Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
09.06.2016 13:32
Zitat von Annaa:

Aber sie sind ja schon im echten Leben....deswegen kann ich ihnen doch trozdem alles so angenehm wie möglich machen und nicht extra eine Situation erzeugen, damit sie es lernen?
Sie treffen im Leben doch ganz automatisch auf so viele Situationen, die ihnen nicht passen.


Genau zB Zähneputzen (muss sein auch wenn gerade ein nein ich will nicht Tag ist)
Krabbelstube (muß auch sein auch wenn grade mit Mama daheim bleiben schön wäre)
usw usf...
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.06.2016 13:32
Also, einer Mutter, die sich schon kacke genug fühlt weil sie ihrem Kind diese (übrigens wirklich ekelhaften) Eisentropfen reindrücken muss, noch etwas von Urvertrauensbruch zu erzählen, find ich echt unterirdisch. Manveri hat doch geschrieben, Bestechung funktioniert schlicht nicht weil die Maus schlicht kein Interesse an Essen, auch an Süßkram, hat. Ich hab sowas mal als Teenie nehmen müssen und es schmeckt einfach eklig. Was soll man denn da machen mit einem 1,5jährigen Kind, welches den Sinn davon nicht versteht? Jeden Tag zwei neue Spielsachen oder was, und das auf ein halbes Jahr? Aber kippt noch ordentlich Salz in die Wunde und schön verteilen nicht vergessen...

Manveri, und du bleibst gefälligst hier! Ich les dich gerne und will damit nicht aufhören!
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.06.2016 13:35
Zitat von Vanja:

Zitat von Annaa:

Aber sie sind ja schon im echten Leben....deswegen kann ich ihnen doch trozdem alles so angenehm wie möglich machen und nicht extra eine Situation erzeugen, damit sie es lernen?
Sie treffen im Leben doch ganz automatisch auf so viele Situationen, die ihnen nicht passen.


Genau zB Zähneputzen (muss sein auch wenn gerade ein nein ich will nicht Tag ist)
Krabbelstube (muß auch sein auch wenn grade mit Mama daheim bleiben schön wäre)
usw usf...


Die spannende Steckdose, Mamas Handy/Haare/Brille, Anschnallen im Auto... es gibt so viele Situationen, in denen wir über unsere Kinder bestimmen müssen, weil wir eben die vernunftsbegabteren sind. Da muss man keine Situationen künstlich erschaffen um dem Kind das Leben zu lehren, aber die Medikamentengabe ist hier definitiv notwendig.
-Chucky-
12034 Beiträge
09.06.2016 13:38
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mathelenlu:

Natürlich ist das das echte Leben. Aber im echten Leben muss man sich auch mal Dingen stellen, die nicht dem eigenen Bedürfnis entsprechen: eine Krankheit mit unangenehmer Behandlung. Ein Job, der einem nicht ganz so liegt im Moment. Einen Fehler, den man gemacht hat und für den man gerade stehen muss, auch wenn man lieber den Kopf in den Sand stecken würde. Eine Wohnsituation, die einen nervt. Und und und. Da ist es doch wichtig, dass man auch mal sagen kann, klar, find ich jetzt nicht angenehm, aber Popobacken zusammen und durch, danach wirds wieder besser.

Ich nehme an, dass das von Chucky gemeint war.


Meine Mädels dürfen viel selbst entscheiden (AP würde ich es hier nur bedingt nennen) und müssen mit den Konsequenzen leben.
Gestern wollte die Große unbedingt einen Fleecepulli anziehen. Ich hab ihr gesagt, dass sie bestimmt schwitzen wird. Sie wollte ihn an lassen und ein T-Shirt mitnehmen. Hat sie nach mehrmaliger Erinnerung vergessen, also musste sie dann erstmal 2h im Fleecepulli rum laufen und sich einen abschwitzen. War sicherlich nicht angenehm, da musste sie dann durch.


Eigene Entscheidungen sind absolut wichtig und das Beispiel mit dem Pulli ist super. Eigene Erfahrung sammeln, mit ihren eigenen Konsequenzen umgehen und lernen. Klasse...

Man sollte dem Kind aber auch bewusst machen, dass es neben der eigenen Entscheidung für sich selbst auch Entscheidungen gibt, die z.B. ne ganze Horde von Kindern im Kindergarten angeht und es da einfach drum geht, für Alle das Bestmögliche zu tun und zwangsläufig muss irgendeiner zurückstecken.
Ich denke, wenn man das nicht schon früh unterstützt, dieses Unterordnen der eigenen Bedürfnisse in einer Gemeinschaft, für die Gemeinschaft, sei es Familie, Kindergarten oder Schulklasse, es für manches Kind einfach eine ganz harte Nummer werden kann, emotional. Natürlich muss man sie auch darin unterstützen, die Balance zwischen Unterordnen und Selbstverwirklichen zu finden, aber beides einzeln ausgelebt ist für keinen Menschen wünschenswert... Das macht einfach nicht glücklich, denke ich...
09.06.2016 13:38
Zitat von LIttleOne13:

Also, einer Mutter, die sich schon kacke genug fühlt weil sie ihrem Kind diese (übrigens wirklich ekelhaften) Eisentropfen reindrücken muss, noch etwas von Urvertrauensbruch zu erzählen, find ich echt unterirdisch. Manveri hat doch geschrieben, Bestechung funktioniert schlicht nicht weil die Maus schlicht kein Interesse an Essen, auch an Süßkram, hat. Ich hab sowas mal als Teenie nehmen müssen und es schmeckt einfach eklig. Was soll man denn da machen mit einem 1,5jährigen Kind, welches den Sinn davon nicht versteht? Jeden Tag zwei neue Spielsachen oder was, und das auf ein halbes Jahr? Aber kippt noch ordentlich Salz in die Wunde und schön verteilen nicht vergessen...

Manveri, und du bleibst gefälligst hier! Ich les dich gerne und will damit nicht aufhören!


Ich hoffe das gilt jetzt nicht mir , ich habe jetzt nur Anaa und Mathelenu geantwortet bzw wollte "kein Salz in die Wunde " kippen.

Abgesehen davon dass ich mit meinem Vorschlag der diese ganze Irrsinnsdiskusion ja erst ins Rollen gebracht habe NUR HELFEN wollte.

Ob ich mich dadurch heruntergesetzt fühlte nur weil ich mit meinem Kleinkind es so handhabe (es als "bestechen/erpressen zu deklarieren) wie ich es eben tue und wie geschrieben das auch nur im Notfall- hat keinen gekümmert .

Serafinchen
4537 Beiträge
09.06.2016 13:39
Zitat von Vanja:

Zitat von Annaa:

Aber sie sind ja schon im echten Leben....deswegen kann ich ihnen doch trozdem alles so angenehm wie möglich machen und nicht extra eine Situation erzeugen, damit sie es lernen?
Sie treffen im Leben doch ganz automatisch auf so viele Situationen, die ihnen nicht passen.


Genau zB Zähneputzen (muss sein auch wenn gerade ein nein ich will nicht Tag ist)
Krabbelstube (muß auch sein auch wenn grade mit Mama daheim bleiben schön wäre)
usw usf...

Zähneputzen muss bei uns tatsächlich nicht immer sein, ab und an lassen wir es ganz, ansonsten bestimmt unsere Tochter wann sie putzt.
Kita muss wirklich nur sein wenn wir arbeiten müssen. Ist einer von uns zuhause kann auch unsere Maus zuhause bleiben wenn sie möchte.
09.06.2016 13:40
Womit wir eigentlich wieder bei der sich ewig haltenden Theorie vom "Abhärten [fürs Leben]" sind.

Ich finde übrigens, auch als Erwachsener muss man nicht überall durch. Im Gegenteil, das ist für mich das Schöne am Erwachsensein: Ich kann mir unangenehme Situationen aus freier Entscheidung vermeiden und beenden.
Wer begibt sich denn freiwillig in eine Situation, die er nicht abkann? Man gerät unfreiwillig rein, manchmal, aber niemand stellt sich hin und denkt: "Ich mache jetzt mal etwas, was ich scheiße finde, um mich abzuhärten." Wir machen es uns doch auch so angenehm wie möglich, warum dann nicht auch unseren Kindern?
Für mich ist nicht wichtig, dass meine Jungs glauben, irgendwo durch zu müssen, sondern dass sie wissen, dass sie selbst die Situation ändern/verbessern/beenden können.
09.06.2016 13:43
Mal was anderes.

Der Biber fängt in den letzten Tagen ständig zu weinen an, wenn das Thema auf das Baby kommt.
Kann er jetzt schon eifersüchtig sein? Eigentlich "kapiert" er doch noch gar nicht so richtig, was da vor sich geht, oder unterschätze ich ihn da?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.06.2016 13:43
Zitat von Vanja:

Zitat von LIttleOne13:

Also, einer Mutter, die sich schon kacke genug fühlt weil sie ihrem Kind diese (übrigens wirklich ekelhaften) Eisentropfen reindrücken muss, noch etwas von Urvertrauensbruch zu erzählen, find ich echt unterirdisch. Manveri hat doch geschrieben, Bestechung funktioniert schlicht nicht weil die Maus schlicht kein Interesse an Essen, auch an Süßkram, hat. Ich hab sowas mal als Teenie nehmen müssen und es schmeckt einfach eklig. Was soll man denn da machen mit einem 1,5jährigen Kind, welches den Sinn davon nicht versteht? Jeden Tag zwei neue Spielsachen oder was, und das auf ein halbes Jahr? Aber kippt noch ordentlich Salz in die Wunde und schön verteilen nicht vergessen...

Manveri, und du bleibst gefälligst hier! Ich les dich gerne und will damit nicht aufhören!


Ich hoffe das gilt jetzt nicht mir , ich habe jetzt nur Anaa und Mathelenu geantwortet bzw wollte "kein Salz in die Wunde " kippen.

Abgesehen davon dass ich mit meinem Vorschlag der diese ganze Irrsinnsdiskusion ja erst ins Rollen gebracht habe NUR HELFEN wollte.

Ob ich mich dadurch heruntergesetzt fühlte nur weil ich mit meinem Kleinkind es so handhabe (es als "bestechen/erpressen zu deklarieren) wie ich es eben tue und wie geschrieben das auch nur im Notfall- hat keinen gekümmert .


Nee, das galt keinem von euch dreien.
Ich finde Diskutieren übrigens nicht verkehrt, da fallen eben schon mal solche Worte wie in dem Fall jetzt bestechen/erpressen. Aber ich finde es verkehrt, einer Mama, die das nicht so machen will/bei deren Kind das auch nicht funktioniert, dann das Urvertrauen vor den Latz zu knallen.
Serafinchen
4537 Beiträge
09.06.2016 13:44
Zitat von faerie:

Mal was anderes.

Der Biber fängt in den letzten Tagen ständig zu weinen an, wenn das Thema auf das Baby kommt.
Kann er jetzt schon eifersüchtig sein? Eigentlich "kapiert" er doch noch gar nicht so richtig, was da vor sich geht, oder unterschätze ich ihn da?

Wie alt ist er denn?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.06.2016 13:44
Zitat von faerie:

Mal was anderes.

Der Biber fängt in den letzten Tagen ständig zu weinen an, wenn das Thema auf das Baby kommt.
Kann er jetzt schon eifersüchtig sein? Eigentlich "kapiert" er doch noch gar nicht so richtig, was da vor sich geht, oder unterschätze ich ihn da?


Ich denke nicht. Das ist ja selbst für Erwachsene schwer zu begreifen. Kann er denn etwas dazu sagen? Normal spricht er doch ganz gut.
09.06.2016 13:45
Zitat von Serafinchen:

Zitat von Vanja:

Zitat von Annaa:

Aber sie sind ja schon im echten Leben....deswegen kann ich ihnen doch trozdem alles so angenehm wie möglich machen und nicht extra eine Situation erzeugen, damit sie es lernen?
Sie treffen im Leben doch ganz automatisch auf so viele Situationen, die ihnen nicht passen.


Genau zB Zähneputzen (muss sein auch wenn gerade ein nein ich will nicht Tag ist)
Krabbelstube (muß auch sein auch wenn grade mit Mama daheim bleiben schön wäre)
usw usf...

Zähneputzen muss bei uns tatsächlich nicht immer sein, ab und an lassen wir es ganz, ansonsten bestimmt unsere Tochter wann sie putzt.
Kita muss wirklich nur sein wenn wir arbeiten müssen. Ist einer von uns zuhause kann auch unsere Maus zuhause bleiben wenn sie möchte.


1. Also bei uns muss Zähneputzen definitiv seind da meine Eltern es bei mir so verkackt haben dass mir schon im Kigaalter Zähne gerissen werden mussten. Wenn er das selber entscheiden dürfte dürfte ich nie putzen. Mittlerweile weiß er aber dass er ohne Putzen nicht davon kommt und lässt es sich meisten gefallen .

2 Er geht ja in die Kita weil ich arbeiten MUSS .Sonst wäre er bei mir .
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.06.2016 13:46
Zitat von faerie:

Womit wir eigentlich wieder bei der sich ewig haltenden Theorie vom "Abhärten [fürs Leben]" sind.

Ich finde übrigens, auch als Erwachsener muss man nicht überall durch. Im Gegenteil, das ist für mich das Schöne am Erwachsensein: Ich kann mir unangenehme Situationen aus freier Entscheidung vermeiden und beenden.
Wer begibt sich denn freiwillig in eine Situation, die er nicht abkann? Man gerät unfreiwillig rein, manchmal, aber niemand stellt sich hin und denkt: "Ich mache jetzt mal etwas, was ich scheiße finde, um mich abzuhärten." Wir machen es uns doch auch so angenehm wie möglich, warum dann nicht auch unseren Kindern?
Für mich ist nicht wichtig, dass meine Jungs glauben, irgendwo durch zu müssen, sondern dass sie wissen, dass sie selbst die Situation ändern/verbessern/beenden können.


Daumen hoch!
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2016 13:47
Zitat von faerie:

Mal was anderes.

Der Biber fängt in den letzten Tagen ständig zu weinen an, wenn das Thema auf das Baby kommt.
Kann er jetzt schon eifersüchtig sein? Eigentlich "kapiert" er doch noch gar nicht so richtig, was da vor sich geht, oder unterschätze ich ihn da?

wie alt ist er denn?

es muss ja nicht gleich eifersucht sein, vielleicht spürt er einfach dass sich bald was ändert. und hat "angst" vor dieser veränderung, vor dme neuen... udn weint deshalb
09.06.2016 13:50
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von faerie:

Womit wir eigentlich wieder bei der sich ewig haltenden Theorie vom "Abhärten [fürs Leben]" sind.

Ich finde übrigens, auch als Erwachsener muss man nicht überall durch. Im Gegenteil, das ist für mich das Schöne am Erwachsensein: Ich kann mir unangenehme Situationen aus freier Entscheidung vermeiden und beenden.
Wer begibt sich denn freiwillig in eine Situation, die er nicht abkann? Man gerät unfreiwillig rein, manchmal, aber niemand stellt sich hin und denkt: "Ich mache jetzt mal etwas, was ich scheiße finde, um mich abzuhärten." Wir machen es uns doch auch so angenehm wie möglich, warum dann nicht auch unseren Kindern?
Für mich ist nicht wichtig, dass meine Jungs glauben, irgendwo durch zu müssen, sondern dass sie wissen, dass sie selbst die Situation ändern/verbessern/beenden können.


Daumen hoch!


Von mir auch ein Daumen hoch . Allerdings... gibt es da eine Haken. Nicht immer kann man solche Situationen beenden . Ich war zB so doof mit 19 einen Kredit aufzunehmen und dieses Jahr im Oktober erst werde ich fertig ... Ich würde zB alles dafür tun diesen Sch**** nicht mehr zahlen zu müssen da es mich immer an meinen Ex erinnert der mich damals dazu überredet hat (jung und dumm eben) aber da muß ich eben jetzt durch.

Sicher ich könnte mir Geld borgen (zB von meinem Mann) um den Kredit abzuzahlen aber das will ich nicht da das dann für mich auch eine unangenehme Situation ist .

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt