Mütter- und Schwangerenforum

Komplizierter Internetkauf beim Händler

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cookie23
3596 Beiträge
09.07.2018 11:52
Hallo ihr lieben
Die Geschichte ist etwas kompliziert aber ich hoffe jemand kann mir von euch einen Tipp geben.
Wir haben bei eBay Kleinanzeigen,bei einem Händler,3 seitenmarkisen bestellt für 63€ das Stück. Insgesamt wurden dann 193.94€ über Paypal bezahlt. Irgendwann kam ich nach Hause und die Pakete lagen einfach so vor meiner Tür. Auch ziemlich ramponiert teilweise.
Naja ich habe dann mit meinem Mann zusammen eins geöffnet ,die Markise hatte einen Kratzer,was nicht weiter störte,aber sie lassen sich nur an einer Wand anbringen ,was hier nicht möglich ist. Ich wollte dann beim Händler (der nicht weit weg ist) Adapter kaufen,leider gibt es die für diese Markise aber nicjt. Also wollte ich die Markisen zurück senden,was er auf einmal,auf meine Kosten wollte. Ich habe dann gesagt,dass ich ihn die Sachen in die Firma fahre bzw in den Laden (wollte er am Anfang bei mir ja auch) aber damit war er nicht einverstanden. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht das der Versand von ihn getragen werden muss,da er mich nicht auf die AGBs hingewiesen hat (die sein Unternehmen wohl nicht hat) etc naja Ende vom Lied,ich habe 30€ bezahlt und heute morgen drei Etiketten erhalten,die aber keine retoure sind sondern an andere Kunden gehen. Bei einer Adresse stand sogar die Handynummer einer Dame mit der ich dann in Verbindung getreten bin. Die Dame wartet seit über einer Woche auf die Markise die ich ihr senden sollte und ist ziemlich entsetzt das der Shop einfach ihre Daten raus gibt. Ich habe den Shop jetzt geschrieben das dass gar nicjt geht,da ich mal auf die Kartons richtig geschaut habe,auch die Markisen die zu uns gesendet worden sind,kamen von einer privaten Dame. Der Herr meinte nur ich soll innerhalb der Frist die weg senden,mich hat nicht zu interessieren wohin,sonst bekomme ich kein Geld wieder und die Versandkosten (die er ja jedes Mal Doppel und dreifach kassiert) bekomme ich so wieso nicht wieder! Das nervt mich alles so dermaßen das ich am liebsten Paypal anrufen würde und mein Geld wieder zurück fordern würde.
Würdet ihr da irgendwas machen? Es geht mir auch etwas ums Prinzip ,da er so unhöflich ist.
(Die Dame hat im übrigen auch Versand gezahlt jnd wusste nicht das ihre Daten weiter gegeben werden hat sie mir eben geschrieben ,wir stehen im Kontakt)
Feloidea
4127 Beiträge
09.07.2018 11:59
Bei Paypal Geld zurückverlangen und den Typen anzeigen. Die Dame soll das auch tun und am Besten der Absender deines Paketes auch, da würde ich einen Brief schicken und denjenigen informieren und deine Nummer zum in Kontakt treten hinterlassen.
Da geht es ja eindeutig nicht mit rechten Dingen zu.
09.07.2018 14:22
Das ist nicht unhöflich was der macht sondern f dunkelgrau Verkauft er gewerblich oder privat?

Allein der Umfang mit den Adressen und Handynummern seiner Kunden das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz (sofern er nicht explizit in seiner Datenschutzerklärung stehen hat, dass er so mit Daten umgehen will und du das abgenickt hast Da wüsste ich nun nicht weiter)

Auf jeden Fall erstmal Käuferschutz bei PayPal beantragen... Den Verkäufer würde ich androhen, dass er bei eBay gemeldet wird von euch und der entsprechenden Behörde wegen seinem Umgang mit Kundendaten, wenn er nicht augenblicklich korrekt handelt... Vermutlich reicht das sogar schon, um zu bekommen was dir zusteht, wenn er weiß, dass nicht ob ich was er macht...
bienchen.maja
197 Beiträge
09.07.2018 14:24
Hallo erstmal

Ja ich würde auch bei PayPal den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Ist ehrlich gesagt schon frech von dem Händler..

Ich wünsche euch viel Erfolg und das alles zum guten für euch ausgeht
09.07.2018 14:30
Zitat von Viala:

Das ist nicht unhöflich was der macht sondern f dunkelgrau Verkauft er gewerblich oder privat?

Allein der Umfang mit den Adressen und Handynummern seiner Kunden das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz (sofern er nicht explizit in seiner Datenschutzerklärung stehen hat, dass er so mit Daten umgehen will und du das abgenickt hast Da wüsste ich nun nicht weiter)

Auf jeden Fall erstmal Käuferschutz bei PayPal beantragen... Den Verkäufer würde ich androhen , dass er bei eBay gemeldet wird von euch und der entsprechenden Behörde wegen seinem Umgang mit Kundendaten, wenn er nicht augenblicklich korrekt handelt... Vermutlich reicht das sogar schon, um zu bekommen was dir zusteht, wenn er weiß, dass nicht ob ich was er macht...


Nicht nur androhen. Ich würde es machen, denn das ist scheinbar seine Masche, die er nicht zum ersten Mal so betreibt. Gerade was den Datenschutz angeht, kann das richtig arg teuer werden. Da sind sie aktuell recht spitz.

Ansonsten würde ich wie du verfahren. Bei Paypal Käuferschutz anfordern und mein Geld zurückholen. Ihn bei ebay melden und eben obendrein anzeigen, wegen dem schlampigen Umgang mit den Daten.

Lediglich die Rücksendung auf eigene Kosten ist schon immer eine Kulanzleistung gewesen, die die meisten gemacht haben, da kannst du nichts machen. Versand in sein Geschäft zurück müsstest du also bezahlen, Versand zu anderen Käufern nicht. Denn DEN kassiert er ja ab.
Zelda86
2561 Beiträge
09.07.2018 14:35
Was ist denn das für ein Typ...
Er lässt Ware, die von mehreren Kunden reklamiert wird, an den nächsten senden. Hat jetzt für die Markisen (mindestens) 5x Versand kassiert - dein Vorgänger 2x, du 2x, deine Nachfolgerin 1x. Er gibt Kundendaten weiter. Alles nicht wirklich durchsichtig und koscher.
Ich würde zuerst einmal gucken, ob er in seinem Shop Hinweise auf AGB und Datenschutz stehen hat (er hat es doch gewerblich verkauft, oder?). Zusätzlich den Käuferschutz von Paypal in Anspruch nehmen.
Und dann würde ich mich wohl an die Verbraucherzentrale wenden. Die haben Erfahrung mit dubiosen Händlern.
cookie23
3596 Beiträge
09.07.2018 15:58
Er ist ein gewerblicher Händler und bei ihm finde ich keine AGBs (deshalb ist das mit den Versand auch nicht ganz zulässig ,dass ich ihn zahlen müsste)
Ich habe nun bei Paypal angerufen und einen Fall eröffnet,erstmal bekomme ich ja nun 30€ weil ich die Ware ja nicht zu anderen Kunden schicke,dann meinte Paypal auch das die schon denken das ich das Geld wieder bekomme,es nun sein kann das die Ware zum Händler zurück muss aber da gibt es,dass wusste ich auch nicht,bei Paypal selber irgendwelche retoure Etiketten aber sie sagte auch,da der Händler nicht weit weg ist,Markusen dort hin fahren jnd unterschreiben lassen. Bei gls habe ich auch angerufen ,die meinten ein Herr hätte unterschrieben und die Pakete abgenommen,solch einen Nachbarn haben wir hier aber gar nicht...
Naja der Händler hat mir nun zum Schluss mit einer Anzeige gedroht und meinte das ich die Markisen jetzt verkaufen soll jnd er sich auf nichts mehr einlässt da meine wiederrufzeit abgelaufen wäre
Alles also sehr nerven aufreibend und ärgerlich. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich mein Geld wieder habe jnd dann werde ich bei EBaY nichts mehr kaufen
09.07.2018 17:09
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Zitat von Viala:

Das ist nicht unhöflich was der macht sondern f dunkelgrau Verkauft er gewerblich oder privat?

Allein der Umfang mit den Adressen und Handynummern seiner Kunden das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz (sofern er nicht explizit in seiner Datenschutzerklärung stehen hat, dass er so mit Daten umgehen will und du das abgenickt hast Da wüsste ich nun nicht weiter)

Auf jeden Fall erstmal Käuferschutz bei PayPal beantragen... Den Verkäufer würde ich androhen , dass er bei eBay gemeldet wird von euch und der entsprechenden Behörde wegen seinem Umgang mit Kundendaten, wenn er nicht augenblicklich korrekt handelt... Vermutlich reicht das sogar schon, um zu bekommen was dir zusteht, wenn er weiß, dass nicht ob ich was er macht...


Nicht nur androhen. Ich würde es machen, denn das ist scheinbar seine Masche, die er nicht zum ersten Mal so betreibt. Gerade was den Datenschutz angeht, kann das richtig arg teuer werden. Da sind sie aktuell recht spitz.

Ansonsten würde ich wie du verfahren. Bei Paypal Käuferschutz anfordern und mein Geld zurückholen. Ihn bei ebay melden und eben obendrein anzeigen, wegen dem schlampigen Umgang mit den Daten.

Lediglich die Rücksendung auf eigene Kosten ist schon immer eine Kulanzleistung gewesen, die die meisten gemacht haben, da kannst du nichts machen. Versand in sein Geschäft zurück müsstest du also bezahlen, Versand zu anderen Käufern nicht. Denn DEN kassiert er ja ab.
naja, ich bin da hinterhältig... drohen und wenn ich mein geld hab, machen

porto würde ich hier auch zurück fordern, denn die ts hätte es vorbei gefahren und man ist wimre nicht verpflichtet es so zurüch zu schicken wie der Verkäufer will...
09.07.2018 17:11
Zitat von cookie23:

Er ist ein gewerblicher Händler und bei ihm finde ich keine AGBs (deshalb ist das mit den Versand auch nicht ganz zulässig ,dass ich ihn zahlen müsste)
Ich habe nun bei Paypal angerufen und einen Fall eröffnet,erstmal bekomme ich ja nun 30€ weil ich die Ware ja nicht zu anderen Kunden schicke,dann meinte Paypal auch das die schon denken das ich das Geld wieder bekomme,es nun sein kann das die Ware zum Händler zurück muss aber da gibt es,dass wusste ich auch nicht,bei Paypal selber irgendwelche retoure Etiketten aber sie sagte auch,da der Händler nicht weit weg ist,Markusen dort hin fahren jnd unterschreiben lassen. Bei gls habe ich auch angerufen ,die meinten ein Herr hätte unterschrieben und die Pakete abgenommen,solch einen Nachbarn haben wir hier aber gar nicht...
Naja der Händler hat mir nun zum Schluss mit einer Anzeige gedroht und meinte das ich die Markisen jetzt verkaufen soll jnd er sich auf nichts mehr einlässt da meine wiederrufzeit abgelaufen wäre
Alles also sehr nerven aufreibend und ärgerlich. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich mein Geld wieder habe jnd dann werde ich bei EBaY nichts mehr kaufen

soll er machen, nimmt er dir arbeit ab
Benutzername
1833 Beiträge
09.07.2018 18:17
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Zitat von Viala:

Das ist nicht unhöflich was der macht sondern f dunkelgrau Verkauft er gewerblich oder privat?

Allein der Umfang mit den Adressen und Handynummern seiner Kunden das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz (sofern er nicht explizit in seiner Datenschutzerklärung stehen hat, dass er so mit Daten umgehen will und du das abgenickt hast Da wüsste ich nun nicht weiter)

Auf jeden Fall erstmal Käuferschutz bei PayPal beantragen... Den Verkäufer würde ich androhen , dass er bei eBay gemeldet wird von euch und der entsprechenden Behörde wegen seinem Umgang mit Kundendaten, wenn er nicht augenblicklich korrekt handelt... Vermutlich reicht das sogar schon, um zu bekommen was dir zusteht, wenn er weiß, dass nicht ob ich was er macht...


Nicht nur androhen. Ich würde es machen, denn das ist scheinbar seine Masche, die er nicht zum ersten Mal so betreibt. Gerade was den Datenschutz angeht, kann das richtig arg teuer werden. Da sind sie aktuell recht spitz.

Ansonsten würde ich wie du verfahren. Bei Paypal Käuferschutz anfordern und mein Geld zurückholen. Ihn bei ebay melden und eben obendrein anzeigen, wegen dem schlampigen Umgang mit den Daten.

Lediglich die Rücksendung auf eigene Kosten ist schon immer eine Kulanzleistung gewesen, die die meisten gemacht haben, da kannst du nichts machen. Versand in sein Geschäft zurück müsstest du also bezahlen, Versand zu anderen Käufern nicht. Denn DEN kassiert er ja ab.


Bin der Meinung, dass genau das geändert wurde. Ab 40€ Warenwert muss der Verkäufer den Rückversand tragen, darunter der Käufer.
Zwerginator
7670 Beiträge
09.07.2018 19:03
Wenn der Verkäufer euch nicht über die Rücksendekosten vor Kaufabschluss informiert hat, dann muss er sie tragen. Wenn der bestellte Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann bist du wieder an die Widerrufsfrist gebunden, noch musst du irgendwelche Portokosten tragen.

Die 40€ Grenze gibt es so nicht mehr.
cookie23
3596 Beiträge
09.07.2018 19:53
Ich habe auch gelernt,dass er mich auf die AGBs hinweisen hätte müssen,wo genau drin steht das ich die Kosten zu tragen habe jnd auch welche höhe die Kosten betragen.

Er möchte halt jetzt dagegen angehen ,was er gerne machen kann. Die Dame,an der ich das eine von dreien schicken sollte,ist ziemlich sauer wegen der Daten etc
Prinzipiell habe ich von den Händler auch gar keine Ware bekommen,sondern von einer Dame die an der Ware etwas auszusetzen/bemängelt hatte. Ich bin auch irgendwie echt erschrocken was er sich so einbildet und wie er schreibt. Genau wie das ich die Ware innerhalb der Frist wiederrufen habe,interessiert ihn gleich null,er meint da ich sie nicht an die nächsten Kunden versendet habe bin ich über der Frist,lustig aber das ich die 30€ letzte Woche gezahlt habe,die Label mir aber erst heute morgen von ihm geschickt worden sind
Feloidea
4127 Beiträge
09.07.2018 20:25
Wie gesagt, ihr solltet alle Anzeige erstatten, da geht es nicht nur um euch, sondern dass der aus dem Verkehr gezogen wird, sowas kann ja nicht sein.

Halte uns auf dem Laufenden . Dein Geld bekommst du auf jeden Fall wieder, das ist schonmal sicher.
cookie23
3596 Beiträge
10.07.2018 09:44
Zitat von Feloidea:

Wie gesagt, ihr solltet alle Anzeige erstatten, da geht es nicht nur um euch, sondern dass der aus dem Verkehr gezogen wird, sowas kann ja nicht sein.

Halte uns auf dem Laufenden . Dein Geld bekommst du auf jeden Fall wieder, das ist schonmal sicher.

Die Anzeige möchte mein Mann erst machen,wenn wir unser Geld zurück haben.
Vielen Dank auch jeden Fall für die ganzen Antworten.
Der Fall wird nun von Paypal geprüft,er hat sich bei Paypal wohl schon geäußert dazu. Schreibt mir aber die ganze Zeit weiter über eBay
Die Dame möchte auch gegen ihn vorgehen,war wohl auch ihr gegenüber sehr unverschämt und besteht darauf das es uns als Kunden nichts angeht wer die Ware schickt und wohin wir die zu schicken haben. Ich dachte die Anzeige Zeit ich reagiere über oder so aber eigentlich macht er mich mit seinen Mails (auf die ich nicht antworte) nur noch wütender.
Das der Paket Mensch die hier auch einfach vor die Tür geworfen hat und die hier Stunden lang standen,interessiert auch niemanden. Kartons sind dazu da um kaputt zu gehen. Jetzt erklärt sich auf jeden Fall wieso die Schrauben alle so benutzt aussahen als wir ein Paket geöffnet haben
cookie23
3596 Beiträge
11.07.2018 11:57
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Paypal hat nun entschieden das ich die Ware auf meine Kosten (pro Paket 32€) zurück senden muss und dann mein Geld zurück bekomme. Ich habe ja aber 30€ für das zurück senden schon bezahlt und er hat mir ja drei verschiedene Label gesendet. Die 30€ von ihm bekomme ich ja auch nicht wieder da er meint es wäre ja meine Schuld wenn ich mich weigere die zurück zu senden
Was kann ich denn jetzt machen?
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