Mütter- und Schwangerenforum

Wieviel Zeit braucht ihr täglich für die Hausarbeit

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
13.02.2017 14:52
Hallo,
ausgehend vom Hausfrauen-Thread folgende Frage:
Wie lange braucht ihr täglich ca für die anfallenden Arbeiten im Haushalt, also wirklich nur Kochen, putzen, Wäsche, etc. Termine um und mit Kindern sind ausdrücklich nicht gemeint.

Und bitte nicht zu eng sehen
Ich bin eine bekennende, miese Hausfrau und brauche pro Tag nicht mehr als 20min. Aber ich komme mir, wenn ich den Thread lese, schon sehr 'schlampig' vor, weil dort immer wieder durchklingt, dass es deutlich mehr arbeit sein müsste.
Ich koche einmal täglich, es gibt zwei gemeinsame Mahlzeiten am Tag und sonst ist es ein normaler Zwei-Personen Haushalt.
Einmal die Woche wird gewischt und gesaugt, drei Maschinen Wäsche laufen pro Woche durch, gebügelt wird gar nichts.
  • bis 30min täglich   15.42%

  • bis 1h täglich   32.24%

  • bis 2h täglich   37.38%

  • bis 3h täglich   9.81%

  • bis 4h täglich   1.87%

  • über 4h täglich   3.28%

Abgegebene Stimmen:
214

Lolla
6856 Beiträge
13.02.2017 14:55
Zitat von serap1981:

Hallo,
ausgehend vom Hausfrauen-Thread folgende Frage:
Wie lange braucht ihr täglich ca für die anfallenden Arbeiten im Haushalt, also wirklich nur Kochen, putzen, Wäsche, etc. Termine um und mit Kindern sind ausdrücklich nicht gemeint.

Und bitte nicht zu eng sehen
Ich bin eine bekennende, miese Hausfrau und brauche pro Tag nicht mehr als 20min. Aber ich komme mir, wenn ich den Thread lese, schon sehr 'schlampig' vor, weil dort immer wieder durchklingt, dass es deutlich mehr arbeit sein müsste.
Ich koche einmal täglich, es gibt zwei gemeinsame Mahlzeiten am Tag und sonst ist es ein normaler Zwei-Personen Haushalt.
Einmal die Woche wird gewischt und gesaugt, drei Maschinen Wäsche laufen pro Woche durch, gebügelt wird gar nichts.


Ganz doof gefragt, wenn du jeden Tag frisch kochst Tisch abdeckst, Küche aufräumst ect, wie kommst du dann auf 20 Minuten Haushalt am Tag?
Marf
28121 Beiträge
13.02.2017 14:57
Ca. 2 Stunde.Je nach Dreckbefall und Essen.Da zähle ich Einkauf aber dazu.
wolkenschaf
11811 Beiträge
13.02.2017 14:59
Hier ähnlich. Ich brauche auch max. 30 Minuten pro Tag.
Staubsaugen übernimmt der Roboter. Wäsche muss ich nur noch zusammen legen, wenn sie aus dem Trockner kommt.
Täglich Geschirrspüler ein- und ausräumen, 1x pro Woche wischen und Staub wischen sowie das Bad gründlich putzen. Fensterputzen max. 1-2x pro Jahr. Dreckig ist es hier trotzdem nie, manchmal aber etwas unordentlich. Aber wir wohnen ja auch hier und es ist keine Ausstellung im Möbelhaus.
Aber ich gebe zu: ich hasse Hausarbeit und bin froh, wenn ich damit so wenig wie möglich zu tun habe
serap1981
2740 Beiträge
13.02.2017 14:59
Beim Kochen stehe ich ja nicht die ganze Zeit daneben und bewache die Töpfe
Und gerade in der Woche gibt es hier oft Gerichte, die schnell gehen, selbstgemachte Pizza, Pizzaschnecken, Nudeln mit allen möglichen Soßen, ....
Zum Gemüse schnitzen habe ich eine Maschine, abwaschen, halbieren, reinwerfen, fertig.
Wärend dann das Essen auf dem Herd steht, räume ich auf.
Morgens: 5min Tisch decken, 2min abräumen. (Kühlschrank oder auf die Spülmaschine)
Abends: beim Kochen Spülmaschine einräumen, was nicht mehr gebraucht wird gleich weg etc.
Das geht ja alles schnell.
Aber es stimmt, Samstags, wenn ich putze und sauge, brauche ich mehr. Ein Korb wäsche falten dauert um die 5min, in den Schrank räume ich nur meine Sachen, ein Teenie kann das allein. Müll runter bringen rechne ich aber auch gar nicht mit, nehme den mit, wenn ich eh runter gehe.
13.02.2017 15:03
da wir den ganzen Tag außer Haus sind brauche ich abends ca. 30 min., in der Woche gibt es meistens AbendBROT, also nur tisch decken und abräumen, dann Brote schmieren für die Kita, mal druchkehren oder ne Maschine anschmeißen und fertig.

Einmal in der Woche (oder nach Bedarf) wird noch gewischt, Bad und Toilette geputzt und Staub gewischt, dafür brauche ich ca. ne Stunde
Obsidian
15967 Beiträge
13.02.2017 15:06
Ich mache morgens zwischen halb 8 und 8 Power-Aufräuming.
Die Tiefenwäsche wie Staubsaugen, Wischen, Bad etc. macht am Wochenende die Putzhilfe.

Und dann räumen wir abends noch ein bisschen auf, bevor Jan ins Bett geht oder ich lege während der Arbeit Wäsche zusammen - das ist aber halt nebenbei.

Metalgoth
17541 Beiträge
13.02.2017 15:10
Puh, schwierig.
Ich koche oft alleine 1h; heute wieder frische Tomatensoße, Tomaten schälen/ entkernen, Karotten, Rettich, Pastinaken, Zwiebeln schneiden...das rechnet sich schon teilweise, gestern Gulasch mit Spätzle, für geschabte Spätzle für 8 Personen (Besuch) stand ich ne Weile am Herd

Wäsche ca. 30min täglich.
Ich persönlich also ca 2h mit sonst noch anfallenden Dingen

Dazu kommt aber Mo-Fr 2h täglich eine Haushaltshilfe und die 4h täglich sind hier echt nötig. Aufräumen, saugen, wischen...
Würde ich aber alleine nie hinkriegen und es war dennoch ok
serap1981
2740 Beiträge
13.02.2017 15:11
Zitat von Obsidian:

- das ist aber halt nebenbei.


genau das mache ich auch oft. Wenn ich z.B. ins Bad gehe, werfe ich die Wäsche aus der Maschine in den Trockner, sind in dem Moment vielleicht 2min und fallen dadurch nicht auf.
wenn ich mir morgens meinen Cappuchino koche, mache ich gleich das Wasser für den Teenie mit, sie trinkt morgens auch Cappuchino und nimmt im Winter oft Tee mit in die Schule. Wasserkocher aufsetzen mache ich einmal, drei Tassen/Becher befüllen, fällt nicht ins Gewicht.
Sie frühstückt Cornflakes, ich Esse nichts. Die Dose mit den Cornflakes steht eh auf dem Tisch, Schüssel, Löffel und Milch hinstellen dauert nicht lange. Schulbrot mache ich Abends, wenn ich mir einen Kaffee koche und eh auf die Kaffeemaschine warte...
13.02.2017 15:19
Ca 2-4 Stunden täglich brauch ich schon. Je nachdem ob der Wocheinkauf auch schon ca 1,5 Stunden verschlingt oder ich mal "nur" Wäsche, Saugen und Kochen hab.
Saugen tu ich jeden Tag, Wischen alle 2 Tage. Ich wasche mind 1 Maschine Wäsche täglich, die muss meist aufgehängt werden bzw Wäsche abgehängt und verräumt werden; einmal die Woche werden Betten bezogen (alle 2 Wochen das Große und die jeweils andere Woche dann die der Jungs); etc...
Frisst alles doch Zeit.
13.02.2017 15:27
Bis zu 2 Stunden täglich.
MiramitLionel
7458 Beiträge
13.02.2017 15:28
Ich brauche so 1,5 Stunden am Tag. Bin aber auch bis nachmittags unterwegs
Schaf
12473 Beiträge
13.02.2017 15:34
ca 20 min am Tag "Aufräumen" (Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, usw)
ca 30 Minuten am Tag "Essen" (Frühstück herrichten, aufräumen, Geschirrspüler einräumen, Abendessen kochen, Abwaschen, usw)
Im Schnitt 1 Maschine Wäsche zu Tag zusammenlegen (= 20 Minuten)

Ich sag also ca 1,5 Std - wobei da natürlich auch viel nebenher läuft. (Ich kann bspw Gleichzeit Nudelwasser kochen, Geschirrspüler ausräumen und Küche aufräumen)
Rebella
1289 Beiträge
13.02.2017 15:36
Zitat von serap1981:

Hallo,
ausgehend vom Hausfrauen-Thread folgende Frage:
Wie lange braucht ihr täglich ca für die anfallenden Arbeiten im Haushalt, also wirklich nur Kochen, putzen, Wäsche, etc. Termine um und mit Kindern sind ausdrücklich nicht gemeint.

Und bitte nicht zu eng sehen
Ich bin eine bekennende, miese Hausfrau und brauche pro Tag nicht mehr als 20min. Aber ich komme mir, wenn ich den Thread lese, schon sehr 'schlampig' vor, weil dort immer wieder durchklingt, dass es deutlich mehr arbeit sein müsste.
Ich koche einmal täglich, es gibt zwei gemeinsame Mahlzeiten am Tag und sonst ist es ein normaler Zwei-Personen Haushalt.
Einmal die Woche wird gewischt und gesaugt, drei Maschinen Wäsche laufen pro Woche durch, gebügelt wird gar nichts.


Ne Stunde übern Tag verteilt. Ohne Stress und Abends mischen die Kids mit
Niji
32888 Beiträge
13.02.2017 15:37
ne halbe stunde bei den dingen die täglich anfallen. da kochen wir aber nciht. dennoch mal fix was kochen zum mitnehmen am folgetag (wenn ich cniht in die mensa gehehn kann) oder fix ein brot/kuchen backen. Einkauf zähl ich jetzt nciht das ist hier Kinder bespaßen
also nur wäsche, geschirr und kram der rumliegt.
und jeden tag fix nen anderen raum mal fegen oder was im bad. das sind nicht mehr als 30min.
dafür am wochenende dnan ein tag wo wir alle ca. 2h die grundordnung reinbringen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20