Mütter- und Schwangerenforum

Abholen vom Kindergarten....der tägliche Horror!

Gehe zu Seite:
16.02.2017 15:28
Hallo ihr Lieben

Mein Sohn geht jetzt seit Dezember 2016 in den Kindergarten.
Und fühlt sich pudelwohl da.
Nur macht er jetzt immer riesen theater beim abholen.
Er schmeißt sich auf den boden..kreischt ..schreit usw...das volle Programm
Heute musste ich ihn sogar einfangen und mal wieder austragen.. ..was wirklich schwer ist mit voller Montur.....ca.20kg.
Das ist so peinlich

Habt ihr paar Tipps für mich....oder habt ihr ne Ahnung wie lange das so geht?

Achso mein Sohn geht von 8.30/9 Uhr bis 12.30uhr.
Und mit Belohnung ..auf ihn eingehen und Bestrafung habe ich es auch versucht. Nichts hilft

16.02.2017 15:32
Bei uns hats geholfen, dass wir die zeit auf 13:00 verlängert haben... vorher wollten die jungs nie mit nach hause. nach 13 uhr gibts für die Vormittagsgruppen aber keine spätbetreuung mehr, also kommen sie freiwillig mit

davor habe ich aber auch kein kind rausgeschleppt (doch einmal den lütten... ich hab irgendwas falsch gemacht, er hatte einen kompletten weltbildzusammenbruch aber wir mussten los waren alle erschrocken, wie der kleine strahlemann kreischen kann )
ich hab halt gewartet... immer wieder ans anziehen erinnert... und eben in kauf genommen, dass es gefühlt ewig dauert...
16.02.2017 15:32
Verabschiede dich erst mal von dem Gedanken, dass es peinlich ist. Die anderen Leute sollten dich nicht interessieren. Es geht um dich und dein Kind und nicht darum, wie andere sein/euer Verhalten interpretieren.

Hast du die Möglichkeit ihn länger dort zu lassen, wenn es ihm so gefällt?
16.02.2017 15:33
In welchen situationen rastet er denn aus? wenn er dich sieht? beim anziehen? will er bleiben? hat er evtl hunger?
biancix
3518 Beiträge
16.02.2017 15:43
Ahhh das kenne ich. Alle KindeRechte haben sich gefreut wenn sie abgeholt wurde. Nur meine hat geschrien. Mir war das auch mega peinlich! Irgendwann hörte das auf. Mittlerweile kann ich drüber lachen. Immerhin geht sie gerne hin
Bei uns wurden die Kinder die um 12 Uhr abgeholt wurden übrigens alle vor der Tür an die Eltern übergeben. Also hat sie immer vor versammelter Mannschaft ihre Ausraster gehabt.
16.02.2017 15:46
Bis 13 Uhr könnte ich ihn da lassen. Das sind die normalen Regelzeiten. Der Kindergarten hat bis 15 Uhr geöffnet. Aber jede weitere Stunde kostet zusätzlich 36€ und dann muss er da Mittagessen ...da kostet auch nochmal ordentlich.Normal bis Mittag kostet 145 € .. Und da ich Hausfrau bin tut das ja nicht Not.
16.02.2017 15:49
Zitat von Pinguinchen:

In welchen situationen rastet er denn aus? wenn er dich sieht? beim anziehen? will er bleiben? hat er evtl hunger?


Wenn ich sage...wir wollen denn jetzt los.....und ich lasse ihn da auch noch spielen..aber nachdem ich denn da schon 30 Minuten stehe ist denn auch mal Schluss.
Die Kinder sind zur Abholzeit immer draußen im Garten spielen.
16.02.2017 15:52
Zitat von biancix:

Ahhh das kenne ich. Alle KindeRechte haben sich gefreut wenn sie abgeholt wurde. Nur meine hat geschrien. Mir war das auch mega peinlich! Irgendwann hörte das auf. Mittlerweile kann ich drüber lachen. Immerhin geht sie gerne hin
Bei uns wurden die Kinder die um 12 Uhr abgeholt wurden übrigens alle vor der Tür an die Eltern übergeben. Also hat sie immer vor versammelter Mannschaft ihre Ausraster gehabt.


Genauso läuft es bei uns auch ab. Vor versammelter Mannschaft. Und irgendwie macht nur meiner Theater.
maman91
1919 Beiträge
16.02.2017 15:59
meiner will beim Abholen seit kurzem auch nicht mit nach Hause.. frag mich auch, was die Erzieherinnen sich denken^^ dass es bei uns Zuhause so schlimm ist...

ich les mal mit..
maman91
1919 Beiträge
16.02.2017 16:01
ach so er weint oder schreit aber nicht.. will einfach noch länger spielen.. irgendwann kommt er dann schon mit.. mit viieel Geduld
nilou
14066 Beiträge
16.02.2017 16:04
Er ist nicht der einzige der abgeholt wird, richtig? Warum rastet er da aus? Will er da bleiben und weiter spielen oder was ist sein Grund?

Bei uns hat nur Konsequenz geholfen. Das bedeutete auch schon aus der Kita gegen ohne Schuhe oder Jacke oder ich verabschiede mich uns sag dann geh ich allein. Das hat bisher dann in letzter Konsequenz immer funktioniert.
16.02.2017 16:05
Zitat von maman91:

meiner will beim Abholen seit kurzem auch nicht mit nach Hause.. frag mich auch, was die Erzieherinnen sich denken^^ dass es bei uns Zuhause so schlimm ist...

ich les mal mit..


Ja.. letzte Woche musst ich mir auch ein blöden Spruch gefallen lassen.
" oh....da muss ich ja mal den Kinderschutzbund anrufen " kam von einer Erzieherin.
Die meinte das wohl als Spass...hat laut gemacht. Aber ich fand das gar nicht lustig....werde das auch nochmal ansprechen, wenn ich sie sehe.
16.02.2017 16:11
Zitat von Nicsisch:

Er ist nicht der einzige der abgeholt wird, richtig? Warum rastet er da aus? Will er da bleiben und weiter spielen oder was ist sein Grund?

Bei uns hat nur Konsequenz geholfen. Das bedeutete auch schon aus der Kita gegen ohne Schuhe oder Jacke oder ich verabschiede mich uns sag dann geh ich allein. Das hat bisher dann in letzter Konsequenz immer funktioniert.


Ja die meisten Kinder werden Mittags abgeholt. Er will noch weiter spielen.....ich bleib da ja auch noch stehen aber nach einer halben Stunde will ich auch mal nach Hause. Bei uns sind die Kinder schon draußen am spielen.
Bin auch schon aus der Pforte rausgegangen... das interessiert ihn aber nicht. Sonst eigentlich schon ....aber im Kiga nicht. Seit er im Kiga ist macht er Theater.....vorher hat ich nie Probleme...nach 2..3mal sagen ist er mitgekommen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
16.02.2017 16:27
Zitat von Naddi24:

Zitat von Nicsisch:

Er ist nicht der einzige der abgeholt wird, richtig? Warum rastet er da aus? Will er da bleiben und weiter spielen oder was ist sein Grund?

Bei uns hat nur Konsequenz geholfen. Das bedeutete auch schon aus der Kita gegen ohne Schuhe oder Jacke oder ich verabschiede mich uns sag dann geh ich allein. Das hat bisher dann in letzter Konsequenz immer funktioniert.


Ja die meisten Kinder werden Mittags abgeholt. Er will noch weiter spielen.....ich bleib da ja auch noch stehen aber nach einer halben Stunde will ich auch mal nach Hause. Bei uns sind die Kinder schon draußen am spielen.
Bin auch schon aus der Pforte rausgegangen... das interessiert ihn aber nicht. Sonst eigentlich schon ....aber im Kiga nicht. Seit er im Kiga ist macht er Theater.....vorher hat ich nie Probleme...nach 2..3mal sagen ist er mitgekommen


Bei uns hilft es, mama kommt, wird begrüßt, spielzeug weg bringen (aufräumen) anziehen, gehen. Wenn sie noch was zu ende machen will endet es in deinem oben geschriebenen chaos.
nilou
14066 Beiträge
16.02.2017 16:27
Mir ist egal was andere in solchen Situationen denken. Jede Mutter hat schon mal so was oder vergleichbares mitgemacht. Warum soll es mir dann peinlich sein. Wenn ich es bei anderen Kids sehe werfe ich der Mutter einen verständnisvollen Blick zu und sage evt was aufbauendes. Und wer mir meint da dumme Sprüche aufdrücken zu müssen bekommt eine entsprechende Antwort.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt