Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
02.09.2016 21:45
Mal ne frage allgemein: jemand eine Idee, wie ich meinen vierjährigen dazu bekomme, zuzuhören?
Mein großer ist unheimlich empathisch, war schon früh sehr sozial... aber die letzten Wochen ist nichts mehr davon da
Es kam häufiger vor, dass Sachen kaputtgemacht oder verwüstet werden, teilweise mit absoluter anti-Haltung und stunk... also die laune hier sinkt stetig... ob andere traurig sind oder sich ärgern, ist ihm dabei egal und selbst wenn ich ihm nur erklären möchte, warum ich etwas nicht möchte oder warum ich jetzt traurig bin oder welche schlüsse ich auf dauer ziehe... hört er weg, haut fragen zu anderen Themen dazwischen und teils noch am selben tag wird weitergemacht das macht mich so unfassbar traurig, weil ich so an machen tagen glatt das gefühl bekomme, von ihm gar nicht geliebt zu werden... auch wenns bescheuert ist, aber manchmal fühlt es sich echt so an...
Halessia
4118 Beiträge
02.09.2016 22:33
Zitat von TweeDwargen:

Mal ne frage allgemein: jemand eine Idee, wie ich meinen vierjährigen dazu bekomme, zuzuhören?
Mein großer ist unheimlich empathisch, war schon früh sehr sozial... aber die letzten Wochen ist nichts mehr davon da
Es kam häufiger vor, dass Sachen kaputtgemacht oder verwüstet werden, teilweise mit absoluter anti-Haltung und stunk... also die laune hier sinkt stetig... ob andere traurig sind oder sich ärgern, ist ihm dabei egal und selbst wenn ich ihm nur erklären möchte, warum ich etwas nicht möchte oder warum ich jetzt traurig bin oder welche schlüsse ich auf dauer ziehe... hört er weg, haut fragen zu anderen Themen dazwischen und teils noch am selben tag wird weitergemacht das macht mich so unfassbar traurig, weil ich so an machen tagen glatt das gefühl bekomme, von ihm gar nicht geliebt zu werden... auch wenns bescheuert ist, aber manchmal fühlt es sich echt so an...


Wie ist denn deine Kommunikation zu ihm? Wenn die Große "nicht hört", dann zumeist, wenn ich selbst zu bequem bin, um ihr gegenüber zu treten und Augenkontakt zu halten (also wenn man z.B. etwas in ein anderes Zimmer ruft)... Ruhige, freundliche, direkte Ansprachen werden hier eigentlich immer angenommen. Aber eigentlich stört dich mehr allgemein sein Verhalten, oder? Irgendwelche Veränderungen in der letzten Zeit?
02.09.2016 22:43
Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Mal ne frage allgemein: jemand eine Idee, wie ich meinen vierjährigen dazu bekomme, zuzuhören?
Mein großer ist unheimlich empathisch, war schon früh sehr sozial... aber die letzten Wochen ist nichts mehr davon da
Es kam häufiger vor, dass Sachen kaputtgemacht oder verwüstet werden, teilweise mit absoluter anti-Haltung und stunk... also die laune hier sinkt stetig... ob andere traurig sind oder sich ärgern, ist ihm dabei egal und selbst wenn ich ihm nur erklären möchte, warum ich etwas nicht möchte oder warum ich jetzt traurig bin oder welche schlüsse ich auf dauer ziehe... hört er weg, haut fragen zu anderen Themen dazwischen und teils noch am selben tag wird weitergemacht das macht mich so unfassbar traurig, weil ich so an machen tagen glatt das gefühl bekomme, von ihm gar nicht geliebt zu werden... auch wenns bescheuert ist, aber manchmal fühlt es sich echt so an...


Wie ist denn deine Kommunikation zu ihm? Wenn die Große "nicht hört", dann zumeist, wenn ich selbst zu bequem bin, um ihr gegenüber zu treten und Augenkontakt zu halten (also wenn man z.B. etwas in ein anderes Zimmer ruft)... Ruhige, freundliche, direkte Ansprachen werden hier eigentlich immer angenommen. Aber eigentlich stört dich mehr allgemein sein Verhalten, oder? Irgendwelche Veränderungen in der letzten Zeit?

es ist im Prinzip egal, wie ich mit ihm reden will... heute saß ich zb mit ihm allein draußen an der Hintertür... nur wir 2... macht keinen unterschied... egal ob ich laut oder leise bin, wütend oder freundlich, ob andere dabei sind oder nur wir 2... ich sehe da keinen unterschied...
Veränderungen gabs soweit an sich keine... mein mann hat grad Urlaub, war aber ja auch vorher schon so...

hab allerdings grad in einem anderen thread festgestellt, dass das auch am alter liegen kann... wär zumindest einfacher in punkt "ungeliebt fühlen"...
cooky
12538 Beiträge
02.09.2016 22:51
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oft zwar so scheint als würde die Große weghören, aber es doch alles ankommt. So Dazwischenrufen ist eher wohl Ablenkung und Unsicherheit, denn wer führt schon gern Gespräche über Sachen die man nun nicht so dolle gemacht hat. Aber gehört wird super viel, auch wenn man es einem zunächst nicht so vorkommt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.09.2016 23:14
@ aslice: Diese back to baby Phase hatte die Eule auch nach der Geburt des Mäuserichs. Mit in der Wiege und in der Babyschale liegen, und gestillt werden natürlich auch.
Gut, sie wird ja eh noch gestillt, daher kam das nicht neu dazu. Aber sie wollte anfangs... immer, wenn der Mini auch kam. Und der kam, wie so ein Neugeborenes eben, im Stundentakt. Das war mir zu viel, ich habs 3 Tage toleriert und dann das Stillen (wieder) radikal auf morgens und abends gekürzt. In der ersten Nacht saßen wir 2x mit Geschrei im Bett, tagsüber gabs auch Gemotz, dann war das Thema durch.
AP heißt nicht, dich völlig aufzugeben und 2 Kinder 20x am Tag stillen wäre für mich Selbstaufgabe gewesen. Das stresst mich so immens, dass ich nicht mehr in der Lage bin, mich sonst gut um sie zu kümmern. Also: Deine Grenze klar machen, Frust begleiten, dabei bleiben.

@ Junior: Alles klar! Ich wollte nur einwerfen, dass man da nicht völlig blind rangehen sollte.

@ Windelthema: Die Eule verweigert die Windel nicht ganz, sie möchte zuhause häufig, aber nicht dauerhaft, ohne laufen. Manchmal kommt sie dann und will sie wieder anziehen. Unterwegs mach ich sowas jetzt eh noch nicht mit, dazu sagt sie zu inkosequent Bescheid und ich kann nicht binnen 5 Sekunden eine Toilette herzaubern.
Schaf, danke für den Input. Das könnte zutreffen, denn sie hat natürlich meist was spannendes zu tun, während sie mit zusammengekniffenden Beinen herum wippt.

@ Cookie: Echt, du kaufst dann einfach Schuhe?

@ Twee: Ich denke es ist an dir, die Negativschleife zu durchbrechen. Klingt für mich grade zumindest so, als zöge sich das so durch den Tag... wenn dem nicht so ist, korrigiere mich.
Und den Punkt ungeliebt fühlen - verbiete dir diesen Gedanken. Er liebt dich.

@ me: Ich lese grade ein wahnsinnig gutes, lehrreiches Buch über gfK. Muss mich immer wieder zusammen reißen, um es weiter zu lesen, weil es furchtbar anstrengend, gleichzeitig fast schmerzhaft erleuchtend ist. Langsam begreife ich, woher diese Wut kommt, die mich regelmäßig sehr aus der Ruhe bringt. Empfehlenswert für alle Anwesenden hier!
Schaf
12473 Beiträge
03.09.2016 06:40
Wie heißt das Buch?
03.09.2016 07:05
Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?
shelyra
69110 Beiträge
03.09.2016 07:08
Zitat von Cookie88:

Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?

für mich ist das geldverschwendung...
da wir meist nur hochwertige schuhe kaufen kosten ein paar dann gerne auch mal 60€ oder mehr. und aufgrund von sport usw braucht man ja meist mehr als 1 paar schuhe...
wenn ich dann jedesmal für das andere kind welche mitnehme obwohl es keine braucht da seh ich keinen sinn drin. das geld kann ich sinnvoller verwenden
03.09.2016 07:54
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?

für mich ist das geldverschwendung...
da wir meist nur hochwertige schuhe kaufen kosten ein paar dann gerne auch mal 60€ oder mehr. und aufgrund von sport usw braucht man ja meist mehr als 1 paar schuhe...
wenn ich dann jedesmal für das andere kind welche mitnehme obwohl es keine braucht da seh ich keinen sinn drin. das geld kann ich sinnvoller verwenden

Wir kaufen auch nur hochwertige Schuhe aber meist im Outlet wo die Schuhe schon mal nur noch die Hälfte kosten.
Ich hab selber auch viele Schuhe und kauf mir auch gern noch ein 3tes Paar Ballerinas und sehe das nicht als Geldverschwendung. Da gibts sinnlosere Sachen. Klar stehen bei meinem Großen grad ca 200€ Schuhe rum und im Herbst braucht er neue aber er trägt sie alle gern.
Ich hab aber auch ne Handtasche hier für 200€ - das sehen bestimmt auch viele als Geldverschwendung.
Wir kaufen uns halt gerne schöne Sachen und warum sollen meine Kinder zuschauen wie das Geschwisterkind was Neues bekommt und es selber nicht? Fand ich immer doof als Kind: "nein heute bekommt nur dein Bruder was!"
Metalgoth
17541 Beiträge
03.09.2016 07:55
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?

für mich ist das geldverschwendung...
da wir meist nur hochwertige schuhe kaufen kosten ein paar dann gerne auch mal 60€ oder mehr. und aufgrund von sport usw braucht man ja meist mehr als 1 paar schuhe...
wenn ich dann jedesmal für das andere kind welche mitnehme obwohl es keine braucht da seh ich keinen sinn drin. das geld kann ich sinnvoller verwenden


Ist hier auch so, ich kann mich nicht erinnern mal unter 50€ für Kinderschuhe ausgegeben zu haben.
Es brauchen eh meist beide Schuhe, einfach zum Anfang einer Saison.
Aber letztes Jahr war die Große aus den Sandalen raus gewachsen, da hab ich nur sie aus dem Kindergarten zu Hause gelassen und mit ihr nochmal welche gekauft. Das würde ich echt nicht einsehen
shelyra
69110 Beiträge
03.09.2016 08:02
Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?

für mich ist das geldverschwendung...
da wir meist nur hochwertige schuhe kaufen kosten ein paar dann gerne auch mal 60€ oder mehr. und aufgrund von sport usw braucht man ja meist mehr als 1 paar schuhe...
wenn ich dann jedesmal für das andere kind welche mitnehme obwohl es keine braucht da seh ich keinen sinn drin. das geld kann ich sinnvoller verwenden

Wir kaufen auch nur hochwertige Schuhe aber meist im Outlet wo die Schuhe schon mal nur noch die Hälfte kosten.
Ich hab selber auch viele Schuhe und kauf mir auch gern noch ein 3tes Paar Ballerinas und sehe das nicht als Geldverschwendung. Da gibts sinnlosere Sachen. Klar stehen bei meinem Großen grad ca 200€ Schuhe rum und im Herbst braucht er neue aber er trägt sie alle gern.
Ich hab aber auch ne Handtasche hier für 200€ - das sehen bestimmt auch viele als Geldverschwendung.
Wir kaufen uns halt gerne schöne Sachen und warum sollen meine Kinder zuschauen wie das Geschwisterkind was Neues bekommt und es selber nicht? Fand ich immer doof als Kind: "nein heute bekommt nur dein Bruder was!"

naja, bei uns besteht eine schuh-ausstattung pro kind aus: 3 gummistiefeln (zuhause, oma und kiga), 2-3 normale schuhe, 1-2 sportschuhe (im sommer für drinnen und draußen, im winter nur für drinnen - da kommt es auf die saison an). im sommer gibts ja noch sandalen dazu.
tabea hat zusätzlich noch 3 paar hausschuhe (zuhause, oma und kiga) udn 1 paar schläppchen.

das sind locker 300€ pro kind, eher mehr (ich schau auch dass ich schuhe günstiger bekomme. ist aber leider nicht immer der fall) und das ist wirklich nur die minimal ausstattung.

naja, ich seh das so: kinder können lernen auch mit enttäuschungen um zu gehen. sie müssen nicht immer alles bekommen was sie wollen / sich wünschen...
es gibt tage da bekommen sie nix, aber ihr geschwisterkind. genauso gibt es tage an denen das geschwisterkind leer ausgeht. am ende gleicht sich das ja aus.
udn wenn man das umgehen will, dann nimmt man nur das kind mit zum einkaufen was auch etwas braucht
03.09.2016 08:54
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Ich seh da jetzt kein Problem dem 2ten Kind auch Schuhe zu kaufen. Mein Großer hat jetzt schon mehr Schuhe als er bräuchte weil ich einfach ab und an was Schönes seh und denk nicht dass ich das einstelle.
Und wenn dann ein Kind neue braucht weil rausgewachsen und Kind 2 welche sieht die ihm gefallen - warum nicht?

für mich ist das geldverschwendung...
da wir meist nur hochwertige schuhe kaufen kosten ein paar dann gerne auch mal 60€ oder mehr. und aufgrund von sport usw braucht man ja meist mehr als 1 paar schuhe...
wenn ich dann jedesmal für das andere kind welche mitnehme obwohl es keine braucht da seh ich keinen sinn drin. das geld kann ich sinnvoller verwenden

Wir kaufen auch nur hochwertige Schuhe aber meist im Outlet wo die Schuhe schon mal nur noch die Hälfte kosten.
Ich hab selber auch viele Schuhe und kauf mir auch gern noch ein 3tes Paar Ballerinas und sehe das nicht als Geldverschwendung. Da gibts sinnlosere Sachen. Klar stehen bei meinem Großen grad ca 200€ Schuhe rum und im Herbst braucht er neue aber er trägt sie alle gern.
Ich hab aber auch ne Handtasche hier für 200€ - das sehen bestimmt auch viele als Geldverschwendung.
Wir kaufen uns halt gerne schöne Sachen und warum sollen meine Kinder zuschauen wie das Geschwisterkind was Neues bekommt und es selber nicht? Fand ich immer doof als Kind: "nein heute bekommt nur dein Bruder was!"

naja, bei uns besteht eine schuh-ausstattung pro kind aus: 3 gummistiefeln (zuhause, oma und kiga), 2-3 normale schuhe, 1-2 sportschuhe (im sommer für drinnen und draußen, im winter nur für drinnen - da kommt es auf die saison an). im sommer gibts ja noch sandalen dazu.
tabea hat zusätzlich noch 3 paar hausschuhe (zuhause, oma und kiga) udn 1 paar schläppchen.

das sind locker 300€ pro kind, eher mehr (ich schau auch dass ich schuhe günstiger bekomme. ist aber leider nicht immer der fall) und das ist wirklich nur die minimal ausstattung.

naja, ich seh das so: kinder können lernen auch mit enttäuschungen um zu gehen. sie müssen nicht immer alles bekommen was sie wollen / sich wünschen...
es gibt tage da bekommen sie nix, aber ihr geschwisterkind. genauso gibt es tage an denen das geschwisterkind leer ausgeht. am ende gleicht sich das ja aus.
udn wenn man das umgehen will, dann nimmt man nur das kind mit zum einkaufen was auch etwas braucht

Das sehe ich eben anders. Ich denke je öfter ich nein sage und das Kind enttäuscht wird desto mehr möchte es. Ich kann zB mit dem Großen in einen Spielzeugladen ohne dass er was möchte. Und ich denke das ist so weil er weiß er würde was bekommen wenn er wollte.
Also spar ich mir im Endeffekt die Enttäuschung meines Kindes, mein evtl Genervtsein beim Einkaufen und organisatorischen Aufwand wenn ich nur 1 Kind mitnehm/gar kein Kind zB beim Geschenkekaufen.
shelyra
69110 Beiträge
03.09.2016 09:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

...

Wir kaufen auch nur hochwertige Schuhe aber meist im Outlet wo die Schuhe schon mal nur noch die Hälfte kosten.
Ich hab selber auch viele Schuhe und kauf mir auch gern noch ein 3tes Paar Ballerinas und sehe das nicht als Geldverschwendung. Da gibts sinnlosere Sachen. Klar stehen bei meinem Großen grad ca 200€ Schuhe rum und im Herbst braucht er neue aber er trägt sie alle gern.
Ich hab aber auch ne Handtasche hier für 200€ - das sehen bestimmt auch viele als Geldverschwendung.
Wir kaufen uns halt gerne schöne Sachen und warum sollen meine Kinder zuschauen wie das Geschwisterkind was Neues bekommt und es selber nicht? Fand ich immer doof als Kind: "nein heute bekommt nur dein Bruder was!"

naja, bei uns besteht eine schuh-ausstattung pro kind aus: 3 gummistiefeln (zuhause, oma und kiga), 2-3 normale schuhe, 1-2 sportschuhe (im sommer für drinnen und draußen, im winter nur für drinnen - da kommt es auf die saison an). im sommer gibts ja noch sandalen dazu.
tabea hat zusätzlich noch 3 paar hausschuhe (zuhause, oma und kiga) udn 1 paar schläppchen.

das sind locker 300€ pro kind, eher mehr (ich schau auch dass ich schuhe günstiger bekomme. ist aber leider nicht immer der fall) und das ist wirklich nur die minimal ausstattung.

naja, ich seh das so: kinder können lernen auch mit enttäuschungen um zu gehen. sie müssen nicht immer alles bekommen was sie wollen / sich wünschen...
es gibt tage da bekommen sie nix, aber ihr geschwisterkind. genauso gibt es tage an denen das geschwisterkind leer ausgeht. am ende gleicht sich das ja aus.
udn wenn man das umgehen will, dann nimmt man nur das kind mit zum einkaufen was auch etwas braucht

Das sehe ich eben anders. Ich denke je öfter ich nein sage und das Kind enttäuscht wird desto mehr möchte es. Ich kann zB mit dem Großen in einen Spielzeugladen ohne dass er was möchte. Und ich denke das ist so weil er weiß er würde was bekommen wenn er wollte.
Also spar ich mir im Endeffekt die Enttäuschung meines Kindes, mein evtl Genervtsein beim Einkaufen und organisatorischen Aufwand wenn ich nur 1 Kind mitnehm/gar kein Kind zB beim Geschenkekaufen.

mh... bei 2 kids mag das ja gehen.
aber bei 3 oder 4 oder noch mehr? würdest du da auch jedesmal für alle etwas kaufen obwohl nur einer etwas braucht?

und wie würdest du es zb machen wenn einer etwas für die schule braucht (zb ranzen oder sogar ne klassenfahrt)? gibts da dann das gleiche auch für die "kleineren"?
Mauselle
16225 Beiträge
03.09.2016 09:45
Also bei mir wären da ganz eindeutig die Grenzen des Möglichen erschöpft. Das ist ein Punkt wo ein zweites Kind bei mir lernen müsste mit Frustration umzugehen, denn ich könnte mir das schlicht nicht leisten! Wenn ich es mir aber wirklich leisten könnte, würde ich es vermutlich auch machen, sofern es wirklich gar nicht anders geht.
03.09.2016 10:35
Ich bin da ganz bei Cookie. Wenn es geldtechnisch möglich ist, würde ich dem zweiten Kind auch Schuhe kaufen. Ich bin nicht so für Prinzipienreiterei.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt