Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
11.08.2016 13:41
Zitat von Halessia:

Ich kann Hecate schon verstehen. Hier ist schon öfters so, unabhängig von diesem Thema, dass knallharte wissenschaftliche Fakten als eine Meinung dargestellt werden. Und dann finde ich es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.
Und ja, ich weiß, dass es viele Studien gibt und dass sich diese teils auch widersprechen. Aber dennoch hat so etwas nunmal mehr Gewicht als ein persönlicher Erfahrungsbericht mit meist nur einem N=1...


Trotzdem empfindet es aber auch nicht jeder als richtig, es ist nun mal der Karies da und ja, da würde ich auch überlegen, ob ich da nicht vielleicht reduziere. Besonders dann, wenn gar kein Hunger da ist, sondern einfach nur Nähe gesucht wird. Nähe kann ich meinem Kind auch anders geben. Und da z.B. frage ich mich, warum es z.B. falsch ist, wenn das eventuell dann auch der Papa übernimmt? Gut, hier waren nun einige Beispiele, dass sich Kinder erst gar nicht vom Papa beruhigen lassen, aber das heißt ja nicht, dass es bei dieser Userin (Name vergessen....), genauso sein muss.

Ich finde z.B. schon sehr wichtig, dass man auch so ein Thema wie Karies sehr ernst nehmen sollte. Und wenn das Stillen dann tatsächlich eine Sache ist, die den Karies verschlimmert, ja dann suche ich da eben auch nach Lösungen.

Und das ist tatsächlich nur eine Meinung von mir. Ich habe keine Ahnung, ob es total falsch ist, was ich da geschrieben habe. Vielleicht. Ich habe mir nur eine Meinung gebildet. Als eine Mama, die nur wenig nach wissenschaftliche Fakten sucht, sonder ganz ganz viel aus dem Herzen und Bauch entscheidet. Und meine Herz-Bauch Entscheidung wäre indem Fall einfach zu schauen, wie ich den Karies nicht noch weiter verschlimmer.

11.08.2016 13:42
Im übrigen weiß ich gerade gar nicht, ob ich total am Thema vorbei bin. Falls ja, seit mir nicht böse, ich habe ganz schlimmen Schlafentzug....

Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2016 13:44
Worauf ich vorhin übrigens rauswollte, Halessia, ist, dass es in diesen Dingen eigentlich keine knallharten wissenschaftlichen Fakten GIBT. Ganz oft zumindest. Denn in 10 Jahren sind die knallharten wissenschaftlichen Fakten von heute höchstens noch wachsweich und durch neue, "knallharte" Fakten ersetzt.

Habs verstanden, Skorpi. Warum so müde?
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 13:46
Skorpi Ich habe das in etwa genauso geschrieben wie du. Hier würde ich mich auch nicht auf die 820 wissenschaftlichen Fakten versteifen, Die in den letzten 50 Jahren dazu veröffentlicht wurden, sondern das machen was ich für meinen Kind richtig halte. Und ich denke das darf jeder offenm Schreiben ohne angegangen zu werden, hoffe ich doch mal...
11.08.2016 13:58
Zitat von Mathelenlu:

Worauf ich vorhin übrigens rauswollte, Halessia, ist, dass es in diesen Dingen eigentlich keine knallharten wissenschaftlichen Fakten GIBT. Ganz oft zumindest. Denn in 10 Jahren sind die knallharten wissenschaftlichen Fakten von heute höchstens noch wachsweich und durch neue, "knallharte" Fakten ersetzt.

Habs verstanden, Skorpi. Warum so müde?


Frag besser nicht.... Meine Minnie Maus wurde die ganze Nacht wach und war am weinen. Ich hatte keine Ahnung, was mit ihr los ist, sie hat ja auch nichts gesagt. Heute Morgen beim Frühstück hatte ich sie nochmal gefragt. Sie wollte gern das Plüsch-Einhorn ihrer Schwester haben, das hatte sie bis vor ein paar Tagen auch noch nachts immer geklaut gehabt, was nicht so gut ankam. Aber nun hat sie das Einhorn bekommen, nun ist sie glücklich und ich hoffe soo, sooo sehr, dass sie nun abends und nachts auch wieder schläft. Seitdem sie das Einhorn nachts nämlich nicht mehr heimlich genommen hat, wurde sie täglich nochmal gegen 20 Uhr wach und weinte.
Nachts aber nur die letzte, schien wohl sehr schlimm für sie gewesen zu sein.

11.08.2016 14:22
Gerade auf FB gefunden, die Kommentare dazu versüßen (gar keine Anspielung) mir gerade den Nachmittag

Zwerginator
7683 Beiträge
11.08.2016 14:23
Noch kurz zum klarstellen: ich will nicht abstillen und ich werde nicht abstillen. Aber Muckel ist das willenstärkste Kind das mir je untergekommen ist. Wenn sie etwas auf bestimmte Art möchte, dann muss das so sein. Sie ist ja auch z.b. diejenige, die den Körperkontakt initiiert. Wenn sie keine Nähe will, dann hast du keine Chance.
Heute Nacht war sie ein verzweifeltes Häuflein Elend weil die Mama beim Kuscheln und Trösten nicht den Busen rausrücken wollte, sondern eine Flasche angeboten hat, o wohl sie ja genau wusste, da muss auch Milch sein. Drum gab's dann schlussendlich doch wieder Milch, weil die Verzweiflung nicht auszuhalten war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass sie mit dem Papa lernt, dass trösten in der Nacht auch funktioniert, wenn die Milchbar geschlossen hat, da der ja erst gar keine hat.

Zum Termin: Sie hat sie die Zähne angesehen und mir Fragen gestellt:
Was sie trinkt, wie sie trinkt usw. Die Zähne sind ohne Beläge und Reste, also putzen wir ausreichend von der Technik und auch der Häufigkeit her.

Als alles ausgeschlossen war fragte sie ob sie nachts häufig zum Trinken kommt, was ich dann als allererste Frage bejahen konnte.
Der Zahn der am meisten betroffen ist ist auch der, der Nachts am tiefsten liegt, weshalb ihre Theorie für mich Sinn gemacht hat.
Halessia
4118 Beiträge
11.08.2016 15:34
Zitat von Mathelenlu:

Worauf ich vorhin übrigens rauswollte, Halessia, ist, dass es in diesen Dingen eigentlich keine knallharten wissenschaftlichen Fakten GIBT. Ganz oft zumindest. Denn in 10 Jahren sind die knallharten wissenschaftlichen Fakten von heute höchstens noch wachsweich und durch neue, "knallharte" Fakten ersetzt.

Habs verstanden, Skorpi. Warum so müde?


Ich habe explizit geschrieben, dass das meine Meinung UNABHÄNGIG von dem jetzigen Karies-Still-Thema ist. Und ja, Ernährungs-, Impf- und Schlafempfehlungen sind sehr biegsame Themen, und trotzdem, es gibt es knallharte Fakten. Oder haben sich z.B. die Aussagen zu Sterblichkeitsraten bei Kinderkrankheiten in den letzten 18 Jahren maßgeblich verändert?

Das Wissen der Menschheit wächst exponentiell. Natürlich gibt es ab und an Irrläufer, aber im Großen und Ganzen sind "wir" schlauer als vor 20, 50 oder 100 Jahren.
11.08.2016 16:40
Bin ich eigentlich die Einzige, die Karies bei Milchzähnen nur so mittelschlimm findet?
11.08.2016 16:43
Zitat von faerie:

Bin ich eigentlich die Einzige, die Karies bei Milchzähnen nur so mittelschlimm findet?


Weil?
Soweit ich weiß, sollte man gerade auch die ersten Zähne gut pflegen, weil es sich auf die weiteren Zähne übertragen kann (?). Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

11.08.2016 16:45
Also meine Milchzähne waren ziemlich kariös (weil ich Nuckel in Zuckertunke bekommen habe), aber voll funktionstüchtig. Und seit ich meine bleibenden Zähne habe, hatte ich nie wieder Karies.
Ich denke bei Milchzähnen immer: Was solls, wenn da mal einer braun wird, die fallen ja wieder aus
11.08.2016 16:46
Die Zahntante die bei uns im krabbeltreff war meinte dass es eben platzhalter für die bleibenden Zähne sind weshalb es doof ist wenn da einer raus müsste.
Aber gut, soweit muss es ja nicht kommen.
Ansonsten fällt mir gerade auf wie wenig ich mir gemerkt habe.
Außer dass ich glaube dass die von nuk bezahlt wird
Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2016 17:54
Zitat von Halessia:

Zitat von Mathelenlu:

Worauf ich vorhin übrigens rauswollte, Halessia, ist, dass es in diesen Dingen eigentlich keine knallharten wissenschaftlichen Fakten GIBT. Ganz oft zumindest. Denn in 10 Jahren sind die knallharten wissenschaftlichen Fakten von heute höchstens noch wachsweich und durch neue, "knallharte" Fakten ersetzt.

Habs verstanden, Skorpi. Warum so müde?


Ich habe explizit geschrieben, dass das meine Meinung UNABHÄNGIG von dem jetzigen Karies-Still-Thema ist. Und ja, Ernährungs-, Impf- und Schlafempfehlungen sind sehr biegsame Themen, und trotzdem, es gibt es knallharte Fakten. Oder haben sich z.B. die Aussagen zu Sterblichkeitsraten bei Kinderkrankheiten in den letzten 18 Jahren maßgeblich verändert?

Das Wissen der Menschheit wächst exponentiell. Natürlich gibt es ab und an Irrläufer, aber im Großen und Ganzen sind "wir" schlauer als vor 20, 50 oder 100 Jahren.


Nein, ich glaube, Du verstehst mich gerade falsch. Es ging mir gar nicht um Deine Meinung. Ging mir darum:
Zitat:
Hier ist schon öfters so, unabhängig von diesem Thema, dass knallharte wissenschaftliche Fakten als eine Meinung dargestellt werden. Und dann finde ich es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.


Also, wie Du schreibst, unabhängig vom Thema eigentlich .
Oder reden wir jetzt komplett aneinander vorbei?
Mathelenlu
49370 Beiträge
11.08.2016 17:56
Es besteht wohl die Gefahr, Faerie, dass die neuen, bleibenden Zähne bereits kariös rauskommen dann. Kenne ich auch ein Beispiel tatsächlich, ganz üble Milchzähne von der Saftflasche, und die neuen Schneidezähne sind ganz schwarz angefressen rausgekommen, mussten sofort komplett saniert werden nach Durchbruch. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht - aber mir ist es Risiko genug um zu sagen, mir sind die Milchzähne nicht komplett egal .
shelyra
69110 Beiträge
11.08.2016 17:59
Zitat von Mathelenlu:

Es besteht wohl die Gefahr, Faerie, dass die neuen, bleibenden Zähne bereits kariös rauskommen dann. Kenne ich auch ein Beispiel tatsächlich, ganz üble Milchzähne von der Saftflasche, und die neuen Schneidezähne sind ganz schwarz angefressen rausgekommen, mussten sofort komplett saniert werden nach Durchbruch. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht - aber mir ist es Risiko genug um zu sagen, mir sind die Milchzähne nicht komplett egal .

mal abgesehen davon, dass die milchzähne ja nicht komplett auf einmal rausfallen.

also stehen dann kariöse zähne neben neuen bleibenden zähnen. da ist die gefahr dass sich der karies ausbreitet ja umso größer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt