Mütter- und Schwangerenforum

Ich habe mich mit meiner besten Freundin verkracht....

Engelchen1975
3671 Beiträge
21.08.2014 19:55
Hallo
....und weiß nicht wie das Problem lösen.
Es geht um Folgendes:Während ich(wir kennen uns schon aus unserer Volksschulzeit),immer pummelig war,in der Pupertät und danach eigentlich dick-war sie immer gertenschlank(ohne dafür etwas tun zu müssen).
Ich habe nun in den letzten 1 3/4 Jahren massiv(weit über 40 kg) mit Sport,Sport,Disziplin beim Essen abgenommen.
Sie dagegen nimmt seit der Geburt ihres ersten Kindes kontinuierlich zu (sie ist noch daheim nach dem 2ten)
Sonst hat sie nur gejammert:Ich weiß nicht,was ich tun soll,ich esse eh schon so wenig,und und und.
Heute flog sie mich an: Das ist gemein,du nimmst ab und ich nehme zu.Als ich sagte,daß das eh nicht von selber weggeht und ihr nahelegte,mit mir zum Sportln anzufangen,schrie sie mich an,ob ich spinne:Wie soll sie noch etwas machen neben 2 Kindern(die ich übrigends auch habe und berufstätig(wenn auch nur 33 Wochenstunden) bin.
Wutentbrannt lief sie raus,nicht mal ein Tschüss.....
Eigentlich bin ich sauer,aber wegen so etwas eine jahrzehntelange Freundschaft zerstören?
Würdet ihr euch melden oder erstmal abwarten?
LG
  • Ich würde mich tel.melden   13 Stimmen

  • Ich würde eine Mail oder sms schicken   21 Stimmen

  • Ich würde warten,ob sie sich meldet   47 Stimmen

  • Ich würde die Freundschaft abhaken   6 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
81

shelyra
69108 Beiträge
21.08.2014 20:05
ich würd mich nochmal mit ihr treffen. und in ruhe ein gespräch suchen.
fragen, was genau sie stört? vielleicht sind es ja noch die hormone (wie alt ist ihr 2.kind?) oder etwas anderes betrübt sie (probleme in der beziehung?) und deshalb hat sie ihren dampf an dir ausgelassen.

e-mail oder telefon find ich immer so unpersönlich
21.08.2014 20:07
lass sie erstmal runter kommen.

bei meiner besten freundin und mir ist es wie bei euch beiden.
ich war immer ehr pummelig und sie schlank das ihr ne hose in XS zu groß war.

sie hat mitlerweile 2 kinder, ich eins und wir tauschen unsere klamotten regelmäßig
haben beide zu viel auf den rippen aber ernähren uns (halbwegs) gesund, nicht so wie früher.
mit sport würden vielleicht nochmal pfunde purzeln aber dazu sind wir beide schlichtweg zu faul.
das wissen wir beide, das sagen wir uns auch so und wir haben beide einen spiegel und wissen das die jeweils andere ihre ehrliche meinung sagt.

wenn deine freundin wegen deinem angebot beleidigt ist, dann soll sie halt.
wer weiss welche laus ihr über die leber gelatscht ist. das hat man ja manchmal so das man was in den falschen hals bekommt. kommt in den besten familien vor

wenn sie sich bis morgen abend nicht von sich aus gemeldet hat, dann schreib ihr mal einen kleinen text und warte ab.
so würd ichs jedenfalls machen.

Sonce
7123 Beiträge
21.08.2014 20:10
Ach ich denke sie ist einfach unzufrieden mit sich selbst und lässt das grad an dir aus.... vor allem sieht sie natürlich das du abnimmst und sie selber eben zunimmt. Das frustet ja auch.... vor allem wenn man selbst ja auch so ein Gewichtsproblem hat.

Ich will ihr Verhalten nicht entschuldigen, aber ich finde es normal, das mal solche Streitereien dieser Art vorkommen. Sie muss bissl runter kommen und dann ist alles wieder gut. Wegen so einer Kleinigkeit würde ich nicht sofort die Freundschaft weg werfen
Putsch
26805 Beiträge
21.08.2014 20:13
Ich glaube sie ist über sich selbst und ihren Zustand total frustriert und reagiert deshalb so allergisch und empfindlich.

Ich an deiner Stelle würde ein bisschen Zeit verstreichen lassen und danach nochmal in Ruhe mit ihr sprechen, ihr sagen, dass du ihren Frust verstehen kannst, aber du der Meinung bist, dass sie was dafür tun muss wenn sie abnehmen möchte und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Usa83
34786 Beiträge
21.08.2014 20:16
Zitat von Putsch:

Ich glaube sie ist über sich selbst und ihren Zustand total frustriert und reagiert deshalb so allergisch und empfindlich.

Ich an deiner Stelle würde ein bisschen Zeit verstreichen lassen und danach nochmal in Ruhe mit ihr sprechen, ihr sagen, dass du ihren Frust verstehen kannst, aber du der Meinung bist, dass sie was dafür tun muss wenn sie abnehmen möchte und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

ja, sehe ich auch so
lass sich sich beruhigen. ggf. merkt sie auch selber, dass ihre reaktion völlig überzogen war
außerdem war es ja vorher andersrum du hast auch hart an dir gearbeitet....
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.08.2014 20:19
Wir haben uns ja schon öfter verkracht(bei 25 Jahren kennen nicht zu vermeiden),aber tschüss haben wir uns jedesmal gesagt.
Ihr 2.Kind ist jetzt 9 Monate,also nimmer ganz " frisch".
Nun lasse ich sie mal über´s Wochende überlegen und dann frage ich mal nach.....
Mensch irgendwie wurmt mich ihre Reaktion,ich habe sie NIE angepflaumt,weil sie so schlank war.
Putsch
26805 Beiträge
21.08.2014 20:21
Zitat von Engelchen1975:

Wir haben uns ja schon öfter verkracht(bei 25 Jahren kennen nicht zu vermeiden),aber tschüss haben wir uns jedesmal gesagt.
Ihr 2.Kind ist jetzt 9 Monate,also nimmer ganz " frisch".
Nun lasse ich sie mal über´s Wochende überlegen und dann frage ich mal nach.....
Mensch irgendwie wurmt mich ihre Reaktion,ich habe sie NIE angepflaumt,weil sie so schlank war.


Ich glaube für sie fühlt sich das Zunehmen jetzt viel schlimmer an, weil sie eben ihr Leben lang schlank war.
Du kanntest es ja quasi nicht anders. Für sie muss es ein totaler Kulturschock sein, jetzt dick zu sein, plötzlich nicht mehr alles essen zu können usw...
Ich hoffe sie sieht ein, dass ihre Reaktion unfair war!
Marf
28106 Beiträge
21.08.2014 22:48
Dann hilf ihr doch.Ihr 2.Kind ist ja noch deutlich jünger und benötigt doch noch mehr Aufmerksamkeit.
Nimm ihr die 2 mal ab und sie kann sporteln...und dann findet einen Termin fürs gemeinsame Fitnessprogramm.Ist ja auch spaßiger zu zweit.
Ist doch klar das sie gefrustet ist wenn sie immer recht dünn war und nun breiter wird....andersrum ist es angenhemer zu verkraften!
Sie ist nur maulig...wegen sowas kündigt man doch keine Freundschaft...ein absurder Gedanke!
Annausdo
9281 Beiträge
22.08.2014 08:51
ich geb putsch da recht, wenn jemand immer schlank war, kann er kaum mit dick sein umgehen. aber richtig war ihre reaktion deshalb trotzdem nicht. man kanns aber leichter verstehen und vielleicht, leichter über seinen schatten springen und den ersten schritt machen, wenn man weiß, dass es für den anderen einfach nur schlimm ist.
Engelchen1975
3671 Beiträge
22.08.2014 11:33
Positive Reaktion
Es kam von ihr ein "Tut mir leid,du bist ja nicht schuld-warst nur mein Blitzableiter".
Der Vorschlag,den ich ihr ja machte,mit ihr Sport zu machen, wurde aber eher abgelehnt.Gut,ist ihre Entscheidung.
Da muss ich sie noch ein bißchen motivieren.DENN es ist leichter 15kg abzutrainieren als 40......
bluesix
2807 Beiträge
22.08.2014 11:42
Na siehst du

Ich will sie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber sieh es mal so..

Die ganzen Jahre war sie immer die "toll schlanke" von euch beiden.
Nun dreht sich die ganze Situation und sie merkt vielleicht auch selber das du da mehr Ehrgeiz hast was zu ändern

Das würde ich an ihrer stelle auch nicht gerne zugeben
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt