Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.09.2016 21:22
Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Das freut mich total, Nian!

Großeltern: Ich finde das großartig und wertvoll, warum sollte mand as verhindern? Weil es heute als Maßstab gilt, dass man die starke Frau ist, die es schafft, die Kinder allein groß zu kriegen?
Im Gegenteil - es gibt ein Sprichwort, das heißt "Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen" . Und das stimmt. Unser modernes Kleinfamilienleben ist nicht artgerecht für uns und ich beneide alle, die eine Familie (in der Nähe) haben.





Ich mag das echt gern, es ist so wahr. Und es kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass unsere Mäuse so entspannt sind, wenn wir uns treffen. Wenn mehrere Erwachsene da sind, die im Notfall (wie heute, als der Mini so müde war und die Eule sich wehgetan hatte) einspringen können, kommt der einzelne Erwachsene viel weniger ins routieren und die Bedürfnisse der Kinder können schneller befriedigt werden.
Mauselle
16225 Beiträge
14.09.2016 21:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Das freut mich total, Nian!

Großeltern: Ich finde das großartig und wertvoll, warum sollte mand as verhindern? Weil es heute als Maßstab gilt, dass man die starke Frau ist, die es schafft, die Kinder allein groß zu kriegen?
Im Gegenteil - es gibt ein Sprichwort, das heißt "Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen" . Und das stimmt. Unser modernes Kleinfamilienleben ist nicht artgerecht für uns und ich beneide alle, die eine Familie (in der Nähe) haben.





Ich mag das echt gern, es ist so wahr. Und es kommt ja auch nicht von irgendwoher, dass unsere Mäuse so entspannt sind, wenn wir uns treffen. Wenn mehrere Erwachsene da sind, die im Notfall (wie heute, als der Mini so müde war und die Eule sich wehgetan hatte) einspringen können, kommt der einzelne Erwachsene viel weniger ins routieren und die Bedürfnisse der Kinder können schneller befriedigt werden.

Ich komm gern einspringen

Ich finde diesen Spruch auch großartig. Ich merke das bei euch und bei meinen Eltern sofort, ich bin entspannter und die ganze Situation wird viel erträglicher. Vor allem, weil die Gurke ja echt empfindlich ist gegenüber meiner Misslaunen.
Aduja
28754 Beiträge
14.09.2016 21:34
Zitat von NiAn:

Hab ich euch schon gesagt das unsere Kita toll ist?

Wir kommen gerade vom (unseren ersten) Elternabend. Die Erzieher stellen sich nochmal kurz vor und erzählten uns den Tagesablauf und erklärten uns kurz das Kitakonzept, ist ne Mischung aus allem mit Kneipp und Montessori und dann packte sie das Handbuch zur gewaltfreien Kommunikation aus und erklärte uns das sie es sich zum Projekt gemacht haben dies hier umzusetzen, ich hätte die Erzieherin knutschen können

Ich sprach dann auch die "heiklen" Themen an wie sauber werden, schlafen, essen, Strafen und weinen lassen und ich habe in jeder einzelne Herangehensweise AP erkannt (so wie es im Kitaalltag machbar ist).



Das klingt großartig!
Aduja
28754 Beiträge
14.09.2016 21:35
Ohne meine Eltern wäre es wohl auch nicht möglich, dass ich arbeiten gehe. Dafür kollidieren meine Arbeitszeiten zu oft mit den Öffnungszeiten der Kita.
Umi
Umi
43297 Beiträge
14.09.2016 21:56
Ein Hoch auf die Großeltern

Da kann ich dir nur zustimmen Little.
Bei uns wohnen die Großeltern direkt in der Nähe. Einmal zwei Straßen weiter und einmal direkt auf der Straße. Einfach toll.
Die Kids freuen sich, für uns ist es weniger Stress und die Großeltern freuen sich.
Seramonchen
37743 Beiträge
14.09.2016 22:06
Unsere Oma ist die beste. Sie betreut die Lütte jeden Tag ein paar Stunden und ermöglicht es uns so, sie erst später in die Kita zu geben. Also immer hin zu Oma
15.09.2016 06:33
Guten Morgen!

Opa und Oma zu haben ist das Tollste überhaupt....wenn es die Oma nicht stört,würde ich sie immer gehen lassen.
Meine liebsten Erinnerungen an meine Kindheit,sind die an meinen Opa und mein Omchen.
15.09.2016 06:39
Nochmal zum Thema Kinderarzt.Ich wollte keinem Allgemein Mediziner oder Internisten absprechen,dass sie Kinder auch untersuchen und behandeln können.Ebenso gibt es Kinderärzte die grottig sind.
Aber ein Kinderarzt hat nun mal eine 5? -jährige Zusatzausbildung und die nicht ohne Grund.
Und wenn meine Kiä im Urlaub ist,dann gehe ich auch lieber zu meinem Hausarzt,als zu den anderen Kinderärzten im Kreis....
Mathelenlu
49370 Beiträge
15.09.2016 06:56
Bei uns leben die Großeltern jeweils ein paar Kilometer entfernt. Meine Mutter ist regelmäßig mal da, kommt auch oft mal kurz vorbei, und springt auch immer ein, wenn Not am Mann ist - ist seit Sommer jetzt in Pension und hat jetzt Zeit . Schwiegereltern nicht ganz so oft, da kann auch mal ein Monat rumgehen, wenn viel los ist, wo wir uns nicht sehen, aber Verhältnis ist auch gut. Ich könnte aber mit keinem von beiden im Haus wohnen, und auch nicht in der Straße, glaube ich. Ich kenne den Spruch mit dem Dorf, aber für mich wäre es echt nix, wenn mein Kind täglich zur Oma hoch oder runter geht. Da hat mir dann jemand anders zuviel Einfluss auf die Erziehung, das möchten wir beide nicht. Schön, wenns für Euch funktioniert, ich wollte es nicht .
Pakuna
7784 Beiträge
15.09.2016 07:20
Hallo ihr lieben, ich komme mal aus meiner stillen Ecke.

Wir wohnen auch mit Oma und Opa (
Schwiegereltern) zusammen und bisher verbringt die Hummel da immer mal eine halbe Stunde oder so und meist bin ich in der Nähe (hänge Wäsche auf oä) oder bin auch dabei. Man kann aber schon jetzt merken, dass die Hummel gern da ist

Aber wie handhabt Ihr das mit Euren schon größeren Kindern? Meist sind die Großeltern ja nicht so sonderlich AP... Meine sind es beide nicht, also weder Eltern noch Schwiegereltern und es ist ja immer eine gewisse versteckte Kritik, wenn ich erkläre dass ich gewisse Dinge nicht möchte. Die Schwiegermama hat sich nun an das Tragen gewöhnt und sie weiß auch, dass sie mir die Hummel bringen soll, wenn sie schreit. Ich will nicht, dass sie vor Erschöpfung einschläft.

Aber habt ihr gewisse Dinge besprochen? Meine Schwiegereltern sind vom Schlag "Wenn Du das nicht auf isst, fahren wir nicht da und da hin und es gibt dann auch nix mehr (egal ob Hunger)" und auch meine 3jährige Nichte wird laut geschimpft, wenn sie sich ausversehen oder wg Rumgealber in die Hose macht und noch schlimmer, wenn ich dann drüben bin, wird mir das unter schlimmster Entrüstung erzählt, und zwar im Beisein des Kindes. Ich muss aber auch dazusagen, dass der Papa meiner Nichten (Bruder vom Hummelpapa) die "Erziehung" der Kids mehr oder weniger abgibt, wenn er hier zu Besuch ist und das ist schon von Beginn an so. Die Mutter lebt getrennt von ihm und das Verhalten der Schwiegereltern und die Tatsache dass er eher zu seinen Eltern gestanden hat als zu ihr war Haupttrennungsgrund.

Meine Schwiegereltern sind sehr dominant und verteten dieses typische "Man darf das Kind nicht verwöhnen". Sie waren nun schon sehr irritiert über unsere Art und Weise. Dass wir keine Kiwa (mehr) haben, war ihnen auch sehr suspekt und wir "würden dann schon sehen was wir davon haben" und dass uns die kleine halt "um den Finger wickelt". Bisher haben wir davon aber höchstens ein wahnsinnig interessiertes und offenes Kind, was sich von jedem gern auf den Arn nehmen lässt und grinst wie ein Honigkuchenpferd. Das Thema Kiwa war nie wieder eins...

Tja aber eben diese Dinge wie Essen und sauber werden...ich möchte nicht, dass da so ein Druck entsteht. Habt ihr sowas im Vorfeld besprochen? Im Prinzip, wie schon gesagt, kritisiert man damit ja indirekt und da reagieren meine Schwiegereltern schon immer recht empfindlich drauf.
Zwerginator
7678 Beiträge
15.09.2016 07:32
Meine Eltern waren da total offen dafür, hab ihnen auch immer erklärt warum wir dieses und jenes so machen oder nicht.
Sie haben es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern sehen es eher so, dass man Kinder und ihre Hintergründe jetzt besser und anders versteht als noch vor 30 Jahren.
Meine Eltern sind bereits vom Grundgerüst her total liebevolle Menschen, die hat's zum AP nicht viel gebraucht.
15.09.2016 07:34
Guten Morgäähn.

Meine Mutti kommt täglich zu uns. Seit 17 Jahren, außer an den Wochenenden, da nur hin und wieder mal zum Kaffee. Sie kocht Mittagessen für unseren Sohn und fährt ihn auch mal von A nach B. Sie haben eine sehr innige Beziehung. Da meine Mutti und ich aber beinah deckungsgleich nicht erziehen (also ich bin ja genauso groß geworden) ist das für mich auch vollkommen in Ordnung und ich bin ganz froh darüber, dass unser Sohn noch so viel Zeit mit Oma verbringen darf. Aber ich bin eh ein Fan von mehrere Generationen unter einem Dach.
Als meine Schwiegermama noch lebte, die ihre Wohnung neben unserem Haus hatte, war er auch dort oft, oder sie hier.. oder beide Omas zusammen hier..
Also ich würde Kinder immer zur Oma/ Opa lassen, es sei denn, es gibt triftige Gründe, die dagegen sprechen.
15.09.2016 07:38
mit meinen Schwiegereltern klappt das GsD meistens super. Sie finden einige Punkte in meiner Erziehung auch sehr fraglich, tragen z.B. fanden Sie noch nie sonderlich toll oder das wir nicht schimpfen und vorallem das wir nicht sagen das er böse ist. Aber sie respektiert das wir es anders machen und wenn ich mal was zu ihr sage wenn ich was von ihr nicht gut finde (wie sie z.B. einen Konflikt löst oder das sie ihn ständig ausbremst) dann versucht sie es zumindest umzusetzen, klappt oft aber auch ganz oft nicht oder zumindest nicht ganz so wie von mir erhofft aber das ist auch ok, sie gibt sich Mühe und respektiert unseren Erziehungssstil und das ist mir wichtig, wenn die Ausführung bei ihr nich 100pro klappt macht das nichts. Ansonsten darf sie Niklas auch gerne was verbieten, ihr Haus - ihre Regeln und da mische ich mich auch nicht ein, wenn sie nicht möchte das er bei ihr auf der Couch rumklettert dann kann sie ihm das gerne untersagen auch wenn er das bei uns zu Hause darf.

Bei meinen Eltern ist das schon schwieriger, ich halten eigentlich überhaupt nichts von AP und kritisieren ständig an mir herum, aktuelles Thema sauber werden...Jedesmal wenn wir zu Besuch sind kommen Spitzen alá "Wer hat denn da noch ne Pamper an?" oder der Schnulli "Große Jungs brauchen den nicht, gib den her" und dann wird er mit "Gewalt" aus dem Mund gezogen und weggepackt egal ob das Kind weint. Da reden bei ihnen nichts bringt nehme ich es mittlerweile so hin und lasse Niklas einfach nicht mehr alleine dort damit ich, wenn es wirklich übel wird, schnell eingreifen und ihn "retten" kann.
15.09.2016 07:41
P.S. Wenn jemand meine Rechtschreibung findet darf sie gerne wieder her schicken, irgendwie hab ich z. Z. einen Knoten in den Fingern
15.09.2016 07:41
Hmm meine Mutter ist schon sehr locker und hat uns halb klassisch, halb ap erzogen... Sie ist offen für Anregungen und lernt halt mit... oft genießt die es auch, sagen zu können "komm, ich bin die Oma, ich darf ein bisschen mehr "

Meine Schwiegereltern... Naja... Ganz ehrlich? Dort gilt: Ihres Wohnung, ihre regeln... Da vereine ich die 3 affen in mir. Er liebt meine Schwiegereltern und fragt oft schon am Folgetag, wann er wieder zu nonna darf... Das wiegt für mich schwerer als anderes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt