Mütter- und Schwangerenforum

Ärger mit der Kita

Gehe zu Seite:
BigGirl37
2506 Beiträge
14.06.2017 22:49
Hallo Mädels!
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen.
Es geht darum, das mein Sohn in einer I Gruppe in der Krippe ist, und ab August sollte er dann in eine I Gruppe im Kindergarten wechseln. Wir hatten bereits im November dafür den Antrag beim Landkreis gestellt, der auch genehmigt wurde. Wir haben es also schriftlich, das er dort einen Platz sicher hat.
Am 12.06. wurde ich dann zum Elterngespräch in die Kita geladen, dort wurde mir dann mitgeteilt das es mit der Verteilung der Plätze im Kindergarten etwas schief gelaufen sei ( noch harmlos ausgedrückt). Sie haben bei dem verteilen der Plätze, meinen Sohn nicht berücksichtigt, also hätte er ab August keinen​Platz mehr. Sie haben mir nahegelegt, meinen Sohn in der Krippe zu lassen, da wäre er besser aufgehoben!
Ich bin stinksauer geworden, und lasse das auch nicht so stehen. Heute bin direkt zum "Träger" gefahren, und habe Ihnen das Problem geschildert, dort sagte man mir, das die Kita Leitung dort angegeben hätte, das wir den kleinen in der Krippe lassen wollte . Zumindest wurde mir dann heute gesagt, das die sich jetzt mit dem Landkreis in Verbindung setzen wollen, und uns einen Platz in einem anderen Kindergarten besorgen wollen.
Und jetzt bin ich mal gespannt, wie die morgen reagieren, wenn die erfahren, das ich den"Träger" eingeschaltet habe.

Tut mir leid, ist etwas lang geworden...
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.06.2017 22:57
Ach herrje - DAS ist ja mal total übel!
Was ist denn jetzt euer Wunsch - Kindergartenwechsel doch sicher auch eher nicht, oder? Und in der Krippe bleiben macht ja ab einem bestimmten Alter auch gar keinen Sinn mehr...
Ich glaube, ich würde im Ernstfall wirklich mal eine Rechtsberatung machen und mich erkundigen, wie rechtsverbindlich das Schriftstück ist, dass ihr da in der Hand habt. Also wenn die euch mit einem bindenen, rechtsgültigen Vertrag einen Platz zugesichert haben, ob ihr dann nicht auf jeden Fall einen Anspruch darauf habt.
Sowas braucht man ja echt auch überhaupt gar nicht.
Viel Glück und gute Nerven!
BigGirl37
2506 Beiträge
14.06.2017 23:41
Zitat von Mel-Ann:

Ach herrje - DAS ist ja mal total übel!
Was ist denn jetzt euer Wunsch - Kindergartenwechsel doch sicher auch eher nicht, oder? Und in der Krippe bleiben macht ja ab einem bestimmten Alter auch gar keinen Sinn mehr...
Ich glaube, ich würde im Ernstfall wirklich mal eine Rechtsberatung machen und mich erkundigen, wie rechtsverbindlich das Schriftstück ist, dass ihr da in der Hand habt. Also wenn die euch mit einem bindenen, rechtsgültigen Vertrag einen Platz zugesichert haben, ob ihr dann nicht auf jeden Fall einen Anspruch darauf habt.
Sowas braucht man ja echt auch überhaupt gar nicht.
Viel Glück und gute Nerven!
Mir wäre es lieber, wenn er natürlich in der Einrichtung bleiben kann, weil er sich dort sehr wohl fühlt, allerdings sind dort wohl tatsächlich alle Plätze im Kindergarten besetzt, es wäre nur noch einer in der Krippe frei. Mein Sohn wird im November 4, und da macht die Krippe keinen Sinn mehr. Die wollen sich morgen noch mal telefonisch melden. Mal schauen was die sagen.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
15.06.2017 07:02
Alao ich würde mir da wirklich überlegen ob ein wechsel nicht besser ist wenn da sowas "ausversehen" schiefgeht

Drück euch die daumen das ihr ne gute lösung bekommt!!
BigGirl37
2506 Beiträge
15.06.2017 07:43
Zitat von born-in-helsinki:

Alao ich würde mir da wirklich überlegen ob ein wechsel nicht besser ist wenn da sowas "ausversehen" schiefgeht

Drück euch die daumen das ihr ne gute lösung bekommt!!
Danke, mal schauen was beim Anruf raus kommt. Jetzt bring ich erstmal den kleinen Mann hin.
15.06.2017 09:37
Die eine Sache ist: Es kann was schiefgehen.
Die andere: Es kann nicht sein, dass euer Sohn das nun ausbaden muss. Ausbaden muss die Kita. Will heißen: Dann müssen sie eben einen Platz schaffen.
Es ist eine kolossale Frechheit, lapidar zu sagen: Wir haben Mist gebaut, Dein Pech. Häh???

Ehrlich gesagt würde ich den Platz notfalls gerichtlich einklagen.

Man stelle sich mal vor, ich hier an meiner Arbeit würde meiner Chefin sagen: "Sorry, ich hab mich halt in meinem Urlaubsplan geirrt, darum nehme ich jetzt eben 12 statt 6 Wochen."
Oder umgekehrt sie zu mir: "Es ist mir ein Fehler passiert. Dieses Jahr hast Du daher nur 3 Wochen Urlaub statt 6."

Man kann´s kaum glauben!
BigGirl37
2506 Beiträge
15.06.2017 10:11
Zitat von Missesbings:

Die eine Sache ist: Es kann was schiefgehen.
Die andere: Es kann nicht sein, dass euer Sohn das nun ausbaden muss. Ausbaden muss die Kita. Will heißen: Dann müssen sie eben einen Platz schaffen.
Es ist eine kolossale Frechheit, lapidar zu sagen: Wir haben Mist gebaut, Dein Pech. Häh???

Ehrlich gesagt würde ich den Platz notfalls gerichtlich einklagen .

Man stelle sich mal vor, ich hier an meiner Arbeit würde meiner Chefin sagen: "Sorry, ich hab mich halt in meinem Urlaubsplan geirrt, darum nehme ich jetzt eben 12 statt 6 Wochen."
Oder umgekehrt sie zu mir: "Es ist mir ein Fehler passiert. Dieses Jahr hast Du daher nur 3 Wochen Urlaub statt 6."

Man kann´s kaum glauben!
Gerichtlich einklagen möchte erstmal nicht, denn im Endeffekt ist mein Sohn derjenige der darunter leiden muss.
Auf jeden Fall werde ich darauf bestehen, das die uns einen neuen Platz besorgen sollen.
MIU28
1527 Beiträge
15.06.2017 10:31
Zitat von BigGirl37:

Zitat von Missesbings:

Die eine Sache ist: Es kann was schiefgehen.
Die andere: Es kann nicht sein, dass euer Sohn das nun ausbaden muss. Ausbaden muss die Kita. Will heißen: Dann müssen sie eben einen Platz schaffen.
Es ist eine kolossale Frechheit, lapidar zu sagen: Wir haben Mist gebaut, Dein Pech. Häh???

Ehrlich gesagt würde ich den Platz notfalls gerichtlich einklagen .

Man stelle sich mal vor, ich hier an meiner Arbeit würde meiner Chefin sagen: "Sorry, ich hab mich halt in meinem Urlaubsplan geirrt, darum nehme ich jetzt eben 12 statt 6 Wochen."
Oder umgekehrt sie zu mir: "Es ist mir ein Fehler passiert. Dieses Jahr hast Du daher nur 3 Wochen Urlaub statt 6."

Man kann´s kaum glauben!
Gerichtlich einklagen möchte erstmal nicht, denn im Endeffekt ist mein Sohn derjenige der darunter leiden muss.
Auf jeden Fall werde ich darauf bestehen, das die uns einen neuen Platz besorgen sollen.


So würd ich es auch machen. Sonst klagst du gerichtlich ein und alle haben ( unbewusst) einen Prass auf deinen Sohn
15.06.2017 10:33
Ich finde das auch sehr frech und unmöglich!

Erst Mist bauen, das kann passieren. Aber sie Art, wie sich versucht wird aus der Affäre zu ziehen geht gar nicht.

Genau richtig, dass du dich an den Träger gewandt hast.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, einen anderen Kindergartenplatz in Anspruch zu nehmen.

Denn so wie die drauf sind weiß ich nicht, ob dein Sohn da so gut aufgehoben ist.
nilou
14021 Beiträge
15.06.2017 11:29
Du brauchst doch kein schlechtes Gefühl haben. Blöd laufen kann immer mal was, aber hier hat die Kitaleitung ja auch den Träger angelogen und das finde ich nicht ok. Auch die Art und Weise, dann soll er halt weiter in die Krippe da ist er besser aufgehoben finde ich in dem Zusammenhang nicht schön. Ich denke es ist jetzt Aufgabe des Trägers dir einen angemessenen Platz zu besorgen. Darauf würde ich einfach bestehen.
kullerkeks74
2988 Beiträge
15.06.2017 12:11
Ein Fehler kann wirklich jeden mla passieren , darüber muss mann nicht streiten .
Eine ordentliche Lösung solte der Kiga aber schon haben . Einen knapp 4 Jährigen in die krippe ist keine Lösung .
Klagen würde ich nicht
BigGirl37
2506 Beiträge
15.06.2017 12:58
Ich habe heute noch einen Anruf vom Landkreis bekommen, die haben sich jetzt mit dem Träger, und der Kita Leitung in Verbindung gesetzt, jetzt soll die Kita Leitung zusammen mit dem Träger, sich mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen, damit mein Sohn dort doch noch einen Platz bekommt.
Ich habe allerdings heute schon mit den anderen Kindergärten in Verbindung gesetzt. Zwei sind komplett voll, und bei dem Heilpädagogischen Kindergarten wird im August darüber entschieden.
Zumindest hat sich die Kita Leitung heute bei mir entschuldigt.
Krümel714
2489 Beiträge
15.06.2017 13:48
Wie kann er denn einfach aus dem Kiga "geschmissen" werden? Bei uns werden die Kinder einmal angemeldet und ein Vertrag unterschrieben und wechseln automatisch von der U3 in die Ü3-Gruppe. Auch I-Kinder. Da muss evtl mal die Dauer der I-Kraft neu beantragt werden, aber nicht der Kita-Platz. Woher kommt ihr?
BigGirl37
2506 Beiträge
15.06.2017 15:16
Zitat von Krümel714:

Wie kann er denn einfach aus dem Kiga "geschmissen" werden? Bei uns werden die Kinder einmal angemeldet und ein Vertrag unterschrieben und wechseln automatisch von der U3 in die Ü3-Gruppe. Auch I-Kinder. Da muss evtl mal die Dauer der I-Kraft neu beantragt werden, aber nicht der Kita-Platz. Woher kommt ihr?
Niedersachsen.
So wurde uns das damals auch gesagt, das er dann nahtlos übergeht. Die haben anscheinend zu viele Plätze für die I Gruppe vergeben​. Das ist den jetzt wohl erst aufgefallen.
Zwerginator
7672 Beiträge
15.06.2017 15:31
Aber mal im ernst, wenn dann muss eines der "neuen" Kinder gehen, und nicht dein Sohn!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt