Mütter- und Schwangerenforum

hat jemand Erfahrungen mit herzkatheder Untersuchung und gegenfals Stans Setzen ?

kullerkeks74
2988 Beiträge
21.02.2017 11:01
. Merkt mann das ? . Ich habe bedenken das ich nicht ruhig leigen bleiben kann ? . Wie geht es einen dananch . es wurde gesagt ich könnte nach 8 std nach Hause . stimmt das ?
Scratty
1862 Beiträge
21.02.2017 11:17
Hallo, das kann ambulant gemacht werden - vorausgesetzt es passiert nicht was unvorhersehbares. Der eine empfindet es unangenehm, der andere merkt kaum etwas. An welcher Stelle geht man bei dir rein? Du wirst fixiert, somit fällt das ruhig liegen leichter
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.02.2017 11:24
Über die Leiste .

Ich habe eine starkes Lymphödem , die ganzen Beine voll mit wasser .

das größere problem meinte der Arzt ist die Epilepsie .
21.02.2017 11:31
Beim Herzkatheter (ich gehe jetzt mal vom Linksherzkatheter aus) wird ein kleiner Schlauch meist durch deine Arteria femoralis ( Oberschenkelarterie) geführt und bis zum Herzen hochgeschoben. Manchmal gehen die Ärzte auch durch die große Armarterie, jedoch hab ich bisher persönlich bisher nur die Oberschenkelarterie gesehen. Arm ist zwar kürzer von der Strecker, aber schwieriger durch die vielen "Kurven".

Deine Gefäße sind innen nicht sensibel innerviert, das bedeutet, dass keine Nerven, die dir ein Schmerzgefühl oder ähnliches geben könnten, durch deine Gefäße laufen. Somit wirst du währenddessen keine Schmerzen haben. Einzig die Einstichstelle kann weh tun, aber da wird sicher vorher gut lokal betäubt.

Die Patienten, die ich bisher sehen durften, waren durchweg ziemlich ruhig dabei. Theoretisch kannst du sogar über den Bildschirm mit zusehen,was in deinen Gefäßen zu sehen ist.

Das Ganze dauert ohne Vorbereitungszeit etwa 15 min (kann auch länger dauern, ist wirklich oftmals unterschiedlich) und danach bist du schnell wieder fit. Ich kenne es so, dass der Patient danach 2 Stunden liegen muss, damit der Druckverband seine Dienste leisten kann. Danach darf man sich wieder ganz normal bewegen.
engelchen310774
5506 Beiträge
21.02.2017 18:16
Mein mann hatte die Untersuchung unter vollnarkose..und musste immer eine Nacht auf intensiv bleiben.einmal mit stend einmal ohne...Er war aber immer topfit danach
kullerkeks74
2988 Beiträge
21.02.2017 22:45
mir wurde gesagt ohne Vollnarkose . Und nur da bleiben fals es komplikationen gibt . egen meiner E>pilepsie
Ob ich Stens brauche wissen wir noch nicht .
Bin ich am nächsten Tag gleich so fit . bin alleinerziehende Mutter . und tags über alleine .
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt