Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
19.08.2016 13:57
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von Annaa:

Ich mal wieder....
Hanni, du hast doch auch so'n Rambokind, vielleicht hast du einen Rat

Mein Sohn schubst und beschmeißt andere Kinder mit Förmchen etc. wenn wir auf dem Spielplatz sind
Er hatte diese Phase schonmal beim Pekip, aber da half es noch ihm zu zeigen, wie er die Kinder andere begrüßen kann oder streicheln.
Jetzt hilft bisher nichts. Er rennt anderen hinterher und schubst sie von hinten... Oder wirft halt etwas nach ihnen. Oder kloppt auf deren Kopf. Meistens sind es die "lieben" schüchternen Kinder, die halt nicht mit ihm spielen bzw. halt auch nicht so aktiv sind wie er.
Es ist echt zum Heulen, vor allem, weil die anderen Mamas meinen Sohn nicht wirklich mögen, wenn er ihre Kinder so ärgert..und die Kinder ihm auch schon aus dem Weg gehen oder STOPP!! rufen, wenn er nur in deren Nähe kommt. Heut hat er 2 von 3 Kindern zum Heulen gebracht.

In der akuten Situation muss ich ihn natürlich erst mal davon abhalten, damit er aufhört und erkläre ihm dann, dass dem anderen Kind das wehtut und zeige ihm, wie er anders "Hallo" sagen kann. Half bisher nicht wirklich




genau den selben text habe ich vor ein paar wochen auch hier geschrieben und nachrat gesucht, meiner ist genauso schlimm wie deiner (und fast das selbe alter)

bei uns sind auch bevorzugt die schüchternen kinder dran, in der kita schubst er auch die schüchternen 3jährigen rum

zu hause achte ich wirklich darauf schneller zu sein, lasse ihn nicht mehr alleine an fremde kinder ran und wenn ich sehe das er eins anpeilt versuche ich schon daneben zu stehen und ihn aufzuhalten bzw. ihn anzuleiten wie er mit den fremden kindern umgehen soll. seit einer woche ist es gerade noch schwerer weil er wieder in einer Mama ist doof - Phase hängt und ich ihn kaum anfassen darf.

ich weiß wie verzweifelt du bist, aber du bist nicht alleine. Unsere kleinen versuchen kontakt zu anderen kindern aufzunehmen wissen aber nicht wie und ihre aufbrausende art macht es nicht gerade leichter


Das ist jetzt vielleicht eine total dumme Idee, aber teilen eure Kinder gerne? Das ist nämlich der Trick von Meiner. Wenn ein fremdes Kind nicht auf ihre Annäherung reagiert holt sie sich einen Keks aus unserer Tasche und bietet den an, damit kriegt sie fast jedes Kind rum.


Sowas kommt mir irgendwie vor wie Freunde kaufen


ich glaube nicht dass das was ändern würde. Er sucht ja Kontakt zu Kindern nur weiß er eben nicht wie und geht eben etwas ruppiger vor.
Obsidian
15967 Beiträge
19.08.2016 14:00
Das ist als Erwachsener extrem schwer nachzuvollziehen, aber Hauen, Treten, Beißen, Schubsen usw. sind wirklich nichts anderes als Kommunikation. In den meisten Fällen die einzige Kommunikation, die man hinkriegt und dann auch meist eine sehr verzweifelte Kommunikation. Ich erinner mich, dass du, NiAN, geschrieben hat, dein Kleiner grinst erst und weint dann, wenn die anderen Kids auch weinen, weil er sie verletzt.
Das ist pure Hilflosigkeit.

Ich würde da wirklich versuchen, auf den falschen Kommunikationsweg so unspektakulär wie möglich zu reagieren, das schlechte Gefühl nicht noch verstärken und ihnen dann einen anderen Weg zu den anderen Kindern zu öffnen, quasi die Rolle des Kindes übernehmen und aktiv zeigen, wie man sich selbst verhalten würde mit Spielen, Teilen, Quatsch machen. Dabei aktiv ständig die positiven Sachen mit Worten mitteilen.

So würde ich es machen.

Vielleicht wäre es hilfreich, da ein bestimmtes Kind zu haben, mit dem man sich treffen und "üben" kann, ein robustes Kind, das sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen läßt und eine Mutter mit den gleichen Merkmalen?
19.08.2016 14:05
Zitat von Obsidian:

Das ist als Erwachsener extrem schwer nachzuvollziehen, aber Hauen, Treten, Beißen, Schubsen usw. sind wirklich nichts anderes als Kommunikation. In den meisten Fällen die einzige Kommunikation, die man hinkriegt und dann auch meist eine sehr verzweifelte Kommunikation. Ich erinner mich, dass du, NiAN, geschrieben hat, dein Kleiner grinst erst und weint dann, wenn die anderen Kids auch weinen, weil er sie verletzt.
Das ist pure Hilflosigkeit.

Ich würde da wirklich versuchen, auf den falschen Kommunikationsweg so unspektakulär wie möglich zu reagieren, das schlechte Gefühl nicht noch verstärken und ihnen dann einen anderen Weg zu den anderen Kindern zu öffnen, quasi die Rolle des Kindes übernehmen und aktiv zeigen, wie man sich selbst verhalten würde mit Spielen, Teilen, Quatsch machen. Dabei aktiv ständig die positiven Sachen mit Worten mitteilen.

So würde ich es machen.

Vielleicht wäre es hilfreich, da ein bestimmtes Kind zu haben, mit dem man sich treffen und "üben" kann, ein robustes Kind, das sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen läßt und eine Mutter mit den gleichen Merkmalen?


am besten ist da wirklich ein Kind das ihm auch mal Paroli bietet und ihn quasi spiegelt. Wir haben dafür den kleinen einer Freundin (9 Monate älter), wenn Niklas ihm das Spielzeug aus der Hand klaut und er sich dieses wieder zurück holt, guckt Niklas verdattert versteht aber dass das Spielzeug eben gerade von Horst (name geändert) bespielt wird und dann ist es ok. Kinder sind da untereinander irgendwie mehr auf Augenhöhe auch wenn man als Mama immer versucht ist dies auch hinzubekommen.
Zwerginator
7672 Beiträge
19.08.2016 14:07
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

Zitat von Annaa:

Ich mal wieder....
Hanni, du hast doch auch so'n Rambokind, vielleicht hast du einen Rat

Mein Sohn schubst und beschmeißt andere Kinder mit Förmchen etc. wenn wir auf dem Spielplatz sind
Er hatte diese Phase schonmal beim Pekip, aber da half es noch ihm zu zeigen, wie er die Kinder andere begrüßen kann oder streicheln.
Jetzt hilft bisher nichts. Er rennt anderen hinterher und schubst sie von hinten... Oder wirft halt etwas nach ihnen. Oder kloppt auf deren Kopf. Meistens sind es die "lieben" schüchternen Kinder, die halt nicht mit ihm spielen bzw. halt auch nicht so aktiv sind wie er.
Es ist echt zum Heulen, vor allem, weil die anderen Mamas meinen Sohn nicht wirklich mögen, wenn er ihre Kinder so ärgert..und die Kinder ihm auch schon aus dem Weg gehen oder STOPP!! rufen, wenn er nur in deren Nähe kommt. Heut hat er 2 von 3 Kindern zum Heulen gebracht.

In der akuten Situation muss ich ihn natürlich erst mal davon abhalten, damit er aufhört und erkläre ihm dann, dass dem anderen Kind das wehtut und zeige ihm, wie er anders "Hallo" sagen kann. Half bisher nicht wirklich




genau den selben text habe ich vor ein paar wochen auch hier geschrieben und nachrat gesucht, meiner ist genauso schlimm wie deiner (und fast das selbe alter)

bei uns sind auch bevorzugt die schüchternen kinder dran, in der kita schubst er auch die schüchternen 3jährigen rum

zu hause achte ich wirklich darauf schneller zu sein, lasse ihn nicht mehr alleine an fremde kinder ran und wenn ich sehe das er eins anpeilt versuche ich schon daneben zu stehen und ihn aufzuhalten bzw. ihn anzuleiten wie er mit den fremden kindern umgehen soll. seit einer woche ist es gerade noch schwerer weil er wieder in einer Mama ist doof - Phase hängt und ich ihn kaum anfassen darf.

ich weiß wie verzweifelt du bist, aber du bist nicht alleine. Unsere kleinen versuchen kontakt zu anderen kindern aufzunehmen wissen aber nicht wie und ihre aufbrausende art macht es nicht gerade leichter


Das ist jetzt vielleicht eine total dumme Idee, aber teilen eure Kinder gerne? Das ist nämlich der Trick von Meiner. Wenn ein fremdes Kind nicht auf ihre Annäherung reagiert holt sie sich einen Keks aus unserer Tasche und bietet den an, damit kriegt sie fast jedes Kind rum.


Sowas kommt mir irgendwie vor wie Freunde kaufen

Titel mir leid, aber dein Kommentar macht mich grad echt stinkig. Sie bricht damit das Eis bei schüchternen Kindern. Aber ich kann ihr natürlich sagen dass sie das jetzt nicht mehr so machen soll und dem nächsten Kind lieber eins auf den Deckel gibt.
Obsidian
15967 Beiträge
19.08.2016 14:09
Sich gegenseitig Nahrung anzubieten war übrigens schon zu Steinzeiten eine erprobte und bewährte Methode, dem Gegenüber die eigene freundliche Gesinnung nachhaltig deutlich zu machen
Hält sich im Stammhirn bis heute.
19.08.2016 14:11
Zitat von Obsidian:

Sich gegenseitig Nahrung anzubieten war übrigens schon zu Steinzeiten eine erprobte und bewährte Methode, dem Gegenüber die eigene freundliche Gesinnung nachhaltig deutlich zu machen
Hält sich im Stammhirn bis heute.


finde ich auch nicht schlimm, wird aber vermutlich auch nix am Rowdyverhalten ändern
19.08.2016 14:26
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

...


Das ist jetzt vielleicht eine total dumme Idee, aber teilen eure Kinder gerne? Das ist nämlich der Trick von Meiner. Wenn ein fremdes Kind nicht auf ihre Annäherung reagiert holt sie sich einen Keks aus unserer Tasche und bietet den an, damit kriegt sie fast jedes Kind rum.


Sowas kommt mir irgendwie vor wie Freunde kaufen

Titel mir leid, aber dein Kommentar macht mich grad echt stinkig. Sie bricht damit das Eis bei schüchternen Kindern. Aber ich kann ihr natürlich sagen dass sie das jetzt nicht mehr so machen soll und dem nächsten Kind lieber eins auf den Deckel gibt.
Ich denke auch nicht dass du, Zwerginator, ihr das gezeigt hast sondern dass sie das von sich aus macht?
Mein Großer hat das in dem Alter auch gemacht. Wenn er wusste ich hatte was zum Knabbern dabei hat er das angeboten wenn ein Kind geweint hat oder nicht spielen wollte.
Ich glaub nicht dass ihnen in dem Alter Bestechung ein Begriff ist.
Obsidian
15967 Beiträge
19.08.2016 14:27
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Sich gegenseitig Nahrung anzubieten war übrigens schon zu Steinzeiten eine erprobte und bewährte Methode, dem Gegenüber die eigene freundliche Gesinnung nachhaltig deutlich zu machen
Hält sich im Stammhirn bis heute.


finde ich auch nicht schlimm, wird aber vermutlich auch nix am Rowdyverhalten ändern


Nöö...aber friedensstiftend wirkt es sicher
Mauselle
16225 Beiträge
19.08.2016 14:30
Zitat von Obsidian:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Sich gegenseitig Nahrung anzubieten war übrigens schon zu Steinzeiten eine erprobte und bewährte Methode, dem Gegenüber die eigene freundliche Gesinnung nachhaltig deutlich zu machen
Hält sich im Stammhirn bis heute.


finde ich auch nicht schlimm, wird aber vermutlich auch nix am Rowdyverhalten ändern


Nöö...aber friedensstiftend wirkt es sicher

Liebe geht durch den Magen!
Zwerginator
7672 Beiträge
19.08.2016 14:30
Zitat von Cookie88:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zwerginator:

...


Sowas kommt mir irgendwie vor wie Freunde kaufen

Titel mir leid, aber dein Kommentar macht mich grad echt stinkig. Sie bricht damit das Eis bei schüchternen Kindern. Aber ich kann ihr natürlich sagen dass sie das jetzt nicht mehr so machen soll und dem nächsten Kind lieber eins auf den Deckel gibt.
Ich denke auch nicht dass du, Zwerginator, ihr das gezeigt hast sondern dass sie das von sich aus macht?
Mein Großer hat das in dem Alter auch gemacht. Wenn er wusste ich hatte was zum Knabbern dabei hat er das angeboten wenn ein Kind geweint hat oder nicht spielen wollte.
Ich glaub nicht dass ihnen in dem Alter Bestechung ein Begriff ist.


Ich glaube sie macht das, weil sie sich selber immer total freut wenn sie von anderen was abbekommt. Sie und Ihr "bester Freund" tauschen grundsätzlich ihr Essen hin und her und füttern sich gegenseitig.
zuckerlie
15684 Beiträge
19.08.2016 14:36
Ich finde das mit dem Keks ist eine gute Idee, um Kontakt ohne Körperkontakt aufzunehmen. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht ist die andere Reaktion der Kinder (als Freude nicht Angst/Weinen) ja ein Schlüsselerlebnis für das Kind und es legt nach und nach das rabiate Verhalten ab. Von Freundschaft "kaufen" kann man in dem Alter glaub ich nicht sprechen.
Metalgoth
17541 Beiträge
19.08.2016 14:53
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von NiAn:

...


Das ist jetzt vielleicht eine total dumme Idee, aber teilen eure Kinder gerne? Das ist nämlich der Trick von Meiner. Wenn ein fremdes Kind nicht auf ihre Annäherung reagiert holt sie sich einen Keks aus unserer Tasche und bietet den an, damit kriegt sie fast jedes Kind rum.


Sowas kommt mir irgendwie vor wie Freunde kaufen

Titel mir leid, aber dein Kommentar macht mich grad echt stinkig. Sie bricht damit das Eis bei schüchternen Kindern. Aber ich kann ihr natürlich sagen dass sie das jetzt nicht mehr so machen soll und dem nächsten Kind lieber eins auf den Deckel gibt.


Tut mir leid, kann ich durchaus verstehen. Ich wollte auch nochmal editieren, war dann aber zu spät und dann kamen die Kinder.
Ich beziehe das nicht auf deine Tochter, sie macht es von sich aus. Aber anders finde ich es einfach nicht richtig.

Vielleicht reagiere ich darauf so empfindlich, weil damals in meinem Bekanntenkreis einige Kinder waren, die keine wirklichen Freunde hatten und sich ihre Aufmerksamkeit dadurch holten, dass sie Dinge verschenkten
19.08.2016 15:08
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mamota:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

...

Und wenn die Vögel jetzt schon dran gehen? Bis September hab ich keinen heilen mehr dran

Streu Rosinen.

Ist das jetzt ein Scherz oder Geheimtipp? (Bevor ich mich bei den Nachbarn für immer lächerlich mache )

Bitte nicht lachen! Ich mache das, wenn sie besonders dreist sind. Vögel, die Obst mögen, lieben Rosinen. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Nur lieben die Ameisen und Wespen sie halt auch.
shelyra
69094 Beiträge
19.08.2016 18:21
Zitat von Annaa:

Ich mal wieder....
Hanni, du hast doch auch so'n Rambokind, vielleicht hast du einen Rat

Mein Sohn schubst und beschmeißt andere Kinder mit Förmchen etc. wenn wir auf dem Spielplatz sind
Er hatte diese Phase schonmal beim Pekip, aber da half es noch ihm zu zeigen, wie er die Kinder andere begrüßen kann oder streicheln.
Jetzt hilft bisher nichts. Er rennt anderen hinterher und schubst sie von hinten... Oder wirft halt etwas nach ihnen. Oder kloppt auf deren Kopf. Meistens sind es die "lieben" schüchternen Kinder, die halt nicht mit ihm spielen bzw. halt auch nicht so aktiv sind wie er.
Es ist echt zum Heulen, vor allem, weil die anderen Mamas meinen Sohn nicht wirklich mögen, wenn er ihre Kinder so ärgert..und die Kinder ihm auch schon aus dem Weg gehen oder STOPP!! rufen, wenn er nur in deren Nähe kommt. Heut hat er 2 von 3 Kindern zum Heulen gebracht.

In der akuten Situation muss ich ihn natürlich erst mal davon abhalten, damit er aufhört und erkläre ihm dann, dass dem anderen Kind das wehtut und zeige ihm, wie er anders "Hallo" sagen kann. Half bisher nicht wirklich




ja, tabea war leider auch so ein rambo.
bei ihr hat keine strategie geholfen außer die zeit. udn dann im kiga endlich mal ein größeres kind was sich nicht alles gefallen ließ.

wir hatten es mit "vorspielen" versucht, ihr zu zeigen wie man sich benimmt. kein erfolg.
ihr essen geteilt hat sie von sich aus, aber das war trotzdem keine lösung gegen das hauen, schlagen und schubsen.

am ende hab ich einfach versucht einzugreifen bevor sie so "ausrastete". man merkte es an ihrem verhalten - sie rannte dann meist zielstrebig auf ein kind los und dabei ging schon die hand nach oben. da musste man dann blitzschnell sein und eingreifen (die anderen mamas wussten aber auch bescheid und haben sie abgefangen wenn ich zu weit weg saß).

sogar am anfang der kigazeit ging sie noch gegen die größeren kinder. schubste gleich in der ersten woche die 6-jährigen vom stuhl wenn sie dort sitzen wollte. die meisten ließen sich das auch anstandslos gefallen... nur ein kind nicht. das schubste dann mal zurück und nachdem das ein paar mal so ging hatte tabea das kapiert und das verhalten legte sich dann von alleine (lustigerweise sind die beiden mädchen jetzt die besten freundinnen auch wenn sie immer noch ab und zu aneinander geraten )
20.08.2016 07:20
Zitat von Hecate:

Darf ich an dieser Stelle mal den Hoaxilla Podcast empfehlen?


Oh ich liebe diesen Podcast
Nur gibt es ewig keine neuen Folgen mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt