Mütter- und Schwangerenforum

Akutes brechen im Auto - vorne sitzen ?

Gehe zu Seite:
29.03.2018 15:18
Ihr lieben.

Wir haben immer aktuer, selbst bei 10 minütigen Fahrten das problem das sich Sophia heftig übergeben muss.
Da ich diagnostizierte emetophobikerin bin (Angst vor Brechen/übelkeit ) ist es für mich jedesmal aufs neue mit Panikattacken verbunden.

Stark sein fürs Kind und gleichzeitig das brechende Kind versorgen. Jeder der Panikattacken kennt, kann sich ungefähr vorstellen was mit mir in der Situation los ist .

Mein Arzt meinte neulich, warum wir es nicht versuchen sie vorne sitzen zu lassen. Da Vomex Globuli leider nicht wirken.
Bin da unschlüssig. Es wird rausgelesen im Web ja, dann wieder nicht. Dann nur mit diesem oder jedem Sitz.

Also wir haben sowohl ne klassische Sitzerhöhung (bisher unbenutzt) als auch die aktuell benutze Variante mit Rückenlehne Kopfteilpolster etc. Also so ein Komplettteil eben das bis 12 Jahre geht.

Was nun? Abgehängt haben wir sie Fenster auch schon, aber sie nimmt halt trotzdem das tuch zur Seite.
Sie bricht oft schon nach 10 minuten.
Und zwar so richtig vollgas.
Mitterlweile habe ich mir angewähnt nun immer hinten zu sitzen, da ich das klassische Husten vom normalen schon unterscheiden kann. Und dann reagier ich sofort.
Ich hab im Auto das Komplette "Notfallpaket" dabei. Frische Klamotten, Feuchte Waschlappen und ne Rolle Gefrierbeutel.
Bei jeder Tour mit dem Auto muss ich seitlich sitzen und hab die Kotztüte schon aufgerollt das ich sie nur noch unters Kinn halten muss.
Gleichzeitig kämpfe ich mit mir selber und der aufsteigenden Panik.
Ich zittere und versuche gleichzeitig sie zu beruhigen.
Mein Mann hält grundsätzlich sofort an sobald er ranfahren kann.
Da ich keinen FS habe kann leider nicht er meine Position einnehmen.

Mittlerweile versteht sie zwar das es "spuken" ist aber ankündigen das sie spuken muss, schafft sie nur zuhause. Im Auto erkenne ich zum Glück das ganz A-typische "anhusten" und legt kurz drauf schon los. Und zwar so richtig RICHTIG.

Anfangs wussten wir ja, das Milchprodukte (Müsli morgens z.b.) der AUslöser sind.
Mitterweile passiert es aber auch nach einer leichten oder garkeinen Kost.

da sie im Flugzeug keine Probleme hatte bisher (die Fahrt zum FH natürlich schon ) fliegen wir heuer was zwar teurer ist nach Hamburg hoch und den Rest per Zug alles.
12 Stunden im Auto ist in dem Fall für niemanden gut.

Wir mussten mal nach München (60km) geschlagene 12x anhalten.. Kam zwar nur noch Galle aber auch massig dafür.

Um zum Kernthema zu kommen mit vorne sitzen.
Ich bezweifle ob das was bringt - abgesehen der Sicherheit an sich, denn wenn es NIX hilft, und sie bricht, kann mein Mann auch schlecht ihr da was unterhalten. Und das kommt schon sehr schwallartig dann daher.

Wir vermeiden so oder so jegliche Tour mit dem Auto sofern es geht. Aber es geht halt nicht immer ohne.
Sie hat es auch tatsächlich nur in Autos. Egal ob bei uns, bei den Opas oder Omas.
Zug, Dampferfahren, Flugzeug oder Bus is kein Thema. Nur im Auto, sie sitzt quasi 10 minuten und dann gehts erste mal los.

Ihr merkt schon ich bin ziemlich verzweifelt, grad weil ICH auch solche Probleme mit diesem Thema habe. :/
Seramonchen
37743 Beiträge
29.03.2018 15:21
Mir ging es als Kind ebenso. ich wurde immer komplett mit Handtücher ausgelegt Geholfen haben mir damals tatsächlich die Superpep-Kaugummis. Was auch helfen soll bei Reiseübelkeit ist Agyrax. Ich weiß aber nicht, ab welchem Alter das ist. Vorne sitzen könnt ihr probieren, hat bei mir zumindest etwas geholfen. Fenster immer leicht geöffnet hat auch geholfen. Es hat sich bei mir dann irgendwann "verwachsen". Heute wird mir auch noxh schlecht im Auto, aber deutlich seltener.
Chica157
1223 Beiträge
29.03.2018 15:23
Hallo,
Ich war als Kind auch so und mein Vater musste ständig rechts ran fahren. Wenn ich geschlafen habe, war es besser oder Hörspiele gehört habe. Sobald ich älter war, habe ich das raus schauen vermieden. Das machte es etwas besser.
Tatsächlich hatte ich es vorne im Auto nicht mehr und heute wird mir hinten zwar auch noch übel, aber ohne Übergeben.
29.03.2018 15:25
Fährt Sie rückwärts ?
29.03.2018 15:25
Ich muss als Kind ebenfalls sehr schlimm gewesen sein. Daher kommt es bei mir mit der Emetophobie auch grade im Auto zu richtigen Panikattacken. Zuhause bin ich ETWAS gelassener, weil ich aus der Situation rauskann. (Ja wenn mein Mann Magendarm hat und losrennt, sperr ich mich aufm Balkon aus damit ichs nicht hören muss )
Jetzt habe ich keine Probleme mehr im Auto, so ab Teenageralter hörte das auf.

Kaugummi kennt sie noch nicht, glaube auch nicht das sie das kapiert ^^

Sie ist jetzt 112cm groß falls das wichtig wäre wegen vorne sitzen.
29.03.2018 15:26
Zitat von Bauernschnitte:

Fährt Sie rückwärts ?

Nein, seit sie 3 Jahre ist nach vorne. Sie hatte das aber Rückwärts auch schon weshalb wir dann nach vorne umgestellt haben.
So richtig heftig wird es seit so 3-4 Monaten.
steph28
4166 Beiträge
29.03.2018 15:34
Hat sie das in allen Autos?
29.03.2018 15:39
Ja.
Also ich kann gerne alle bisher benutzen & "eingeweihten" Autos aufzählen.

Unser Ex- 5er Kombi Ex- Opel Astra. Aktueller Omega Kombi.
Schwesters Mercedes (auch ein kombi aber fragt nicht welcher^^)
Papas Alter X3 und jetzt X1 ? (Firmen-PKW)
Mamas VW passat
Fiat Punto der Freundin
Schwiegermutters Berlingo

Da das WoMo der Schwiegers ein Marlin is und Busähnlich, hat sie da bisher noch nicht gegöbelt.
29.03.2018 15:44
Zitat von Mode:

Ja.
Also ich kann gerne alle bisher benutzen & "eingeweihten" Autos aufzählen.

Unser Ex- 5er Kombi Ex- Opel Astra. Aktueller Omega Kombi.
Schwesters Mercedes (auch ein kombi aber fragt nicht welcher^^)
Papas Alter X3 und jetzt X1 ? (Firmen-PKW)
Mamas VW passat
Fiat Punto der Freundin
Schwiegermutters Berlingo

Da das WoMo der Schwiegers ein Marlin is und Busähnlich, hat sie da bisher noch nicht gegöbelt.


Ist der Anschnallgurt im Wohnmobil der selbe wie in den Autos?
29.03.2018 15:45
Hui da fragst du mich was, aber ich meine schon dass das Anschnallsystem das gleiche ist. Aber ganz genau kann ich dir das jetzt garnicht sagen.
29.03.2018 15:48
SchwieMu sagt grade das ist wie im normalen PKW.

Wir ziehen ihr auch immer Jogginghosen an, damit nix kneift beim sitzen.
steph28
4166 Beiträge
29.03.2018 15:49
Ich hatte das als Kind auch. Mir hat nur ein offenes Fenster und Superpep (?) geholfen. Milchprodukte haben das ganze verschlimmert. Das hat sich dann irgendwann verwachsen, schätze so mit 5-6 Jahren. Vorne sitzen hat mir leider nicht geholfen. Aber ausprobieren würde ich es.
29.03.2018 16:02
Meine Schwester hat das heute noch. Früher mussten wir immer im Zug fahren und die Männer mlt dem Auto in den Urlaub. Sie fing jedesmal an zu brechen. Sie bekam superpep und wenn sie vorne saß dann passierte es nicht. Probiert es aus. Ich finde es schlimmer wenn sie jedesmal erbricht und vielleicht sogar halb erstickt. Und du leidest ja auch
Lupinchen
98 Beiträge
29.03.2018 16:34
Ich hatte das als Kind auch, hat bis heute angehalten. Ich kann weder in einem Auto hinten sitzen, noch im Bus. Im Bus geht es nur wenn ich ganz vorne rechts sitze. Ich bin selbst Autofahrerin, fahre am liebsten selbst. Aber hinten sitzen ist bei mir bis heute ein No Go.
chris35413
6327 Beiträge
29.03.2018 16:56
Also.ich hatte es als Kind auch ganz schlimm.. mittlerweile hab ich es auch noch...bei mir ist es so..wenn ich hinten sitzen muss..dann setzte ich mich mittig.dass ich die Straße sehen kann..dann geht es...oder eben vorne...sobald ich etwas vor dem Gesicht habe sodass ich seitlich schauen muss oä wird mir übel...vll Mal versuchen hinten in die Mitte zu setzen...

Alles gute...ich fühle echt mit...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt