Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
MiramitLionel
7458 Beiträge
11.08.2016 11:15
Ich hab mich ja nie mit dem Thema Stillen befasst, habe Lionel aus Dummheit nicht gestillt, aber freue mich darauf, das dann in ein paar Jahren zu dürfen (wenn alles klappt ).

Lionel ist zurzeit etwas komisch Wenn er auf die Toilette muss, fragt er ob er darf Klar, er fragt im Kindergarten sicher, aber ich frag mich, wie er darauf kommt, mich fragen zu müssen zuhause, wenn er aufs Klo muss.
Oder sobald ihm irgendwas runterfällt, entschuldigt er sich sofort, auch wenn es nur ein Buch ist Das hat er sonst nicht gemacht, fing nun an, aber ohne Vorgeschichte. Ich sag ihm zwar immer wieder, er muss sich weder entschuldigen, noch muss er fragen, ob er aufs Klo darf oder sich Obst holen darf, aber bis jetzt fruchtet es noch nicht.
Obsidian
15967 Beiträge
11.08.2016 11:16
Zitat von -Brünni88:

Zitat von shelyra:

wo der karies her kommt sit doch eigentlich egal. der/die kleine hat es jetzt. und wenn da dann mehrfach in der nacht milch dran kommt dann kann das den zahn weiter schädigen.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Für kariesbakterien ist jeder Zucker Nahrung.


Nur in aufgespaltenem Zustand. Und die für die Aufspaltung von Lactose zuständige Lactase wird bei den Menschen hauptsächlich im Dünndarm produziert.
daisydee
3282 Beiträge
11.08.2016 11:22
Zitat von Obsidian:

Zitat von Hecate:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Obsidian:

...


Ist vermutlich eine Mischung aus beidem. Fakt ist, es kommen halt nachts Kohlenhydrate an die Zähne und bleiben da über Nacht kleben. Dass das auch nicht viel besser ist als Flasche (für die Zähne, versteht sich), ist leider so.


Nein ist eben NICHT so. Gerade weil die Milch die Zähne nicht umspült wie bei der Flasche... steht sehr gut und kurz zusammengefasst in meinem geposteten Link einer Krankenkasse


Warum denn? Also ich würds gern erklärt kriegen. Ist die Brustwarze so weit mehr hinten im Mund als der Nulli, dass die Milch die Zähne nicht erreicht oder woher kommt der Unterschied?


Ist schon relativ weit hinten allerdings wenn die kleinen beim trinken/ nuckeln einschlafen kann schon milch in den mund laufen.
Obsidian
15967 Beiträge
11.08.2016 11:24
Hecate hat mir schon ein Video gemailt, danke Damit und mit dem Bild wirds klarer.
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 11:25
Zitat von Obsidian:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von shelyra:

wo der karies her kommt sit doch eigentlich egal. der/die kleine hat es jetzt. und wenn da dann mehrfach in der nacht milch dran kommt dann kann das den zahn weiter schädigen.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Für kariesbakterien ist jeder Zucker Nahrung.


Nur in aufgespaltenem Zustand. Und die für die Aufspaltung von Lactose zuständige Lactase wird bei den Menschen hauptsächlich im Dünndarm produziert.

Aber danach gehend dürfte dann auch eine per die ausschließlich Lactose enthält auch nicht als nährstoff für karies dienen, oder ?

Ich denkt sowohl bei mumi als auch per ist einer permanente umspulung der Zähne nicht empfehlenswert.

Ich bin auch der meinung das ein gesundes, wohlgenährtes Kind mit einem Jahr nachts nicht essen muss. Ich weiß, Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme aber wenn dadurch anderweitig geschadet wird würde ich persönlich auch reduzieren.

Mich interessiert aber nachher noch die Meinung von little. Der Eule wurden ja die kariösen Zähne gezogen.
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 11:26
Pre...
daisydee
3282 Beiträge
11.08.2016 11:33
Also ich habe ja auch sehr lange nachts gestillt und bei uns ist alles mit den Zähnen in Ordnung. Allerdings war ich auch der Meinung muttermilch verursache kein karies... weiss nicht ob ich es wieder so machen würde. Ein Risiko ist es schon und wenn so kleines kind eine kariesbehandlung braucht bzw sogar die Zähne gezogen werden müssen ist ja auch alles andere als schön.
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 11:37
Ich habe mal eine Frage wie ihr reagiert hättet...

Wir hatten heute die Einschulungsuntersuchung. Gestern Abend beim abendlichen kuscheln in Janas Bett Hat sie mir gesagt dass sie versucht den Test richtig gut zu machen damit ich stolz auf sie bin.

Ich habe ihr dann gesagt dass es mir egal ist wie der Test ausgeht, ich bin trotzdem immer stolz auf sie Und habe sie auch trotzdem noch genauso lieb, aber irgendwie Wollte sie mit aller Gewalt dass der Test gut wird damit ich mich freuen.

Vor ein paar Wochen hätte ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt frage ich mich wie ich ihr plausibel machen kann dass sie nicht für mich Irgendetwas besonders gut machen muss...

Ich weiß auch gar nicht wie sie darauf kommen. Ich glaube nicht dass ich ihr je das Gefühl gegeben habe dass ich mehr stolz auf sie bin wenn sie etwas richtig toll macht.

Vielleicht ist das eine Nachwirkung für meinen überschwänglichen Loben

11.08.2016 11:45
Zitat von Hecate:

Ja ich reg mich auf. Über mich selbst. Weil ich schon wieder so dumm war hier was zu schreiben.


Zum Thema stillen und Karies kann ich gar nichts beitragen, da habe ich einfach null Ahnung von. Aber warum warst du wieder so dumm, weil du hier geschrieben hast? Das ist doch Quatsch! Diskussionen sind manchmal anstrengend, ja, aber sie sind auch sehr wichtig. Dumm ist daran rein gar nichts!

-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 12:08
Und hecate...

Ich finde es blöd sind dass ich Menschen immer gleich zurückziehen wollen und so weiter nur weil sie Mal nicht mit jedem einer Meinung sind... Habe ich ja letztens schon Zu Mauselle geschrieben... Ich finde dass man sich in einem Forum auf ganz normale Art und Weise austauschen kann Und wenn halt jemand anderer Meinung ist muss man das auch einfach akzeptieren...

Ich war bis meine große 4 Monate alt war totaler Familienbett Gegner. im Endeffekt hat sie bis sie 3,5 Jahre alt war bei uns im Bett geschlafen und ich habe es geliebt. Ich kann gar nicht nachvollziehen wie jemand sagen kann er kann es nicht leiden wenn sein Kind bei einem liegt Aber dennoch akzeptiere ich es. Aber du findest hier Bei Threads vom Jahr 2011 mit Sicherheit noch einige Hass Botschaft von mir im Familienbett Mamas

Dasselbe beim Tragen,Beim Beikoststart Ob man Fluor Tabletten, fluor Zahnpasta oder gar keinen Fluor gibt...und so weiter... Man wird immer verschiedene Meinungen lesen Und sollte diese auch akzeptieren, auch wenn man selber eine eigene Meinung dazu hat...

Also hau doch einfach deine Meinungen raus, und die Leute können selbst entscheiden ob sie Mit deiner Meinung konform gehen oder eben nicht
Halessia
4118 Beiträge
11.08.2016 12:51
Ich kann Hecate schon verstehen. Hier ist schon öfters so, unabhängig von diesem Thema, dass knallharte wissenschaftliche Fakten als eine Meinung dargestellt werden. Und dann finde ich es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.
Und ja, ich weiß, dass es viele Studien gibt und dass sich diese teils auch widersprechen. Aber dennoch hat so etwas nunmal mehr Gewicht als ein persönlicher Erfahrungsbericht mit meist nur einem N=1...
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 13:15
Zitat von Halessia:

Ich kann Hecate schon verstehen. Hier ist schon öfters so, unabhängig von diesem Thema, dass knallharte wissenschaftliche Fakten als eine Meinung dargestellt werden. Und dann finde ich es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.
Und ja, ich weiß, dass es viele Studien gibt und dass sich diese teils auch widersprechen. Aber dennoch hat so etwas nunmal mehr Gewicht als ein persönlicher Erfahrungsbericht mit meist nur einem N=1...


Da gebe ich dir recht. Aber jeder hat sich wahrscheinlich auf eine Art und Weise informiert Und wenn Mir meine Informationsquelle seriöser erscheint Entscheide ich mich halt dafür Bei diesem Standpunkt zu bleiben. Es werden ja auch über die Jahre immer wieder neue Studien gemacht und es wird immer mal wieder was anderes gesagt, egal jetzt bei welchem Thema. Vor 20 Jahren hieß es, fett ist böse, fett macht dick. heute sind die Bösen die Kohlenhydrate.

Einmal heißt es Kuhmilch nicht vor dem 1. Geburtstag, dann heißt es Kuhmilch ab dem 6. Lebensmonat, dann heißt es gar keine Kuhmilch besser Kindermilch, dank Onkel hip*...

Genauso wird bei dem Stillen vs karies wahrscheinlich auch über die Jahre immer mal wieder ein anderer Standpunkt vertreten sein.

Es gibt halt einfach Themen die jeder nach seinem Wissen und Gewissen entscheiden muss was er als ultimativ für sein kind empfindet und dass das nicht immer jedem hundertprozentig passt ist ja auch logisch.

Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2016 13:15
Zitat von Halessia:

Ich kann Hecate schon verstehen. Hier ist schon öfters so, unabhängig von diesem Thema, dass knallharte wissenschaftliche Fakten als eine Meinung dargestellt werden. Und dann finde ich es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.
Und ja, ich weiß, dass es viele Studien gibt und dass sich diese teils auch widersprechen. Aber dennoch hat so etwas nunmal mehr Gewicht als ein persönlicher Erfahrungsbericht mit meist nur einem N=1...


Ja, aber was machste denn, wenn es auch an Studien verschiedene Ergebnisse gibt? Ich für meinen Teil ziehe daraus schon den Schluss, dass auch diese Ergebnisse nicht gesetzt sind. Sie sind vielleicht wahrscheinlich, und manche wahrscheinlicher als andere (was ja wiederum jeder selber gewichten muss, was er für plausibel hält), aber keine dieser Studien kann Dir 100% geben.
Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2016 13:18
Und ja, wie Brünni sagt, Ihr glaubt echt nicht, was sich in den 18 Jahren, seit ich quasi angefangen habe, mich mit jeglichen "Gesetztheiten" in Punkto Ernährung, Impfung, Erziehung, weiß der Geier was, auseinanderzusetzen, alles um 180 Grad geändert hat und dann wieder um 90 Grad in die dritte Richtung. Echt!!! Da heißt es zu einem Zeitpunkt, das und das ist Fakt, so sieht es aus. 10 Jahre später heißt es, nein, das war alles Unsinn, stimmt nicht, jetzt sieht es so aus. Wenn man das mal erfahren hat, dann ist man deutlich vorsichtiger mit vermeintlichen "Wahrheiten", die die Wissenschaft gerade jetzt mal wieder für absolut hält.
shelyra
69110 Beiträge
11.08.2016 13:24
Zitat von Mathelenlu:

Und ja, wie Brünni sagt, Ihr glaubt echt nicht, was sich in den 18 Jahren, seit ich quasi angefangen habe, mich mit jeglichen "Gesetztheiten" in Punkto Ernährung, Impfung, Erziehung, weiß der Geier was, auseinanderzusetzen, alles um 180 Grad geändert hat und dann wieder um 90 Grad in die dritte Richtung. Echt!!! Da heißt es zu einem Zeitpunkt, das und das ist Fakt, so sieht es aus. 10 Jahre später heißt es, nein, das war alles Unsinn, stimmt nicht, jetzt sieht es so aus. Wenn man das mal erfahren hat, dann ist man deutlich vorsichtiger mit vermeintlichen "Wahrheiten", die die Wissenschaft gerade jetzt mal wieder für absolut hält.


wie hat es mein einer prof immer so schön gesagt:
vertrau keiner studie blind, die du nicht selbst gefälscht hast
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt