Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.04.2016 09:55
Zitat von silbermarie:

Ich traue mich gar nicht mehr, hier was zu schreiben


Warum das denn? Ich steh aufm Schlauch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.04.2016 09:57
Zitat von Märzi:

Habe letztens einen Beitrag gesehen, da ging es auch ums Aufräumem! Und da war eine Mama der Meinung, dass es für Kinder so ist, wenn sie nicht aufräumen und alles im Zimmer rumliegt, es etwas damit zu tun hat, dass sie ihre Sachen und Schätze alle sehen und im Blick haben! Wenn alles immer aufgeräumt ist, sind diese quasi für sie verschwunden und langweilig!


Hm, das kann ich nicht so nachvollziehen. Die Eule zumindest ist überfordert, wenn alle Sachen im Zimmer verstreut liegen. Sie weiß, wenns aufgeräumt ist, genau, wo sie was findet.
02.04.2016 10:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von silbermarie:

Ich traue mich gar nicht mehr, hier was zu schreiben


Warum das denn? Ich steh aufm Schlauch.


Weil ich bei dem Thema, das hier auf den letzten Seiten diskutiert wurde, ganz offensichtlich auf der anderen Seite stehe.

Ja, ich sag's ganz offen: Ich bin eine von denen, die andere Mütter auch öffentlich angeht, wenn sie mitbekommt, dass diese ihre Kinder anbrüllen, anmaulen, anzicke, herumzerren. Ich drohe auch gerne mal mit Polizei in so einem Fall.
Und ehrlich? Es ist mir scheißegal, ob ihr an diesem Morgen die Bude abgebrannt, der Hamster gestorben, der Job gekündigt worden ist und ihr Mann sie verlassen hat. Wirklich absolut scheißegal. Es gibt keinen Grund, sein Kind anzugehen. Never. Ever. Amen.
shelyra
69094 Beiträge
02.04.2016 10:52
Zitat von Metalgoth:

Märzi das kann ich mir gut vorstellen.

Warum sind 5-Jährige eigentlich so schreckliche Klugscheißer?

"Mama, Karamell wird aus Schokolade gemacht."
"Nein, ..."
"DOOOOCH! Ich weiß das!"
"Karamell wird aus Zucker gemacht."
"Nee Mama!"
"Ich hab schon Karamell selber gemacht, das wird aus Zucker gemacht."
"Nur aus Zucker?"
"Ja"
*überlegt*
"Na und, ich kenn es eben anders!"
Schaf
12473 Beiträge
02.04.2016 12:01
Silbermarie:
Auch Du machst Fehler. Jeder macht das.

Die Frage ist nur: Wie gehe ich mit meinen Fehlern um
Entschuldige ich mich? Schiebe ich die Schuld auf andere? Sehe ich sie von meinem hohen Ross überhaupt? Akzeptiere ich sie? Versuche ich das beste daraus zu machen?
02.04.2016 12:40
Ich "trau " mich auch kaum noch.
Ich glaub,ich hab das Thema "Einschreiten"angesprochen und die meisten sagten ja klar,dass es Fremde nichts angeht.

Und dann kenn ich viele Dinge nicht.Von daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Entweder hab ich sehr pflegeleichte Kinder,oder mich stresst vieles nicht so.
02.04.2016 12:42
Zitat von silbermarie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von silbermarie:

Ich traue mich gar nicht mehr, hier was zu schreiben


Warum das denn? Ich steh aufm Schlauch.


Weil ich bei dem Thema, das hier auf den letzten Seiten diskutiert wurde, ganz offensichtlich auf der anderen Seite stehe.

Ja, ich sag's ganz offen: Ich bin eine von denen, die andere Mütter auch öffentlich angeht, wenn sie mitbekommt, dass diese ihre Kinder anbrüllen, anmaulen, anzicke, herumzerren. Ich drohe auch gerne mal mit Polizei in so einem Fall.
Und ehrlich? Es ist mir scheißegal, ob ihr an diesem Morgen die Bude abgebrannt, der Hamster gestorben, der Job gekündigt worden ist und ihr Mann sie verlassen hat. Wirklich absolut scheißegal. Es gibt keinen Grund, sein Kind anzugehen. Never. Ever. Amen.


Das ist aber ehrlich gesagt nicht besonders bedürfnisorientiert.
02.04.2016 13:38
Zitat von Manveri:

Zitat von silbermarie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von silbermarie:

Ich traue mich gar nicht mehr, hier was zu schreiben


Warum das denn? Ich steh aufm Schlauch.


Weil ich bei dem Thema, das hier auf den letzten Seiten diskutiert wurde, ganz offensichtlich auf der anderen Seite stehe.

Ja, ich sag's ganz offen: Ich bin eine von denen, die andere Mütter auch öffentlich angeht, wenn sie mitbekommt, dass diese ihre Kinder anbrüllen, anmaulen, anzicke, herumzerren. Ich drohe auch gerne mal mit Polizei in so einem Fall.
Und ehrlich? Es ist mir scheißegal, ob ihr an diesem Morgen die Bude abgebrannt, der Hamster gestorben, der Job gekündigt worden ist und ihr Mann sie verlassen hat. Wirklich absolut scheißegal. Es gibt keinen Grund, sein Kind anzugehen. Never. Ever. Amen.


Das ist aber ehrlich gesagt nicht besonders bedürfnisorientiert.


Es gibt Bedürfnisse, die ich vielleicht habe, denen ich aber nicht nachgehe. Und dazu gehört das Bedürfnis, mein Kind (verbal) an die Wand zu klatschen. Da setze ich mir selbst eine Grenze. Meinen eigenen Frust an Schwächeren auszulassen, ist nichts, was ich für erstrebenswert halte. Das setzt auch völlig falsche Signale. Man kann seinem Weltschmerz auch anders Herr werden. Und sei es, eine Runde die MC aufzumischen
cooky
12533 Beiträge
02.04.2016 13:40
Natürlich ist es nicht schön sein Kind anzugehen. Vorallem sind es bei nicht wenigen Menschen auch sicherlich total nichtige Gründe.
Aber an einem gewissen Punkt finde ich es auch einfach nur menschlich wenn man sagt, nee Leute es reicht jetzt einfach. Nach und während dieser richtig anstrengenden Heulwoche haben wir hier abends viel mit der Großen geredet und dann als Eltern auch viel zusammen geredet, Strategien überlegt um Lia durch diese Zeit zu helfen und uns und unser Verhalten in Frage gestellt. Denn ja, ich bin sie in dieser Zeit angegangen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Kleinen später mal anders sein wird. Erstens ist man sicher noch routinierter mit den Entwicklungsphasen umzugehen, gleichzeitig ist sie vom Gemüt jetzt schon ganz anders.
Aber diese eine Woche war ein reiner Eiertanz, ein Umschiffen von potentiellen Explosionssituationen. Nur war im Endeffekt alles eine solche Situation für sie und nach zwei, drei Tagen ist man echt durch. Zumal es hier mit vier Leuten nicht klappt dass es sich nur darum dreht.
Und da ist man eben auch selbst nicht immer komplett reflektiert und ausgeklügelt. Irgendwann ist man auch als Mutter/Eltern durch.
02.04.2016 13:40
Zitat von DieW:

Ich "trau " mich auch kaum noch.
Ich glaub,ich hab das Thema "Einschreiten"angesprochen und die meisten sagten ja klar,dass es Fremde nichts angeht.

Und dann kenn ich viele Dinge nicht.Von daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Entweder hab ich sehr pflegeleichte Kinder,oder mich stresst vieles nicht so.


Einschreiten bei körperlicher Gewalt, ganz klar ja! Ich denke, diese Situation, die du beim Arzt beschrieben hast, hätte ich selbst erleben müssen, dann hätte ich dir sagen können, wie ich reagiert hätte!
Aber ich mische mich nicht ein, wenn jemand sein Kind anmotzt und die Art der Mutter/des Vaters ihm gegenüber schroffer ist! Warum auch? Was glaubt ihr denn, was dann noch die Polizei da macht, wenn da jemand anruft und sagt, hier ist einer total unfreundlich im Umgang mit seinem Kind?
02.04.2016 13:44
Zitat von silbermarie:

Zitat von Manveri:

Zitat von silbermarie:

Zitat von LIttleOne13:

...


Weil ich bei dem Thema, das hier auf den letzten Seiten diskutiert wurde, ganz offensichtlich auf der anderen Seite stehe.

Ja, ich sag's ganz offen: Ich bin eine von denen, die andere Mütter auch öffentlich angeht, wenn sie mitbekommt, dass diese ihre Kinder anbrüllen, anmaulen, anzicke, herumzerren. Ich drohe auch gerne mal mit Polizei in so einem Fall.
Und ehrlich? Es ist mir scheißegal, ob ihr an diesem Morgen die Bude abgebrannt, der Hamster gestorben, der Job gekündigt worden ist und ihr Mann sie verlassen hat. Wirklich absolut scheißegal. Es gibt keinen Grund, sein Kind anzugehen. Never. Ever. Amen.


Das ist aber ehrlich gesagt nicht besonders bedürfnisorientiert.


Es gibt Bedürfnisse, die ich vielleicht habe, denen ich aber nicht nachgehe. Und dazu gehört das Bedürfnis, mein Kind (verbal) an die Wand zu klatschen. Da setze ich mir selbst eine Grenze. Meinen eigenen Frust an Schwächeren auszulassen, ist nichts, was ich für erstrebenswert halte. Das setzt auch völlig falsche Signale. Man kann seinem Weltschmerz auch anders Herr werden. Und sei es, eine Runde die MC aufzumischen


Aber Marie, dass steht ja außer Frage, dass das nicht erstrebenswert ist. Trotzdem passiert es. Denn Mütter sind auch nur Menschen und manchmal ist das Maß dann eben voll. Und weil man seinem Kind aus welchen Gründen auch immer dann mal etwas schroffer sagt, dass es jetzt bitte mal ruhig sein soll, mischt man sich ein und droh mit der Polizei? Sehr hilfreich.
cooky
12533 Beiträge
02.04.2016 13:46
Mein Partner hatte über Ostern viel Dienst dementsprechend hatten wir kein Auto. Ostermontag mussten wir also im Regen zu meinem Großvater laufen. Besonders weil seit 6 Uhr morgens nur in Dauerschleife gejault wurde hatte ich mehr denn je das Bedürfnis auch mit erwachsenen Menschen zu reden. außerdem dachte ich ein Ortswechsel wäre auch für sie nicht verkehrt. das Geheule ging beim Laufen natürlich weiter und irgendwann sagte ich zu ihr sicherlich leise, dass jetzt einfach mal Schluss ist.
Wenn da irgendjemand Wildfremdes zu mir gekommen wäre und was von Polizei erzählt hätte, das hätte ich mehr als hochgradig unverschämt gefunden.
02.04.2016 13:47
Tja, ich glaube halt, es könnte den Blick auf sich selbst schon durchaus mal wieder schärfen, wenn einem Beobachtungen von außen mitgeteilt werden. Wenn mich jemand auf mein negatives Verhalten gegenüber meinem Kind ansprechen würde (und das in unserer prinzipiell eher gleichgültigen Gesellschaft), dann würde ich mir schon meine Gedanken machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt