Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
03.08.2016 13:58
ich reg mich da nicht drüber auf, irgendwie erwarte ich von der Kirche solche Aussagen, alles andere würde mich schocken
03.08.2016 14:06
Zitat von NiAn:

ich reg mich da nicht drüber auf, irgendwie erwarte ich von der Kirche solche Aussagen, alles andere würde mich schocken


Dann wäre ich gerne mal geschockt von der Kirche!
Geschlecht "aussuchen" Pfff
Schaf
12473 Beiträge
03.08.2016 14:12
Ich verstehe Eure Kritik nicht. Das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Weder die Eltern noch das Kind. Ich finde es einen wichtigen Punkt gegen die pränataldiagnostik! Ich nehme das Kind, das Gott / Männe's Sperma mir Schenkt. Egal ob Junge oder Mädchen.

Der Papst sagt nicht, dass ich dann auch "diesem Geschlecht konform" leben muss.
Pink / blau
Lieb / wild
Devot / dominant
Usw
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2016 14:13
Zitat von Stefanka93:

Zitat von NiAn:

ich reg mich da nicht drüber auf, irgendwie erwarte ich von der Kirche solche Aussagen, alles andere würde mich schocken


Dann wäre ich gerne mal geschockt von der Kirche!
Geschlecht "aussuchen" Pfff

ich erwarte auch nicht soviel vom papst.
wobei mich dieser schon ein paar mal überrascht hat. er ist ja doch "offener" und "liberaler" als seine vorgänger...

und um über "seine aussage" diskutieren zu können müsste man mehr wissen als dieser kurze bericht. man müsste die ganze rede kennen... denn wer weiß in welchem zusammenhang genau diese aussage getätigt wurde
03.08.2016 14:14
Zitat von Schaf:

Ich verstehe Eure Kritik nicht. Das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Weder die Eltern noch das Kind. Ich finde es einen wichtigen Punkt gegen die pränataldiagnostik! Ich nehme das Kind, das Gott / Männe's Sperma mir Schenkt. Egal ob Junge oder Mädchen.

Der Papst sagt nicht, dass ich dann auch "diesem Geschlecht konform" leben muss.
Pink / blau
Lieb / wild
Devot / dominant
Usw

Aber es ging ja nicht darum, dass Eltern das Geschlecht aussuchen, sondern dass sich Kinder ihr Geschlecht "aussuchen". Oder habe ich da was falsch verstanden?
03.08.2016 14:19
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Schaf:

Ich verstehe Eure Kritik nicht. Das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Weder die Eltern noch das Kind. Ich finde es einen wichtigen Punkt gegen die pränataldiagnostik! Ich nehme das Kind, das Gott / Männe's Sperma mir Schenkt. Egal ob Junge oder Mädchen.

Der Papst sagt nicht, dass ich dann auch "diesem Geschlecht konform" leben muss.
Pink / blau
Lieb / wild
Devot / dominant
Usw

Aber es ging ja nicht darum, dass Eltern das Geschlecht aussuchen, sondern dass sich Kinder ihr Geschlecht "aussuchen". Oder habe ich da was falsch verstanden?


so habe ich es auch verstanden und das er es nicht gut findet, das den Kindern schon eingeredet wird das sie das Geschlecht wechseln können wenn sie wollen.
03.08.2016 14:30
Zitat von NiAn:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Schaf:

Ich verstehe Eure Kritik nicht. Das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Weder die Eltern noch das Kind. Ich finde es einen wichtigen Punkt gegen die pränataldiagnostik! Ich nehme das Kind, das Gott / Männe's Sperma mir Schenkt. Egal ob Junge oder Mädchen.

Der Papst sagt nicht, dass ich dann auch "diesem Geschlecht konform" leben muss.
Pink / blau
Lieb / wild
Devot / dominant
Usw

Aber es ging ja nicht darum, dass Eltern das Geschlecht aussuchen, sondern dass sich Kinder ihr Geschlecht "aussuchen". Oder habe ich da was falsch verstanden?


so habe ich es auch verstanden und das er es nicht gut findet, das den Kindern schon eingeredet wird das sie das Geschlecht wechseln können wenn sie wollen.


Oder meinst du (also Schaf), dass es Transsexualität nicht gibt? Bzw eine Geschlechtumwandlung unnötig ist?
Schaf
12473 Beiträge
03.08.2016 14:47
Stefanka + Rest:
Geht es in diesem Artikel, bzw. in der Aussage wirklich um die Verleumdung der Transsexualität? Ich lese darin "Du bist genau richtig, wie Du bist!"

Ich recherchiere nachher mal noch die Hintergründe zu diesem Statement.
03.08.2016 14:48
Ich finde es geht sehr klar hervor, in welche Richtung diese Statement geht. Das unterstreicht ja auch noch mal der Absatz über das Gespräch mit Benedikt
03.08.2016 14:53
Zitat von Schaf:

Stefanka + Rest:
Geht es in diesem Artikel, bzw. in der Aussage wirklich um die Verleumdung der Transsexualität? Ich lese darin "Du bist genau richtig, wie Du bist!"

Ich recherchiere nachher mal noch die Hintergründe zu diesem Statement.


auch wenn du glaubst im falschen Körper zu stecken, bleib wie du bist und ändere dich nicht.

Das ist zumindest die Botschaft die bei mir ankommt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
03.08.2016 14:58
Sorry, wollte noch mehr schreiben aber hier war grade ein emotionaler Meltdown.

Fortsetzung: im Spiegel "Artikel" ist es nicht so ausführlich. Hier schon eher. http://mobile.nytimes.com/aponline/2016/08/02/worl d/europe/ap-eu-rel-vatican-pope-gender.html?_r=1&a mp;referer=
Schaf
12473 Beiträge
03.08.2016 15:01
Okay. Ich rudere zurück. Falsch verstanden

Aber nicht schockierend, dass die Kirche das sagt. Von einem Veganer erwarte ich auch nicht "Esst ruhig Hühnchen - die sind eh hässlich!"

Das Statement passt in das Modell der Welt der Kirche / des Papstes.
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2016 15:07
mh... ist das aber wirklich ein thema was in schulen diskutiert und unterrichtet werden muss?

mir geht es teilweise auch zu weit wenn es schon in kigas diskussionen über das thema "geschlecht" gibt. sind puppen mit geschlechtsorganen erlaubt? oder müssen es alles neutrale puppen sein?
muss in jedem text erwähnt werden dass es neben dem lehrer auch lehrerinnen gibt (als beispiel... zu ersetzen mit jedem anderen beruf)?
03.08.2016 15:16
Natürlich ist das ein Thema, das Kinder bereits etwas angeht. Dass es nicht nur Familien gibt, die aus Mama und Papa bestehen sondern auch aus Mama und Mama, Papa und Papa oder Mama und Mama, die früher Papa war. Und alles ist normal und ok. Die Welt ist bunt und das ist gut so.

Und auch, dass es Lehrer und Lehrerinnen und Astronauten und Astronautinnen gibt gehört dort hin. Das Schubladendenken ist noch in so vielen Elternhäusern zuhause. Umso besser, wenn den Kindern wenigstens in der Schule da etwas Weitsicht nahegebracht wird.
03.08.2016 15:30
Ich bestehe weiterhin auf dem generischen Maskulinum, ich finde in der Genderdiskussion vieles einfach nur albern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt