Mütter- und Schwangerenforum

kurzer oder langer Selbstlaut

Titania
5863 Beiträge
16.03.2017 14:28
Hallo,

jetzt frage ich Euch mal ist Wolke ein kurzer oder langer Selbstlaut?

Meine Tochter hatte kurzer eingezeichnet und das wurde als Fehler in ihrem Test markiert. Dabei dachte ich, Wolke sei ein kurzer Selbstlaut?

Bevor ich bei der Lehrerin nachfrage, wolle ich doch lieber auf Nummer sicher gehen
16.03.2017 14:33
Natürlich kurz.
Die Probe ist ja einfach, sagt man Woooolke oder Wolke? Natürlich 2.
Titania
5863 Beiträge
16.03.2017 14:48
danke. Dann hatte die Lehrerin wahrscheinlich nicht richtig geschaut
molla
188 Beiträge
16.03.2017 14:52
Definitiv kurz. Darauf folgen zwei Konsonanten (lk). Aber am einfachsten ist es mit dem ooooo oder o.
Bestimmt ein versehen der Lehrerin.

(Ich erkläre den Kinder das gerne mit einem Tischtennisball und einem Gummiband. Kannst du den Buchstaben so ziehen wie das Gummiband oder ist es kurz, sowie ein Tischtennisball auf dem Tisch aufprallt.)
Katheryna
2783 Beiträge
16.03.2017 14:56
Zitat von molla:

Definitiv kurz. Darauf folgen zwei Konsonanten (lk) . Aber am einfachsten ist es mit dem ooooo oder o.
Bestimmt ein versehen der Lehrerin.

(Ich erkläre den Kinder das gerne mit einem Tischtennisball und einem Gummiband. Kannst du den Buchstaben so ziehen wie das Gummiband oder ist es kurz, sowie ein Tischtennisball auf dem Tisch aufprallt.)


Genau
Lade
9698 Beiträge
16.03.2017 15:00
Kurz.
KittyKat
5220 Beiträge
16.03.2017 15:28
Eindeutig kurz.
16.03.2017 15:39
Kurz, aber betont.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt