Mütter- und Schwangerenforum

Ab dem 3. Kind entsteht das Chaos...

Gehe zu Seite:
Lealein
10265 Beiträge
16.05.2018 11:57
Hallöchen ihr Lieben.

Als ich noch Klein-Ida im Bauch hatte, fragte mich ein Kunde, das wievielte Kind es wäre. Ich antwortete: "Das 3.". Große Augen und er entgegnete mir, er habe auch 3 Kinder und ab dem 3. Kind entsteht das Chaos. Er wurde von einem befreundeten Wissenschaftler damals ermahnt, der es ihm prophezeite, denn es entsteht schlicht ein Ungleichgewicht.

Ich ahnte wirklich nicht, wie recht er haben würde.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber tatsächlich tue ich mich jetzt selbst nach fast 4 Monaten recht schwer alles unter einen Hut zu bekommen
Der Große ist zwar schon 9, der Kleine 3.
Aber irgendwie habe ich ständig das Gefühl, nicht allem und jedem gerecht zu werden. Dabei schläft die Kleine durch und ist auch sonst ein sehr einfaches Baby.

Nun fährt mein Freund mit seinen Kumpels für 4 Tage weg und ich habe schon einige Tränen vergossen, dass es insbesondere zu den Stoßzeiten (abends: essen kochen, bettfertig machen und ins Bett bringen) ein einziges Chaos wird. Das Glas Wein am Abend ist gedanklich schon fest eingeplant

Und auch Ausflüge. Es ist sooo verdammt anstrengend mit 3en. Ständig muss einer auf Toilette, hat durst, will in die eine Ecke, der andere in die entgegengesetzte und Ida... Ja Ida hat halt auch ihre Bedürfnisse. An und für sich sind die Jungs wirklich rücksichtsvoll, aber ich selbst bin innerlich totaaaaaaal gestresst.

Und nun meine Frage an die 3 Fach Mamis:
Geht es euch ähnlich oder liegt es einfach an meiner eigenen Belastbarkeit?? Erzählt doch mal bitte!

Und was mich auch interessiert: wieviel Stunden arbeitet ihr nach der Elternzeit. Im Moment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wieder auf 30 Stunden zu gehen.
Leansati
4 Beiträge
16.05.2018 12:00
Ohje, jetzt bekomme ich Angst
Bei uns ist das dritte unterwegs und kommt Ende Juni..... Ich hoffe ich kann es nicht bestätigen, dieses Chaos.

LG
Minchen1990
2227 Beiträge
16.05.2018 12:03
Ohje, das macht mir ja mut
Vielleicht spielt sich das ja alles noch etwas ein. Ich drücke dir die Daumen, dauerstress ist ja auch nicht gut für den Körper
Akascha1982
10658 Beiträge
16.05.2018 12:04
Ich habe vorher oft den Spruch gehört: "Das dritte läuft so nebenbei"
Und das ist ganz und gar nicht der Fall.
Ich habe auch ständig das Gefühl, dass alle Kinder zu kurz kommen.
Leider ist mein Jüngster auch extrem anstrengend und ein schlechter Schläfer.
Also ganz klar: Ja es ist heftig das Leben mit dreien zu managen.
shelyra
69109 Beiträge
16.05.2018 12:07
Der kleine ist zwar erst 2 monate aber ich bin oft alleine mit 3 oder 4 kindern unterwegs. Bisher fand ich das nicht anstrengender als mit 2 kibdern.
Abends die kinder alleine ins bett bringen ist auch kein problem mehr da ich das eigentlich von anfang an gemacht habe da mein mann schicht arbeitet.

Du wirst auch deine routine mit den kids finden.
16.05.2018 12:08
Eine Sache hat mich jetzt beim Lesen gewundert.
Die Kleine ist erst 3 Monate und ein ruhiges Kind? Bei Auflügen muss ständig jemand auf Klo, hat Durst etc...
Aber dann ist das Problem nicht 3. Kind, sondern die ersten beiden!?

Liest sich für mich, als würdest du dir den Stress tatsächlich selber machen.
Um den Abend zu entspannen, kannst du das Essen nicht Vormittags vorbereiten?

Ich erwarte auch das 3. Kind und ich hoffe ich werde nicht in ein paar Monaten an deinen thread denken
16.05.2018 12:09
Haha, ja das stimmt.
Unser Familienmotto: Einer heult IMMER!
Ist wirklich wahr, und wenn eins der Mädels einfach mal aus Prinzip dagegen ist

16.05.2018 12:10
Zitat von Akascha1982:

Ich habe vorher oft den Spruch gehört: "Das dritte läuft so nebenbei"
Und das ist ganz und gar nicht der Fall.
Ich habe auch ständig das Gefühl, dass alle Kinder zu kurz kommen.
Leider ist mein Jüngster auch extrem anstrengend und ein schlechter Schläfer.
Also ganz klar: Ja es ist heftig das Leben mit dreien zu managen.


Das mit diesem spruch ist total interessant.
Manche sagen, das 3. wär das anstrengendste und andere bestätigen tatsächlich, dass es nebenbei lief.
Ich vermute mal, dass es viel mit den Geschwistern zu tun... Altersabstand usw.
Lealein
10265 Beiträge
16.05.2018 12:11
Ohje, Leansati und Minchen,
das hatte ich bei der Threaderstellung nicht bedacht.
Aber vielleicht komme ja noch ein paar Damen, die meinen Eindruck dementieren und finden, dass alles easy peasy ist. Letztlich gibt es hier ja auch einige die weit mehr als 3 Kinder haben... Das spricht doch schon für sich... Hoffe ich.
16.05.2018 12:13
Ich finde es eher komplett anders herum
das Chaos war hier mit Nummer 2 perfekt... mit dem 3. komme ich sogar meistens besser hin... weil ich keine pausen machen kann und auf autopilot arbeite...
Am einfachsten fand ich die Umstellung von null auf ein kinder, dann von 2 auf 3 kinder... am schwierigsten war hier der einzug von Kind nummer 2.
allerdings weiß ich auch so sicher wie nie zuvor, dass ich keine weiteren kinder will, weil das maß halt echt voll ist
16.05.2018 12:14
Zitat von Earl2017:

Zitat von Akascha1982:

Ich habe vorher oft den Spruch gehört: "Das dritte läuft so nebenbei"
Und das ist ganz und gar nicht der Fall.
Ich habe auch ständig das Gefühl, dass alle Kinder zu kurz kommen.
Leider ist mein Jüngster auch extrem anstrengend und ein schlechter Schläfer.
Also ganz klar: Ja es ist heftig das Leben mit dreien zu managen.


Das mit diesem spruch ist total interessant.
Manche sagen, das 3. wär das anstrengendste und andere bestätigen tatsächlich, dass es nebenbei lief.
Ich vermute mal, dass es viel mit den Geschwistern zu tun... Altersabstand usw.


Hier ist das dritte wirklich das anstrengendste, immer noch.
4 Monate Schreikind, schlechter Schläfer, totales Mamakind.
Nunja ich will mich nicht beschweren, ich hatte 2 wundervolle Anfängerkinder, die kamen in der Schreiphase leider tatsächlich etwas zu kurz. Zum Glück lebt meine Schwiegermama mit im Haus, alleine hätte ich es nur schwer geschafft. Sie hat sich in der schweren Zeit viel um die Großen gekümmert, die Wäsche gewaschen und auch hin und wieder gekocht ♥
daisydee
3282 Beiträge
16.05.2018 12:14
Ich hab jetzt auch total schiss... bei uns ist auch das dritte unterwegs. Die mittlere ist jetzt 13 Monate alt und ich finds jetzt schon stressig...
Lealein
10265 Beiträge
16.05.2018 12:19
Zitat von shelyra:

Der kleine ist zwar erst 2 monate aber ich bin oft alleine mit 3 oder 4 kindern unterwegs. Bisher fand ich das nicht anstrengender als mit 2 kibdern.
Abends die kinder alleine ins bett bringen ist auch kein problem mehr da ich das eigentlich von anfang an gemacht habe da mein mann schicht arbeitet.

Du wirst auch deine routine mit den kids finden.

Und wie machst du das? Unsere normale routine war, dass ich mich mit den Jungs ins Bett lege und wir noch kuscheln (sie schlafen in einem Zimmer). Der Große akzeptiert ganz gut, dass ich meistens beim kleinen mit drin liege. Ida kommt dann zum großen mit ins Bett, aber in 99% der Fälle fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen und das ganze wird abgebrochen. Läuft hier also gar nicht geschmiert. Ich kann natürlich die Kinder auch nach Ida ins Bett bringen, aber dann wird es schlicht zu spät für die Jungs.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
16.05.2018 12:19
Finde ich gar nicht . Klar , jedes Kind hat seine Bedürfnisse, und man muß schauen das man alles unter einen Hut bekommt, aber ich denke auch, das Du Dir den Stress selber machst?!

Hier kommt nun übrigens das 6. Wunschkind, welches dann auch das letzte sein wird, und ich bin häufig mit den drei aktuell jüngsten alleine "on Tour"
Lealein
10265 Beiträge
16.05.2018 12:26
Zitat von Earl2017:

Eine Sache hat mich jetzt beim Lesen gewundert.
Die Kleine ist erst 3 Monate und ein ruhiges Kind? Bei Auflügen muss ständig jemand auf Klo, hat Durst etc...
Aber dann ist das Problem nicht 3. Kind, sondern die ersten beiden!?

Liest sich für mich, als würdest du dir den Stress tatsächlich selber machen.
Um den Abend zu entspannen, kannst du das Essen nicht Vormittags vorbereiten?

Ich erwarte auch das 3. Kind und ich hoffe ich werde nicht in ein paar Monaten an deinen thread denken

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das 3. Kind das Problem ist, sondern die "Masse" an sich.

Für die nächsten Tage habe ich geplant einfach früher zu essen, denn meist schläft sie um 16 Uhr. Das wäre schön möglich, solange mein Freund nicht da ist. Aber vorkochen? Irgendwie sträube ich mich Essen erneut zu erwärmen. Da bin ich wirklich etwas eigen

Dass ich mir den meistens Stress selbst mache... Hmm. In vielen Situationen sicherlich. Aber mit 3 Kindern einen Großeinkauf zu machen zeigt mir, dass ich mir nicht selbst den Stress mache, sondern dass es purer Stress ist, selbst wenn ich meinen Freund mitnehme.

Ich wünsche dir, dass du nicht erinnert wirst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10