Mütter- und Schwangerenforum

♡☆♡☆ Siiri87 & diekleene - Unsere Rasselbande wächst und gedeiht ♡☆♡☆

Gehe zu Seite:
siiri87
9331 Beiträge
01.01.2017 23:09
Dieses Jahr fertig werden? Schön wäre es ja. Aber nächstes Jahr können wir uns die Hand reichen

Ja so ist es bei uns auch. Nur Frau R. meinte man könnte nur tauschen, wenn man absolut nichts gefunden hat in diesem Bereich. Sprich einige könnten jetzt mit dem dritten Praktikum tauschen, falls sie nicht bis zum Tag X was gefunden haben und würden aber für das Praktikum nichts "lernen", da eben alles später dran kommt.

Ich bin nervös wegen morgen. Keine Ahnung warum Ich habe mir nochmal alles ausgedruckt (Bewerbung, Bewertungen etc) und Fahrplan mir gespeichert für morgen. Ich bin startklar und danke für das Daumen drücken!
diekleene
53966 Beiträge
02.01.2017 04:59
Ich bin dann so froh wenn das dann alles durch ist. 5 Jahre Ausbildung hab ich dann hinter mir. 1 jahr mehr als nötig weil die schule im soa keine zweite klasse mit nur 1 jahr aufmachen wollte. Aber gut. Es ist dann geschafft
Steffi war über die Frage von Schwiegervater entsetzt. Sie hat schließlich ja 1.5 Jahre eher angefangen. Ich war dann böse und habe gesagt ich habe dafür 2 kinder und soviel schneller ist sie auch nicht fertig. Ich war ja 3 jahre wegen der mädels und ss Zuhause und habe nach dem Abi 1.5 Jahre Ausbildung im hotel +6 monate Praktikum kita gemacht. Sprich 5 Jahre "verschenkt" und sie wird ja auch schon 24.und hat 2 Jahre lang rum geeiert.

Bei uns geht's halt mit Tausch nicht weil so kurzfristig findet man keinen Platz fürs jugendpraktikum und schon gar nicht nach schulvorgaben. Daher geht Tausch nicht. Das 1. Praktikum (ging nur 2 wochen) konnten wir ja machen wo wir wollten und das 3. Blockpraktikum ja auch weil das unser prüfungspraktikum ist. Schon wahnsinn über was man bzw speziell ich mir im moment so für Gedanken mache und du bist schuld mir wäre das ohne dich gar nicht aufgefallen das die neuen jahrespläne online sind

Wobei ich auch echt etwas Angst habe. Die 1. Hürde dieses Jahr ist das Praktikum. Dann muss ich meine Eltern dazu bringen ein letztes mal das Bafög zeug auszufüllen. Das wird wohl das größte Problem werden. Aber im Zweifel über schwiegermutter versuchen. Die versteht sich ja Grad so gut mit meinem eltern dann Thema für facharbeit finden und schreiben.

Klar drücke ich dir die daumen. Ist doch selbstverständlich

Heute abend geht's für uns ins Musical
siiri87
9331 Beiträge
08.01.2017 11:54
Wie lang hat sie ihre Ausbildung dann gemacht?

Habe zwar schon eine Ausbildung, aber endlich eine gefunden die mir Spaß macht und das sieht man auch im Notendurchschnitt und meiner Motivation Gerade jetzt die ganzen Themen in den Fächern sind sehr interessant! Am Anfang dachte ich noch "Kita Themen und Sächsischer Bildungsplan. Wozu?" Klar, brauchen wir alles für später, aber ich merke richtig, dass jetzt die Themen für spannender werden. Die ganzen Krankheiten, Menschen mit Behinderungen, wie sie alle kommunizieren unter einander.

Müsst ihr "neue" Themen" nehmen oder können das die gleichen Themen sein wie von euren Vorgänger Klassen? Haben ja paar Themen gerade, wo ich mir denke "das könnte sehr Interessant sein für eine Facharbeit"

Praktikumsplatz zwar sicher, aber dennoch noch weiter auf der Suche. Keine Ahnung wieso

Wie war das Musical?
diekleene
53966 Beiträge
12.01.2017 15:55
Die Ausbildung ging 3 jahre. Morgen hat sie praktische Prüfung.

Wir können jedes Päd. Thema nehmen was wir wollen. Wir wissen ja nicht was alles schon geschrieben worden ist. Aber Idee habe ich trotzdem noch nicht wirklich interessante Themen habe ich auch. Aber nicht ideal zum Bearbeiten für eine "facharbeit" mit max 15 Seiten. Ich werd da echt probleme bekommen. Allein meine Hausarbeit über adoption und pflegschaft waren um die 23 Seiten. Kurz vor Grenze zum nicht mehr lesen.

Das Musical war wirklich toll haben uns auch die CD dazu geleistet.
siiri87
9331 Beiträge
18.01.2017 13:57
Es ist so seltsam zu Hause zu sein und nicht in der Schule. Ja ich vermisse die Schule Hoffe ja der Kleine wird schnell wieder gesund.

Okay Nur 15 Seiten ist echt bescheiden. Wie wäre es mit dem Thema Integration, Inklusion etc? Hab die anderen Namen schon wieder vergessen Klang im Unterricht sehr interessant und musste an dich und die Facharbeit denken

diekleene
53966 Beiträge
18.01.2017 18:53
das sind ja sogar keine themen die mich bezüglich facharbeit interessieren ich finde eingewöhnung bezgl. primärbindung mega interessant bzw innerhalb der primärbindung ob es besser ist als 1. oder 2. bezugsperson einzugewöhnen. aber laut unserer bez lehrerin sind die facharbeiten die in dem bereich bisher waren immer sehr schlecht adoption / pflegschaft ist auch ein klasse thema, aber da ist der empirische teil echt schwer umzusetzen. offenes konzept vs geschlossenes ist auch interessant oder förderung im frühkindlichen alter oder wie viel verpflichtung kann man einem kind zumuten. aber bei all den themen, gibt es auch mega viele nachteile leider daher keine ahnung was ich mache missbrauch / vernachlässigung ist auch ein spannendes thema aber der entsprechende lehrer extrem anstrengend das mache ich nicht freiwillig

j2 weiterhin gute besserung.

ich bräuchte auch echt paar tage frei vor dem praktikum. grad alles viel. letzte arbeit schreiben wir am freitag leahs geb. die vorbereitungen fürs praktikum. ich bin ja auch so doof und erstelle für die ganze klasse eine vorlage für jede hospi und tätigkeitsnachweise etc keine ahnung warum ich mir das immer antue dann noch die urlaubsvorbereitungen
siiri87
9331 Beiträge
19.01.2017 06:45
Klingt alles sehr interessant!
Mach es doch so: Schreib all deine Themen auf kleine Zettel, wirf sie in ein Topf und ziehe mit geschlossenen Augen dann ein Zettel und schon hast du das Thema für die Facharbeit!

Danke, ihm geht es minimal besser und nun hustet J1 Werde sie wohl heut und morgen zu Hause lassen, damit sie Samstag fit ist!

Verstehe immer noch nicht wieso ihr das nicht von der Schule bekommt die ganzen Nachweise etc. Wir bekommen die alle von dem LF4 Lehrer (bewusst kein Name oder so hin geschrieben und ob m oder w) und bisher gab es keine Probleme
Aber vielleicht ändert sich das auch noch irgendwann und wir hatten bisher da noch Welpenschutz
diekleene
53966 Beiträge
19.01.2017 06:57
Das Problem ist nur wir brauchen die Genehmigung für unser facharbeitsthema. Daher sollte man mehrere Themen parat haben

Naja die kurzplanungen, tätigkeits-nachweos und arbeitszeit Nachweis hab ich ja letztes Jahr von unserer Lehrerin bekommen. Für uns Serenade hospi Planungen gibt es keine vorlagen, da die Lehrer den Wechsel zwischen quer und Hochform nicht können und sie jedes Jahr eine neue erstellen müssten. Bei uns ändert sich was das angeht jedes Jahr so viel. Dieses Jahr kam 1 ganze Planung dazu und die alte wurde komplett geändert. Und das ich das technische Verständnis habe erstelle ich die, damit die mediendummis wenigstens die formalen Punkte bekommen.

Eurer praxisbetreuer ist auch schon lange genug an der schule um es nicht so eng zu sehen. Wir haben 2 die ganze ganz pingelig sind. Die messen sogar alle Ränder etc aus ich sag dir so viel langeweile hab nicht mal ich.

siiri87
9331 Beiträge
20.01.2017 12:40
Na dann hast du ja mehrere Themen parat. Einfach ein paar aufschreiben und halt Genehmigung einholen Und dann rockst du das!

Bekommt ihr die Blätter nicht vor jedem Praktikum neu? Sprich einmal ausgegeben und gleich kopieren für die nächsten Praktika?
Bin ich froh das unsere Lehrer da nix ändern und wenn, dann alles selbst machen und uns per E-Mail zukommen lassen - noch!
Aber so viel langeweile kann man nicht haben, dass man alles ausmessen muss

diekleene
53966 Beiträge
20.01.2017 19:36
so ganz befassen will ich mich mit dem thema facharbeit noch gar nicht erstmal muss ich der schulleitung eine mail schreiben und meiner klassenlehrerin bzgl der hospiplanung. wir haben etwas besprochen, was laut leitfaden gar nicht mehr enthalten ist hab sie heute noch gesehen und überlegt was ich von ihr wollte . haben heute auch die verträge fpr unser prüfungspraktika bekommen das ist alles so na schon. dabei gehts doch montag erst mal ins jugendpraktika. ich muss dafür am Sonntag noch den Steckbrief gestalten ich komme im moment zu nichts irgendwie. also wenn du etwas zeit mal über hast, immer her damit. unser wäschekorb läuft auch über, aber will nicht das das we wäsche rumsteht

wir bekommen gar keine blätter. bringt uns ja nichts, da wir alles mit pc ausfüllen müssen. daher bringt es nichts das zeug auf papier zu haben. und die datein hab ich als klassenverteiler letztes jahr zugeschickt bekommen. und hospiplanung ist bei uns 15 - 25 seiten. das erstellt die schule nicht als vorlage.
und ja die hat zu viel lange weile
siiri87
9331 Beiträge
13.02.2017 10:14
2 Wochen Zeit
Aber die Zeit bekommt ihr ja nach Ostern.
Und trotzdem habe ich so viel zu tun. Gerade das mit dem Jahresplan und dem Plakat gestalten, Englisch Vortrag ausarbeiten und noch andere Termine in den Wochen.

Glaub das größte ist wirklich der Jahresplan. Habe auch der Lehrerin eine Mail geschrieben und gefragt ob es ein Plakat sein muss oder ob auch eine Leinwand möglich ist. Mal gucken was sie sagt.

Wann hast du eigentlich Hospi? Und wie laufen die Hospis ab? Hast ja zweimal. Musst du dann zweimal das gleich erzählen (Rundgang etc)?

Ihr müsst alles mit PC ausfüllen? Wir müssen alles per Hand machen (Wochennachweis und Stundenzettel). Die Berichte dann alles am PC.
diekleene
53966 Beiträge
14.02.2017 05:54
Ich geh ja nur 6h am tag arbeiten die nächsten 2 Wochen und die zeit verging gestern echt schnell. hab bissl Fußball gespielt. Vorgelesen. War mit denen essen. Etc. War gestern echt ganz gut hoffe es geht soweit.

Meine hospitationen sind 27.2. Und 27.3. Und Jaein. Muss nur bedingt das selbe machen. Hospi 1 ist hausrundgang und päd. Alltag.+ reflektion und Feedback. 2. Hospi fällt der hausrundgang aus. Da ist dann päd. Alltag + päd. Aktivitöt+ reflektion und Fachgespräch + Feedback

Ja wir müssen alles am pc ausfüllen. Ist mir aber auch ganz recht. Das kann wenigstens jeder lesen und sieht schöner aus.
siiri87
9331 Beiträge
19.02.2017 14:19
Freut ich zu hören, dass es dir etwas besser geht im Praktikum.
Nicht mehr lange und du hast es hinter dir.

Und bald fängt mein Praktikum an. Mag gar nicht daran denken. Auf der einen Seite freue ich mich. Etwas neues kennen lernen, aber auf der anderen Seite habe ich etwas Angst. Ist für mich einfach eine vollkommen neue Welt ... Sei froh, dass du bzw ihr da mehr Möglichkeiten hattet zwecks I-KiTa ...

Bin aber zum Glück nicht alleine! Viele sind aber zu zweit in einer Einrichtung. Im ersten Praktikum war das nicht so.

Wir müssen ja alles mit der Hand ausfüllen (Wochennachweis, Tätigskeitsnachweis) Habe mir das letzte mal vorsorglich Kopien davon gemacht, da ich das Talent habe mich zu verschreiben.
Und meine Praktikumsanleiterin wollte ebenfalls die Beurteilung mit dem PC ausfüllen "Nein, bitte mit der Hand" kam von der Frau XYZ. Die haben damals ca 20 Minuten diskutiert wieso wir so strenge Vorgaben haben, einmal wegen dem Ausfüllen und wieso beim zweiten Praktikum keine I-KiTa möglich ist. Sie hatten genügend SOA's gehabt von unserer Schule die beim zweiten Praktikum dort gewesen sind.

Na ja ... ende vom Lied: ich schreib nur meine Gedanken wieder

Und ich hab endlich mein Jahresplan ausgedruckt!! Heute Abend mal Probe malen auf ein Blatt Papier und dann ab morgen wird es umgesetzt auf die Leinwand.

Englisch haben wir auch noch nicht angefangen Irgendwie kein Nerv und Gedanke dafür
diekleene
53966 Beiträge
22.02.2017 06:39
Es geht mir zwar etwas besser mit dem Praktikum aber ich bleibe dabei, es ist nicht meine Altersgruppe. Absolut nicht. Aber wenigstens konnte ich paar Jungs für die Hospitationen Gewinnen. Bei der 1. Müssen wir zwar kein Angebot machen aber der eine hat gefragt ob wir Montag wieder rommee spielen können Die frage habe ich natürlich gleich ausgenutzt
Ende der Woche habe ich auch schon 5 von 12 wochen geschafft

Ja verstehe was du meinst.
Weiß auch gar nicht wieso die das geändert haben

Und eng mittlerweile angefangen? Wie weit ist dein Jahresplan?

Unseren aktuellen Vermieter könnte ich fressen wir brauchen ja wegen der Wohnung die wir uns angesehen haben eine Bestätigung das wir keine mietschuldenfrei haben. Und natürlich ist der diese Woche im Urlaub bzw unsere ansprechpartnerin ohne dem zettel gibt es aber keine entscheidung. Ohne Entscheidung können wir nicht kündigen. Weil wir n7cht kündigen wollen ohne das wir die Zusage haben. dabei wollen wir doch endlich eine Entscheidung damit wir leah sagen können wir ziehen wirklich um oder nein wir bleiben hier. Es gibt für sie gerade kein anderes thema
siiri87
9331 Beiträge
26.02.2017 20:49
Romme kann ich gar nicht spielen
Na da hast du ja schon mal gute Karten für morgen. Auch wenn nur der Rundgang bewertet wird.

In 2 Wochen beginnt dann mein Praktikum

Englisch ist fertig - dank meiner Mitschülerin. Aber werde nur ablesen
Jahresplan ist dafür komplett fertig. Meine Leinwand fehlt nur etwas der Feinschliff. Aber sonst: Fertig! Wobei mir vorhin eingefallen ist, dass ich dazu noch ein Text schreiben muss Aber das geht ja schneller, als der Plan.

Drück euch fest die Daumen, dass ihr da positiven Bescheid morgen bekommt wegen der Wohnung! Morgen ist ja eh ein Tag mit vielen Entscheidungen etc und Terminen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt