Mütter- und Schwangerenforum

3 Jähriger weint nachts immer wieder

Erdbi137
848 Beiträge
05.07.2017 13:20
Hallo,

ich mache mir derzeit Gedanken, warum Fynn nachts oft aufwacht.
Meist ja wimmert, jammert, weint und oder ruft nach mir so gegen 23:30 das erste Mal. Gegen 1 Uhr wird er dann wieder wach, das geht oft bis 3 uhr rum. Heute Nacht z. B. bin ich in drei Stunden etwa 7 Mal bei ihm gewesen, was enorm schlaucht, da ich ja auch arbeiten gehe. Habe diese Woche spätschicht und bin erst gegen 22 Uhr im Bett, wenn ich dann mal eingeschlafen bin, ruft er. Morgens dann gegen 6- 6:30 wieder aufstehen, weil er neben mir hockt Schlaucht nur enorm, wenn man selbst einfach nicht tief genug schäft.

Wenn ich dann bei ihm bin, habe ich oft das Gefühl, dass er gar nicht richtig bei sich ist. Er hat zwar die Augen geöffnet, scheint aber gar nicht mitzubekommen, dass ich direkt am Bett stehe. Meistens jedenfalls. Dann reagiert er auch gar nicht, wenn ich ihn frage, was los ist oder ob er was trinken mag. Es kommt auch mal vor, dass er richtig wach ist und dann mit mir spricht. Ich habe schon einiges ausprobiert. fenster gekippt, eine wärmere Decke, Nachtlicht und Musik an, kurz bei ihm bleiben, und seinen Nucki geben. Da fragt er auch schon mal nach, wenn er richtig wach ist.
Ich habe ihn auch öfter schon zu uns ins Bett geholt, nur können dann, weder mein Mann, noch ich richtig schlafen. ich liege meist so eng auf der Seite, dass mir am morgen alles weh tut. Fynn schläft zwar etwas besser, aber bleibt dann auch oft wach liegen und erzählt uns was nachts um 3 uhr, ist das natürlich nicht so toll.

Ich dachte erst an Alpträume, aber vielleicht auch Nachtschreck??
Er trauert seit 6 Wochen auch seinem alten Bett nach, er hat zum Geburtstag ein großes Bett bekommen. Und erzählt mir abends immer, er wolle nicht schlafen, da sei immer ein Hai in der Ecke, wo er liegt. Er liegt nämlich am Kopfende, zwischen Wand und Schrank. Ist mir lieber so, da er ein halbhohes bett hat und auf der anderen Seite die Treppe ist. Vielleicht das Bett anders stellen?! habe ihm auch schon mit Rollo hoch und runter machen gezeigt, dass es nur ein Schatten sei, den er da sieht usw.

Vielleicht hat ja einer ein paar aufbauende Worte a la " das legt sich wieder"
05.07.2017 13:37
warum ihm nicht das allte bett wieder geben wenn er es will? vielleicht möchte er einfach noch nicht in diesem riesen bett alleine schlafen?

ich finde das in dem alter eigentlich noch ziemlich normal. die kinder werden nachts wach, sind irritiert, wissen nicht so ganz wo sie sind, eben verpeilt und rufen dann nach den eltern um sicher zu gehen das noch alles in ordnung ist. es gibt da mehrere möglichkeiten:

1. weiter wandern
2. beim kind im zimmer auf einer matratze am boden schlafen bis es sich ans neue bett gewöhnt hat (oder alternativ gleich mit ihm im bett)
3. ihn bei euch schlafen zu lassen
4. altes bett zurückholen wenn es da besser geklappt hat
Erdbi137
848 Beiträge
05.07.2017 13:52
zurückholen geht leider nicht, denn das Bett ist schon weg. Er wollte ja so gerne eines haben...

Hatte auch schon überlegt das Bett einfach mal runterzusetzen. Da hatten wir beim Kauf extra drauf geachtet. Mit ins Bett legen würde ich ja, allerdings wiege ich alleine schon mehr, als das Bett tragen kann (traglast 100 kg) Mein Mann darf da leider auch nicht mit rein. Ich bleibe ja auch oft eine Zeit noch bei ihm stehen und lege meine Hand auf ihn. ICh begleite ihn auch so in den Schlaf. Da besteht er auch drauf, dass er meine Hand hält. Ist auch kein Thema. In der Regel schläft er auch sehr fix ein.
05.07.2017 13:55
Probiers doch einfach mal aus wenns unten ist
Erdbi137
848 Beiträge
05.07.2017 14:22
Zitat von Engelchen1711:

Probiers doch einfach mal aus wenns unten ist


Hab den Herrn gerade gefragt und ihm erklärt wie es dann stehen würde... "nein, dann kann ich keine Cars gucken" er hat ein Bild von Cars übern Bett hängen, was er sich durch das Hochbett gut anschauen kann

Ich spreche das mit meinem mann gleich mal durch. Ist ja kein Akt es normal zu stellen...
05.07.2017 14:48
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das auch in dem Alter. Und wir hatten kein neues Bett. Das ging immer ein paar Wochen so, dann schlief er wieder einigermaßen gut und dann fing es wieder an. Ich hab dann oft zusammen mit ihm geschlafen. Also entweder mit im Kinderzimmer oder aufm Sofa.
BigGirl37
2506 Beiträge
05.07.2017 18:02
Das Problem hatten wir hier auch, als mein Sohn ein neues Bett bekam, er wollte sein altes Bett zurück.

Das war unsere Lösung, wir haben das Kopfteil, und ein Seitenteil am neuen Bett befestigt. Jetzt schläft er viel besser.
06.07.2017 15:15
Klingt schon so ein bisschen nach Nachtschreck Wir hatten das auch vor ein paar Monaten, da ist er beinahe jede Nacht aufgewacht und hat ohne erklärbaren Grund geweint - mit offenen Augen, aber nicht ansprechbar, also auch nicht wirklich wach.
Was uns beim Umgang mit der Situation ungemein geholfen hat, war das Wissen, dass wir absolut nix dagegen tun können, um das zu ändern. Das hat uns dabei geholfen, ruhig und gelassen zu bleiben, die Situation zu akzeptieren und einfach nur da zu sein. Meistens wurde es auch besser, wenn wir ihn zu uns geholt haben. Ich kann dann zwar auch nicht besonders gut schlafen, weil er sich sehr breit macht (komischerweise immer nur auf meiner Seite) und mit meinem Mann um die Wette schnarcht, aber in dem Fall hat der Sohnemann dann das Vorrecht

Vielleicht ist ein Reisebett im Schlafzimmer ja auch die Lösung?
06.07.2017 15:18
Übrigens,
nach ein paar Wochen war der Zauber vorbei.
Wenn du an Globulis glaubst, frag mal in der Apotheke nach. Oder... Vielleicht reicht es auch, wenn dein Sohn daran glaubt...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt