Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 18:02
Es kommt ja auch immer noch drauf an wo aus welcher Quelle diese knallharten Fakten kommen. Wie sehr man dieser Quelle trauen kann.

Mittlerweile gibt es auch Studien darüber dass man Salami essen kann und Haarefärben kann während der Schwangerschaft. Trotzdem traue ich dem Braten nicht und habe beides sein gelassen weil ich der Meinung bin vorsicht ist besser als Nachsicht. Und so geht es mir auch mit dem Thema Karies... Vielleicht sind sie mittlerweile auf den Trichter gekommen dass Milch nicht so schädlich ist für die Zähne,Dennoch traue ich dem Braten nicht und lasse auch hier besser Vorsicht walten...

Es hat ja kein Mensch gesagt man muss jetzt ab dem ersten Zahn Abstillen, sondern das ebe dauerumspülung mit Milch vermutlich nicht gut ist. Abstillen würde ich deswegen auch nicht. Aber plausibel klingt es für mich schon das wenn schon Karies vorhanden ist.
-Brünni88
23365 Beiträge
11.08.2016 18:05
Sorry dass das da teilweise so schlechtes Deutsch ist. Ich füttere gerade mit einer Hand Christian, mit einer Hand bin ich am Arbeiten und das Geschriebene labere ich aufs Handy auf
Halessia
4118 Beiträge
11.08.2016 18:07
Ich glaube, wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Zumindest finde ich keinen Fehler in meiner Argumentation.

Nur als kleines Beispiel, was ich mit den "knallharten Fakten" meine: es wird hier ein Bild gezeigt, dass die Brustwarze im Schlund verschwindet. Das ist so und wird auch in 5 Jahren nicht anders sein. Danach wird trotzdem davon gesprochen, dass Zähne quasi in Muttermilch eingeweicht werden beim nächtlichen Stillen. Und das ist so einfach nicht richtig.
Natürlich kann ein Stillkind trotzdem Karies bekommen. Aber das nächtliche Stillen ist nicht zwingend die Ursache.
Halessia
4118 Beiträge
11.08.2016 18:09
Zitat von -Brünni88:

Es kommt ja auch immer noch drauf an wo aus welcher Quelle diese knallharten Fakten kommen. Wie sehr man dieser Quelle trauen kann.

Mittlerweile gibt es auch Studien darüber dass man Salami essen kann und Haarefärben kann während der Schwangerschaft. Trotzdem traue ich dem Braten nicht und habe beides sein gelassen weil ich der Meinung bin vorsicht ist besser als Nachsicht. Und so geht es mir auch mit dem Thema Karies... Vielleicht sind sie mittlerweile auf den Trichter gekommen dass Milch nicht so schädlich ist für die Zähne,Dennoch traue ich dem Braten nicht und lasse auch hier besser Vorsicht walten...

Es hat ja kein Mensch gesagt man muss jetzt ab dem ersten Zahn Abstillen, sondern das ebe dauerumspülung mit Milch vermutlich nicht gut ist. Abstillen würde ich deswegen auch nicht. Aber plausibel klingt es für mich schon das wenn schon Karies vorhanden ist.


Aber vielleicht gibt es ja auch einen Grund, warum Milchzähne Milchzähne heißen? Und der Zahnwechsel komischerweise mit dem natürlichen Abstillalter zusammenfällt?
Mathelenlu
49368 Beiträge
11.08.2016 18:22
Mir hat der Zahnarzt erklärt, sie hießen Milchzähne aufgrund der milchweißen Farbe - die bleibenden sind ja bei den meisten Menschen leicht gelblicher .

Aber egal, vermutlich meinten wir das Gleiche insgesamt.
Mathelenlu
49368 Beiträge
11.08.2016 18:24
Ich stimme übrigens zu, dass beim normalen Stillen im Wachzustand aufgrund der Anatomie wirklich kaum Milch an jedwelche Zähne kommt. Wenn ich aber so zurückdenke, wie meine Kinder nachts an der Brust eingeschlafen sind, denen lief ganz oft Milch aus dem Mund, hab ich noch gut vor Augen...
Mathelenlu
49368 Beiträge
11.08.2016 18:28
Zitat von Mathelenlu:

Mir hat der Zahnarzt erklärt, sie hießen Milchzähne aufgrund der milchweißen Farbe - die bleibenden sind ja bei den meisten Menschen leicht gelblicher .

Aber egal, vermutlich meinten wir das Gleiche insgesamt.


Ist übrigens ein geiles Beispiel...

Wenn man googelt, warum Milchzähne Milchzähne heißen, dann wechseln sich die ersten 10 Treffer schön fein damit ab, abwechselnd zu erklären, es läge an der milchweißen Farbe oder an der milchtrinkenden Zeit, in der das Kind die Zähne hat.

Aber (und ja, ich hab gerade echt nix zu tun, nur ein Kind da und das ist beschäftigt ), jetzt hab ich mal alle Sprachen durchgegoogelt, und die reden alle übersetzt wirklich vom MILCHzahn. Und da muss ich sagen, Halessia, bin ich dann eher bei Deiner Erklärung, denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle das selbe Sinnbild für die weiße Farbe wählen, ist m.E. eher gering.
11.08.2016 19:18
Ich tauche mal wieder aus meiner stillen Ecke auf, um mit einem womöglich hilfreichen Link um mich zu werfen.

http://www.lueckenlos.info/2016/02-2016/zahnarzt-l ueckenlos-06.pdf

Zwerginator
7672 Beiträge
11.08.2016 19:25
Zitat von faerie:

Also meine Milchzähne waren ziemlich kariös (weil ich Nuckel in Zuckertunke bekommen habe), aber voll funktionstüchtig. Und seit ich meine bleibenden Zähne habe, hatte ich nie wieder Karies.
Ich denke bei Milchzähnen immer: Was solls, wenn da mal einer braun wird, die fallen ja wieder aus


Ich hatte einen kariösen Milchzahn, war nur ein kleiner Punkt, drum wurde nichts gemacht. Tja, aber innen war er schon hohl und hat dadurch den folgenden bleibenden Zahn kaputt gemacht. Der ist jetzt wurzeltot und hat eine Krone.
11.08.2016 19:30
Hab ich wohl Glück gehabt. Aus meinen verfaulten Zähnen ist ein unkaputtbares Gebiss nachgewachsen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2016 21:44
So, jetzt hört mal auf, rumzuzicken... ich sitze dran und suche aktuelle, wissenschaftliche Ergebnisse, aber das braucht Zeit! Und wenn ich hier ständig nachlesen muss, bin ich vielleicht nächste Woche damit fertig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2016 22:54


Zitat von Hecate:

Seid mit nicht böse aber ich finde dieses "muss der Papa ran" und "ich hab einfach ein paar Tage auf dem Sofa geschlafen" überhaupt nicht bedürfnisorientiert.

Das Kind wird gegen seinen Willen abgestillt und etwas wichtiges genommen und dann zieht sich der "Auslöser" auch noch zurück? Liebesentzug quasi?

Es ist an euch die Wut auszuhalten und zu begleiten, wenn ihr schon gegen den Willen und das Bedürfnis des Kindes arbeitet.

Sorry.


Da stimme ich dir zu.

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Hilfe, Mucki hat durch die nächtlichen Stillmarathons beginnenden Karies
Wie kriege ich sie dazu nachts mit weniger Stillen einverstanden zu sein ohne sie ganz abstillen zu müssen?


Ohje, kommt das wirklich vom stillen? Kann ich mir gar nicht vorstellen verhandeln kannst du nicht mit ihr?


Leider ja - Muttermilch enthält Milchzucker, schmeckt ja auch sehr süß. Das war der Grund, warum ich nach eins versucht habe, die Nachtmahlzeiten echt weg zu bekommen...


Einfach nur leider ja ist zu einfach. Siehe Erläuterungen am Schluss, sofern ich so weit noch komme ehe der kleine Nervsack wieder aufwacht.

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Hecate:

Gerne nochmal:

Zitat:
Muttermilch enthält Laktose. Laktose ist ein Zweifachzucker, der normalerweise nicht im Mund, sondern im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird. In der Muttermilch sind neben der Laktose auch Substanzen enthalten, die vor Streptococcus mutans schützen, einem Bakterium, das Karies verursacht.

Archäologische Funde zeigen, dass Karies bei Kleinkindern in früheren Zeiten selten war. Da das Stillen früher die einzige Möglichkeit war, Säuglinge zu ernähren, kann das Stillen nicht der Grund sein, dass heutige Kinder in vielen Fällen Karies entwickeln. Wenn gestillte Kinder Karies bekommen, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens .



Lässt sich leider nicht vergleichen, da unsere Kleinkinder durch Kontakt mit elterlichem Speichel zu einem hohen Prozentsatz die Kariesbakterien bereits übertragen bekommen haben. Die Ausgangssituation zu den archäologischen Funden ist damit nicht vergleichbar.


Hm, denkst du nicht, dass es das Kariesbakterium bereits zu Steinzeit-Zeiten gab? Hatten Kinder da weniger Kontakt zum elterlichen Speichel, als zu Zeiten von Dampfsterilisator und Pürierstab zum Brei kochen?

Zitat von Mathelenlu:

Gut, Hecate, ist vermutlich wie bei vielem so: Man findet sowohl für diese als auch für jene Aussage gute, plausible Erklärungen und Studien. Ich habe die Nachtmahlzeiten ab eins langsam ersetzt und wir hatten keine Kariesprobleme, damit ist das für mich in Ordnung so, und da meine Kinder nicht mehr stillen, muss ich mir da eigentlich keine Gedanken mehr machen .


Das Argument erinnert mich wieder an "Ich bin mal über eine rote Ampel gelaufen und habs überlebt" - dürfen wir nun alle roten Ampeln ignorieren?
Nein, wenns für dich und deine Kinder so in Ordnung war, ist das echt klasse und freut mich sehr! Ich selbst hab ja auch - aus anderen Gründen - mit 14 Monaten das nächtliche Stillen drastisch reduziert. Allerdings sind das eben nur persönliche Erfahrungen.
So, nun hatte ich dich lang genug in der Mangel.

Zitat von shelyra:

wo der karies her kommt sit doch eigentlich egal. der/die kleine hat es jetzt. und wenn da dann mehrfach in der nacht milch dran kommt dann kann das den zahn weiter schädigen.


Nein, das ist wichtig herauszufinden! Denn die Ursache sollte ja beseitigt werden.

Zitat von Mathelenlu:

Und ich maße mir niemals an zu behaupten, meine für mich gebildete Meinung sei die einzig wahre und richtige. Nicht hier, nicht im reallife. Aber es ist meine Meinung, und die darf ich auf Nachfrage sagen, und damit hat der Fragende eine Meinung mehr in der Vielzahl der Meinungen, aus denen er dann seine Schlüsse zieht.


Einer der Gründe, weshalb ich dich mag.

Zitat von daisydee:

Ist so etwas nicht auch genetisch bedingt? Ich meine ist gibt halt Zähne die mehr anfällig sind. Ist ja auch bei Erwachsenen so trotz regelmäßiger Zahnhygiene. Ich kann mir aber nicht vorstellen das stillen karies verursacht.


Jepp, gibt es.
Und, nein, tut es nicht.

Zitat von daisydee:

Also ich habe ja auch sehr lange nachts gestillt und bei uns ist alles mit den Zähnen in Ordnung. Allerdings war ich auch der Meinung muttermilch verursache kein karies... weiss nicht ob ich es wieder so machen würde. Ein Risiko ist es schon und wenn so kleines kind eine kariesbehandlung braucht bzw sogar die Zähne gezogen werden müssen ist ja auch alles andere als schön.


Jetzt lass dich nicht so verunsichern.

Zitat von shelyra:

Zitat von Mathelenlu:

Und ja, wie Brünni sagt, Ihr glaubt echt nicht, was sich in den 18 Jahren, seit ich quasi angefangen habe, mich mit jeglichen "Gesetztheiten" in Punkto Ernährung, Impfung, Erziehung, weiß der Geier was, auseinanderzusetzen, alles um 180 Grad geändert hat und dann wieder um 90 Grad in die dritte Richtung. Echt!!! Da heißt es zu einem Zeitpunkt, das und das ist Fakt, so sieht es aus. 10 Jahre später heißt es, nein, das war alles Unsinn, stimmt nicht, jetzt sieht es so aus. Wenn man das mal erfahren hat, dann ist man deutlich vorsichtiger mit vermeintlichen "Wahrheiten", die die Wissenschaft gerade jetzt mal wieder für absolut hält.


wie hat es mein einer prof immer so schön gesagt:
vertrau keiner studie blind, die du nicht selbst gefälscht hast


Und was heißt das dann? B i l d dir deine Meinung selbst?

So, ich sende das erstmal ab, bevor mein PC nochmal abstürzt und ich sämtliche Kommentare aus dem Verlauf meiner letzten Chrome-Sitzung wiederherstellen darf...
11.08.2016 22:58
Zitat:
Siehe Erläuterungen am Schluss, sofern ich so weit noch komme ehe der kleine Nervsack wieder aufwacht.


Halessia
4118 Beiträge
11.08.2016 23:20
Zitat von faerie:

Zitat:
Siehe Erläuterungen am Schluss, sofern ich so weit noch komme ehe der kleine Nervsack wieder aufwacht.





Gerade Frau Sprachwissenschaftlerin sollte wissen, dass Sprache Realitäten schafft. Little, deine Strafe kannst du dir drüben abholen!!!
Mathelenlu
49368 Beiträge
11.08.2016 23:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

Hilfe, Mucki hat durch die nächtlichen Stillmarathons beginnenden Karies
Wie kriege ich sie dazu nachts mit weniger Stillen einverstanden zu sein ohne sie ganz abstillen zu müssen?


Ohje, kommt das wirklich vom stillen? Kann ich mir gar nicht vorstellen verhandeln kannst du nicht mit ihr?


Leider ja - Muttermilch enthält Milchzucker, schmeckt ja auch sehr süß. Das war der Grund, warum ich nach eins versucht habe, die Nachtmahlzeiten echt weg zu bekommen...


Einfach nur leider ja ist zu einfach. Siehe Erläuterungen am Schluss, sofern ich so weit noch komme ehe der kleine Nervsack wieder aufwacht.

Zitat von Mathelenlu:

Richtig, das war sehr schnell und spontan rausgeschrieben - ist etwas platt.

Zitat von Hecate:

Gerne nochmal:

Zitat:
Muttermilch enthält Laktose. Laktose ist ein Zweifachzucker, der normalerweise nicht im Mund, sondern im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird. In der Muttermilch sind neben der Laktose auch Substanzen enthalten, die vor Streptococcus mutans schützen, einem Bakterium, das Karies verursacht.

Archäologische Funde zeigen, dass Karies bei Kleinkindern in früheren Zeiten selten war. Da das Stillen früher die einzige Möglichkeit war, Säuglinge zu ernähren, kann das Stillen nicht der Grund sein, dass heutige Kinder in vielen Fällen Karies entwickeln. Wenn gestillte Kinder Karies bekommen, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens .



Lässt sich leider nicht vergleichen, da unsere Kleinkinder durch Kontakt mit elterlichem Speichel zu einem hohen Prozentsatz die Kariesbakterien bereits übertragen bekommen haben. Die Ausgangssituation zu den archäologischen Funden ist damit nicht vergleichbar.


Hm, denkst du nicht, dass es das Kariesbakterium bereits zu Steinzeit-Zeiten gab? Hatten Kinder da weniger Kontakt zum elterlichen Speichel, als zu Zeiten von Dampfsterilisator und Pürierstab zum Brei kochen?

Zitat von Mathelenlu:

Nein, ich vermute, dass es das noch nicht gab. Karies war zu den Anfängen der Menschheit kein Thema, da war eher die Abnutzung und der massive Abrieb durch Steinchen im Essen das Zahnproblem Nummer eins. So, wie Bakterien "neu entstehen", neue Krankheiten sich entwickeln, so hat sich meines Wissens nach auch Karies erst deutlich später als ganz zu den Anfängen der Menschheit entwickelt. (Von vor 15000 Jahren sind aktuell die ersten kariesgeschädigten Höhlenmenschen bekannt - weil sie viel Eicheln aßen und Vorratshaltung betrieben. In der ganz ursprünglichen Lebensweise als Jäger und Sammler, so meine Kenntnis, kein Thema!) Daher gehe ich davon aus, dass selbst mit vorgekautem Brei damals keine Kariesbakterien aus elterlichen Mündern wanderten, weil keine vorhanden waren, ja .


Gut, Hecate, ist vermutlich wie bei vielem so: Man findet sowohl für diese als auch für jene Aussage gute, plausible Erklärungen und Studien. Ich habe die Nachtmahlzeiten ab eins langsam ersetzt und wir hatten keine Kariesprobleme, damit ist das für mich in Ordnung so, und da meine Kinder nicht mehr stillen, muss ich mir da eigentlich keine Gedanken mehr machen .


Das Argument erinnert mich wieder an "Ich bin mal über eine rote Ampel gelaufen und habs überlebt" - dürfen wir nun alle roten Ampeln ignorieren?
Nein, wenns für dich und deine Kinder so in Ordnung war, ist das echt klasse und freut mich sehr! Ich selbst hab ja auch - aus anderen Gründen - mit 14 Monaten das nächtliche Stillen drastisch reduziert. Allerdings sind das eben nur persönliche Erfahrungen.
So, nun hatte ich dich lang genug in der Mangel.

Das war kein Argument pro oder kontra nächtliches Stillen, sondern lediglich Fakt - sollte keinen überzeugen, war also nicht als rote Ampel Beispiel gemeint, schlicht eine Erklärung, warum mich die Diskussion eigentlich periphär tangiert .

Zitat von Mathelenlu:

Und ich maße mir niemals an zu behaupten, meine für mich gebildete Meinung sei die einzig wahre und richtige. Nicht hier, nicht im reallife. Aber es ist meine Meinung, und die darf ich auf Nachfrage sagen, und damit hat der Fragende eine Meinung mehr in der Vielzahl der Meinungen, aus denen er dann seine Schlüsse zieht.


Einer der Gründe, weshalb ich dich mag.

Merci beaucoup.


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt