Mütter- und Schwangerenforum

Lehrertasche gesucht - wer hat Tips?

Gehe zu Seite:
19.02.2017 13:55
Hallo ihr Lieben,

unter uns gibt es doch sicherlich ein paar Lehrerinnen, nicht wahr?

Ich brauche für meine Unterrichtstätigkeit eine schöne Tasche - eine, in die richtig gut was rein passt (Laptop, Ordner, viel Krimskrams!). Nun wird man im Netz ja geradezu überhäuft mit Angeboten der verschiedenen Preisklassen. Aber was davon taugt was?

Ich wünsche mir eine Tasche aus Leder, entsprechend ist das Budget auch etwas weiter gesteckt. Außerdem sollte sie einen Handgriff haben. Schultergurt wäre schön, ist aber kein unbedingtes Muss.

Gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt? Welche, mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Welche Taschen habt ihr, vielleicht sogar mit Bild?

Lieben Dank!
soev
7331 Beiträge
19.02.2017 14:03
In welcher Schule bist du denn?

Ich bin in der Grundschule und habe eine Ledertasche von Esprit. Also keine spezielle Lehrertasche. In meine Tasche geht A4 hochkant gut rein und auch noch ein Wasser etc. Ordner ginge allerdings nicht.
Ich habe aber immer so viel Kram dabei (Hefte, Unterrichtsmaterial, ...), dass ich sowieso noch zusätzlich entweder einen Korb oder eine andere Tasche dabei habe.
So wird auch das Gewicht ein bisschen ausgeglichen und nicht dauernd eine Seite extrem belastet.
Aduja
28754 Beiträge
19.02.2017 14:17
Ich hab jetzt lange eine Schultertasche von Jack Wolfskin gehabt. Die ist ein bisschen flexibel und von sich aus eher leicht. Und es passt auch viel rein. Aber genau diese Tasche gibt es auch leider nicht mehr.

Ich bin aber auch dabei mir über einen Rucksack Gedanken zu machen, da die einseitige Belastung mit einer Schultertasche schon extrem ist.
Ein Rollkoffer wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber nicht so ideal, da ich viele Treppen steigen muss.
19.02.2017 14:25
Ich arbeite an einer Berufsfachschule.

Mein Unterricht ist größtenteils theoretisch und dafür brauche ich tatsächlich gar nicht so viel Zeug. Für jede Klasse des Tages einen eigenen Hefter (max. 3 pro Tag), meinen USB-Stick mit Bild- & Filmmaterialen, Notizbücher und Stifte. Laptop gelegentlich, eigentlich bekomme ich den von der Schule gestellt (nur wenn ich große Dateien habe, die nicht auf den Stick passen, dann muss ich meinen eigenen mitnehmen). Getränke brauche ich zum Glück auch nicht mitnehmen, gibt es alles dort. Aber die Bäckertüten oder Tupperdosen fürs Futtern, joar, die nehmen gelegentlich ziemlich viel Platz ein Ansonsten halt noch Geldbörse, Schlüssel, Kosmetika, etc. - wie gesagt, wie Krimskrams, der in Summe aber dann doch Platz braucht.

Für meinen praktischen Unterricht habe ich dann sowieso noch zusätzlich einen Korb dabei, den ganzen Krempel würde ich niemals nicht in eine Tasche bringen, da könnte sie noch so groß sein

Rollkoffer wäre für meinen Bedarf schon wieder zu viel des Guten, zumal bei mir auch die Treppen ins Spiel kommen. Rucksäcke mag ich nicht.

Die einseitige Belastung sehe ich jetzt nicht als das Problem. Ich möchte die Tasche v.a. mit der Hand tragen, weswegen der Schultergurt ja auch kein Muss ist. Nur wenn eben noch andere Taschen/Körbe dazu kommen, wäre es praktisch sich das Teil über die Schulter werfen zu können. Zumal ist mein Weg zur Schule auch nicht weit - je nach Parkplatz.
Aduja
28754 Beiträge
19.02.2017 14:38
Wenn man keine Schulbücher mitschleppen muss, fällt tatsächlich wieder viel Gewicht weg.
19.02.2017 15:18
Ich hab mir eine auf Dawanda bestellt. Bei der Lederwerkstatt. Da kann man auch etwas mitsprechen bei Größe und Gestaltung. Davor hatte ich einen Rollkoffer, den ich mit jeder Treppenstufe etwas mehr gehasst habe.

Meine Erfahrung ist, dass große Taschen dazu verleiten viel mitzuschleppen. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, dicke Hefte ausschließlich nach der Schule im Klassenzimmer zu korrigieren. Schulbücher und Lehrerbände kaufe ich immer selber. So habe ich das Schulexemplar vor Ort und zu Hause nochmal alles zum Vorbereiten. In meiner Tasche habe ich nur noch meinen Planer, mein Federmäppchen und eine Mappe mit Kopiervorlagen oder mal einem Stapel Klassenarbeiten.
19.02.2017 15:19
Ach ja, den Laptop schleppe ich auch nicht mehr mit. Wir haben Schullaptops, Active-Boards und CD-Spieler mit USB-Port. Was ich brauche, passt auch auf einen Stick. Noten trage ich auch wieder von Hand ein. Die sind schneller ausgerechnet als eingetippt für mich.
Lade
9698 Beiträge
19.02.2017 15:25
Ich habe einen Schulrucksack von TimeTex, den es allerdings nicht mehr gibt, und die nächste Schultasche kommt definitiv auch von da. Ich habe sie mir gestern auf der Didacta angeschaut, und war mir jetzt nur nicht sicher, ob die kleinere reicht, http://www.timetex.de/Lehrertasche--Lehrertaschen/ TimeTEX-Buechertasche--Probata--mittel-3764.html oder ob ich die Große brauche. Sehr gut verarbeitet, mit gutem Handgriff und Schulterriemen.
Meine alte hatte ich in einem Lederwarengeschäft gekauft, da steht leider keine Marke drauf, die ich dir sagen könnte. Hat jetzt 14 Jahre gehalten, und eigentlich sind auch nur die Schließen ausgeleiert.
19.02.2017 15:28
Ich bin zwar kein Lehrer, muss aber trotzdem Arbeitstechnisch viel Zeug, auch Ordner mitschleppen, und hab mir die Tasche von Baron von Maltzahn, Modell Goethe gekauft! Ist top!
19.02.2017 18:20
Alleine der Gedanke daran, sämtliche Schulbücher mitschleppen zu müssen, treibt mir den Schweiß auf die Stirn - die Inhalte habe ich praktischerweise alle online verfügbar.

Bei Dawanda schaue ich mal vorbei, danke!

Lade, die Tasche trifft optisch ziemlich genau ins Schwarze. Blöde nur, dass bei mir die Farbvarianten nicht dargestellt werden. Da bin ich ja mitunter pingelig ...

Ja, dieser Baron von Dingsda ist mir bei Amazon auch schon über den Weg gelaufen. Da fragte ich mich ob eine Tasche was taugen kann bei so einem blöden Namen Daher also danke für die Rückmeldung.

Schnecke510
7212 Beiträge
19.02.2017 18:23
Bzgl. Marke: Picard kann man immer empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und der Stil von denen hat auch was.
sineli
8300 Beiträge
19.02.2017 18:25
Zitat von Schnecke510:

Bzgl. Marke: Picard kann man immer empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und der Stil von denen hat auch was.

Absolut nicht geeignet als Lehrertasche....
Ich weiß, was du suchst, da ich selbst schon ewig suche und mich nicht entscheiden kann . Es wird wohl auch auf eine selbstgemachte bei Dawanda rauslaufen.
Schnecke510
7212 Beiträge
19.02.2017 18:27
Zitat von sineli:

Zitat von Schnecke510:

Bzgl. Marke: Picard kann man immer empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und der Stil von denen hat auch was.

Absolut nicht geeignet als Lehrertasche....
Ich weiß, was du suchst, da ich selbst schon ewig suche und mich nicht entscheiden kann . Es wird wohl auch auf eine selbstgemachte bei Dawanda rauslaufen.

Ähm, Picard hat verschiedene Modelle?!? Wieso sollte das nicht geeignet sein?
steph28
4166 Beiträge
19.02.2017 18:56
Also ich hab mich für einen Rucksack entschieden, da ich auch viel Material mit in die Schule schleppe und ständig Nackenschmerzen hatte. Dank Rucksack ist das jetzt weg.
Ich hab diesen Rucksack: https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Lederrucksack-Le hrerrucksack-B%C3%BCffel-Leder-Creme-Beige/dp/B018 QJYOMQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1487526763& sr=8-10&keywords=jahn+lederwaren
Der ist zwar echt teuer, aber wirklich top! Die Firma hat aber auch ganz tolle andere Taschen und Rucksäcke speziell für Lehrer aus hochwertigem Material.
19.02.2017 18:58
Picard verbinde ich spontan mit Handtaschen (eine habe ich sogar *g*). An Lehrertaschen ist tatsächlich nichts bei. Aber danke.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt