Mütter- und Schwangerenforum

Aktivitäten für 4-jährigen bei schlechtem Wetter

24.02.2017 12:10
Hallo

Ich suche Aktivitäten, die man mit einem 4-jährigen bei schlechtem Wetter im Haus machen kann. Der Junge versteht schlecht deutsch, Spiele spielen bzw. erklären ist also ziemlich schwierig. Aber er hat eh kein großes Interesse daran und zählt eigentlich nur die Karten. Mit dem Spielzeug von meiner Tochter kann er nicht viel anfangen. Malen und Basteln gefällt ihm gar nicht. Es ist jetzt schon die zweite Woche mit ekelhaften Wetter. Letzte Woche durfte er Fernsehen, während ich die Kleine ins Bett gebracht habe, aber das ist natürlich keine Lösung für immer. Bei schönem Wetter gehen wir raus. Es handelt sich um einen Zeitraum von ca. 3h. Ich bin echt überfragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.

LG Sonea
24.02.2017 12:16
Puzzle und bücher gehen auch nicht?

Habt ihr wo indoor spielplätze in der nähe?

Mit ihm was gemeinsam kochen? Irgend ne kleinigkeit?

Plastillin?
Ashena
3397 Beiträge
24.02.2017 12:24
Kneten? Oder evtl playmais, das ist ja kein "typisches" basteln...
Lady_Girl
987 Beiträge
24.02.2017 12:24
Hmmm...

Für drinnen basteln, malen
Also so sachen wie Flieger oder mit wasserfarben/fingerfarben
Das mag mein 4 jähriger sehr gerne.

Uno geht immer bei uns. Das dürfte er auch leicht verstehen. Lego? playmobil?

Ansonsten: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Wenn es bei euch nicht gerade stürmt oder aus kübeln regnet würde ich die kinder anziehen und raus an die frische luft.

Liebe Grüße
Ostseekind09
10374 Beiträge
24.02.2017 12:30
ich würde einen sehr großen Karton und Stifte hinstellen. Decken und Kissen dazu und austoben lassen

kann ein Rennauto, Rakete, Haus oder sonst etwas sein
24.02.2017 12:31
Knete ist eine gute Idee, das probiere ich mal. Lego haben wir bisher keins, ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das extra anzuschaffen. Es geht nur um einen Nachmittag in der Woche.

Indoorspielplatz ist keiner in der Nähe, aber gelegentlich habe ich das Auto, da könnte ich also mal schauen, wo was erreichbares wäre

An sich gehe ich auch gerne bei Regen raus. Das Problem ist tatsächlich die Kleidung. Meistens hat er nicht mal eine Matschhose dabei. Heute stürmt und regent es aber so, das selbst ich nicht raus will

Danke schon mal für eure Tipps!
shelyra
69110 Beiträge
24.02.2017 14:07
holzwerken - dafür braucht man auch nicht viel. einfach etwas holz, hammer und nägel. daraus bauen jungs die schönsten sachen. außerdem fördert es auch kreativität und feinmotorik.

pappkarton sind auch sehr beliebt.

lego geht in dem alter auch schon gut.
25.02.2017 06:51
Bügelbilder machen oder Ketten/Armbänder mit den Bügelperlen, PlusPlus, Bunchems, Knete, Malen, Playmais, Kinetic Sand, Puzzeln- das sind so einige Dinge, die meine Jungs drinnen machen.
Und immer wieder Bücher anschauen und Geschichten vorlesen. Ach und singen und tanzen, hüpfen, balancieren, Luftballon fangen, Papierflieger basteln und fliegen lassen.

Memorandum sollte doch eigentlich gehen, das ist ja nicht viel zu erklären.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt