Mütter- und Schwangerenforum

Stiften oder Spenden?

momonchi
14 Beiträge
28.09.2016 13:50
Hallo Mamis,

da wir momentan finanziell ganz gut dastehen bin ich auf der Suche nach einem guten Zweck, den es sich zu fördern lohnt Das heißt wir würden gerne etwas spenden, bisher haben wir das hauptsächlich bei Spendenaufrufen wegen Naturkatastrophen oder dergleichen getan. Mich würde zunächst mal interessieren für welche Zwecke ihr so spendet und ob eher an globale oder nationale/regionale/lokale Organisationen?
Und wie sieht es mit geminnützigen Stiftungen aus?
Ich hatte mich damit vorher noch nicht so richtig auseinandergestzt, aber finde das Konzept eigentlich sehr gut, frage mich aber wie stark die niedrigen Zinsen sich da auswirken?! Wir haben zum Beispiel auf der Seite der Haspa Hamburg Stiftung ** mehrere Stiftungen gefunden, die für uns in Frage kämen (bei lokal ansässigen Stiftungen habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich nachvollziehen kann wofür das Geld wirklich eingesetzt wird) und bin jetzt aber unschlüssig ob spenden oder zustiften besser ist ?!

Scratty
1862 Beiträge
28.09.2016 14:12
Ich mache immer bei Weihnachten im Schuhkarton mit:

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/mitmachen/w eihnachten-im-schuhkarton/einen-schuhkarton-packen /

Dort packt man für ein Kind, man kann sich aussuchen ob Junge oder Mädchen in verschiedenen Altersklassen, einen Schuhkarton. Dort kommen Dinge hinein wie Hygieneartikel, Schulsachen, Spielzeug, Schokolade, Kleidung usw.
Das ganze wird bei einer Sammelstelle abgegeben.

Es wird an Kinder verteilt, die wahrscheinlich noch nie im Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben, da die Familien arm sind. Meistens gehen die Pakete nach Bulgarien, Rumänien, Polen, Mongolei usw.

Werde dieses Jahr 2 Päckchen packen.
MamaBelli
18863 Beiträge
28.09.2016 14:14
Zitat von Scratty:

Ich mache immer bei Weihnachten im Schuhkarton mit:

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/mitmachen/w eihnachten-im-schuhkarton/einen-schuhkarton-packen /

Dort packt man für ein Kind, man kann sich aussuchen ob Junge oder Mädchen in verschiedenen Altersklassen, einen Schuhkarton. Dort kommen Dinge hinein wie Hygieneartikel, Schulsachen, Spielzeug, Schokolade, Kleidung usw.
Das ganze wird bei einer Sammelstelle abgegeben.

Es wird an Kinder verteilt, die wahrscheinlich noch nie im Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben, da die Familien arm sind. Meistens gehen die Pakete nach Bulgarien, Rumänien, Polen, Mongolei usw.

Werde dieses Jahr 2 Päckchen packen.
das machen wir auch
Chiquita
10152 Beiträge
28.09.2016 14:23
Ich spende immer wieder mal etwas für den Tierschutz bzw tierheime in Spanien.
Ich habe selber einen Hund aus Spanien und spende meist genau für diese Tierheim wo er her ist, wo man dann auch Bilder sieht was mit dem Geld passiert ist oder wie viel kg Futter durch spenden zusammen gekommen ist.

( spanische tierheime sind leider auf Spenden angewiesen da dort nur tierheime vom Staat unterstützt werden die gesunde Tiere regelmäßig einschläfern)
Tierheime die das nicht machen bekommen auch kein Geld
AmyPixie
8688 Beiträge
28.09.2016 14:35
Ich hatte eine Weile ein Patenkind in Afghanistan über Word Vision.

Leider habe ich das "Problem" nicht mit zu viel Geld Ich würde wohl für Kinder spenden und an die Tierschutzorganisation von der meine Hündin kommt.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.09.2016 14:53

Hört sich nach werbung an

12 beiträge.........
Pobi
468 Beiträge
28.09.2016 14:55
Warum nicht ortsansässig helfen? Ich arbeite in der Pflege in Dr mobilen Pflege. Wir sind immer froh um Geldspenden, da wir so die Möglichkeit haben, pflegehilfsmittel wie Vorlagen oder Hygieneartikel an Bedürftige umsonst abgeben zu können.
Oder Hospize sind auch immer froh um Unterstützung
soev
7331 Beiträge
28.09.2016 18:37
Falls es Werbung sein sollte: Bringt nix, ich hab nicht geklickt.

Falls es ernst gemeint sein sollte: Wir haben für jedes unserer Kinder ein Patenkind. Also ein Kind, das etwa im gleichen Alter ist mit dem gleichen Geschlecht. Unsere Kind wachsen so privilegiert auf in Deutschland allein durch das Glück hier geboren worden zu sein. Da wollten wir Kindern helfen, die nicht das Glück hatten in einem reichen Land aufzuwachsen.
serap1981
2740 Beiträge
29.09.2016 09:01
Ich halte Kontakte zu einem Pfarrer in Tansania und unterstütze seine Arbeit regelmäßig.
Ich zahle das Jahresgehalt einer Erzieherin in einer Kinderkrippe. Die Kinder bekommen dort häufig die einzige Mahlzeit am Tag. Diese Mahlzeit unterstütze ich auch regelmäßig mit Spenden, weil die Lebensmittel zum Kochen ja auch irgendwo her kommen.
Parallel dazu unterstütze ich verschiedene Waisenkinder, indem ich die Schuluniform, die Schulmaterialien und das Essensgeld für die Schule bezahle.
Das alles zusammen sind weit unter 300€ im Jahr, selbst wenn man wenig hat, kann man immer noch etwas tun.
Ein Waisenkind kostet z.B. nur ca 25€ im Jahr. Das kann sich eigentlich jeder leisten.
shelyra
69110 Beiträge
29.09.2016 16:44
bei weihnachten im schuhkarton amchen wir auch immer mit.

desweiteren unterstützen wir das rote kreuz sowie die johanniter.
auch das örtliche tierheim bekommt immer mal wieder eine kleine zuwendung von uns und sind ganz glücklich darüber.
momonchi
14 Beiträge
31.10.2016 10:01
Nein es sollte keine Werbung sein und meine Fragen waren ernst gemeint. Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Gibt es auch jemanden der stiftet bzw. mehr zu dem Konzept/ der Frage mit den Zinsen sagen kann?
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt