Mütter- und Schwangerenforum

Kinder-Reisepass oder Kinder-Ausweis?

Daniel79
2654 Beiträge
11.09.2017 10:03
Hallo,
unser Kind hat mit 1 Jahr einen Kinderreisepass bekommen. Jetzt, mit 7 Jahren sieht sie etwas anders aus und der Pass läuft auch ab.
- Kann man ihn verlängern? Mit neuem Foto?
- Muss man einen neuen beantrragen
- Oder kann man einen Kinderausweis beantragen?

Was ist besser/sinnvoller: Reisepass oder Ausweis?
Was habt ihr gemacht?

Danke euch
EmViMoJa
2444 Beiträge
11.09.2017 10:08
Ich habe den Reisepass meiner Tochter verlängern lassen. Da kommt dann auf einer anderen Seite des aktuelles Reisepasses ein neues Foto mit den gleichen Angaben.
Also es wird kein neuer Pass ausgestellt, sondern der "alte verlängert mit neuem aktuellem Foto.

Ein Kinderausweis wurde uns nicht angeboten. Wusste nicht das es sowas gibt
Scratty
1862 Beiträge
11.09.2017 11:14
Soweit ich weiss, gibt es nur Reisepässe. Bekommt man nicht ab 15 od. 16 Jahren einen Personalausweis?
Reisepass wird auf dem Amt verlängert. Man muss aktuelles biometrisches Foto vorlegen.
nilou
14020 Beiträge
11.09.2017 11:27
Es gibt bis 16 glaube ich nur den Reisepass. Mit 16 kann man einen Persönlich beantragen.
TiniBini
9970 Beiträge
11.09.2017 11:29
Ich hab den Kinderpass vom Großen auch nur verlängern lassen. Geht ja per sofort im Stadtbüro deiner Gemeinde. Nur ein Foto und Geld mitbringen
nilou
14020 Beiträge
11.09.2017 11:33
Zitat von TiniBini:

Ich hab den Kinderpass vom Großen auch nur verlängern lassen. Geht ja per sofort im Stadtbüro deiner Gemeinde. Nur ein Foto und Geld mitbringen


Braucht man für die Verlängerung eine Vollmacht vom anderen Elternteil? Bei der Beantragung mussten wir ja beide unterschreiben bzw. ich brauchte eine Vollmacht von meinem Ex.
Lexi
20499 Beiträge
11.09.2017 11:34
Ich hab mir letztens sagen lassen das du ihn mit einem neuen Bild und 6€ verlängern lassen kannst bevor der Reisepass ausläuft.
Unserer läuft nämlich auch bald ab. Und ich dachte bis jetzt das ich halt dann einen neuen beantragen muss. Aber ich werde dann die Woche verlängern gehen.
Daniel79
2654 Beiträge
11.09.2017 12:27
Danke, dann verlängern wir.
11.09.2017 15:15
Genau brauchst nur ein Foto mitnehmen kann ne dann bekommst neuen Stempel rein. Wir haben unseren schon 2x verlängern lassen wegen Flugreisen ins Ausland. Erst mit 4 Monaten, dann mit 1,5 und 2,5. die Kinder verändern sich ja doch ganz schön. Aber wenn man ihn fürs fliegen nicht braucht dann reicht es jetzt bei euch
Lade
9697 Beiträge
11.09.2017 15:30
Ich würde schauen, ob er maschinenlesbar ist, und sonst einen neuen beantragen. Verwandschaft hatte für ihgren Jüngsten nur einen verlängerten alten Reisepass- und wurden am Flughafen zurückgeschickt, weil man mit dem z.B. in den USA nicht mehr einreisen darf.
steffifee27
6384 Beiträge
11.09.2017 22:16
Zitat von Lexi:

Ich hab mir letztens sagen lassen das du ihn mit einem neuen Bild und 6€ verlängern lassen kannst bevor der Reisepass ausläuft.
Unserer läuft nämlich auch bald ab. Und ich dachte bis jetzt das ich halt dann einen neuen beantragen muss. Aber ich werde dann die Woche verlängern gehen.
genauso haben wir es letzte Woche machen lassen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt