Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
03.09.2016 21:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

...


Warum eigentlich? Wegen der Anwesenheit von so Ökos wie mir?
Du hast deine Schuhe doch nicht, um sie zu verstecken.


Ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt, dass hier viele echt wenig Schuhe haben. Die Füße wachsen wie gesagt ja auch nicht mehr, da sammelt sich doch halt auch nach ner Zeit was an oder? Oder kauft ihr wirklich immer erst Schuhe, wenn die anderen kaputt sind? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich im Verhältnis zu anderen Frauen, wenig Schuhe habe.


Hm, ich hab zB keine Ballerinas oder Flipflops, weil ich sowas einfach nicht gern trage. Halbschuhe trag ich, bis sie kaputt sind oder mir nicht mehr gefallen. Im ersteren Fall landen sie im Müll, wenn sie irreparabel sind, im zweiteren in der Kleidersammlung. Um Sachen aufzuheben, die mir nicht gefallen, hab ich keinen Platz.


Flipflops habe ich zwei, Ballerinas trage ich ebenfalls nicht. Bei mir sind es hauptsächlich Chucks, die ich einfach auch schon immer gerne anziehe und Schuhe von Adidas. Dann habe ich neulich noch 5 Paar die gleichen Schuhe gekauft, allerdings in jeweils unterschiedlichen Farben und drei Paar Stiefel mit etwas Absatz, die ich aber nur anziehe, wenn ich nicht so viel laufen muss. Ich lauf nicht gern in Schuhen mit Absatz. So sehr hat sich mein Schuh Geschmack in den letzten Jahren gar nicht verändert, mir gefallen alle noch sehr.

03.09.2016 22:43
Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.09.2016 22:46
Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.


Ich meine die Art des Einkaufens. Henry wird zwangsläufig ein anderes Verhältnis zu Fleisch entwickeln als die Eule. Und ich schrieb wertfrei, extra fett markiert, das galt auch für dich. Aber Hauptsache, nochmal aufs vegane hacken.
03.09.2016 22:47
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.


Ich meine die Art des Einkaufens. Henry wird zwangsläufig ein anderes Verhältnis zu Fleisch entwickeln als die Eule. Und ich schrieb wertfrei, extra fett markiert, das galt auch für dich. Aber Hauptsache, nochmal aufs vegane hacken.


Naja, ich finde es seltsam, dass du gerade das anführst. Ich bin des Konsums ja doch in einigen Sachen schuldig, aber dass gerade das Fleisch kam, lässt mich irgendwie schon "Veganer grnshfusbnvolsndog" denken ...
Die Jungs werden dann übrigens auch ein seltsames Verhältnis zu Lippenstift bekommen. Ich habe 35 Stück
Christen
25044 Beiträge
03.09.2016 22:52
Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.
und wo kaufst du das viele Fleisch? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber warst du das nicht, die sofort bei den drastisch sinkenden Milchpreisen sich kiloweise Butter in den einkaufswagen lud? Das fände ich dann zb kein so gutes Vorbild für meine Kinder und würde das nicht gerne vermitteln...
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.09.2016 22:54
Zitat von faerie:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.


Ich meine die Art des Einkaufens. Henry wird zwangsläufig ein anderes Verhältnis zu Fleisch entwickeln als die Eule. Und ich schrieb wertfrei, extra fett markiert, das galt auch für dich. Aber Hauptsache, nochmal aufs vegane hacken.


Naja, ich finde es seltsam, dass du gerade das anführst. Ich bin des Konsums ja doch in einigen Sachen schuldig, aber dass gerade das Fleisch kam, lässt mich irgendwie schon "Veganer grnshfusbnvolsndog" denken ...
Die Jungs werden dann übrigens auch ein seltsames Verhältnis zu Lippenstift bekommen. Ich habe 35 Stück


Sorry, du bist mir in dem Kontext einfach mit dem Beispiel eingefallen. Und dass deine Kinder zu Fleisch ein anderes Verhältnis haben werden als meine, lässt sich nicht leugnen. Vielleicht solltest du weniger über eure Ernährung und mehr über deine Lippenstifte schreiben.
03.09.2016 23:03
Zitat von Christen:

Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.
und wo kaufst du das viele Fleisch? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber warst du das nicht, die sofort bei den drastisch sinkenden Milchpreisen sich kiloweise Butter in den einkaufswagen lud? Das fände ich dann zb kein so gutes Vorbild für meine Kinder und würde das nicht gerne vermitteln...


Ich kaufe das Fleisch beim Metzger oder so wie letzte Woche direkt vom Jäger (ich habe aktuell 6kg Hirsch und 4kg Wildschwein in der Gefriere )

Ja, ich kaufe Kerrygold Butter auf Vorrat, wenn sie im Angebot ist. Die hat mit den hiesigen Milchpreisen rein gar nichts zu tun. Was ist daran verkehrt?

Ich möchte meinen Kindern jedenfalls kein veganes Weltbild vermitteln, Ende, aus.
Christen
25044 Beiträge
03.09.2016 23:07
Zitat von faerie:

Zitat von Christen:

Zitat von faerie:

Ich habe 12 Paar Schuhe (bis auf ein Paar Chucks alles Barfußschuhe), mir ist wichtig, dass sie zum Outfit passen, zu jeder Jahreszeit.

Was mein Fleischkonsum hier jedoch damit zu tun hat, verstehe ich nicht Das ist so typisch veganes Denken (sorry) - Fleischesser sind rücksichtslose Fressmaschinen, die aus dem Überangebot schöpfen, weil sie es können. Nö. Hier gibt es viel Fleisch, weil wir einer bestimmten Ernährungsweise folgen, in der Fleisch ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Das hat nichts mit diesem "Wir wollen Tiere schlachten weil wir es können" Quatsch zu tun.
und wo kaufst du das viele Fleisch? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber warst du das nicht, die sofort bei den drastisch sinkenden Milchpreisen sich kiloweise Butter in den einkaufswagen lud? Das fände ich dann zb kein so gutes Vorbild für meine Kinder und würde das nicht gerne vermitteln...


Ich kaufe das Fleisch beim Metzger oder so wie letzte Woche direkt vom Jäger (ich habe aktuell 6kg Hirsch und 4kg Wildschwein in der Gefriere )

Ja, ich kaufe Kerrygold Butter auf Vorrat, wenn sie im Angebot ist. Die hat mit den hiesigen Milchpreisen rein gar nichts zu tun. Was ist daran verkehrt?

Ich möchte meinen Kindern jedenfalls kein veganes Weltbild vermitteln, Ende, aus.
keine sorge,ich will hier bestimmt keine vegan -Diskussion lostreten, das ist ja nun auch wirklich eine ganz persönliche Entscheidung...
04.09.2016 00:57
Schuhe hmmmmm.... Ich habe idr ein paar, dass ich immer trage und wenn es kaputt ist, kommt ein neues... Ich habe sogar meine Schuhe für schicke Anlässe so ausgesucht, dass ich sie zu praktisch allem tragen kann und hoffe echt, dass ich das nicht allzu bald wieder muss... Also Schuhe kaufen gehen

Wenn mein Kind etwas wirklich will... Also so wirklich und nicht, weil es in ner Werbung kam oder weil jemand es gerade Hat... Dann wird er es auch später noch wollen. Ich kommuniziere das dann auch so, dass es kein nein ist... Bei teuren Sachen inkl. Dem Preis als begründung/erklärung... Und lebe das auch so vor...
Bisher ging es schon gut... Probleme gibts generell beim einkaufen nur, wenn die Jungs müde sind... Oder hungrig...
04.09.2016 05:27
Guten Morgen!

Ich denke der Umgang mit Geld ist von vielen Dingen abhängig und eine Sache des Charakters.
Und man darf nicht vergessen,dass die Wünsche von älteren Kindern andere sind,als die eines Kleinkindes.Und der Wirkungskreis der Freunde....einem Kleinkind ist es noch relativ egal,welche Marke die Schuhe,der Pulli oder die Filzstift haben.Einem 10-jährigen nicht mehr unbedingt.Und auch Second-hand wird irgendwann nicht mehr gerne gesehen.
Wir halten es so,dass die Wünsche bei Klamotten weitestgehend berücksichtigt werden,geben eine ungefähre Preisvorstellungen vor und alles was drüber liegt müssen die Kinder selbst dazu steuern.
Als Beispiel ein Paar Schuhe "darf" ca.50 Euro kosten,wenn es nun das Paar von Marke xy sein MUSS,weil die Sohle neongrün ist,statt schwarz,muss die Differenz selbst bezahlt werden,oder sie nehmen Schuhe für die 50€.
Aber natürlich muss man da auch nach dem Alter gucken.Der 18 -jährige würde sie tatsächlich eher bekommen ,da er nicht mehr wächst und die Schuhe nicht beim Kicken auf dem Schulhof hinüber bekommt.
Schuhe nur als Beispiel,es kann auch Hose,Pullover oder Handy eingesetzt werden.

Und den Satz " Ich darf/mache ja auch,warum sollte ich es dem Kind nicht erlauben"ist irgendwie falsch in meinen Ohren.
Ich als Erwachsene darf Rotwein trinken,Autofahren,zur Wahl gehen etc.erlaube ich das meinem Kind nun auch,oder verzichte dann darauf?! Nein,mach ich nicht,weil Alles zu seiner Zeit.Irgendwann kommt die Zeit,wo die Kinder all das dürfen und das ist gut so.

Einen schönen Sonntag Euch allen.
zuckerlie
15684 Beiträge
04.09.2016 08:39
Ich habe schon einiges an Schuhen. Hohe fürs ausgehen, Sneaker und Booties, im Sommer auch Ballerinas, wobei ich dann am liebsten Barfuß laufe. Auf Arbeit geht das aber nicht und da will ich auch nicht jeden Tag die gleichen Schuhe tragen. Für den Winter hab ich auch noch Winterstiefel und auch meine bestimmt 11 Jahre alten Universal einzusetzenden Wanderstiefel. Ich miste aber auch regelmäßig aus, weil ich keine unendlichen Raumkapazitäten habe und die Kinder ja auch gefühlte 1000'Schuhe haben. Aber demnächst lass ich mir schicke Garderoben- und Schuhschränke unter unserer Treppe einbauen und hoffe so, dem Garderobenchaos Herr zu werden
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.09.2016 09:10
Zitat von faerie:

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass man den Umgang mit Geld zu Hause von den Eltern lernt. Meine Eltern waren total sparsam und umsichtig, mein Bruder und ich sind trotzdem eher Menschen, die es gern mit vollen Händen ausgeben. Das ist eher eine Typfrage.


Ich melde mich mal zurück aus dem Urlaub und klinke mich hier ein .

Marie, der Meinung bin ich mittlerweile auch nach meinem familiären Feldversuch hier . Ich sehe, wie extrem verschieden meine Kinder mit Geld umgehen - dabei leben wir ja allen das gleiche Beispiel vor.

Ich bin bei nature vs nurture immer mehr bei der nature . Nicht nur in Punkto Geld, sondern bei gaaaaanz vielen Dingen . Das sind Dinge, die ich mir mit ein, zwei Kindern nicht vorstellen konnte, aber je mehr Kinder man in seinem Haushalt aufwachsen sieht, umso klarer wird einem, dass alle die Dinge, die man der Nr. 1 augenscheinlich "beigebracht" hatte und für die man sich auf die Schulter geklopft hat, weil man dachte, "Aaaah, so geht das, ich hab das Rezept gefunden...", einfach... Zufall? Gene? was auch immer waren .
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.09.2016 09:10
Zitat von Christen:

Zitat von faerie:

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass man den Umgang mit Geld zu Hause von den Eltern lernt. Meine Eltern waren total sparsam und umsichtig, mein Bruder und ich sind trotzdem eher Menschen, die es gern mit vollen Händen ausgeben. Das ist eher eine Typfrage.
Das kann ich hier auch beobachten. Wir leben ja auch allen Kindern das Gleiche vor, und trotzdem gehen sie alle ganz unterschiedlich mit Geld bzw Besitz um...


Ah, siehste.
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.09.2016 09:13
Zitat von LIttleOne13:

Du hast laktosefrei vergessen.

Zitat von Schaf:

Aber grundsätzlich: Ja, wenn es gegen meine Überzeugung geht kaufe ich es auch nicht oder mache etwas anderes schmackhaft. (Bspw. matchbox-Auto vs. Plastik-Schrott)

Mein Großer will aktuell immer Waffen haben. Gibt es nicht. Er hat Schwerter, er hat Wasserspritzpistostem aber "echte Spielzeuggewehre" kaufe ich nicht. Ich erkläre ihm warum nicht oder überlege mit ihm gemeinsam eine Alternative.


Ok, also würdest du in Richtung Kompromiss gehen? Dieses Shirt gebraucht kaufen, ein ähnliches als Bioversion suchen?
Mir graut es vor dieser Situation, wenn sie so etwas wünscht. Zaubi? Was denkst du darüber? Du hast deinem Sohn doch auch von Energydrinks abhalten können...


Schaffe ich nicht. Keine Chance.
Auch mit Nachlesen, was die E-Nummern bedeuten.
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.09.2016 09:15
Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

...


Ich habe mich gar nicht getraut zu schreiben, wie viele Paar Schuhe ich im Schrank habe. Bei uns sieht es da sehr ähnlich aus....


Warum eigentlich? Wegen der Anwesenheit von so Ökos wie mir?
Du hast deine Schuhe doch nicht, um sie zu verstecken.


Ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt, dass hier viele echt wenig Schuhe haben. Die Füße wachsen wie gesagt ja auch nicht mehr, da sammelt sich doch halt auch nach ner Zeit was an oder? Oder kauft ihr wirklich immer erst Schuhe, wenn die anderen kaputt sind? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich im Verhältnis zu anderen Frauen, wenig Schuhe habe.


Ja. Ich kauf mir immer erst welche, wenn die davor kaputt sind. Ich hab zwei Paar Halbschuhe (schon recht fertig), eine Trekkingsandale, zwei Gizeh-Birkenstock (eins nachgekauft, weil das andere Paar am Brechen ist, ich trags aber weiter ), ein Paar Winterstiefel, ein Paar Wanderstiefel (gekauft 1996, gute Marke, hat mich schon auf den Gipfel des Kilimanjaro getragen ). Ich glaub, das wars. Ah, nee, meine Laufschuhe natürlich. Da hab ich gerade neue, die alten hatten ein paar Hundert Kilometer und waren durch von der Dämpfung her. Und ein paar schickere Sandalen mit Absatz für Hochzeiten und ähnliche Notfälle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt