Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
08.06.2016 10:22
Zitat von LIttleOne13:

Ok, deiner ist noch zu klein


Die Frage kommt trotzdem auch bei unserem Zwerg ganz gerne mal. Wir haben ja mit der Tagesmutter dann das Totschlagargument. Da kennt sich irgendwie nie einer mit aus, deswegen verstummt der Fragende dann sofort.
08.06.2016 10:22
Ich finde es total verständlich, dass die Eule im Kindergarten zufrieden wirkt und bei dir ihre Gefühle rauslässt. Wenn dich etwas belastet, hängst du ja auch nicht der Kassiererin im Edeka am Hals, sondern eher deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person. nach außen funktioniert man ja erst mal.
08.06.2016 10:25
Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2016 10:27
Zitat von Manveri:

Ich finde es total verständlich, dass die Eule im Kindergarten zufrieden wirkt und bei dir ihre Gefühle rauslässt. Wenn dich etwas belastet, hängst du ja auch nicht der Kassiererin im Edeka am Hals, sondern eher deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person. nach außen funktioniert man ja erst mal.


Wo du Recht hast...

Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Das klingt... ziemlich mies. Ist der Eisenwert so schlecht?
Obsidian
15967 Beiträge
08.06.2016 10:27
Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Ich weiß, wies dir geht. Wir stehen Schlimmeres seit 8 Monaten durch und noch sehr lange weiter.

Kann man das Zeug nicht auflösen? Im Essen oder im Trinken unterjubeln?
08.06.2016 10:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Ich finde es total verständlich, dass die Eule im Kindergarten zufrieden wirkt und bei dir ihre Gefühle rauslässt. Wenn dich etwas belastet, hängst du ja auch nicht der Kassiererin im Edeka am Hals, sondern eher deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person. nach außen funktioniert man ja erst mal.


Wo du Recht hast...

Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Das klingt... ziemlich mies. Ist der Eisenwert so schlecht?


Ferritin ist nur noch bei 3,3. Also so gut wie kein Eisen mehr im Kind
08.06.2016 10:34
Zitat von Obsidian:

Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Ich weiß, wies dir geht. Wir stehen Schlimmeres seit 8 Monaten durch und noch sehr lange weiter.

Kann man das Zeug nicht auflösen? Im Essen oder im Trinken unterjubeln?


Ich weiß gegen das was ihr jeden Tag mit machen müsst ist das nichts! Ich will mir gar nicht vorstellen wie das sein muss

Leider kann man es ihr nicht unter jubeln. Sie riecht diese Tropfen in allem und verweigert dann komplett. Ich hätte ihr sogar Saft pur oder gar Sirup erlaubt. Keine Chance.
shelyra
69110 Beiträge
08.06.2016 10:35
Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Ich finde es total verständlich, dass die Eule im Kindergarten zufrieden wirkt und bei dir ihre Gefühle rauslässt. Wenn dich etwas belastet, hängst du ja auch nicht der Kassiererin im Edeka am Hals, sondern eher deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person. nach außen funktioniert man ja erst mal.


Wo du Recht hast...

Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Das klingt... ziemlich mies. Ist der Eisenwert so schlecht?


Ferritin ist nur noch bei 3,3. Also so gut wie kein Eisen mehr im Kind

puh, das ist aj echt niedrig. woher kommt das?
Obsidian
15967 Beiträge
08.06.2016 10:35
Hast du mal O-Saft probiert? Darin riecht man doch angeblich nichts anderes?
Halessia
4118 Beiträge
08.06.2016 10:40
Zitat von cooky:

Little kommunizier heute Nachmittag einfach ganz offen deine Gedanken. Da wird sich sicher keiner auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn ich dein mulmiges Gefühl verstehen kann.

Zu der 2-6 Variante wollt ich nur einwerfen, dass das für uns zum Beispiel ideal ist. Lia kam mit 2 3/4 auch direkt in diese Gruppenform, statt zu den 0-3 Jährigen (was es hier auch gibt). Bei den Minis wäre es nichts für sie.
Ausschlaggebend wäre hier eher die Zeit. So ein 45 Stunden Platz, das würde sie fertig machen. Aber gut, aktuell kommen wir trotz 35Std. Platz auf vlt. 20 Stunden.


Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen, bei uns ist auch 2-6 und es ist toll so! Und bestimmt "ruhiger" dadurch... Da stell ich mir eine Gruppe mit lauter tobenden 5-6 Jährigen schlimmer vor.
Meine "Große" interessiert sich ausschließlich für ältere Kinder, gleichaltrige sind ihr total zuwider... Damals als sie zwei war, wurde sie ganz rührend von 2 Fünfjährigen bemuttert.
*
Little, meine kam ja auch mit 2 1/4 in den Kindergarten. Aus heutiger Sicht hätte ich sie damals wieder rausnehmen müssen, aber damals habe ich mich nicht auf ihre Signale verlassen, sondern auch auf so Aussagen wie "es ist normal, dass Kinder weinen".
Andererseits geht sie inzwischen tatsächlich einigermaßen gern (nein, sie hat nicht resigniert, sie zeigt sehr deutlich ihre Meinung und ist sehr eigenwillig/willensstark), aber auch erst seit ein paar Monaten, seit ein paar "Umgangsregeln" geklärt werden konnten. Z.B. wissen mittlerweile alle Kinder, dass sie nicht angefasst werden will etc.
Und ich bin sehr froh darum. Sie geht jetzt jeden Tag drei Stunden (ihre Entscheidung), die nutze ich um zu arbeiten, sofern die Kleine schläft. Ansonsten arbeite ich spätabends oder wenn mal die Oma da ist. Ich würde gerne ein wenig mehr arbeiten, damit meine Dissertation noch dieses Jahrzehnt fertig wird, aber das ist gerade unser gemeinsamer Kompromiss.
08.06.2016 10:42
Zitat von Obsidian:

Hast du mal O-Saft probiert? Darin riecht man doch angeblich nichts anderes?


Sie trinkt ausschließlich Wasser. Alles durch probiert. Trinkt sie alles nicht mal ohne Tropfen
Indira
13680 Beiträge
08.06.2016 10:43
Little, auch wenn ich aus Zeitmangel hier mehr lese als schreibe, hab ich damit gerechnet.

Ich hab mich eh gewundert,dass du sie so früh in den Kindergarten hast und trotz der Schwierigkeiten so lange drin gelassen hast.
Ich finde es gut, dass du jetzt darüber nachdenkst sie raus zu nehmen.

Warte einfach noch ein bisschen. In 9-12 Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ich beobachte das seit Jahren im Kindergarten. Und es ist wirklich ein großer Unterschied zwischen den zweijährigen und den dreijährigen die kommen.

Bei gehen die zweijährigen in den gemischten Gruppen von 2-6 ziemlich unter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem Eingewöhnung in den Kindergarten mit 3 + oft total easy läuft. Und auch die Integration und dass das Kind das als Bereicherung sieht und nicht nur eine gegebenen Situation akzeptiert...

Und ich persönlich kann das nicht memehr hören mit den fehlenden Kontakten...
Richtiges Interesse an Freundschaften kommt doch eh erst mit 4+.

Und so lange finde ich reiChen Geschwister, Spielplatzkontakte, oder das Treffen von Freunden mit Kindern völlig aus.
shelyra
69110 Beiträge
08.06.2016 10:44
Zitat von nicole2104:

http://unerzogenleben.com/index.php/2016/06/06/4-i deen-wie-du-selbstbestimmt-schlafende-kinder-ueber lebst/

finde den Artikel sehr interessant und würde das gerne so umsetzten, allerdings weiß ich nicht so ganz wie????

Niklas muss ja sehr früh raus wegen der Kita (arbeitstechnisch leider nicht anders möglich). Ich bringe ihn so zwischen 18:00 - 20:00 Uhr(meist aber 18:30 Uhr) ins Bett, wenn ich merke er wird müde.

Aber wie kann ich ihm zeigen das er selbst auf seine Signale achtet und von selbst Heia machen möchte? Mein Wirbelwind kennt keine Pausen und würde sich niemals freiwillig in die Heia legen selbst wenn die Augen schon von alleine zufallen. Wenn er richtig müde ist fängt er an sich in Rage zu schreien und sich darüber zu ärgern das er müde ist, kommt aber nicht auf die Idee das Schlafen da helfen könnte. Daher bestimme ich derzeit, anhand seiner Signale, wann Schlafenszeit ist, meist schläft er auch recht schnell, manchmal macht er noch ewig faxen im Bett und manchmal ist er nach einer Stunde schon wieder munter (dann hol ich ihn entweder zurück oder leg mich mit ihm zusamen schlafen).

Oder ist er dafür einfach noch zu klein, so dass er auf seine Signale nicht achtet, weil für ihn spielen, etc eine höhere Priorität hat als seine Grundbedürfnisse?

ich seh es beim schlafen eher kritisch mit der selbstbestimmung... klar kann ich bei einem total wachen kind machen was ich will, es wird nicht schlafen!
aber es gibt kinder die sind hundemüde und halten sich dann trotzdme zwanghaft wach, denn sie könnten ja was verpassen. am nächsten morgen muss/wird dann trotzdem aufgestanden und schwupps - ist der tag versaut wegen einem qengeligen kind

mein sohn zb darf am abend jetzt keine hörspiele mehr hören. denn er hat, obwohl hundemüde, die hörspiele 2-3 mal durchhören müssen. er hat sich dann zwanghaft wachgehalten und schlief nie vor 21/22uhr. am nächsten morgen stand er trotzdem gegen 6.30 auf (ist einfach seine zeit)...das ging für 2-3 tage gut, aber danach war er sowas von unausgeglichen und knatschig! aber auf die idee sich dann einfach mal hinzulegen oder früher isn bett zu gehen kommt er nicht - das kam er noch nie! er ist auch als baby nie beim spielen eingeschlafen. oder mal beim essen...
wir haben das ein paar wochen mitgemacht, aber das schlafverhalten hat sich trotzdem nicht verändert. er schlief morgens nicht länger obwohl er abends unendlich lang wach war. aber man merkte ihm deutlich an, dass er schlafmangel hat!

bei manchen kids amg es klappen mit dme selbstbestimmten einschalfen. aber bei anderen eben nicht...
08.06.2016 10:45
Zitat von shelyra:

Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Ich finde es total verständlich, dass die Eule im Kindergarten zufrieden wirkt und bei dir ihre Gefühle rauslässt. Wenn dich etwas belastet, hängst du ja auch nicht der Kassiererin im Edeka am Hals, sondern eher deinem Mann oder einer anderen vertrauten Person. nach außen funktioniert man ja erst mal.


Wo du Recht hast...

Zitat von Manveri:

Ich finde es übrigens gerade vollkommen schrecklich zu Hause. Ich muss mein Kind jetzt zweimal am Tag mit Eisenmedikamenten foltern. Einfangen, Zwang, festhalten und fixieren, Spritze in den heulenden Mund zwingen und zum schlucken animieren. Ich könnte nur heulen...


Das klingt... ziemlich mies. Ist der Eisenwert so schlecht?


Ferritin ist nur noch bei 3,3. Also so gut wie kein Eisen mehr im Kind

puh, das ist aj echt niedrig. woher kommt das?


Da sie sonst perfekt gesund ist und alle Werte im grünen Bereich ich, geht der Arzt davon aus, dass es mit der Milcheiweißallergie zu tun hat. Sie hatte ja bevor es erkannt wurde monatelang Durchfall. Vermutlich ging da relativ viel verloren. Und da sie ja nicht wirklich isst, reichte die MuMi irgendwann nicht mehr um den Eisenspeicher zu füllen.
08.06.2016 11:03
Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

http://unerzogenleben.com/index.php/2016/06/06/4-i deen-wie-du-selbstbestimmt-schlafende-kinder-ueber lebst/

finde den Artikel sehr interessant und würde das gerne so umsetzten, allerdings weiß ich nicht so ganz wie????

Niklas muss ja sehr früh raus wegen der Kita (arbeitstechnisch leider nicht anders möglich). Ich bringe ihn so zwischen 18:00 - 20:00 Uhr(meist aber 18:30 Uhr) ins Bett, wenn ich merke er wird müde.

Aber wie kann ich ihm zeigen das er selbst auf seine Signale achtet und von selbst Heia machen möchte? Mein Wirbelwind kennt keine Pausen und würde sich niemals freiwillig in die Heia legen selbst wenn die Augen schon von alleine zufallen. Wenn er richtig müde ist fängt er an sich in Rage zu schreien und sich darüber zu ärgern das er müde ist, kommt aber nicht auf die Idee das Schlafen da helfen könnte. Daher bestimme ich derzeit, anhand seiner Signale, wann Schlafenszeit ist, meist schläft er auch recht schnell, manchmal macht er noch ewig faxen im Bett und manchmal ist er nach einer Stunde schon wieder munter (dann hol ich ihn entweder zurück oder leg mich mit ihm zusamen schlafen).

Oder ist er dafür einfach noch zu klein, so dass er auf seine Signale nicht achtet, weil für ihn spielen, etc eine höhere Priorität hat als seine Grundbedürfnisse?

ich seh es beim schlafen eher kritisch mit der selbstbestimmung... klar kann ich bei einem total wachen kind machen was ich will, es wird nicht schlafen!
aber es gibt kinder die sind hundemüde und halten sich dann trotzdme zwanghaft wach, denn sie könnten ja was verpassen. am nächsten morgen muss/wird dann trotzdem aufgestanden und schwupps - ist der tag versaut wegen einem qengeligen kind

mein sohn zb darf am abend jetzt keine hörspiele mehr hören. denn er hat, obwohl hundemüde, die hörspiele 2-3 mal durchhören müssen. er hat sich dann zwanghaft wachgehalten und schlief nie vor 21/22uhr. am nächsten morgen stand er trotzdem gegen 6.30 auf (ist einfach seine zeit)...das ging für 2-3 tage gut, aber danach war er sowas von unausgeglichen und knatschig! aber auf die idee sich dann einfach mal hinzulegen oder früher isn bett zu gehen kommt er nicht - das kam er noch nie! er ist auch als baby nie beim spielen eingeschlafen. oder mal beim essen...
wir haben das ein paar wochen mitgemacht, aber das schlafverhalten hat sich trotzdem nicht verändert. er schlief morgens nicht länger obwohl er abends unendlich lang wach war. aber man merkte ihm deutlich an, dass er schlafmangel hat!

bei manchen kids amg es klappen mit dme selbstbestimmten einschalfen. aber bei anderen eben nicht...


So ist ja Niklas auch. Ich muss ihn öfter mal dazu "zwingen" eine Pause einzulegen. Selbst im Fieberdelirium und total erschöpft sprang er letzte Woche im Krankenhaus rum und veranstaltete Wettrennen mit älteren Kindern. Als ich ihn dann aber mitnahm (natürlich unter gemecker) und mich mit ihm ins Bett legte, schlief er innerhalb von 5 Minuten ein.

Ich merke nur eben dass das Thema schlafen bei uns öfter mal ein Stressfaktor ist (gerade wenn er hundemüde ist aber partout nicht schlafen will). Dann bin ich schnell genervt weil er nach gefühlt 2 studnen immer noch erzählt oder sich hin und her wälzt und wenn er merkt das ich genervt ist er dann auch genervt und fängt das meckern an.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt