Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
08.07.2016 14:56
Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

Hat ja auch niemand gesagt, dass das Gastkind zugucken muss.

naja, aber der vorschlag, dass das gastkind sein eigenes spielzeug mitbringen muss damit es spielen kann geht aber shcon in die richtung


Naja, wenn es eigenes Spielzeug hat muss es ja auch nicht zugucken sondern kann damit spielen. Ich hatte als aller erstes auch den Vorschlag gemacht dann eben mit Nicht-Spielzeug zu spielen. Es geht nicht darum hat nichts zu teilen sondern den Respekt vor dem Eigentum des Kindes zu wahren. Zudem geht es hier um Kleinkinder, die das soziale Miteinander gerade erst lernen. Grade da sollte man nicht mit der Keule kommen, finde ich.
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.07.2016 15:03
Keule sagt ja auch keiner. Aber von nicht üben, nicht angeleitet werden, lernts halt auch keiner .
08.07.2016 15:10
Das ist deine Meinung. Ich sehe das ganz anders.
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.07.2016 15:11
Ok. Bin gespannt auf Erfahrungen der Jahre, falls Du sie teilst .
Christen
25059 Beiträge
08.07.2016 15:13
Zitat von Mathelenlu:

Ok. Bin gespannt auf Erfahrungen der Jahre, falls Du sie teilst .
shelyra
69109 Beiträge
08.07.2016 15:57
Zitat von Hecate:

Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

Hat ja auch niemand gesagt, dass das Gastkind zugucken muss.

naja, aber der vorschlag, dass das gastkind sein eigenes spielzeug mitbringen muss damit es spielen kann geht aber shcon in die richtung


Naja, wenn es eigenes Spielzeug hat muss es ja auch nicht zugucken sondern kann damit spielen. Ich hatte als aller erstes auch den Vorschlag gemacht dann eben mit Nicht-Spielzeug zu spielen. Es geht nicht darum hat nichts zu teilen sondern den Respekt vor dem Eigentum des Kindes zu wahren. Zudem geht es hier um Kleinkinder, die das soziale Miteinander gerade erst lernen. Grade da sollte man nicht mit der Keule kommen, finde ich.

der umkehrschluß aus dem eigenen spielzeug mitbringen ist aber, dass man wenn man keines mitbringt dort nicht spielen kann ergo muss man dann zuschauen
(mal abgesehen davon, dass das ab nem gewissen alter auch nicht mehr klappt. denn das andere neue ist interessanter als das eigene mitgebrachte...)

respekt vor dem eigentum kann man aber auch anders beibringen und trotzdem teilen. dazu braucht man keine keule. man muss auch nicht das spielzeug aus der hand reißen.
aber erklären, beistehen, zeigen dass es auch anders geht. und das kann auch schon ein kleinkind verstehen (immerhin reden wir hier nicht mehr von wenigen wochen alten babys).
08.07.2016 16:05
Zitat von Mathelenlu:

Ich verstehe gerade den Sinn der Diskussion nicht. Dass aus der Hand reißen und jemand anderem geben nichts mit Teilen zu tun hat, ist doch klar.

Dennoch kann man anregen, dass das Kind auch mal dem Besuchskind was gibt, oder wenn es seinen, sagen wir mal, Playmobilbagger will, obwohl den gerade das Besuchskind hat, dann kann man ihm sagen, Du, den hat gerade XY, du kannst ihn danach sicher haben, nimm doch Du solange den Laster. Fertig.

Manchmal habe ich das Gefühl - nehmt mir das nicht übel jetzt - aber man kanns auch übertreiben mit dem Sich-Gedanken-machen, was denn da jetzt die pädagogisch absolut wertvollste Variante ohne tiefenpsychologischen Schaden ist. Ehrlich.

Auch recht kleine Kinder können verstehen lernen, dass das Spielzeug nach dem Ausleihen nicht weg ist (sehr wichtig, denn das ist wirklich erstmal die Angst), und dass man sich abwechseln kann. Da sind wir wieder bei der Freiheit des Einzelnen... Natürlich muss das superhyper Lieblingskuscheltier nicht hergegeben werden, aber für jegliche normale Spielsachen gilt das nicht. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ein Gastkind zugucken muss. An dessen Psyche darf man auch denken .




08.07.2016 16:25
Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von faerie:

Ich finde dieses erzwungene "teilen müssen" irgendwie blöd - wer teilt denn als Erwachsener noch was?

Und zum Thema Geschwister hat man sich nicht ausgesucht - ja, das stimmt, deshalb will ich auch, dass mein Sohn möglichst keine Nachteile durch seinen kleinen Bruder hat. Also kein Spielzeug teilen, wenn er nicht will, und auch nicht in die Versorgung des Geschwisterchens eingebunden werden, wenn er nicht will.


Also ich teile schon oft und auch gerne. Mache ich mir ne Pizza, mein Freund kommt gerade nach hause, biete ich ihm nen Stück an, dass gleiche würde ich mit spontanem Besuch auch machen.

Meine Freunde sehen einen Film oder einen Buch in meinem Regal, was ihnen interessiert? Natürlich leihe ich es ihnen gerne.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich fast schon ein wenig erschreckt, wie viele hier das Teilen als was unschönes und nicht notwendiges ansehen. Ich mag geizige Menschen gar nicht und erziehe sicherlich auch meine Kinder nicht so! Ja, hier wird die Klebe, die Schere, die Stifte und auch das Spielzeug geteilt. Andere Kinder auf dem Spielplatz dürfen gerne das Sandspielzeug von uns mitnutzen (von meinen Kindern selber aus), hab das auch irgendwie immer als Selbstverständlichkeit angesehen.


Darum geht es ja nicht, es geht um das gezwungene teilen. Wenn Kinder freiwillig teilen ist das toll und schön und wird auch hier gestärkt und gerne gesehen aber würdest du deinem Kind die Schaufel aus der Hand reißen und ihm ein anderen Kind geben? Dein eigenes Kind fängt dann natürlich an zu weinen weil es seine Schaufel ist mit der er gerade spielt und du sagst "stell dich nicht so so, es ist nur eine schaufel!" Das hat ja nichts mehr mit teilen zu tun.

Wie gesagt wenn es von Herzen kommt gerne aber dieses gezwungene DU MUSST ist mir persönlich zu wider


Aber wir reden doch hier vom teilen oder? Aus der Hand reißen hat für mich nichts im geringsten mit teilen, sondern mit wegnehmen zu tun und nein, das gehört sich nicht, da bin ich ganz bei euch. Meine Mädels müssen nichts hergeben, was sie gerade selber benutzen und bespielen, außer sie machen es freiwillig. Aber wenn man was nicht benutzt, warum darf das fremde Kind das Spielzeug nicht benutzen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Ja, natürlich ist es das Spielzeug meiner Kinder, aber das bleibt es ja auch. Genau das würde ich meinen so auch klar machen, wenn sie absolut nichts teilen würden.


Aber dieses Ihr müsst teilen wird ja von vielen Eltern mit dem aus der Hand reißen erlernt, so sehe ich es zumindest sehr oft. Wenn wir bei einer Freundin zu Besuch sind und Niklas möchte gerade was haben was Ihrer hat reißt sie es ihm aus der Hand und sagt "XX wir teilen also kriegt das jetzt Niklas" ob XX das will oder nicht und ich find das immer schrecklich
08.07.2016 16:31
Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

Hat ja auch niemand gesagt, dass das Gastkind zugucken muss.

naja, aber der vorschlag, dass das gastkind sein eigenes spielzeug mitbringen muss damit es spielen kann geht aber shcon in die richtung


Bei uns war der Besuch ja spontan da die hoftür war auf und da stand auf einmal ein anderes Kind das wir nicht kannten und darauf hin hat sich eine kleine Spielrunden ergeben. Ich hab dann Niklas ja auch erklärt das er doch gerade auf dem bobbycar sitzt und fährt und dass das andere Kind gerne mal mit seinem Traktor fahren möchte. Niklas hat dann auch später seine Himbeeren mit dem Jungen geteilt und das auch ganz freiwillig und von alleine aus
08.07.2016 16:37
Zitat von NiAn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Zitat von Skorpi:

...


Darum geht es ja nicht, es geht um das gezwungene teilen. Wenn Kinder freiwillig teilen ist das toll und schön und wird auch hier gestärkt und gerne gesehen aber würdest du deinem Kind die Schaufel aus der Hand reißen und ihm ein anderen Kind geben? Dein eigenes Kind fängt dann natürlich an zu weinen weil es seine Schaufel ist mit der er gerade spielt und du sagst "stell dich nicht so so, es ist nur eine schaufel!" Das hat ja nichts mehr mit teilen zu tun.

Wie gesagt wenn es von Herzen kommt gerne aber dieses gezwungene DU MUSST ist mir persönlich zu wider


Aber wir reden doch hier vom teilen oder? Aus der Hand reißen hat für mich nichts im geringsten mit teilen, sondern mit wegnehmen zu tun und nein, das gehört sich nicht, da bin ich ganz bei euch. Meine Mädels müssen nichts hergeben, was sie gerade selber benutzen und bespielen, außer sie machen es freiwillig. Aber wenn man was nicht benutzt, warum darf das fremde Kind das Spielzeug nicht benutzen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Ja, natürlich ist es das Spielzeug meiner Kinder, aber das bleibt es ja auch. Genau das würde ich meinen so auch klar machen, wenn sie absolut nichts teilen würden.


Aber dieses Ihr müsst teilen wird ja von vielen Eltern mit dem aus der Hand reißen erlernt, so sehe ich es zumindest sehr oft. Wenn wir bei einer Freundin zu Besuch sind und Niklas möchte gerade was haben was Ihrer hat reißt sie es ihm aus der Hand und sagt "XX wir teilen also kriegt das jetzt Niklas" ob XX das will oder nicht und ich find das immer schrecklich


Hab ich so jetzt noch nie erlebt. Eltern nehmen dem Kind wirklich die Schaufel weg, obwohl das Kind gerade damit beschäftigt ist? Wo sieht man sowas?

Was anderes wäre es, wenn das Kind die Schaufel vielleicht einfach nur in der Hand hält um sie nicht hergeben zu müssen, da würde ich auch handeln und meinem Kind dazu anregen, die Schaufel dem anderen Kind doch mal abzugeben.

08.07.2016 17:03
Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

...


Aber wir reden doch hier vom teilen oder? Aus der Hand reißen hat für mich nichts im geringsten mit teilen, sondern mit wegnehmen zu tun und nein, das gehört sich nicht, da bin ich ganz bei euch. Meine Mädels müssen nichts hergeben, was sie gerade selber benutzen und bespielen, außer sie machen es freiwillig. Aber wenn man was nicht benutzt, warum darf das fremde Kind das Spielzeug nicht benutzen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Ja, natürlich ist es das Spielzeug meiner Kinder, aber das bleibt es ja auch. Genau das würde ich meinen so auch klar machen, wenn sie absolut nichts teilen würden.


Aber dieses Ihr müsst teilen wird ja von vielen Eltern mit dem aus der Hand reißen erlernt, so sehe ich es zumindest sehr oft. Wenn wir bei einer Freundin zu Besuch sind und Niklas möchte gerade was haben was Ihrer hat reißt sie es ihm aus der Hand und sagt "XX wir teilen also kriegt das jetzt Niklas" ob XX das will oder nicht und ich find das immer schrecklich


Hab ich so jetzt noch nie erlebt. Eltern nehmen dem Kind wirklich die Schaufel weg, obwohl das Kind gerade damit beschäftigt ist? Wo sieht man sowas?

Was anderes wäre es, wenn das Kind die Schaufel vielleicht einfach nur in der Hand hält um sie nicht hergeben zu müssen, da würde ich auch handeln und meinem Kind dazu anregen, die Schaufel dem anderen Kind doch mal abzugeben.


Meine freundin ist so. Sie hat eh recht zweifelhafte Ansichten in Sachen Erziehung. Ausquartiert mit 9 Monaten, wird auch mal schreien gelassen (nicht als Säugling aber jetzt), gibt auch mal paar auf die Finger wenn er haut und wenn er bockt und von ihr getröstet werden will dann wird er ignoriert weil er böse war

Sie ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört aber in einigen Sachen doch sehr speziell
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.07.2016 17:51
Ich denk auch, das ist echt nicht die Regel, dass das so gehandhabt wird. Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder grün und blau schlagen. Da müssen wir uns jetzt hier doch auch nicht in langem Hin und Her davon distanzieren. Das Wegreißen nicht der Weg ist, hätten wir doch jetzt mal hinreichend geklärt .
08.07.2016 18:15
Ich teil nix, was ich nicht teilen will.
Wenn jemanden ein Buch aus meinem Regal interessiert, dann sage ich ihm, wo ich es gekauft habe und schreibe ihm gern die ISBN auf.
Essen kann jeder sein eigenes bestellen.
Mein Handy gebe ich nicht gern aus der Hand.

Ich musste immer teilen, weil ich Geschwister hatte, und fand das total nervig. Mir fällt spontan nichts ein, was ich heute als Erwachsene noch teilen müsste.
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.07.2016 18:19
Uff. Faerie, Du bist schon irgendwie ein... Extremfall .
zuckerlie
15684 Beiträge
08.07.2016 18:23
Zitat von Mathelenlu:

Uff. Faerie, Du bist schon irgendwie ein... Extremfall .


Aber echt ich teile mit meinen Freunden gerne (fast) alles - ich bin aber auch gerne Gastgeber
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt