Mütter- und Schwangerenforum

Anruf vom Kiga bei Verletzung

Gehe zu Seite:
Valerya
1632 Beiträge
29.01.2018 12:06
Hallo Mamis,

Meine Tochter befindet sich aktuell im letzten Kigajahr.

Heute bekam ich einen Anruf das sie sich (mal wieder) die Finger geklemmt hat, es aber nicht schlimm sei. Es sei nur etwas die Haut ab und es würde blau werden. Sie sei dann nachdem kühlen wirder raus zum spielen. Die Erzieherin wollte mich einfach nur informieren.

In der ganzen Kigazeit hatte ich nicht einen Anruf. (Ok doch 1 mal, weil der Kiga wegen Bombenfund geräumt werden musste). Mir wurde sonst immer nur beim abholen mitgeteilt das sich meine Tochter verletzt hat. Und das war schon ziemlich oft. Sie ist halt tollpatschig. Klemmt sich Finger, läuft wo vor, stolpert, fällt wo runter etc.

Nun meine Frage, ist es bei euch normal das ihr über (kleinere) Unfälle vorab telefonisch informiert werdet?


Ich bin da heut echt etwas perplex, weil ichs so absolut nicht kenne. Die Erzieherin ist neu (seit Sommer) in der Gruppe. Wahrscheinlich handhabt das jeder anders. Aber im Grunde find ichs gut (mal vom ersten Schreck abgesehen, wenn ich "Kiga" im Display lese)

Lg
29.01.2018 12:11
Also eigentlich sind die Kitas dazu verpflichtet auch bei kleineren Verletzungen eine kleine Unfallmeldung zu machen und aus diesem Grund wird dich die Erzieherin auch angerufen haben, denn es ist ein Unfall egal ob kleine Verletzung oder große. Es geht ja auch um die rechtliche Absicherung.
FoxMami
2969 Beiträge
29.01.2018 12:11
Zitat von Valerya:

Hallo Mamis,

Meine Tochter befindet sich aktuell im letzten Kigajahr.

Heute bekam ich einen Anruf das sie sich (mal wieder) die Finger geklemmt hat, es aber nicht schlimm sei. Es sei nur etwas die Haut ab und es würde blau werden. Sie sei dann nachdem kühlen wirder raus zum spielen. Die Erzieherin wollte mich einfach nur informieren.

In der ganzen Kigazeit hatte ich nicht einen Anruf. (Ok doch 1 mal, weil der Kiga wegen Bombenfund geräumt werden musste). Mir wurde sonst immer nur beim abholen mitgeteilt das sich meine Tochter verletzt hat. Und das war schon ziemlich oft. Sie ist halt tollpatschig. Klemmt sich Finger, läuft wo vor, stolpert, fällt wo runter etc.

Nun meine Frage, ist es bei euch normal das ihr über (kleinere) Unfälle vorab telefonisch informiert werdet?


Ich bin da heut echt etwas perplex, weil ichs so absolut nicht kenne. Die Erzieherin ist neu (seit Sommer) in der Gruppe. Wahrscheinlich handhabt das jeder anders. Aber im Grunde find ichs gut (mal vom ersten Schreck abgesehen, wenn ich "Kiga" im Display lese)

Lg


Vll neue Regeln oder so? Eventuell hat sich eine Mama beschwert, dass sie nicht angerufen wurde und die sichern sich jetzt ab.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
29.01.2018 12:12
ALso wir ahtten es nun in 4 Jahren Kiga so das er einmal ne blutende WUnde hatte (ist beim AUsflug sitzend im Wald von einem grossen Stein gefallen ) und da fuhr die Betreuerin mit ihm zum Arzt und ich kam ond er Arbeit dahin.

ANsonsten einoder 2 mal wegen Fieber.
Ansonsten wird das beim Abholen gesagt, also Beule hier oder da, Kratzer und Co.
Da will ich auch nicht fuer angerufen werden, denke die Erzieher können das gut abschätzen
myschka91
220 Beiträge
29.01.2018 12:13
Ist noch nicht passiert, aber finde ich gut und richtig. Außerdem weiß man dann vorher schon, was einen erwartet und erschrickt nicht.
wolkenschaf
11809 Beiträge
29.01.2018 12:25
Ja, das ist hier so. Vor allem bei Stürzen wird hier sofort angerufen. Einfach, damit man Bescheid weiß und das Kind ggf auch früher abholen kann.
shelyra
69109 Beiträge
29.01.2018 12:25
bei nem blauen fleck oder ne kleineren beule werden wir auch nicht extra informiert. das bekommt man beim abholen gesagt
aber bei solchen verletzungen wie finger klemmen oder blutenden wunden wird angerufen.

ich wurde schon wegen finger einklemmen mit hautabschürfungen angerufen, sowie eine blutenden platzwunde am kopf. musste auch bei beiden verletzungen zum kia (ok, bei der platzwunde wäre ich so oder so gefahren)
29.01.2018 12:26
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die das bei uns nicht machen, solange es nichts ist, bei dem ich kommen müsste.
ich mein, ich bin zuhause... aber wenn ich mir vorstelle, ich sitze im büro und werde wegen einer kleinigkeit angerufen
zwei92
887 Beiträge
29.01.2018 12:37
die Kita meiner kleinen ruft nicht mal bei Fieber oder Erbrechen an... das ärgert mich denn ziemlich.
Auch kleinere Unfälle werden erst beim ansprechen erzählt. Bsp: meine kleine hatte eine riesige blaue Beule am Kopf als ich sie abholte. Und hätte ich es nicht angesprochen,wäre es wahrscheinlich nie thematisiert worden. (Zum Glück ist mein Kind eine kleine petze ?)

Sei froh,dass du angerufen worden bist
kruemeline09
1554 Beiträge
29.01.2018 12:48
Wir informieren die Eltern, damit sie entscheiden, was sie machen möchten. Bei Kopfverletzungen ist es Pflicht anzurufen. Egal, was es ist. Es könnte ja trotzdem innerlich etwas sein, da man ja auch nicht immer dabei steht und es nicht direkt gesehen hat. Ich werde auch lieber informiert, als das hinterher etwas ist. Somit finde ich es richtig und gut.
29.01.2018 13:18
Vielleicht ist die neue Erzieherin einfach sorgfältig/bemüht. Finde ich nett.

Bei uns wird man angerufen, wenn das Kind Durchfall/Erbrechen/Fieber, etc. hat oder einen sehr schlappen Eindruck macht. Bei Verletzungen auf RTW-Niveau natürlich auch.

Letzten Sommer hat sich mein Sohn zwei mal an der Wange blutig und blau gestoßen. Leider wurde mir beim regulären Abholen einfach nur erklärt, was passiert war. Hätte man mich direkt telefonisch informiert, hätte ich wenigstens die Chance gehabt, zu entscheiden, ob ich ihn früher abholen kann/möchte, oder nicht.
29.01.2018 14:50
Zitat von Valerya:

Hallo Mamis,

Meine Tochter befindet sich aktuell im letzten Kigajahr.

Heute bekam ich einen Anruf das sie sich (mal wieder) die Finger geklemmt hat, es aber nicht schlimm sei. Es sei nur etwas die Haut ab und es würde blau werden. Sie sei dann nachdem kühlen wirder raus zum spielen. Die Erzieherin wollte mich einfach nur informieren.

In der ganzen Kigazeit hatte ich nicht einen Anruf. (Ok doch 1 mal, weil der Kiga wegen Bombenfund geräumt werden musste). Mir wurde sonst immer nur beim abholen mitgeteilt das sich meine Tochter verletzt hat. Und das war schon ziemlich oft. Sie ist halt tollpatschig. Klemmt sich Finger, läuft wo vor, stolpert, fällt wo runter etc.

Nun meine Frage, ist es bei euch normal das ihr über (kleinere) Unfälle vorab telefonisch informiert werdet?


Ich bin da heut echt etwas perplex, weil ichs so absolut nicht kenne. Die Erzieherin ist neu (seit Sommer) in der Gruppe. Wahrscheinlich handhabt das jeder anders. Aber im Grunde find ichs gut (mal vom ersten Schreck abgesehen, wenn ich "Kiga" im Display lese)

Lg


Ich arbeite in einer Kita. Also wen bei uns sowad wie Finger quetschen oder so passiert rufen wir nicht an. Sollte es aber echt sehr blau sein oder anderes, was ich toi toi toi in 10 Jahren wo ich dort arbeite noch nicht erlebt habe, Fan rufen wir zum informieren due Eltern an
Laraliii
2421 Beiträge
29.01.2018 15:32
Ich arbeite auch als Erzieherin und finde es ehrlich gesagt übertrieben bei jeder kleinen Abschürfung anzurufen
Klar, wenn es arg blutet, richtig blau wird oder der Finger komisch absteht ist ein Anruf logisch.

Wenn ich überlege wie viele Kinder sich (vor allem im Sommer, weil man viel draußen ist) beim Klettern, fangen spielen, Fußball spielen ect mal blaue Flecke holen oder sich die Haut abschürfen...da wäre ich bei 130 Kindern ja den ganzen Tag am Telefon ^^"

Wenn der Finger nur ein wenig gequetscht ist und echt nur ein bisschen Haut abgeschürft ist, das Kind nach kurzem Schmerz wieder spielen geht, würde ich nicht extra anrufen.
Meine Tochter ist in der Krippe auch mal gestoplert und hatte ne Beule als ich sie abgeholt hab. War aber nicht dramatisch.
Die Erzieherinnen können das in der Regel gut einschätzen
29.01.2018 16:10
Ich wurde bisher bei drei Kindern (alle in der selben KiTa) nur dann angerufen, wenn ich sie abholen musste, sei es Fieber/Krankheit oder Unfall.
Bei kleineren Sachen werde ich erst beim Abholen informiert, das reicht mir auch, ich muss nicht für jeden kleinen blauen Fleck angerufen werden.
schnibbe
2228 Beiträge
29.01.2018 16:26
Bei uns ist das unterschiedlich. Wenn die Erzieherin, bei der der Unfall passiert ist, beim Abholen nicht mehr da ist (Teilzeit-Kräfte), dann ruft diese Erzieherin direkt an. Sonst bekommen wir das beim Abholen mitgeteilt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt