Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Kibazwerg
5493 Beiträge
17.06.2016 23:46
Im Kiga geht er sehr gerne, vorgestern sind sie mit dem Bus Erdbeeren auf einem Erdbeerfeld pflücken gewesen, die haben sie gestern zu Marmelade eingekocht und jeder durfte ein Glas mit seinem Namen drauf mit nach Hause nehmen-da war er ganz stolz. Heute hat ihn auch die Mama von seinem besten Freund aus dem Kiga mitgenommen, da hat er sich drauf gefreut, deswegen verstehe ich das Verhalten auch nicht...
Das schöne heute abend aber war, dass er meinem Mann erzählt hat, dass wir heute morgen "Ärger" hatten, Mama ihn immer wieder ans anziehen erinnert hat...Papa fragt-hat Mama geschimpft? Unser Sohn- Nö, nur immer wieder gesagt, aber ich wollte lieber was anderes machen... Ich habe mich so gefreut, dass er es auch wahrgenommen hat, dass ich nicht geschimpft habe
Kibazwerg
5493 Beiträge
17.06.2016 23:47
Zitat von Mathelenlu:

Sportlich kriegst ihn auch nicht? Das zieht bei meiner Fünfjährigen super. Ich geh ins Bad, sie in ihr Zimmer zum Anziehen, auf die Plätze, fertig, los, und sie gewinnt jeden Morgen gegen mich .

Auch schon durch-klappt manchmal, heute aber nicht...
17.06.2016 23:58
Zitat von Mathelenlu:

Sportlich kriegst ihn auch nicht? Das zieht bei meiner Fünfjährigen super. Ich geh ins Bad, sie in ihr Zimmer zum Anziehen, auf die Plätze, fertig, los, und sie gewinnt jeden Morgen gegen mich .


Das muss ich mir merken!

18.06.2016 00:36
Wir hadern im Moment eher mit dem Zeitbegriff. Er hat noch keine abstrakte Vorstellung von Zeit, fragt aber laufend "Wann? Wann? Wann?"
"Wann gehen wir in den Wald?"
"Wann ist das Baby da?"
"Wann gehen wir zu Onkel R.?"
"Wann kommt Papa heim?"
"Wann kommt Oma?"

Dann sage ich ihm: Nach dem Mittagessen (als Beispiel) und dann kommt: "Wann ist Mittagessen?"
Mit so was wie "gleich, nachher, später" kann er natürlich nichts anfangen und ich dreh hier bald durch
Mauselle
16225 Beiträge
18.06.2016 03:12
Faerie, meine Eltern hatten das Problem mit mir beim aufstehen. Ich war ein extremer Frühaufsteher, und irgendwann haben meine Eltern mich gebeten sie morgens nicht zu wecken, und noch ein bisschen allein zu spielen. Ich wollte das sogar, wusste aber natürlich nicht wann 6 Uhr und die Zeit gekommen war, meine Eltern zu wecken. Also hat meine Mutter kurzerhand eine billige Uhr ohne glasdeckel gekauft und zwei Pappzeiger reingebastelt, die sie dann auf die entsprechende Uhrzeit gelegt hat. Und wenn die echten Zeiger genau darauf lagen, war es Zeit. Später haben wir die Uhr noch für viele viele Dinge mehr übernommen, wir haben dann gemeinsam Wäscheklammern mit Bildern drauf gebastelt, die seitlich an die Uhr geklemmt anzeigten, worauf gewartet wurde.
Die Uhr hängt bis heute hier
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.06.2016 05:33
Zitat von Mauselle:

Faerie, meine Eltern hatten das Problem mit mir beim aufstehen. Ich war ein extremer Frühaufsteher, und irgendwann haben meine Eltern mich gebeten sie morgens nicht zu wecken, und noch ein bisschen allein zu spielen. Ich wollte das sogar, wusste aber natürlich nicht wann 6 Uhr und die Zeit gekommen war, meine Eltern zu wecken. Also hat meine Mutter kurzerhand eine billige Uhr ohne glasdeckel gekauft und zwei Pappzeiger reingebastelt, die sie dann auf die entsprechende Uhrzeit gelegt hat. Und wenn die echten Zeiger genau darauf lagen, war es Zeit. Später haben wir die Uhr noch für viele viele Dinge mehr übernommen, wir haben dann gemeinsam Wäscheklammern mit Bildern drauf gebastelt, die seitlich an die Uhr geklemmt anzeigten, worauf gewartet wurde.
Die Uhr hängt bis heute hier

Was für eine tolle Idee, Ela das muss ich mir merken
Mathelenlu
49368 Beiträge
18.06.2016 09:36
Zitat von Mauselle:

Faerie, meine Eltern hatten das Problem mit mir beim aufstehen. Ich war ein extremer Frühaufsteher, und irgendwann haben meine Eltern mich gebeten sie morgens nicht zu wecken, und noch ein bisschen allein zu spielen. Ich wollte das sogar, wusste aber natürlich nicht wann 6 Uhr und die Zeit gekommen war, meine Eltern zu wecken. Also hat meine Mutter kurzerhand eine billige Uhr ohne glasdeckel gekauft und zwei Pappzeiger reingebastelt, die sie dann auf die entsprechende Uhrzeit gelegt hat. Und wenn die echten Zeiger genau darauf lagen, war es Zeit. Später haben wir die Uhr noch für viele viele Dinge mehr übernommen, wir haben dann gemeinsam Wäscheklammern mit Bildern drauf gebastelt, die seitlich an die Uhr geklemmt anzeigten, worauf gewartet wurde.
Die Uhr hängt bis heute hier


Wir hatten eine zeitlang eine Zeitschaltuhr im Zimmer meiner Tochter, die leuchtete, wenn es Morgen war. Sie ist nämlich auch immer allein aufgestanden, sehr früh, und hat halt gepuzzelt. Aber dann ist sie auch ab und an nachts aufgewacht und dachte, es wäre Morgen. Daraufhin haben wir das konstruiert (Zeitschaltuhr und Nachtlicht), um ihr zu zeigen, wann wirklich Morgen ist .
Schaf
12473 Beiträge
18.06.2016 10:50
I have beantworte auch genre die 1.000 Warum graven, but even night die Langeweile fragen.

Mir hat es übrigens geholfen mehr zu reden. Also bspw.
ich: wir müssen noch Postkarten einwerfen.
Er: warum?
Ich (früher): Damit der Postbote sie zu Oma bringen kann.
Ich (heute): Erinnerst Du Dich noch daran, wie wir gestern die Postkarten geschrieben haben? Du hast ... Gemacht, ich habe ... Gemacht. Und jetzt werden wir sie in den Briefkasten in M. Von dort kann sie der Briefträger mitnehmen, dann kommen sie in ein großes Flugzeug... Und dann am Ende landen sie bei der Oma im Briefkasten. Die wird Augen machen wenn sie Dein schönes Bild sieht!

Mir ist nämlich eine Situation mit meinem Mann eingefallen, als er mir etwas erklàren sollte und ich ihm jedes Wort aus der Nase ziehen musste. Letzten Endes mache ich mit Mario nix anderes.

Langeweile-Warums Spiegel ich ihm inzwischen oft: Was glaubst Du denn? Dann hat er was zum grübeln und ist beschäftigt. Für 2,5 Sekunden.
Schaf
12473 Beiträge
18.06.2016 10:58
Ich habe auf Facebook mal so Bilder gesehen, kennt die jemand.

"Ich bin 2. Butt liebe mich, denn ich liebe mich selbst gerade nicht."
"Ich bin 4 und habe mehr Warums als Du Antwirten"

Kennt die jemand?
Metalgoth
17541 Beiträge
18.06.2016 11:11
Schaf da hast du Recht. Die Kinder sind natürlich deutlich zufriedener, wenn mans richtig erklärt.

Ich hab mich da bei ihrem Papa echt schwer getan. Genau zu erklären, was mit ihm ist. Aber sie stecken das echt gut weg und wollen noch mehr wissen. Wie interessiert sie die Metallklammern im Arm angeschaut haben
Er hat vorletzte Woche die Platten und so aus dem Arm raus bekommen und mit bekommen. Sie haben sich total interessiert alle Platten angeschaut, wollten wissen wo sie drin waren und welche Schraube wo war xD
Schaf
12473 Beiträge
18.06.2016 11:43
Ich glaube Kinder stecken so was oft leichter weg als wir Erwachsenen.

Nach Felix Geburt habe ich Rotz und Wasser geheult, während Mario nur sagte "Mein kleiner Bruder kann noch nicht so gut atmen, deswegen ist er da an so einer Maschine, die hilft ihm dabei."
Obsidian
15967 Beiträge
18.06.2016 11:44
Zitat von Schaf:

Ich habe auf Facebook mal so Bilder gesehen, kennt die jemand.

"Ich bin 2. Butt liebe mich, denn ich liebe mich selbst gerade nicht."
"Ich bin 4 und habe mehr Warums als Du Antwirten"

Kennt die jemand?


Nimms mir nicht übel, aber dieser Post gepaart mit dem ersten Satz deines vorhergehenden plus deine sonstige Schreibweise machen mich wundern, ob du grade noch nachglühst oder so?
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.06.2016 12:23
Zitat von Obsidian:

Zitat von Schaf:

Ich habe auf Facebook mal so Bilder gesehen, kennt die jemand.

"Ich bin 2. Butt liebe mich, denn ich liebe mich selbst gerade nicht."
"Ich bin 4 und habe mehr Warums als Du Antwirten"

Kennt die jemand?


Nimms mir nicht übel, aber dieser Post gepaart mit dem ersten Satz deines vorhergehenden plus deine sonstige Schreibweise machen mich wundern, ob du grade noch nachglühst oder so?


Metalgoth
17541 Beiträge
18.06.2016 13:48
Ich finde es so schwierig.
Was macht ihr, wenn Papa eindeutig falsch reagiert, ihr ihn aber auch nicht untergraben wollt?
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.06.2016 13:55
Zitat von Metalgoth:

Ich finde es so schwierig.
Was macht ihr, wenn Papa eindeutig falsch reagiert, ihr ihn aber auch nicht untergraben wollt?


Ihn etwas holen schicken. Meist versteht er den Wink mit dem Zaunpfahl. Oft ist er in der situatuon viel zu gereizt, um es liebevoll zu lösen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt