Mütter- und Schwangerenforum

4 Jähriger redet wie ein Kleinkind/Baby

Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 16:17
Huhu,also ich erhoffe mir hier ein paar Tipps und eventuell Mamas die das gleiche durch machen mussten..
Also kurz zur Geschichte:
Mein kleiner redet und benimmt sich seit ca 3 Monaten wieder wie ein Kleinkind/Baby,seit ca 1 Monat ist es noch schlimmer geworden
Wir waren am Donnerstag beim KiA,zur U8 dort habe ich es angesprochen und der Arzt meinte es könnte daran liegen das er es macht da wir ja noch ein Baby bekommen.. Ich mache mir trotzdem Sorgen..
Ich habe schon mit ihm gerdet,ihm erklärt aber irgendwie hält das dann nur ein paar Std und dann fängt er wieder an.. Ich muss auch dazu sagen das er sehr an mir hängt,er ist halt das Nesthäkchen.. Die Ss ist jetzt eigentlich kein großes Thema hier,man bekommt es halt nur mit wenn man meinen Bauch sieht.. Gekauft haben wir hier auch noch nix..
Also gibt es Mamas die das auch durch haben? Habt ihr eventuell Tipps damit es etwas besser wird?
**
Beim großen war es damals kein Problem als ich Schwanger wurde,er hatte da ja meine ganze Aufmerksamkeit,ich gebe beiden jetzt auch die gleiche Aufmerksamkeit wie vor der Ss,vielleicht sogar noch etwas mehr also daran kann es auch nicht liegen Bin echt ratlos bei dem Thema
jenjae
3827 Beiträge
18.02.2017 16:31
Ich weiß nicht, ob das unbedingt am kommenden Nachwuchs liegen muss, denn meine Tochter macht das auch seit einiger Zeit und hier gibt es kein geschwisterchen. Sie spricht schon ziemlich lange und ziemlich gut aber um den 4. Geburtstag herum fing es an, dass sie ständig in der "Babysprache" spricht. Sie fragt auch explizit, ob wir Baby spielen wollen. Dann kuschelt sie sich halt in die Wiegeposition auf meinen Arm und spricht mit piepsiger Stimme "Baby Durst" "mama trinken geben" am Anfang fand ich es ganz niedlich, mittlerweile nervt es mich nur noch.
Obwohl bei genauerer Überlegung... das fing an, als ihre Cousine zur Welt kam..

Vielleicht hat hier jemand einen Rat, damit umzugehen. Akzeptieren, ignorieren, unterbinden?
Im Moment mache ich es so, dass ich das Spiel kurz mitspiele und dann sage "boaaahh, ganz schön anstrengend mit so einem hilflosen Baby! Was bin ich froh, dass ich schon so eine große, 4-jährige Tochter habe, die mir bei XYZ helfen kann...!" Und spanne sie dann in irgendwelche Hausarbeiten ein und dann ist das Thema erstmal vergessen.
Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 16:38
Ja genau so ungefähr war es bei uns auch.. Seit seinem 4. Geburtstag ist es schlimmer geworden,der war ja vor einem Monat..
Davor hat er es ab und an mal gemacht wenn meine Freundin mit ihrem kleinen(1,nächsten Monat 2 Jahre) hier war..
Am Anfang fand ich das auch noch ganz süß,aber jetzt raubt es mir richtig die Nerven.. Yasin trinken,Yasin essen,Yasin kuscheln und das alles mit einer Piepsstimme.. Ich hatte versucht es zu ignorieren,aber das brachte auch nix,dann habe ich ihm immer gesagt: Yasin wie alt bist du? "4" "Aha und redet man da wie ein Baby? "Nein.. Und dann war es wieder gut,aber jetzt hilft es auch nicht mehr..
Bin mal gespannt ob es noch mehr Mamas mit dem " Problem" gibt
Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 16:39
Zitat von Melek1013:

Ja genau so ungefähr war es bei uns auch.. Seit seinem 4. Geburtstag ist es schlimmer geworden,der war ja vor einem Monat..
Davor hat er es ab und an mal gemacht wenn meine Freundin mit ihrem kleinen(1,nächsten Monat 2 Jahre) hier war..
Am Anfang fand ich das auch noch ganz süß,aber jetzt raubt es mir richtig die Nerven.. Yasin trinken,Yasin essen,Yasin kuscheln und das alles mit einer Piepsstimme.. Ich hatte versucht es zu ignorieren,aber das brachte auch nix,dann habe ich ihm immer gesagt: Yasin wie alt bist du? "4" "Aha und redet man da wie ein Baby? "Nein.. Und dann war es wieder gut,aber jetzt hilft es auch nicht mehr..
Bin mal gespannt ob es noch mehr Mamas mit dem " Problem" gibt

Achso,im Kindergarten macht er das nicht und da redet er ganz normal,habe es extra angesprochen
18.02.2017 19:40
Mein Großer macht das grad auch stellenweise. Ich habs drauf geschoben dass der Mini grad sprechen lernt und der Große nun versucht auch mit nur einem Wort verstanden zu werden.
Ich reagier dann einfach nicht.
Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 19:42
Zitat von Cookie88:

Mein Großer macht das grad auch stellenweise. Ich habs drauf geschoben dass der Mini grad sprechen lernt und der Große nun versucht auch mit nur einem Wort verstanden zu werden.
Ich reagier dann einfach nicht.

Hm dein großer ist ja in Yasins alter
Vielleicht ist es auch wirklich das Alter Mein KiA meinte das viele Kinder so was machen wenn eine Situation sich ändert
Aber jetzt ist die Frage,wie unterstützen oder dagegen vor gehen?
shelyra
69110 Beiträge
18.02.2017 19:46
meine tochter macht das auch immer mal wieder.

das darf sie auch gerne solange sie es bei ihren freunden oder im spiel macht.
aber wenn sie etwas von mir will, dann sage ich ihr auch, dass ich ihre babysprache nicht verstehe und sie altersgemäß mit mir reden soll! macht sie es nicht, dann sage ich ihr "ich verstehe dich nicht!" . reagiert sie immer noch nicht darauf, dann gehe ich auch nicht weiter auf sie ein und ignoriere sie
Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 19:49
Zitat von shelyra:

meine tochter macht das auch immer mal wieder.

das darf sie auch gerne solange sie es bei ihren freunden oder im spiel macht.
aber wenn sie etwas von mir will, dann sage ich ihr auch, dass ich ihre babysprache nicht verstehe und sie altersgemäß mit mir reden soll! macht sie es nicht, dann sage ich ihr "ich verstehe dich nicht!" . reagiert sie immer noch nicht darauf, dann gehe ich auch nicht weiter auf sie ein und ignoriere sie

Das tue ich auch aber er macht es kurz danach wieder,ich bin es schon Leid dauernd was zu sagen
Ich denke mit ignorieren tue ich genau das Gegenteil was er von mir will,weil ich habe das Gefühl er sucht Meine Aufmerksamkeit.. Ich denke immer er macht das damit ich weiß das ER mein Baby ist,aber ich kann damit auch total falsch liegen..
Wie gesagt ich habe Absolut keine Ahnung wie ich mit dieser Situation umgehen soll,da ich es von meinem großen nicht kenne und auch in meinem Umfeld keiner so ein "Problem" hat
18.02.2017 20:43
Zitat von Melek1013:

Zitat von Cookie88:

Mein Großer macht das grad auch stellenweise. Ich habs drauf geschoben dass der Mini grad sprechen lernt und der Große nun versucht auch mit nur einem Wort verstanden zu werden.
Ich reagier dann einfach nicht.

Hm dein großer ist ja in Yasins alter
Vielleicht ist es auch wirklich das Alter Mein KiA meinte das viele Kinder so was machen wenn eine Situation sich ändert
Aber jetzt ist die Frage,wie unterstützen oder dagegen vor gehen?

Bei Unterstützen fühle ich mich gar nicht wohl.
Wie gesagt reagier ich einfach nicht drauf oder sage höchstens dass ich ihn so nicht verstehe.
Kann natürlich echt was mit dem Alter zu tun haben.
19.02.2017 08:16
Wir haben das hier nicht mit der Sprache, aber mit allem anderen. Hier liegt es aber ziemlich sicher am Nachwuchs.
Sie will auch oft wie ein Baby gehalten werden, macht beim Essen viel mehr Sauerei, will dass ich den Becher halte, sie füttere etc.
Wie ein Baby halten mach ich mit. Beim Essen nicht. Da sage ich, sie solle Hannah lieber zeigen wie man richtig isst, damit sie es auch lernt.
Ich hab das Gefühl seit dieser Woche wird es langsam wieder besser beim Essen.
Aber ist ja auch irgendwie logisch. Da sitzt die 5-7 Monate alte Schwester neben dran und darf matschen wie sie will. Da kam sie halt auch auf die Idee mal was runterzuwerfen etc
Melek1013
13439 Beiträge
19.02.2017 08:25
Hm also kann man wirklich gar nix anders machen wie ich eh schon mache und hoffen das es schnell besser wird
Isidoro
1214 Beiträge
21.02.2017 10:55
Ist bei uns gerade ähnlich.

Allerdings verhält sie sich zu hause relativ normal und nur im Kiga komisch.

Darum meiden sie andere Kinder schon.

ich hab mit ihr gesprochen, und es ist besser geworden.
sie wälzt sich nicht mehr auf dem Boden und macht Ga-Ga-Ga.
Sorgen bereitet der Erzieherin, dass sie Löffel und Stift nun wieder wie ein Baby hält. Den drei Finger-Griff hat sie bereits beherrscht.
Bei Scheren ists noch schlimmer.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt