Mütter- und Schwangerenforum

Meine Arbeitskollegin lügt alle an

Engelchen1975
3671 Beiträge
21.09.2014 11:40
Hallo
Wir( meine Kolleginnen und ich) wisse schön langsam nicht mehr wie damit umgehen.
Sie lügt bei Dingen die nachvollziehbar(z,B,gemeinsame Bekannte),als auch bei Dingen,die wir nicht nachvollziehen können(ihrer Familie).
Sie erzählt z. B. Kollegin A: sie hat ihr Auto um 3ooo verkauft, Kollegin B: um 3500, Kollegin C erfährt daß sie 5000 dafür bekommen hat.
Sie sagt(sie ist die Abteilungsleiterin),der Chef hätte so geschimpft,weil der oder der Fehler aufgetreten ist,später erfahren wir,daß es gar nicht so war.
Sie sagt,sie hätte Kollegin A angewiesen, Kollegin B etwas zu geben(Computerausdruck),nur liegt dieser seit 2 Wochen beim Chef.Beide wissen nichts davon,haben ein ungutes Gefühl,Wichtiges vergessen zu haben...
Es stört unheimlich,weil keiner weiß,stimmt das jetzt,was sie erzählt,bestimmt,fordert oder ist es schlicht gelogen.
Warum macht sie das bloß?
Gut kleine Lügen hat sie schon immer verbreitet,aber das Ganze nimmt in der letzten Zeit Überhand.
Wir habe schon darüber gesprochen, gemeinsam zum Chef zu gehen.Andererseits ist sie keine ungute Person-es ist unheimlich schwierig.weil die Lügen nicht nur privates betrifft,sondern auch arbeismäßig einen Wirrwarr erzeugt.
Wir sind eine Abteilung mit 14 Beschäftigten.
LG
shelyra
69110 Beiträge
21.09.2014 11:48
habt ihr sie mal direkt darauf angesprochen? besonders wenn es um geschäftliche dinge geht
21.09.2014 11:53
Ich würde sie damit mal konfrontieren.
Und für mich ist der Satz immer der beste "Berufliches und Privates strikt trennen!"
Sonst kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Würde dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen. Und das hier jetzt zu posten finde ich auch merkwürdig. Klärt es unter Euch auf Arbeit.
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.09.2014 14:01
Zitat von LavendelTraum:

Ich würde sie damit mal konfrontieren.
Und für mich ist der Satz immer der beste "Berufliches und Privates strikt trennen!"
Sonst kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Würde dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen. Und das hier jetzt zu posten finde ich auch merkwürdig. Klärt es unter Euch auf Arbeit.

Heißt deiner Meinung nach darf man nicht hier fragen ob jemand einen Ansatz hat,den man vielleicht selber nicht hat??????Wenn wir wüßten,wie klären,bräuchte ich nicht zu fragen,oder?
Darf man hier nur fragen,bin ich schwanger oder nicht-ratet mal?

@shelyra
Auf diesen einen Punkt mit dem Ausdruck(es gibt ja deren viele) sagte sie: Na dann habe ich mich geirrt....
21.09.2014 14:31
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von LavendelTraum:

Ich würde sie damit mal konfrontieren.
Und für mich ist der Satz immer der beste "Berufliches und Privates strikt trennen!"
Sonst kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Würde dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen. Und das hier jetzt zu posten finde ich auch merkwürdig. Klärt es unter Euch auf Arbeit.

Heißt deiner Meinung nach darf man nicht hier fragen ob jemand einen Ansatz hat,den man vielleicht selber nicht hat??????Wenn wir wüßten,wie klären,bräuchte ich nicht zu fragen,oder?
Darf man hier nur fragen,bin ich schwanger oder nicht-ratet mal?

@shelyra
Auf diesen einen Punkt mit dem Ausdruck(es gibt ja deren viele) sagte sie: Na dann habe ich mich geirrt....

Nein so war das nicht gemeint. Aber ich würde es hier nicht machen, da es ja auf deine Arbeit gehört. Du weist ja nicht ob wer von da mit liest oder so. Dann stehst du vielleicht noch Dumm da,obwohl du das nicht wolltest. Weist wie ich meine?
Annausdo
9281 Beiträge
21.09.2014 16:45
es ist ja gut, dass ihr euch untereinander besprecht und überlegt zum chef zu gehen ABER hat eine von euch bisher diese kollegin angesprochen um das direkt zu klären? das wäre meiner meinung nach doch der sinnvollste erste schritt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.09.2014 16:55
Du liebe Güte!
Xmal!!!!! Nur wird es eher mehr als weniger und vor allem nimmt es firmenmäßig zu,was ja am meisten stört.vor allem spielt sie eine Kollegin gegen die andere aus: M. hat das gesagt und T. hat jenes gesagt....
Wenn sie erzählt,sie hat sich einen neuen Schrank gekauft,kann das stimmen oder nicht-kann uns aber egal sein.
Chef ist eigentlich allerletzter Ausweg.
shelyra
69110 Beiträge
21.09.2014 17:00
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von LavendelTraum:

Ich würde sie damit mal konfrontieren.
Und für mich ist der Satz immer der beste "Berufliches und Privates strikt trennen!"
Sonst kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Würde dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen. Und das hier jetzt zu posten finde ich auch merkwürdig. Klärt es unter Euch auf Arbeit.

Heißt deiner Meinung nach darf man nicht hier fragen ob jemand einen Ansatz hat,den man vielleicht selber nicht hat??????Wenn wir wüßten,wie klären,bräuchte ich nicht zu fragen,oder?
Darf man hier nur fragen,bin ich schwanger oder nicht-ratet mal?

@shelyra
Auf diesen einen Punkt mit dem Ausdruck(es gibt ja deren viele) sagte sie: Na dann habe ich mich geirrt....

hast du sie da alleine gesprochen oder wart ihr alle zusammen mal gemeinsam bei ihr um das zu besprechen?

wenn ihr als gruppe auftretet bleibt ihr ja keine wahl außer sich dazu zu äußern. denn wenn kollegin a sagt, dass das auto 3000€ gebracht hat (als beispiel), kollegin b direkt danach sagt 3.500 und kollegin c wieder einen anderen wert - da muss sie ja ne antwort parat haben. (man kann da ja ein geschäftliches thema ansprechen, das mit dem auto blieb nur gerade bei mir hängen...)

und der kollegin aber auch direkt sagen, dass ihr zum chef geht wenn sie sich nicht ändert! denn wie es im moment ist ist es ja kein zustand, das geht gar nicht!
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.09.2014 17:28
Nun bei dem Ausdruck haben die betreffenden Kolleginnen mit ihr gesprochen.Antwort: na dann habe ich mich halt geirrt.Leider sind es immer die Gleichen (6 Frauen)die Sündenbock spielen sollen-mich selber läßt sie beruflich in Ruhe(ich habe, obwohl nicht Abteilungsleiter, etwas mehr an Erfahrung als sie) und wenn sie mir Privates erzählt,kann ich es glauben oder sein lassen.
Da wir aber EIN Team sind,sollten wir ALLE an einem Strick ziehen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt