Mütter- und Schwangerenforum

Wer lügt nun oder wem eher glauben?

Engelchen1975
3671 Beiträge
23.01.2018 10:21
Hallo

Folgende etwas heikle Situation:

Ich bin kinderbetreuungstechnisch sowohl von meinen Eltern als auch Schwiegereltern abhängig.
Nun war es am Sonntag so: Wir waren auf einem Geburtstagsessen, meine Tochter wollte unbedingt ein Eis, bekam es und aß es dann doch nicht zusammen.
Abends aß sie noch bei meiner Mutter(ich war nicht dabei).
Vor dem Bett gehen jammerte sie, sie hat Bauchweh und in der Nacht hat die Kleine gebrochen.
Sie erzählte, Oma hat mich "gezwungen", dass ich aufesse....
Wir mussten als Kinder NIE aufessen, dass sie es bei der Kleinen verlangt, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Normalerweise lügt die Kleine nicht, aber meine Mutter sagt: Sie hat NICHT aufgegessen und wurde auch nicht gezwungen es zu tun.

Wem glauben und wie in Zukunft handeln? Oder alles einfach kommentarlos abhaken?
LG
Muckel007
2738 Beiträge
23.01.2018 10:26
Vielleicht hatte die kleine Angst das sie von dir Ärger bekommt , wegen dem 2 Eis .... und hat deshalb gesagt , sie musste aufessen ..... ich denke das du deine mama da selbst gut einschätzen kannst ... ich würde da jetzt nicht weiter drauf rumreiten und es abharken
Leamara
2557 Beiträge
23.01.2018 10:43
Ich würde das auch so abharken ich denke nicht das deine Mutter beim Enkel strenger ist wie bei euch ist. Ist ja sonst immer das Gegenteil.
Und ich glaube auch nicht das die kleine lügt vielleicht hat sie das nur so empfunden das sie es essen sollte.
Bei meiner kleinen ist das zu Beispiel so wenn sie fragt papa darf ich ein Eis? Und er sagt gleich kommt sie zu mir gelaufen und weint papa hat nein gesagt.
23.01.2018 10:47
„Normalerweise lügt die Kleine nicht!“

Davon würde ich mich verabschieden.
Alle Kinder lügen und das gehört zur Entwicklung.

Ich würde ganz klar dem Erwachsenen glauben.
In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, dass man sich Stunden nach dem Überessen übergibt. Da würde dann schon direkt im Anschluss sein.
abaddon2708
6972 Beiträge
23.01.2018 11:15
Vl.hat sie sowas gesagt wie "wenn du das Eis willst, dann aber auch brav aufessen" oder ähnliches? Sag ich auch oft, wenn nach einer zweiten Portion verlangt wird, aber natürlich muss er dann nicht aufessen, bei uns gibts kein essen über Appetit oder Hungergefühl. Manchmal sagt er dann selber, nein, hab doch nicht so viel Hunger zb oder er möchte nur ein kleines Stückchen noch.

Aber sonst würde ich der Oma glauben, eigentlich müsste dein Bauchgefühl schon rausfiltern, ob sie so lügen würde...

Engelchen1975
3671 Beiträge
23.01.2018 11:28
Mein Bauchgefühl sagt, Mama sagt die Wahrheit-allerdings lügt die Kleine kaum.
Nun haken wir es als blöd gelaufen ab.
Luni
31770 Beiträge
23.01.2018 13:33
Mit ca. 5 fangen sie immer mehr zu lügen an. Ist ne Zeit um sich auszutesten.
Mit 6 - 7 sind langsam reif dafür einzuschätzen wann lügen "in Ordnung" ist und wann nicht.
nilou
14053 Beiträge
23.01.2018 14:38
Zitat von Engelchen1975:

Mein Bauchgefühl sagt, Mama sagt die Wahrheit-allerdings lügt die Kleine kaum.
Nun haken wir es als blöd gelaufen ab.


Sieh es auch mal so: Kinder definieren Lügen anders als wir und schätzen Situationen anders ein. Sie denkt es war so oder hat es so empfunden und sagt deshalb in ihrem Sinn die Wahrheit, also lügt nicht.

Sprich es gibt auch die Option: beide sagen die "Wahrheit"
Schaf
12473 Beiträge
23.01.2018 17:41
Ich würde mit der Mutter klären, dass das Kind nicht aufessen muss und dann das Thema abhaken. Ich glaube auch nicht dass sie sich übergibt weil sie sich x Stunden davor überfressen hat.

Und auch der Geschichte der Kleinen würde ich nicht soviel Beachtung schenken. Entweder sie erzählt ihre Wahrheit / Blickwinkel. Oder sie schützt sich mit ihrer Geschichte. Oder sie übt wie es sich anfühlt eine Geschichte zu erzählen die so nicht passiert ist. Du wirst es nicht erfahren. Wenn es passt kannst du ja nochmal sagen dass man nicht aufessen muss wenn man satt ist. Und gut ist.
YellowBird
3845 Beiträge
23.01.2018 17:50
Da du nicht weißt und vermutlich auch nicht mehr 100%ig herausfindest, wie es nun genau abgelaufen ist,würde ich es jetzt so interpretieren, dass beide aus ihrer Sicht die Wahrheit sagen. Dein Kind hat die Oma so verstanden, dass es aufessen müsse und die Oma hat das aber nicht so gesagt oder gemeint.

Als einmaliger Vorfall hat das ja nicht wirklich eine Relevanz, oder? Wenn sich solche Vorfälle jetzt häufen, wäre ich natürlich hellhöriger und würde meine detektivischen Fähigkeiten nutzen. Aber so würde ich es einfach darauf beruhen lassen.

Nachtrag: Ach Mist, ich hätte die anderen Beiträge mal vorher lesen sollen. Wurde ja alles schon gesagt. Entschuldige bitte.
Engelchen1975
3671 Beiträge
24.01.2018 10:35
Hat sich alles in "Wohlgefallen aufgelöst". Meine Mutter sagte, nimm dir nicht soviel, du kannst es nicht aufessen-und als es dann wirklich so war, sagte sie: Eigentlich soll ich jetzt sagen, iss auf.

UND sie durfte es natürlich stehen lassen-warum sie in der Nacht trotzdem gebrochen hat

Ehrlich, es hätte mich gewundert, war es doch nie der Fall, dass jemand aufessen MUSS, bei uns Kindern nicht und bei den Enkerln erst recht nicht.

LG
Schnecke510
7212 Beiträge
24.01.2018 10:39
Ich würde es abhaken und eher meinen, das Kind redet sich raus aus der unangenehmen Situation. Aber überbewerten muss man es nicht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt