Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann konnten eure Kinder die ersten Farben erkennen und benennen?

22.10.2017 07:52
Hallo.. ich mal wieder..

Aaalso.. zwergi wird in 4 Tagen 20 Monate alt.

Gestern hat er auf einmal echt rot, blau, gelb, grün, lila und weiß benennen können.
Zuerst dachte ich an einen zufall.. da er in den letzten wochen immer wieder mal rot blau lila aufgezählt hat...

Doch egal was wir ihm gezeigt hatten und fragten welche farbe dies und das hätte.. er lag immer richtig.

Dann hab ich sein xylophon (bunt) genommen und gesagt er solle mir zb blau zeigen... er hat mir alle farben gezeigt, die ich fragte.

Heute weiß er orange auch schon.

Meine frage.. ab wann können das kinder können?
Wann fingen eure damit an? Ist er da eher früh dran damit...oder? Oder eh nicht?

Vielen dank für eure antworten.
cooky
12537 Beiträge
22.10.2017 08:10
Die Große hat bei der U mit zwei Jahren die ganzen Bauklötze farblich benannt und konnte es zu dem Zeitpunkt auch schon etwas länger.
Ähnlich wie dein Sohn. Damals hieß s, das müsste sie erst bei der U ein Jahr später wissen.

Die Kleinen interessiert sich auch schon länger dafür (würde gerade Zwei), benennt auch Farben. Aber nicht so genau und passend wie die Große. Das meiste ist immer Blau

Also ja, dein Kleiner ist schon auch fix.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2017 08:11
Die Eule konnte es mit 2, da hieß es, sie sei früh dran. Der Mäuserich ist jetzt 2 und hat es noch nicht verstanden.
nilou
14053 Beiträge
22.10.2017 08:17
Meine konnte es auch schon mit unter 2. lag hauptsächlich daran das sie schon seit über 2 Jahren malt und ich die Farben dabei immer benannt habe.

Es ist früh.
krümelchen007
5058 Beiträge
22.10.2017 08:17
Zitat von cooky:

Die Große hat bei der U mit zwei Jahren die ganzen Bauklötze farblich benannt und konnte es zu dem Zeitpunkt auch schon etwas länger.
Ähnlich wie dein Sohn. Damals hieß s, das müsste sie erst bei der U ein Jahr später wissen.

Die Kleinen interessiert sich auch schon länger dafür (würde gerade Zwei), benennt auch Farben. Aber nicht so genau und passend wie die Große. Das meiste ist immer Blau

Also ja, dein Kleiner ist schon auch fix.


genauso war es bei uns auch.
Mia konnte auch schon die ganzen Unterschiede zwischen Lila, Rosa, Pink, dunkel und hellblau ect.
22.10.2017 08:23
Der Löwe macht das gezielt und sicher seit er 2 Jahre und 1 Monat alt ist. Also er benennt jetzt lila rosa Orange und dann halt grün blau rot gelb weiß schwarz.

Kurz vor seinem 2. Geburtstag konnte er mir teilweise den bauklotz in der Farbe geben den man genannt hat.. jedoch selbst benannt hat er da noch nicht immer 100% sicher.
Schaf
12473 Beiträge
22.10.2017 08:33
20 Monate ist früh aber nicht ungewöhnlich früh. Mit 3 Jahren sollten sie es können.
shelyra
69108 Beiträge
22.10.2017 08:38
Genau weiß ich das nicht mehr.
aber ab 2 wusste meine tochter ganz genau welche farben in ihrem kleiderschrank sein durften. Ab da zogsie nur noch rosa und lils an. Wusste also ganz genau wie die aussahen und hhießen
Seramonchen
37743 Beiträge
22.10.2017 08:42
Hier auch so ab zwei und zwar auf Deutsch und Englisch (danke, große schwester )
22.10.2017 09:29
Mit anderthalb ca. Da konnte meine aber auch schon nahezu perfekt sprechen. Aber sie ist mit allgemeinen früh dran.
22.10.2017 11:58
Zwerg kann seit kurzem Grün und Rot zeigen und benennen. Er sagt auch andere Farben, aber kann die noch nicht so zuordnen, bzw hat da eher Glückstreffer
MiJu
3258 Beiträge
22.10.2017 12:16
Zitat von LIttleOne13:

Die Eule konnte es mit 2, da hieß es, sie sei früh dran. Der Mäuserich ist jetzt 2 und hat es noch nicht verstanden.


Genau wie bei uns
ich denke es ist eine Frage der Interesse. Meine Tochter war sprachlich total früh dran, dafür ist der kleine sozial und feinmotorisch viel fitter....

Wenn ein Kind Interesse an etwas hat lernt es viel schneller.

Alaska
18847 Beiträge
22.10.2017 13:29
Ziemlich genau mit zwei Jahren. Liegt bestimmt auch daran, dass er jeden Tag zwischen verschiedenfarbigen Teller und Becher wählen darf und sie somit benennen konnte.
22.10.2017 13:33
Seit ein paar Wochen kann der Mittlere Farben benennen. Der Große war denk ich später dran (genau weiß ich es nicht aber sein Wortschatz war mit knapp unter/über 2 lang nicht so vielfältig wie der vom Mittleren).
Wunsch2015
917 Beiträge
22.10.2017 15:12


Wir waren auch recht früh dran mit 21 Monaten hatte er gewisse Farben schon sehr sicher drauf (rot, blau, orange, gelb, grün, rosa, pink)
Seit er zwei ist klappt es auch mit braun, grau, weiß
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt