Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
12.09.2016 21:31
Sagte ja nur, dass hinter "faul sein" auch ein Bedürfnis steht.
Obsidian
15967 Beiträge
12.09.2016 21:34
Zitat von Annaa:

Sagte ja nur, dass hinter "faul sein" auch ein Bedürfnis steht.


Nach meinem Verstehen in der Situation übrigens das einzige vorhandene wirkliche Bedürfnis.
Ich kanns nicht 100%ig sagen aber ich glaub ich wär auch sitzen geblieben. Kaputt, müde, hungrig und lange bis zu dem Moment sehr verlangtes Essen zubereitet. Neee für ein Nutellabrot nicht wirklich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.09.2016 21:36
Zitat von Annaa:

Sagte ja nur, dass hinter "faul sein" auch ein Bedürfnis steht.


Ich finde das Wort faul schlecht gewählt. Es ist negativ besetzt. Würde mich auch angegriffen fühlen und genau dieses Wort zwischen müde und fertig rauspicken.
12.09.2016 21:36
Also ich sehe da das Bedürfnis nach Ruhe auch schwerer gewichtet als das nach einem Nutellabrot (was für mich auch ein Wunsch ist).

Wenn ich aber überlege was bei uns passieren würde hätte ich meinem auch das nutellabrot gemacht weil es sonst mit der Ruhe sicher vorbei gewesen wäre und ihm das Brot zu machen uns so alle glücklich gemacht hätte.

Sollte sowas aber ständig vorkommen weiß ich nicht wie ich es regeln würde da müsste ich dann wohl erstmal drin stecken...
K.B.
4974 Beiträge
12.09.2016 21:37
OK, danke euch. Das mit dem Trainer ist eine gute Idee, ich weiß eben nur nicht, inwieweit mein Sohn sich das eben auch in anderen Bereichen aneignet. Vielleicht denke ich auch anders oder zu kompliziert. Er ist dann evtl der Meinung, das kann man überall so machen, wie es seiner Laune passt, mal gehen, mal nicht. Er geht auch Schwimmen, nicht dass das dort genauso anfängt. Er spielt gern Fußball und schwimmt auch gern, ihm passt nur nicht, dass er da Übungen machen soll, er will einfach spielen wie er das will. So ist er, sobald es beim Spiel Regeln gibt, die ihm nicht passen oder er es anders machen möchte, hat er keine Lust mehr. Das ist wirklich schwierig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.09.2016 21:37
Zitat von Obsidian:

Zitat von Annaa:

Sagte ja nur, dass hinter "faul sein" auch ein Bedürfnis steht.


Nach meinem Verstehen in der Situation übrigens das einzige vorhandene wirkliche Bedürfnis.
Ich kanns nicht 100%ig sagen aber ich glaub ich wär auch sitzen geblieben. Kaputt, müde, hungrig und lange bis zu dem Moment sehr verlangtes Essen zubereitet. Neee für ein Nutellabrot nicht wirklich.


Ich machs, aber halt nicht sofort.
12.09.2016 21:37
Zitat von TweeDwargen:

Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...


Ja hätte ich. Ist doch ne Sache von 3 Minuten und in meinen Augen echt keine Arbeit. Wir essen aber generell mit den Kindern gemeinsam, also sitze ich ja eh am Tisch und esse mein Essen, da kann ich nebenbei auch noch schnell nen Schokobrot schmieren. In der Regel machen die Mädels das aber selber. Aber wie gesagt, wenn einer der Mädels diesen Wunsch äußern würde, würde ich es machen.

Vielleicht war dein Sohn auch müde?

cooky
12537 Beiträge
12.09.2016 21:40
Zitat von NiAn:

Zitat von faerie:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?


Das mag ich auch nicht, ich verwehre auch niemals einen Nachtisch nur weil er vom richtigen Essen nichts oder nur kaum was angerührt hat. Ich biete ohne Alternative, wenn auch die nicht ansteht und nach Jogi geschrien wird dann gibts halt Jogi und fertisch


Hier bleibts dann auch stehen, wenn sie stattdessen Nachtisch will ABER sie soll dann schon zumindest eben auf den Papa warten, der auch Nachtisch essen will. Denn sonst pfeift sie sich ihren rein und wenn sie damit und wir mit dem normalen Essen fertig sind, giert sie nach dem Nachtisch vom Papa. Und wenn es um Süßkram geht kennen die beiden nichts Ok er teilt mit niemandem so viel wie mit ihr. Aber das Gebettel um jeden Löffel tu ich mir nicht an. Dann Sollen sie lieber zusammen Nachtisch naschen
Obsidian
15967 Beiträge
12.09.2016 21:40
Zitat von K.B.:

OK, danke euch. Das mit dem Trainer ist eine gute Idee, ich weiß eben nur nicht, inwieweit mein Sohn sich das eben auch in anderen Bereichen aneignet. Vielleicht denke ich auch anders oder zu kompliziert. Er ist dann evtl der Meinung, das kann man überall so machen, wie es seiner Laune passt, mal gehen, mal nicht. Er geht auch Schwimmen, nicht dass das dort genauso anfängt. Er spielt gern Fußball und schwimmt auch gern, ihm passt nur nicht, dass er da Übungen machen soll, er will einfach spielen wie er das will. So ist er, sobald es beim Spiel Regeln gibt, die ihm nicht passen oder er es anders machen möchte, hat er keine Lust mehr. Das ist wirklich schwierig.


Ich verstehe, dass das offenbar nicht "Dein Ding" ist und du es nicht magst. Aber versuch es mal neutral zu betrachten, warum soll man NICHT immer nur das machen, worauf man grad Lust hat? Direkt den Teufel an die Wand zu malen, dass er dann nie zur Schule will und spätet die Arbeit schwänzt ist da viel zu weit gegriffen.
12.09.2016 21:41
Zitat von Cookie88:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von faerie:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?

wieso viel?
Wenn ein essen schmeckt und man hunger hat, sollte man imho einen teil des essens zum stillen des hunger verwenden, bevor man eine nicht wirklich gut sättigende Nachspeise verputzt und im worstcase noch um 4 Uhr morgens wach wird, weil der hunger drückt

Aber nutella-Brot ist doch schon etwas gehaltvoller als zB 5 Gummibärchen. Für mich ist das ein Brot mit Belag - das ist doch kein Nachtisch sondern normales Essen.


Finde ich auch.

12.09.2016 21:44
Memo an mich: nie wieder das Wort "faul" verwenden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.09.2016 21:46
Zitat von Cookie88:

Memo an mich: nie wieder das Wort "faul" verwenden.


Ist doch kein Angriff. Ich lese grade einfach viel über die Wirkung von Sprache. Ein spannendes Thema!
12.09.2016 21:48
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

Memo an mich: nie wieder das Wort "faul" verwenden.


Ist doch kein Angriff. Ich lese grade einfach viel über die Wirkung von Sprache. Ein spannendes Thema!

Oh weh. Und was sagst du wenn ich meinen Mann "faule Socke" nenne?
K.B.
4974 Beiträge
12.09.2016 21:50
Zitat von Obsidian:

Zitat von K.B.:

OK, danke euch. Das mit dem Trainer ist eine gute Idee, ich weiß eben nur nicht, inwieweit mein Sohn sich das eben auch in anderen Bereichen aneignet. Vielleicht denke ich auch anders oder zu kompliziert. Er ist dann evtl der Meinung, das kann man überall so machen, wie es seiner Laune passt, mal gehen, mal nicht. Er geht auch Schwimmen, nicht dass das dort genauso anfängt. Er spielt gern Fußball und schwimmt auch gern, ihm passt nur nicht, dass er da Übungen machen soll, er will einfach spielen wie er das will. So ist er, sobald es beim Spiel Regeln gibt, die ihm nicht passen oder er es anders machen möchte, hat er keine Lust mehr. Das ist wirklich schwierig.


Ich verstehe, dass das offenbar nicht "Dein Ding" ist und du es nicht magst. Aber versuch es mal neutral zu betrachten, warum soll man NICHT immer nur das machen, worauf man grad Lust hat? Direkt den Teufel an die Wand zu malen, dass er dann nie zur Schule will und spätet die Arbeit schwänzt ist da viel zu weit gegriffen.


Mh, soweit habe ich jetzt nicht gedacht. Ich denke eher auch an die Mannschaft. Die üben und trainieren, er geht einfach nur manchmal dahin, wenn er Lust hat, dann sind die anderen schon wieder weiter. Klar, ich werde den Trainer mal fragen, auch wenn es mir widerstrebt.
Ich glaube so wie du das ausdrückst kann ich nicht denken, man kann einfach nicht immer nur das machen wozu man gerad Lust hat. Dann würde hier kein Tagesablauf funktionieren wenn jeder nur macht, wozu er gerade Lust hat. Versteht man mich?
12.09.2016 21:58
Ich habe es jetzt extra nochmal gelesen.....

"Ich versuche meine Faulheit nicht über das Bedürfnis meiner Kinder zu setzen."

Ich versteh's nicht. Ich meinte genau das hier. Und meinte einfach, dass Faulheit auch ein Bedürfnis ist in dem Zusammenhang.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt