Mütter- und Schwangerenforum

Rauchen im Auto verbieten? Ja oder Nein

Gehe zu Seite:
09.04.2018 12:18
Habs grad nebenbei gehört und dachte mir, ich frag hier mal rum.
Sollte das Rauchen im Auto verboten werden? Ja oder nein?
Egal hab ich mal nicht zur auswahl gestellt... entschiedet euch
  • Ja, verbieten bitte.   79.93%

  • Nein, jeder soll im Auto machen können, was er will.   20.07%

Abgegebene Stimmen:
274

juuLes
5319 Beiträge
09.04.2018 12:19
Zumindest wenn Kinder dabei sind! Ansonsten ist es mir Wumpe, was wer in seinem Auto macht.
Juliane2011
3646 Beiträge
09.04.2018 12:22
Mit Kindern im Auto definitiv, wobei der gesunde Menschenverstand sollte einem das eigentlich auch ohne Verbot und Geldstrafe sagen.
09.04.2018 12:25
Nein. Ich bin zwar ganz klar gegen Rauchen - erst recht wenn Kinder mitfahren - aber das Auto ist mein Privatraum und solange ich beim Fahren nichts verkehrsgefährdendes tue, sollte es meiner Verantwortung unterliegen, wie ich mich verhalte.
09.04.2018 12:26
Definitiv. Ich finde es nicht nur wegen eventueller Mitfahrer bzw Kinder im Auto daneben sondern auch gefährlich. Es ist eben doch ne Ablenkung.
09.04.2018 12:27
Nein. Das ist wie: Sollte Impfen zur Pflicht werden?
Schnecke510
7212 Beiträge
09.04.2018 12:29
Ich bin dagegen, dass Gesetze die Privatsphäre des Menschen einschränken. Deswegen befürworte ich ein Rauchverbot im Auto NICHT. Der Schritt zu weiteren Einschränkungen durch den Staat ist dann nicht mehr weit. Das sollte jeder selbst entscheiden, solange durch das Rauchen keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer entsteht.
Zu den Kindern: Wenn die (rauchenden) Eltern das Sorgerecht haben, ist es deren Sache. Da hat sich der Staat nicht einzumischen.
Alaska
18846 Beiträge
09.04.2018 12:30
Natürlich. Man weiß, dass Zigaretten anzünden und Co. genauso Ablenkungen sind, wie Handy am Ohr.

Aber die Hauptdebatte ging ja darum, dass ein Verbot eintreten soll, sofern Kinder mit im Auto sitzen. Da bin ich gleich doppelt dafür. Schade, dass es so ein Verbot überhaupt braucht und nicht jeder genug Gehirnzellen besitzt und sowas von sich aus bleiben lässt.
09.04.2018 12:31
Zitat von KRÄTZÄ:

Definitiv. Ich finde es nicht nur wegen eventueller Mitfahrer bzw Kinder im Auto daneben sondern auch gefährlich. Es ist eben doch ne Ablenkung.


Alaska
18846 Beiträge
09.04.2018 12:33
Zitat von Schnecke510:

Ich bin dagegen, dass Gesetze die Privatsphäre des Menschen einschränken. Deswegen befürworte ich ein Rauchverbot im Auto NICHT. Der Schritt zu weiteren Einschränkungen durch den Staat ist dann nicht mehr weit. Das sollte jeder selbst entscheiden, solange durch das Rauchen keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer entsteht.
Zu den Kindern: Wenn die (rauchenden) Eltern das Sorgerecht haben, ist es deren Sache. Da hat sich der Staat nicht einzumischen.


Wo ziehst du dann die Grenze? Es werden auch Kinder psychisch geschädigt und geschlagen, misshandelt etc. und die Eltern haben trotzdem das Sorgerecht.

Rauchen im Auto schadet Babys und Kindern nachgewiesen! In einem Auto ist die Konzentration um ein vielfaches höher, als in einer Raucherkneipe.
Wer sowas seinen Kindern antut, misshandelt es meiner Meinung nach.
Und ja, der Staat hat sehr wohl die Pflicht, solche unverantwortlichen Menschen zu regulieren. Traurig, dass es sowas überhaupt braucht, aber das Kind muss eben im Notfall auch vom Staat in Schutz genommen werden, denn die kleinen Wesen können sich eben nichr selbst wehren.
09.04.2018 12:40
Bin ich definitiv dafür! Ich war selbst lange Raucherin und habe auch im Auto geraucht, es war eklig hat gestunken und überall war Asche. Hab dann mit dem nächsten Auto nicht mehr drinne geraucht, mit Kind sowieso nicht mehr. Mein Mann raucht immer noch im Auto und es ist wirklich richtig ekelhaft wenn wir einsteigen und ich rieche den kalten Rauch. Er raucht natürlich nicht wenn wir dabei sind aber dennoch riecht man es sobald man einsteigt
09.04.2018 12:40
Ich bin normalerweise ja auch absoluter fan von eigenverantwortung...
allerdings bin ich auch fan von gleichen bedingungen für alle und fan von gefährdungen für andere abschaffen...
von daher würde ich normalerweise auch egal oder nein ankreuzen... allerdings länger drüber nachgedach bin ich auch für ein Verbot.
Handys am Ohr sind auch (aus gutem Grund) verboten... da finde ich es höchst inkonsequent, rauchen erlaubt zu lassen... Ich hab früher auch mal im Auto geraucht... allerdings selten.. weil es ablenkt. Mehr als Handys sogar, wenn man mal träumt und sich die flossen verbrennt oder einem das teil runter fällt...
Schnecke510
7212 Beiträge
09.04.2018 12:41
Zitat von Alaska:

Zitat von Schnecke510:

Ich bin dagegen, dass Gesetze die Privatsphäre des Menschen einschränken. Deswegen befürworte ich ein Rauchverbot im Auto NICHT. Der Schritt zu weiteren Einschränkungen durch den Staat ist dann nicht mehr weit. Das sollte jeder selbst entscheiden, solange durch das Rauchen keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer entsteht.
Zu den Kindern: Wenn die (rauchenden) Eltern das Sorgerecht haben, ist es deren Sache. Da hat sich der Staat nicht einzumischen.


Wo ziehst du dann die Grenze? Es werden auch Kinder psychisch geschädigt und geschlagen, misshandelt etc. und die Eltern haben trotzdem das Sorgerecht.

Rauchen im Auto schadet Babys und Kindern nachgewiesen! In einem Auto ist die Konzentration um ein vielfaches höher, als in einer Raucherkneipe.
Wer sowas seinen Kindern antut, misshandelt es meiner Meinung nach.
Und ja, der Staat hat sehr wohl die Pflicht, solche unverantwortlichen Menschen zu regulieren. Traurig, dass es sowas überhaupt braucht, aber das Kind muss eben im Notfall auch vom Staat in Schutz genommen werden, denn die kleinen Wesen können sich eben nichr selbst wehren.

Misshandlung und Missbrauch ist verboten, rauchen nicht. Das ist für mich der Unterschied. Und man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen: Es ist Hohn für jeden, der körperlich oder seelisch durch die Eltern missbraucht wurde, wenn das verglichen wird mit rauchenden Eltern.
Dass es nicht gesund ist oder sogar schädlich, ist hinlänglich bekannt. Aber dann müsste man Billigfleisch und Süßkram bzw. Softdrinks auch verbieten. Da ist die Schädlichkeit auch nachgewiesen. Und in meinen Augen ist das nämlich auch Kindesmissbrauch...aber eben nur in meinen Augen. Und da gerät man eben sehr schnell aufs dünne Eis. Man kann nicht alles verbieten, was schädlich ist...es muss schon extrem schädlich sein (wie z.B. Alkohol für Kinder, Drogen etc.), dass man es gesetzlich verbieten kann.
Vanellope
15442 Beiträge
09.04.2018 12:44
Na dann, verbieten wir auch essen und trinken. Ach und den Kaugummi müsst ihr euch bitte auch erst auf dem nächsten Parkplatz aus der Packung holen.

Ich bin klar gegen rauchen im Auto wenn Kinder dabei sind.aber ein generelles Rauchverbot:nein.

wolkenschaf
11803 Beiträge
09.04.2018 12:55
Ja, weil es genau so ablenkt, wie am Handy spielen oder telefonieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25