Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
15.06.2016 13:36
Ich überspringe alles seit Tagen und warte einfach, bis es mit den üblichen Themen weitergeht
Mauselle
16225 Beiträge
15.06.2016 13:39
Ich finde es auch sehr interessant! Bin nur weit von einer eigenen Meinung entfernt und kann null beitragen
15.06.2016 15:09
Ich werde mich aus der Schuldiskussion an der Stelle ausklinken. Nicht, weil ich nicht mehr mag o.ä., sondern weil mich dieses Thema so hochpeitscht, dass ich mich im Anschluss auf nichts anderes konzentrieren kann. Ich habe aber Abgabetermine am 30.06. einzuhalten. Gestern Abend ging dann nichts mehr, ich habe einfach nicht ins Manuskript gefunden. Von daher habe ich mich heute entschieden, dass MC wieder weiter in den Hintergrund rücken muss und derartige Diskussionen zu meiden sind. Ich greife das Thema gern später nochmal auf, aber momentan muss ich mich da selbst ein bisschen massregeln.

LG Zaubi, die dann jetzt mal versucht abzutauchen.
15.06.2016 16:20
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Schaf
12473 Beiträge
15.06.2016 17:31
Dann mache ich mal einen rapiden Sprung zu einem anderen Thema:

Ich möchte, dass mein Großer (fast 5) offen und neugierig durch die Welt geht. Dass er hinterfragt und überlegt und sich traut jede Frage zu stellen, ohne Angst.

Aber: Wie gehe ich mit Langeweile-Warum um?
Gerade beim Auto fahren, haben wir davon unendlich viele!
15.06.2016 17:46
Zitat von Schaf:

Dann mache ich mal einen rapiden Sprung zu einem anderen Thema:

Ich möchte, dass mein Großer (fast 5) offen und neugierig durch die Welt geht. Dass er hinterfragt und überlegt und sich traut jede Frage zu stellen, ohne Angst.

Aber: Wie gehe ich mit Langeweile-Warum um?
Gerade beim Auto fahren, haben wir davon unendlich viele!


Was meinst du denn mit Langeweile-Warum? Meine Kleine fragt gerade wirklich fast ausschließlich Warum-Fragen. Wenn ich es erkläre, kommt meist das nächste Warum. Aber das ist halt die Phase. Ich versuch es da einfach mit Geduld und beantworte alles, soweit es mir möglich ist.

15.06.2016 18:49
Hätte auch gleich eine neue Problematik...Thema hauen....wie kann ich ihm erklären das man nicht haut ohne ihn dabei maßregeln zu müssen

Auf etwaige Erklärungen wieso und weshalb man nicht hauen sollte geht er nicht ein sondern grinst und haut weiter
15.06.2016 19:01
Ist einer von euch Tierarzt?
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2016 19:38
Zitat von NiAn:

Hätte auch gleich eine neue Problematik...Thema hauen....wie kann ich ihm erklären das man nicht haut ohne ihn dabei maßregeln zu müssen

Auf etwaige Erklärungen wieso und weshalb man nicht hauen sollte geht er nicht ein sondern grinst und haut weiter


Wann haut er denn?
15.06.2016 19:45
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Hätte auch gleich eine neue Problematik...Thema hauen....wie kann ich ihm erklären das man nicht haut ohne ihn dabei maßregeln zu müssen

Auf etwaige Erklärungen wieso und weshalb man nicht hauen sollte geht er nicht ein sondern grinst und haut weiter


Wann haut er denn?


Immer wenn er frustriert oder wütend ist darf er gerne auf den Tisch hauen oder auf den Boden stampfen und das klappt meist auch ganz gut aber er haut uns ganz oft einfach so und grinst dabei oder haut uns (und andere Kinder) mit seinen Spielsachen. Ich nehme dann seine Hand in meine und erkläre ihm das uns das weh tut und Aua macht aber er fängt dann an wütend zu werden und will dann weg von uns, da lass ich ihn auch aber hauen tut er dennoch weiter
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2016 19:52
Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Hätte auch gleich eine neue Problematik...Thema hauen....wie kann ich ihm erklären das man nicht haut ohne ihn dabei maßregeln zu müssen

Auf etwaige Erklärungen wieso und weshalb man nicht hauen sollte geht er nicht ein sondern grinst und haut weiter


Wann haut er denn?


Immer wenn er frustriert oder wütend ist darf er gerne auf den Tisch hauen oder auf den Boden stampfen und das klappt meist auch ganz gut aber er haut uns ganz oft einfach so und grinst dabei oder haut uns (und andere Kinder) mit seinen Spielsachen. Ich nehme dann seine Hand in meine und erkläre ihm das uns das weh tut und Aua macht aber er fängt dann an wütend zu werden und will dann weg von uns, da lass ich ihn auch aber hauen tut er dennoch weiter


Das ist ein Versuch, Kontakt aufzunehmen dass das weh tut, versteht er noch nicht, weil er sich nicht in euch hinein versetzen kann. Da könntest du auch chinesisch mit ihm reden. Biete ihm Alternativen. Streicheln zB. Spricht er schon?
15.06.2016 19:58
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Hätte auch gleich eine neue Problematik...Thema hauen....wie kann ich ihm erklären das man nicht haut ohne ihn dabei maßregeln zu müssen

Auf etwaige Erklärungen wieso und weshalb man nicht hauen sollte geht er nicht ein sondern grinst und haut weiter


Wann haut er denn?


Immer wenn er frustriert oder wütend ist darf er gerne auf den Tisch hauen oder auf den Boden stampfen und das klappt meist auch ganz gut aber er haut uns ganz oft einfach so und grinst dabei oder haut uns (und andere Kinder) mit seinen Spielsachen. Ich nehme dann seine Hand in meine und erkläre ihm das uns das weh tut und Aua macht aber er fängt dann an wütend zu werden und will dann weg von uns, da lass ich ihn auch aber hauen tut er dennoch weiter


Das ist ein Versuch, Kontakt aufzunehmen dass das weh tut, versteht er noch nicht, weil er sich nicht in euch hinein versetzen kann. Da könntest du auch chinesisch mit ihm reden. Biete ihm Alternativen. Streicheln zB. Spricht er schon?


Einigermaßen, was mit mit 18 Monaten so erwarten kann genau, ich sag ihm das uns das wehtut und er doch lieber "Ei Ei" machen soll, das macht er dann auch und strichelt kurz und sagt auch "Ei" um dann wieder zu hauen. Oft geh ich dann einfach aus der Situation raus und lass ihn sitzen, weiß allerdings nicht ob dass das richtige Vorgehen ist
Obsidian
15967 Beiträge
15.06.2016 20:05
Ist hier genauso. Ich hab das Gefühl, dass ers absolut nicht versteht. Mit Haareziehen genauso. Er findet das einfach lustig und es macht Spaß. Ich versuche seit einem Jahr, meinem Sohn beizubringen, mir nicht ständig an den Haaren zu reißen. Erfolglos.
Natalie20
2595 Beiträge
15.06.2016 20:13
Da häng ich mich mal mit dran, ist hier genauso!
Ich versuche ihm Alternativen anzubieten, lieber zu streicheln oder zu umarmen. Manchmal klappt das ganz gut und dann klappt es wieder gar nicht!
Wenn er wütend ist versuche ich zu spiegeln bzw. ihn einfach beizustehen aber auch das klappt eher sporadisch!
15.06.2016 20:19
Wenn er das mit uns macht kann ich ja noch damit umgehen aber er macht das eben auch ganz gerne bei anderen Kindern, denen gegenüber ist er eh etwas zu forsch und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich finde es toll das er so offen auf jeden zugeht und unterstütze das auch wo ich kann aber wenn selbst 3 jährige vor Angst vor ihm wegrennen weil er zu aufdringlich und zu grob ist frag ich mich manchmal echt wie ich das in den Griff kriegen soll Das ist gerade echt zum verzweifeln. Wir erklärt man einem 1 1/2 jährigen das man die Grenzen anderer Menschen achten muss?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt