Mütter- und Schwangerenforum

Kommunionskinder

Titania
5862 Beiträge
12.09.2017 23:21
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Ablaufs zur Kommunion. Meine Tochter wird nächstes Jahre zur Erstkommunion gehen.
Wie sieht es mit dem Kommunionsunterricht aus. Aus wie vielen Kindern besteht eine Gruppe und kann man selber entscheiden bzw. wer entscheidet, zu welcher Gruppe ein Kind geht? Wie oft findet der Kommunionsunterricht statt?
Palo
3635 Beiträge
13.09.2017 06:11
Hallo,

bekommt ihr da keine INformationen von Eurer Gemeinde ?Wir wurden direkt angeschrieben.

Bei uns ist das so ( ich weiß es zufällig weil wir gestern den ersten Elternabend bei uns in der Gemeinde hatten ), das 63 Kinder nächstes Jahr zur Kommunion angemedet sind .Wir wohnen in Niedersachsen und mußten bis zum 27.august die Anmeldung abgeben.

Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt.Die erste Kommunion ist um 9 Uhr die 2. um 10.30.

Und nein, bei uns ist das so das wir kein Mitspracherecht haben was die Uhrzeiten angeht.Wir haben ehrenamtliche Gruppenleiter und nach denen wird sich zwecks der Uhrzeit gerichtet.

Wir durften aber gestern Wünsche äußern mit welchem Kind Mein Sohn in die Gruppe kommen sollte.

Bei uns beginnt der Kommunionsunterricht nach den Herbstferien.ER findet dann einmal die Woche für 1,25 Stunden statt.

Einmal im Monat müssen wir auch in die Kirche.Jeweils dann wenn bei uns der Familiengottesdienst ist.

Die Kinder fahren während der nächsten Monate noch ein Wochendene in ein Schullandheim und einmal in ein Seniorenheim.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg
kati
vapa
296 Beiträge
13.09.2017 06:34
Ich war einige Male Katechetin, also eine der "Gruppenleiterinnen" bei uns in der Gemeinde.
Eine genaue Antwort wirst du darauf nur von deiner Kirchengemeinde bekommen können, denn jede Gemeinde macht es anders...
Bei uns ist es so, dass die Kinder entweder an 3 Samstagen zum Unterricht kommen, oder drei Tage mit uns Katechetinnen ud Eltern irgendwo hinfahren. Also eben auch schon wieder ganz anders als im Beitrag über mir!
Ich würde mal im Pfarrbüro anrufen
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.09.2017 07:22
Genau, das hängt ganz und gar von der Gemeinde ab, wie das gehandhabt wird. Wird Dir hier leider keiner was sagen können dazu .
Palo
3635 Beiträge
13.09.2017 08:07
Zitat von vapa:

Ich war einige Male Katechetin, also eine der "Gruppenleiterinnen" bei uns in der Gemeinde.
Eine genaue Antwort wirst du darauf nur von deiner Kirchengemeinde bekommen können, denn jede Gemeinde macht es anders...
Bei uns ist es so, dass die Kinder entweder an 3 Samstagen zum Unterricht kommen, oder drei Tage mit uns Katechetinnen ud Eltern irgendwo hinfahren . Also eben auch schon wieder ganz anders als im Beitrag über mir!
Ich würde mal im Pfarrbüro anrufen


Das ist ja bei Euch purer Luxus...Als ich damals zur Schule ging hatten wir den Kommunionsunterricht noch während des Unterrichts.....Damals war unsere Schule ( auf die Keno auch geht ) aber auch eine rein katholische Schule.Das hat sich inzwischen geändert.

Mit 3 Samstagen oder 3 Tage Fahrt könnte ich persönlich auch besser leben ( alleine vom Zeitmanagment her ).

lg
kati
vapa
296 Beiträge
13.09.2017 12:22
Zitat von Palo:

Zitat von vapa:

Ich war einige Male Katechetin, also eine der "Gruppenleiterinnen" bei uns in der Gemeinde.
Eine genaue Antwort wirst du darauf nur von deiner Kirchengemeinde bekommen können, denn jede Gemeinde macht es anders...
Bei uns ist es so, dass die Kinder entweder an 3 Samstagen zum Unterricht kommen, oder drei Tage mit uns Katechetinnen ud Eltern irgendwo hinfahren . Also eben auch schon wieder ganz anders als im Beitrag über mir!
Ich würde mal im Pfarrbüro anrufen


Das ist ja bei Euch purer Luxus...Als ich damals zur Schule ging hatten wir den Kommunionsunterricht noch während des Unterrichts.....Damals war unsere Schule ( auf die Keno auch geht ) aber auch eine rein katholische Schule.Das hat sich inzwischen geändert.

Mit 3 Samstagen oder 3 Tage Fahrt könnte ich persönlich auch besser leben ( alleine vom Zeitmanagment her ).

lg
kati

Als ich zur Kommunion gekommen bin, hatten wir glaub ich von 6 Monaten vor der Kommunion bis zur Kommunion jeden zweiten Freitag Unterricht. Wir waren eine Gruppe mit 10 Kindern und 2 Mütter waren Katechetinnen und der Unterricht war immer abwechselnd bei den Müttern zuhause. Also auch nochmal ganz anders
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt