11.2017 13:01
Wir haben ein Familienschlafzimmer... aber ich weiß jetzt schon, dass mein Mann rausfliegen wird, wenn die kleine nachts zahnen sollte wie die brüder... er kann damit nicht umgehen und die kombi aus kind wach, papa schnarch und papa nörgelt ist mir dann auch zu viel
später wenn die kinder groß sind kann ich mir durchaus ein ausweich-schlafzimmer für mich vorstellen... erkältungen und co. machen es mitunter echt schwer zu schlafen...
vielleicht sogar 3 zimmer... jeder ein eigenes zum schlafen und ein drittes zum... nicht... schlafen...
Lade
9698 Beiträge
11.11.2017 13:08
Zitat von Viala:

Wir haben ein Familienschlafzimmer... aber ich weiß jetzt schon, dass mein Mann rausfliegen wird, wenn die kleine nachts zahnen sollte wie die brüder... er kann damit nicht umgehen und die kombi aus kind wach, papa schnarch und papa nörgelt ist mir dann auch zu viel
später wenn die kinder groß sind kann ich mir durchaus ein ausweich-schlafzimmer für mich vorstellen... erkältungen und co. machen es mitunter echt schwer zu schlafen...
vielleicht sogar 3 zimmer... jeder ein eigenes zum schlafen und ein drittes zum... nicht... schlafen...

da brauchst du aber viele Zimmer
11.11.2017 13:15
Zitat von Lade:

Zitat von Viala:

Wir haben ein Familienschlafzimmer... aber ich weiß jetzt schon, dass mein Mann rausfliegen wird, wenn die kleine nachts zahnen sollte wie die brüder... er kann damit nicht umgehen und die kombi aus kind wach, papa schnarch und papa nörgelt ist mir dann auch zu viel
später wenn die kinder groß sind kann ich mir durchaus ein ausweich-schlafzimmer für mich vorstellen... erkältungen und co. machen es mitunter echt schwer zu schlafen...
vielleicht sogar 3 zimmer... jeder ein eigenes zum schlafen und ein drittes zum... nicht... schlafen...

da brauchst du aber viele Zimmer
Irgendwann sind die gören aus dem haus, dann stehen 3 kinderzimmer zusätzlich zum schlafzimmer leer due muss man ja nutzen, oder nicht?
Anja_FFM
2685 Beiträge
11.11.2017 13:28
Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer und in meinem Arbeitszimmer steht auch ein Bett(1,40 Meter Breite) ... beide Modelle werden bei uns genutzt.

Ich finde da generell nichts schlimmes am getrennt schlafen. Besser so als wenn einer sinst nicht schlafen könnte.
Mama_2o13
1866 Beiträge
11.11.2017 13:34
Wir schlafen getrennt. Leider.
Da mein Mann enorm schnarcht und ich sonst kein Auge zu bekomme.
Aber tzdm leidet die Liebe darunter nicht
arielle_waterloo
1373 Beiträge
11.11.2017 13:39
Wir haben ein Familien-Schlafzimmer (1,80 x 2,00 m Bett und daneben das Gitterbett mit offener Seite zu meiner Betthälfte), aber ich würde meinen Mann sehr oft am liebsten ausquartieren. Es kommt auch schon mal vor, dass er im noch nicht fertigen Kinderzimmer schläft (wenn unsere Kleine krank ist z.B. und ich sie in unserem Bett schlafen lasse - da sie sich im Schlaf aber wie ein Propeller bewegt, braucht sie eine komplette Betthälfte für sich ). Sein Schnarchen ist oft unerträglich und selbst durch Ohropax höre ich es. Ich habe eh schon Probleme mit dem Einschlafen, da wird es dadurch nicht besser und ich bin teilweise eine Stunde oder länger nachts wach. Getrennte Schlafzimmer habe ich schon vorgeschlagen (den Platz hätten wir), aber das möchte er nicht. Und dabei schnarche ich selber ja auch, aber ihn stört es wohl weniger.
Nartchen0406
993 Beiträge
11.11.2017 13:41
Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer. Da mein Mann aber auch teilweise sehr laut schnarcht und ich einen leichten Schlaf habe, wäre es manchmal nicht verkehrt, alleine schlafen zu können. Also habe ich nummer 2 gewählt. Ich bin auch sehr gespannt, wie es dann mit Baby und schnarchendem Mann wird. Ich habe schon Angst, dann gar nicht mehr richtig schlafen zu können.
Niji
32888 Beiträge
11.11.2017 14:00
Wir haben gemeinsam, aber wenn eienr krank ist, deutlich zeitiger aufstehen muss oder eben mal wieder ne unruhige Phase hat, dann schläft einer auch mal auf dem Sofa (ist sehr bequem). Also imemr getrennt kommt nicht in Frage, aber an die Situation angepasst mal getrennt schlafen find ich normal. Wenn ich die ganze Nacht rumhuste oder er mit den Zähenn knirscht bringts ja nix selbst weniger Schlaf zu bekommen wo es doch eine Ausweichmöglichkeit nebenan gibt.
Wenn er aber gar nciht im Haus ist kann ich kaum schlafen, wenn er auf dem Sofa liegt schlechter. Wenn ich auf dem Sofa bin ists ok, aber am besten ist es doch mit Nähe und gemeinsam.

Wenn er mal auf Dienstreise ist überrede ich eines der Kinder doch mal wieder bei uns zu schlafen damit ich nciht alein bin, denn die wollen tatsächich ihre eigenen Betten so lange sie nciht kränkeln...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt