Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann dürfen Kinder alleine nach Hause laufen vom Kiga??

Gehe zu Seite:
17.09.2010 08:58
Ich sage euch auch, warum ich das frage. Denn ein Kind aus unserem Kiga läuft regelmäßig alleine nach Hause, es ist 4 und wird im Herbst 5. Es muß die komplette Kiga-Straße (dort fahren auch Autos, aber eher nur die Kiga-Eltern), dann muß sie Dorf-Hauptstraße überqueren und dann dort ein Stück gehen. Bevor ich etwas unternehme (die Eltern brauch eich nicht anzusprechen, gibt es gründe dafür warum ich mit denen nciht mehr rede), möchte ich fragen, wie das rechtlich ist, falls was passiert- was keiner zu hoffen mag.

Die Mutter und/oder der Vater hocken 10 min.Fußweg vom Kiga entfernt zu Hause und holen ihre Tochter nicht ab. Und der Kiga schickt das Kind alleine, ist das rechtens. KOmmen da nichtbeide dran??

Wollte halt beim nächsten Elternabend mal das ansprechen, da ist dann auch die Leiterin da.
shelyra
69110 Beiträge
17.09.2010 09:09
bei uns darf man als kiga-kind gar nicht alleine nach hause laufen - man muss abgeholt werden! egal wie weit der weg ist!

finde das auch gut so - denn in diesem alter hat man noch nicht die nötige voraussicht um im straßenverkehr alleine unterwegs zu sein. viel zu schnell kann da etwas passieren
17.09.2010 09:09
Zitat von shelyra:

bei uns darf man als kiga-kind gar nicht alleine nach hause laufen - man muss abgeholt werden! egal wie weit der weg ist!

finde das auch gut so - denn in diesem alter hat man noch nicht die nötige voraussicht um im straßenverkehr alleine unterwegs zu sein. viel zu schnell kann da etwas passieren


DITO
17.09.2010 09:10
Ich sehe das auch so, aber wie ist das rechtlich?? Weißt du bevor ich mich dann aus dem FEnster lehne, will ich erstmal fragen.

Ich finde es nämlich unverantwortlich.
nuss27
372 Beiträge
17.09.2010 09:14
Geht gar NICHT! Ich finde ein Kindergartenkind viel zu klein für, nach Hause alleine laufen zu lassen...würde ich nie zulassen!!!
Lotta2010
8160 Beiträge
17.09.2010 09:18
Geht gar nicht meine geht nicht mal alleine und es ist neben an ca.2min wenn überhaupt.No Go.
Mama1982
9632 Beiträge
17.09.2010 09:20
Normal dürfte der Kiga sie gar nicht allein nach Hause schicken bzw gehen lassen also so habe ich es eigentlich gelernt und so ist es auch in dem Saftladen von meinem großen ich glaube auch das beide dann dran sind wenn was passiert ( was man ja nicht hofft ) nur weiss ich es nicht ob es geht wenn man so nen art vollmacht schreibt als elternteil
Ich find das unter aller sau das der kiga das überhaupt zu lässt
Ledesa2
12007 Beiträge
17.09.2010 09:20
Also bei uns geht das nicht da muss man die Kinder abhollen.Ein 4 Jähriges Mädchen alleine nachhause laufen lassen also ganz erlich da kann ich den Kindergarten garnicht verstehen wie die sowas zulassen können.Da platzt mir echt ger kragen wenn ich so was höre wie kann man als elternteil nur so verantwortungs los sein.
Anne1107
1918 Beiträge
17.09.2010 09:21
Ich hab mal ein bißchen recherchiert!
Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Link :http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:8RK VbR4SWFgJ:www.freiburger-kinderhausinitiative.de/d ownload/Aufsichtspflicht.pdf+kindergartenkinder+al lein+nach+hause&hl=de&gl=de&pid=bl& ;srcid=ADGEESgob_7YvnRr_QyVoAT4vM10vQqXzDdPZy9nPkT HrcuUpv6CoKZJtkyRpEvQyrNROMBqKH4heG2umEa7XGa_CwUUF yUS6mYRk2udI_hQS-n8xy6sIO_axkgrBf3NtU11oqKk7hxI&am p;sig=AHIEtbQ2eHn8RKG4K0Ldt6X0y8y9Hldlag

Ziemlich weit unten steht das man es unter bestimmten Voraussetzungen so machen kann...
Aber ich würde es auch nicht machen, gerade im Kindergartenalter sind sie meines Erachtens nach noch zu klein um das allein zu bewältigen.
Anne1107
1918 Beiträge
17.09.2010 09:21
17.09.2010 09:22
Habe jetzt mal gegoogelt und gefunden,das die Eltern eine Unterschrift leisten müssen beim zuständigen Kiga. und wenn was passiert,sind die Eltern dran, was ich echt beruhiged finde. Denn die lassen ihre Kinder eh immer alleine durchs Dorf rennen. Oder die 8jährige Schwester muß dann mit Hund und Schwester durchs Dorf spazieren gehen. Und die kleineist schon mehr alseinmal abgehauen , das Kind ist doch total überfordert. Meine tochter ist 9 und ich lasse die zwei nicht alleine raus, erst wenn mein Sohn mal 6 oder so ist, dann können sie von mir aus mal alleine auf dem Spielplatz, aber keinen Tag vorher!!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
17.09.2010 09:32

Also bei uns ist das so das die VORSCHULkinder alleine laufen dürfen,was im ermessen der Eltern liegt.Der Weg darf aber auch nur zu fuß bestritten werden!
Meine Tochter läuft alleine.Sie ist 5,wird jedoch 6.Sie ist super stolz,ich weiss das sie es kann und es entlastet.Aber wir wohnen nicht in einer Großstadt,der Kiga ist 5min entfernt(verkehrsberuhigter bereich).Ich musste auch dafür unterschreiben das sie alleine gehen darf.
17.09.2010 09:32
Hui geht garnicht.
Ich lass ja meinen 8 jährigen Sohn noch nicht mal allein nach Hause oder in die Schule hehe.

Ne ich würde das mal ansprechen. FInd das unverantwortlich.

17.09.2010 09:35
Zitat von Pünktchennr3:

Also bei uns ist das so das die VORSCHULkinder alleine laufen dürfen,was im ermessen der Eltern liegt.Der Weg darf aber auch nur zu fuß bestritten werden!
Meine Tochter läuft alleine.Sie ist 5,wird jedoch 6.Sie ist super stolz,ich weiss das sie es kann und es entlastet.Aber wir wohnen nicht in einer Großstadt,der Kiga ist 5min entfernt(verkehrsberuhigter bereich).Ich musste auch dafür unterschreiben das sie alleine gehen darf.

Zu der Zeit als meine Tochter noch in den Kiga ging, durften alle Kinder ab 6 J. alleine nach Hause laufen, wenn derWohnort in der Nähe des Kigas war.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
17.09.2010 09:37
Zitat von markusmami:

Zitat von Pünktchennr3:

Also bei uns ist das so das die VORSCHULkinder alleine laufen dürfen,was im ermessen der Eltern liegt.Der Weg darf aber auch nur zu fuß bestritten werden!
Meine Tochter läuft alleine.Sie ist 5,wird jedoch 6.Sie ist super stolz,ich weiss das sie es kann und es entlastet.Aber wir wohnen nicht in einer Großstadt,der Kiga ist 5min entfernt(verkehrsberuhigter bereich).Ich musste auch dafür unterschreiben das sie alleine gehen darf.

Zu der Zeit als meine Tochter noch in den Kiga ging, durften alle Kinder ab 6 J. alleine nach Hause laufen, wenn derWohnort in der Nähe des Kigas war.

Bei uns halt nur die Vorschulkinder(letztes Kigajahr)dann sind se ja eh was zwischen 5 und 6!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt