Mütter- und Schwangerenforum

Welche Weihnachtstraditionen habt ihr?

Gehe zu Seite:
steph28
4166 Beiträge
13.09.2017 21:42
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr freue ich mich schon so sehr auf Weihnachten, weil nun alles mal anders ablaufen wird. Sonst waren wir am 24. abwechselnd ein Jahr bei meinen und ein Jahr bei seinen Eltern. Es war immer ganz schön, nur nie so, wie wir es wollten. Bei meinen Eltern stand ich den gesamten Tag in der Küche und hab für alle gekocht, danach Essen, Bescherung und nach Hause. Bei seinen Eltern sitzen wir den ganzen Tag auf der Couch, dann gibt es Essen und abends um 23 Uhr eine Bescherung. Sehr weihnachtlich war das für mich nie. Ich möchte auch mit meiner Familie in die Kirche gehen. Außerdem möchte ich gerne, dass wir gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte lesen, Kakao trinken, in der Kälte spazieren gehen, singen... So genau weiß ich das noch gar nicht. Dieses Jahr feiern wir zum ersten Mal zu dritt unter unserem eigenen Baum. Es ist also Zeit für eigene Weihnachtstraditionen.

Deswegen meine Frage: Was macht ihr am 24.? Welche Traditionen pflegt ihr? Wie kommt bei euch Weihnachtsstimmung auf?

Liebe Grüße
13.09.2017 22:44
Bei uns war es immer so, dass wir vor Heiligabend unsere Wunschzettel draußen in unsere Schuhe gesteckt haben und am nächsten Tag waren sie weg, vom Christkind abgeholt das war schon immer ein muss!

An Heiligabend haben wir zusammen den Baum aufgestellt und geschmückt. Abends zur Kirche *örks*, Essen und dann Bescherung.
Danach haben wir mit den neuen Sachen gespielt und konnten Süßigkeiten futtern bis wir fast geplatzt sind.

Die omas und opas haben wir an den anderen Tagen.besucht, an Heiligabend waren wir für uns.
Alaska
18847 Beiträge
13.09.2017 22:55
An Heiligabend wurde bei meinen Eltern mittags der Tannenbaum geschmückt. Ich hab diese Tradition allerdings nicht fortgesetzt, weil ich das mit Jonas schon gut zwei Wochen vorher mache. Ich will möglichst lange meinen geschmückten Baum im Haus haben, inklusive Tannenbaumduft.

Um 16 Uhr ist in der Kirche das Krippenspiel, da gehen wir hin. Am Schluss werden alle Lichter ausgemacht und alle singen im Kerzenschein "Stille Nacht - heilige Nacht". Dann laufen wir nach Hause und fangen an das Essen zu richten.
Irgendwann kommen meine Eltern und mein Bruder, letztes Jahr auch meine Schwiegermutter. Dann essen wir zusammen, setzten uns danach um den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, singen und dann dürfen alle ihre Geschenke auspacken. Gegen später kamen noch die Geschwister meines Mannes dazu. Dann war das Haus voll.
Danach sitzt man noch so rum, schwatzt, spielt...

Ganz toll fand ich früher, dass wir aufs Christkind gewartet haben. Wir hatten eine Vesperecke in der Küche meiner Eltern und haben dort nach der Kirche gegesse. Die Tür zum Wohn-Ess-Zimmer war zu. Früher hatten die Türen meiner Eltern noch unten solche Lüftungsgitter, da lagen wir dann nach dem Essen davor und haben gewartet, dass das Christkind kommt, die Geschenke ablegt und dann die Lichter am Christbaum anmacht. Von einer Zeitschaltuhr hatte ich nie was gehört. Wenn es endlich im Wohnzimmer hell wurde, sind wir fast ausgerastet vor Vorfreude.
Das werd ich bei uns so nicht umsetzen können, will ich aber. Wir haben "leider" einen völlig offenen Wohn-Ess-Küchenbereich. Also keine Möglickeit, woanders zu sitzen und zu warten, bis die Lichter angehen. Höchstens direkt nach der Kirche im Garten... aber das dürfte kalt werden.

Krümel2011
945 Beiträge
14.09.2017 07:04
Bei mir war es immer so das morgens gemeinsam der Baum geschmückt wurde. Was bei meinen Eltern immer zum Streit führte. Entweder bekam mein Vater den Baum nicht in der Ständer oder die Lichterkette funktionierte nicht. Irgendwas war immer. Ich muss heute noch lachen wenn ich daran zurückdenke.
Dann bin ich nachmittags mit meinem Vater in die Kirche gegangen und meine Mutter hat gekocht und Weihnachtsmann gespielt. Dann wurde gemeinsam gegessen und erst danach war die Bescherung. Ich habe es als Kind gehasst so lange warten zu müssen. Später dann am Abend kamen jedes Jahr im Wechsel meine Großeltern zu Besuch! Wenn die dann gingen sind wir noch nach nebenan zu meiner Tante mit Familie gegangen oder sie kamen zu uns.

Bei uns ist es ähnlich. Nur mit dem Unterschied das meine Schwiegereltern nicht zu uns kommen sondern wir runter zu denen gegangen sind, wo dann der ganze Rest der Familie auch noch ist. Da herrscht dann immer sehr viel Trubel und alles dreht sich um unseren Junior weil er das einzige Kind in der Familie ist.
Da aber nun bei ihm ADHS im Raum steht und das für ihn viel zu viel Trubel ist und er damit total überfordert wäre, bleiben wir ab diesem Jahr an Heiligabend bei uns oben. Das wird meinen Schwiegereltern zwar überhaupt nicht gefallen, aber das ist uns egal. Unser Sohn soll ein friedliches Fest haben.
14.09.2017 07:56
Bei uns war es immer so. Butterplätzchen backen, Tannenbaum schmücken und mit meiner Schwester Ihren Freunden Geschenke vorbei bringen bis es zum umziehen für die Kirche wieder nach Hause ging

Heiligabend hatte der Tag irgendwie mehr Stunden.

Dann ging es in die Kirche, dahin hat uns immer mein Papa gefahren. Er ist dann wieder nach Hause um dann dem weihnachtsmann die Tür aufzumachen.

Zuhause gab es Kartoffelsalat und Würstchen und dann ging es irgendwann endlich ins Wohnzimmer. Den restlichen Abend wurde getrunken, gespielt und spiele gespielt.

Jetzt fahren wir seit die Kinder da sind zu meiner Schwester in den Norden wo alle mit feiern. Leider ist letztes Jahr mein schwiegervater an Weihnachten gestorben. Das doofe meine Schwiegermutter mag meine Familie nicht und daher muss sie dieses Jahr leider alleine Feiern, weil wir nach Österreich fahren und sie nicht mit möchte.

Aber wirklich eigene Tradtionen haben wir nicht
Schnecke510
7212 Beiträge
14.09.2017 08:04
Da wir nicht gläubig sind, ist es für uns auch kein so besonderer Tag.
Wir haben alle frei, das genießen wir, erst frühstücken wir gemeinsam, dann gehen wir raus oder unternehmen irgendwas gemeinsam...aber Weihnachtsstimmung? Nein, kommt eher nicht auf. Abends kommt dann meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten und wir sitzen zusammen und trinken Glühwein und essen was Kleines, meist Pizza o.ä., das kann man vorbereiten und nebenher essen, man hat dann nicht so viel Geschirr zum Abspülen.
Ja, Geschenke gibt's auch, aber alles in Maßen.
Man muss jetzt Weihnachten auch nicht überbewerten.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
14.09.2017 08:24
Bei uns läuft es etwas anders ab, als bei den meisten:

Am 23. Sobald unser Prinz schläft kommt der Weihnachtsbaum ins Haus, der Kamin prasselt, ich mache Weihnachtsmusik an & es gibt Punsch, dann wird der Baum geschmückt & um Mitternacht schenken mein Mann & ich uns gegenseitig unsere Weihnachtsgeschenke
Am 24. Vormittags wenn unser Prinz wach wird gehen wir dann ins Wohnzimmer & er sieht den strahlenden Weihnachtsbaum & die Geschenke. Dann darf er seine Geschenke auspacken & spielen & dann gibt's ein Weihnachtsfrühstück an einem schönen dekorierten Tisch.
Um 16 Uhr beginnt dann die Feier mit der Familie meines Mannes, dann gibt es traditionell Bockwurst & Kartoffelsalat & anschließend Bescherung & gemütliches Beisammensein.
Am 25. Geht's dann zu meiner Familie, wir treffen uns meist gegen 12 Uhr im Restaurant, da gibt's dann Buffet & anschließend geht's zu meinen Großeltern & dort gibt es dann Bescherung & wir singen auch & es werden Geschichten & Gedichte vorgetragen
Dann übernachten wir alle (wir drei & mein Bruder) bei meinen Eltern, sobald der Prinz dann im Bett ist schenken wir fünf uns gegenseitig unsere Geschenke, sitzen dabei im Wohnzimmer meiner Eltern mit dem Weihnachtsbaum, es gibt Punsch & wir sitzen gemütlich zusammen

Auch wenn wir viel unterwegs sind liebe ich Weihnachten & es dürfte für uns auch gar nicht anders sein als wie es ist, wer weiß wie lange die Großeltern noch da sind, das genießen wir alle sehr dieses Beisammensein & wir drei haben den Vormittag vom Heiligabend für uns & das genießen wir auch sehr

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten
14.09.2017 08:26
Wir haben ein paar Advents- und Weihnachtstraditionen, die allerdings etwas im Umbau sind und letztes Jahr so nicht richtig funktionierten (erstes Weihnachten nach der Trennung).

Es war z.B. immer so, dass wir an den Samstagen Plätzchen gebacken haben und an den Adventssonntagen rausgegangen sind um Schlitten oder Schlittschuh zu fahren. Nach dem Reinkommen gab es dann bei Adventskerzenlicht warmen Kakao, Lebkuchen, einige der am Vortag gebackenen Plätzchen usw. Wir haben eine kleine weihnachtliche Geschichte gelesen und dann bei fröhlicher Weihnachtsmusik Gesellschaftsspiele gespielt.

Nun sind die Kinder aber jedes Wochenende beim Papa. Er bringt sie zwar an den Adventssonntagen extra ein bis zwei Stunden früher nach Hause, aber samstags backen fällt nun weg. Freitags zwischen Schule und "Papa holt die Kinder ab" liegt aber auch nicht genug Zeit um Plätzchen zu backen UND zu dekorieren.
Letztes Jahr hatten wir dann teils fertige Lebkuchenkekse, die die Kids dann nur dekoriert haben und teils selbstgebackene Kekse, die undekoriert blieben.

An Weihnachten selbst war es bisher so, dass wir zur Ur-Oma der Kids zum Essen gefahren sind, danach zu den Grosseltern, wo Bescherung war und bei uns zu Hause warteten auch noch ein paar Geschenke.
Die Ur-Oma ist nun aber zu alt und möchte soweit ich weiss nicht mehr Gastgeber an Weihnachten sein und die Grosseltern müssen oft an Weihnachten arbeiten. Letztes Jahr waren die Kids vom 23. bis zum 24. gegen 17 Uhr beim Papa, danach bei mir. Gegessen haben sie mit Papa bei der Familie. Bei mir gab es dann Bescherung.

Lange Rede, kurzer Sinn: alles verändert sich.
Dieses Jahr werden wir in der Ferienhütte am See im Wald feiern. Die Kinder werden bis zum 24. morgens/mittags beim Papa sein, dann kommen sie zur Hütte, wo ein ungeschmückter Weihnachtsbaum warten wird, den wir schmücken, während das Essen im Ofen ist. Gegessen wird vermutlich ein deutsches Weihnachtsmenü, wir wollen die Eltern meines Freundes zum Essen einladen.
Nach dem Essen geht es bei passendem Wetter (die letzten Jahre war's leider zu warm) auf dem See Schlittschuhlaufen oder Schlitten fahren, oder wir bauen einen Schneemann, machen eine Schneeballschlacht, sowas halt. Im Anschluss daran geht es in die Sauna und wenn wir da rauskommen war der Weihnachtsmann da (ja, meine Kinder möchten an den noch glauben).
Ich nehme an, dass die Kids am 25. dann wieder zu Papa gehen, weiss das aber noch nicht genau.
Eine Tradition, die wir von Anfang an hatten und die ich beibehalten möchte ist, dass die Kinder die Geschenke verteilen.

Etwas das für die Adventszeit bleiben soll:
- Wohnung dekorieren am Samstag vor dem ersten Advent (das mache ich alleine, die Kinder fanden es immer schön wenn sie nach Hause kamen und alles war auf einmal weihnachtlich)
- Weihnachtskarten basteln und verschicken
- Plätzchen backen und dekorieren
- Adventskalenderbuch lesen (24 Geschichten bis Weihnachten)
- Spiele, Geschichten, Weihnachtsmusik, Plätzchen und warmer Kakao und/oder Glögi an den Adventssonntagen
- Der Besuch unseres Miniweihnachtsmarktes

Ich habe den Papa der Kinder nun gebeten, mir die Mädels an einem Adventswochenende schon am Samstag gegen 14/15 Uhr nach Hause zu bringen, so dass wir wenigstens einmal richtig backen und basteln können.

Sollte das mit der Hütte gut klappen , könnte ich mir vorstellen DAS zur Tradition werden zu lassen. Also dort zu feiern (wir können sie jederzeit benutzen).

Sorry, langes Posting.
Mondkind
14855 Beiträge
14.09.2017 08:27
Ich liebe liebe liebe Weihnachten. Die schönste Zeit im Jahr für mich.

Am 23. Abends wenn die Kinder im Bett sind wird es hektisch ...dann stellen und schmücken wir den Baum und legen die Geschenke darunter. Dann wird abgeschlossen.

Am 24 machen wir es uns gemütlich...spazieren gehen, Kirche, Plätzchen, schön essen. Nach dem Essen gehe ich mit den Kindern nach oben. Waschen und so Es ist schon dunkel und irgendwann hören wir das Glöckchen. Die Kinder probieren eigentlich den ganzen Tag ob die Türe wieder aufgeht. Aber erst nach dem Glöckchen geht sie auf..der Baum leuchtet. Leise spielt Musik

Ich liebe die leuchtenden Kinderaugen. Vielleicht schmücken wir jetzt, da die Kinder etwas älter sind auch mal mit ihnen zusammen. Mal sehen. Vielleicht aber auch erst in 2 Jahren. Noch glauben beide an das Christkind und daran das es den Baum schmückt
mamamachma
5853 Beiträge
14.09.2017 08:50
Ich erinnere mich noch total gerne daran, wie meine Schwester und ich voller Spannung durchs Schlüsselloch gelinst haben,um das Christkind zu erwischen, wie es die Geschenke unter den Baum legt. Wir haben aber immer nur unseren Papa gesehen, der dem Christkind hilft
Wenn alles angerichtet war, hat "das Christkind" mit einer Klingel geläutet und wir durften endlich ins Wohnzimmer - hach das war so schön, das wir das mit der Klingel ebenfalls weiterführen bei unseren Kindern.

Highlight für uns war ebenfalls, das einige Familienmitglieder an Heiligabend kamen, die man sonst das Jahr über kaum sah. Meine Schwester und ich haben uns immer so auf unsere Tante und unseren Onkel gefreut. Deshalb laden wir die ganze Familie zu uns ein, um gemeinsam zu feiern.
Daniel79
2654 Beiträge
14.09.2017 08:57
Wir haben eine Nach-Weihnachtstradition.
Einen Tag bevor der Baum raus kommt, meist um den 07.01. feier wir noch mal kurz Weihnachten für die kleine.
Meist an einem Sonntag gucken wir Märchenfilme, essen Ente mit Klößen und unser Kind bekommt ein kleines Geschenk.
Einfach nur um die schöne, vergangene Weihnachtszeit nochmal aufleben zu lassen.
14.09.2017 09:03
In meiner Kindheit gabs nun nicht so tolle traditionen am 23. wurde der baum geschmückt, am 24. gabs geschenke... erst hat mein vater sich noch als weihnachtsmann verkleidet, später lagen sie halt so im wohnzimmer (wir sind ihm aber auch früh auf die schliche gekommen )

bei uns wird der baum irgendwann vor weihnachten geschmückt... wie wir es eben schaffen den baum vom boden zu holen und zu schmücken Ich bin ja eher weihnachtsmuffel und allein der gedanke, dass die adventszeit diesmal extra kurz ist, stresst mich schon...
vom Kindegarten aus wird sicher wieder ein korb mit kerze, geschichte und keksen rumgehen... war die letzten jahre zumindest so
heilig abend gehen wir dann spazieren um dem weihnachtsmann die chance zu geben, die geschenke zu bringen... (letztes jahr ist auf dem rückweg ein flugzeug über unserem haus längs geflogen... war für den großen natürlich der weihnachtsmann... ) und packen dann aus.

Am ersten Weihnachtstag treffen wir uns mit der ganzen direkten familie (das werden dieses jahr dann 6 Kinder bis 6 Jahre sein und *rechne* 10 erwachsene), essen und mein schwager (weil kinderlos ) wird wieder ins weihnachtsmannkostüm hüpfen, um die geschenke der großeltern, tanten und onkel zu bringen... aus platz- und zeitmangel wirklich aber nur die für die kinder... das ist ja schon immer unfassbar viel
Nach der bescherung wirds laut aber gemütlich, denn die kinder spielen, die erwachsenen reden oder spielen auch was (wenn die männer dann anfangen briscola oder scopa zu spielen, wirds auch noch extra italienisch.... sprich: laut ), vielleicht gibts noch Chips oder wir machen einen Pannetone auf... oder beides...
auf jeden fall werden wir abends völlig erledigt im chaos sitzen... wie jedes jahr
der 2. Weihnachtsfeiertag ist dann nur unser und ein Tag der Ruhe, da mein Mann am 27. wieder um 3 oder früher raus muss...

himmel, ich bin jetzt schon froh, wenns vorbei ist
Jazz92
11468 Beiträge
14.09.2017 10:03
Am 24.12. wird immer schon gefrühstückt mit kerzen und weihnachtsdeko (servietten etc....)
Weihnachtsmusik läuft und der Tannenbaum leuchtet schön.
Es werden ggf je nach wetter weihnachtsmärchen geschaut oder auch nochmal draußen ein spaziergang gemacht.

Mittag gibt es traditionell wiener würstchen mit kartoffelsalat

Nachmittag machen sich alle schick und dann gehen wir in die kirche zum krippenspiel. iwie zwischendurch räumt einer noch die geschenke heimlich unter dem baum, die dann nach der kirche ausgepackt werden dürfen.

am abend gibt es dann leckeres essen kaninchen,ente oder so
dann lassen wir den tag ausklingen

ABER auch dieses jahr ist es bei uns anders. wir feiern das erste mal bei meinen schwiegereltern 540km von zu hause entfernt. bin schon gespannt, wie es wird
MickeyMaus
1322 Beiträge
14.09.2017 11:23
bei uns ist es so das wir immer am 24. nachmittags zu oma gehen (seit ich denken kann ) dann wird nachmittags omas geburtstag gefeiert und abends dann weihnachten ,wo es dann die weihnachtsgeschenke gibt

und meist bin ich am 1 und 2.feiertag auch bei oma zum essen

dieses jahr wird es bestimmt anders weil meine mutter sich nun weigert weihnachten zu feiern und ich wahrscheinlich sammt kind und meinen kleinen brüdern alleine zu oma gehe und am 1.feiertag geht mini zu papa und schläft mit ihm bei den anderen großeltern wo er wahrscheinlich die restlichen geschenke bekommt
und am 2.feiertag gehen wir bestimmt wieder zu (ur)oma

dieses jahr wird dann auch irgendwo ein weihnachtsbaum aufgestellt die frage ist bisher nur bei wem und wann
Lolla
6856 Beiträge
14.09.2017 11:31
In unserem Dorf gibt es am 24. ein Weihnachtssingen auf dem Dorfplatz. Da treffen sich ganz viele Leute aus dem Dorf und sogar Nachbardorf. Eine Gruppe bringt Gitarren ect mit und es werden Liederzettel verteilt. Es gibt einen Stand mit Glühwein und Kinderpunsch für einen guten Zweck und alle singen oder reden miteinander. Super gemütlich und ich freu mich jedes Jahr drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt